freiberufler Projektmanager auf freelance.de

Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • Weidling
  • Weltweit
  • en  |  de  |  fr
  • 27.12.2023

Kurzvorstellung

Nach 10 Jahren Bankenwesen bin ich selbständiger Unternehmensberater mit Fokus Projekt- und Gesundheitsmanagement. Schwerpunkte: Unternehmensführung, Prozess- und Qualitätsmanagement, Compliance und Data Integrity.

Auszug Referenzen (3)

"Herr [...] hat in einem 3-jährigen Qualitätsprogramm das Multi-Projektmanagement jederzeit hervorragend sichergestellt."
Projektmanagement
Jens Pfeiffer
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement nach einem "warning letter": Koordination von 14 Projekten, Coaching der teils noch unerfahrenen Projektleiter.
- Co-Projektleitung zum Thema Data Integrity: Sensibilisierung des Themas, Analyse der Regulatorien, Assessment der wichtigsten Systeme
- Projektleitung bei der Erarbeitung eines neuen Terminplanes einer gesamten Produktionslinie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)

"Ich bestätige hiermit die oben angeführten Angaben.
MfG Ch. Sauermann"
Unternehmensführung, Projektmanagement, Gesundheitsmanagement
Christoph Sauermann
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines in Europa innovativen Gesundheitskonzeptes, das einerseits die Gesundheitsvorsorge bewusster macht und den Zugang zur Privatmedizin erleichtert. Andererseits für den Arzt eine sehr lukrative und risikolose Alternative zum Spital bietet. (-Hyperlink entfernt-)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Projektfinanzierung, Personalführung, Recruiting, Standortbeurteilung, Controlling, Gesundheitsmanagement

"Ich bestätige hiermit die oben angeführten Angaben.
MfG W. Fabritz"
Geschäftsführer
DI Wolfdietrich Fabritz, Medgroup Consulting GmbH
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Aufbau von 2 Firmen:
- Analyse, Errichtung und Management von Ärztezentren
- zuständig für Personal, Finanzierung und Recht

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Public Relations, Finanzierung, Recht (allg.), Gesundheitsmanagement

Qualifikationen

  • Change Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Management (allg.)
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • PMO
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement, PMO
Kundenname anonymisiert, Biberach
4/2017 – 3/2018 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Lokale Projektleitung bei der Implementierung einer Data Integrity Struktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, PMO, Prozessberatung

Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Ingelheim
8/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement nach einem "warning letter": Koordination von 14 Projekten, Coaching der teils noch unerfahrenen Projektleiter.
- Co-Projektleitung zum Thema Data Integrity: Sensibilisierung des Themas, Analyse der Regulatorien, Assessment der wichtigsten Systeme
- Projektleitung bei der Erarbeitung eines neuen Terminplanes einer gesamten Produktionslinie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanagement, Gesundheitsmanagement (Festanstellung)
Schletterer GmbH, Strass im Zillertal
9/2013 – 5/2014 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Medical Spa Schiene, Schaffung eines medizinischen Zusatzangebotes in 4 und 5 Stern Hotels mit bereits existierendem Wellnessbereich und Konzeptionierung von Neuprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Gesundheitsmanagement

Projektmanagement, Gesundheitsmanagement (Festanstellung)
VAMED, Wien, Gars am Kamp
6/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Gesundheitskonzeptes im Rahmen des ersten Frauen-Gesundheitsresorts in Österreich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Gesundheitsmanagement

Unternehmensführung, Projektmanagement, Gesundheitsmanagement
Mediclass Gesundheitsclub GmbH, Wien
10/2010 – 5/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines in Europa innovativen Gesundheitskonzeptes, das einerseits die Gesundheitsvorsorge bewusster macht und den Zugang zur Privatmedizin erleichtert. Andererseits für den Arzt eine sehr lukrative und risikolose Alternative zum Spital bietet. (-Hyperlink entfernt-)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Projektfinanzierung, Personalführung, Recruiting, Standortbeurteilung, Controlling, Gesundheitsmanagement

Geschäftsführer
Medgroup Consulting GmbH, Wien
9/2006 – 10/2012 (6 Jahre, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Aufbau von 2 Firmen:
- Analyse, Errichtung und Management von Ärztezentren
- zuständig für Personal, Finanzierung und Recht

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Public Relations, Finanzierung, Recht (allg.), Gesundheitsmanagement

Unternehmensberater
Aus- und Weiterbildung, Wien
10/2004 – 8/2006 (1 Jahr, 11 Monate)
Lebensmittel, Finanzen, Produktion
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

unterschiedliche Kleinprojekte, primärer Fokus war in dieser Zeit die Berater- und Coachingausbildung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Aus- / Weiterbildung

Geschäftsstellenleiter (Festanstellung)
Niederösterreichische Landesbank-Hypothekenbank AG, Klosterneuburg
7/2003 – 9/2004 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der Filiale Klosterneuburg, Betreuung der Zahlstelle Maria Gugging, Betreuungsschwerpunkt Freiberufler und gehobene Privatkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensstrategie, Personalführung, Controlling

Relationship Management Großkunden (Festanstellung)
Bank für Arbeit und Wirtschaft (BAWAG), Wien
9/2002 – 6/2003 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Zielgruppe "TOP 1000" Kommerzkunden in Österreich sowohl in Finanzierungsangelegenheiten als auch veranlagungsseitig. Kundenverantwortung unter anderem für Bauholding Konzern, Porr AG, Wienerberger Gruppe, Readymix Gruppe, Denzel Gruppe, Toyota Frey, Renault Österreich, Flughafen Wien, Hewlett Packard, 3M, Ruefa Reisen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung

Unternehmensführung (Festanstellung)
Raiffeisensektor, Wien und Schrems
5/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

* Geschäftsleiter einer Raiffeisenbank mit EUR 225 Mio. Bilanzsumme, 18 Bankstellen und 56 Mitarbeitern, zuständig für die Bereiche Finanzierung, Marketing und Personal, erfolgreiche Absolvierung der Führungskräfteausbildung in der Raiffeisenakademie.
* Mitarbeit unter anderem beim Hauptprojekt des strategie.team: Strategieharmonisierung des GEBOS Blockes (RZB und die Raiffeisenlandesbanken von Nö/Wien, Burgenland, Steiermark und Vorarlberg) und Projektleiter des Projektes: "Mindestanforderungen für das Steuern des Retail-Bankgeschäfts".

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Personalführung

Revisor Ausland (Festanstellung)
Erste Bank AG, Wien
3/2000 – 4/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Revisionszuständigkeit für die Filialen und Töchterbanken der Erste Bank in New York, London, Hong Kong, Malta, und Prag.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor

Stv. Bereichsleiter, Kommerzkundenberater (Festanstellung)
ERSTE Bank Prag, Prag
5/1997 – 2/2000 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/1997 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Stv. Bereichsleiter für Kommerzkunden und Abteilungsleiter "International Desk".

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Personalführung

Zertifikate

systemischer Coach
2006
Geschäftsleiterausbildung Bankenwesen
2001

Ausbildung

Handelswissenschaften
Mag.rer.soc.oec.
1995
Wien

Über mich

Nach über 10 Jahren im Bankwesen und knapp 10 Jahren Selbständigkeit im Gesundheitswesen, wo ich stets für den Finanz- und Personalbereich zuständig war, habe ich auch viel an Erfahrung im Marketing und Vertrieb gewonnen. Ich sehe meine Stärken in der schnellen Beurteilung von Personen und Situationen. Das Gespür für neue Geschäftsfelder, gepaart mit Überzeugungskraft, habe ich in der Gründung von zwei Firmen bewiesen. Da ging es einerseits darum eine neue Idee zu verkaufen und mehr als EUR 2 Mio. an Investitionskapital auf Basis eines Business Plans zu lukrieren. Mir hat es in vielen Projekten und eben im Aufbau dieser 2 Firmen geholfen sehr rasch Entscheidungen treffen zu können. Ich vermag ein Team rasch zu begeistern und zu motivieren, denn auch das beste Produkt hilft auf lange Sicht nicht, wenn die Mannschaft nicht gemeinsam an einem Strang zieht.

Weitere Kenntnisse

MS Office
PMO
Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
  • Tschechisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1415
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 11 Monate (seit 05/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden