
Kurzvorstellung
Ich biete
-
Projektmanagement (IT)
-
Change Management
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungBeratung zur Erstellung einer Vorstandspräsentation.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung
High-Tech- und Elektroindustrie
1/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung mehrerer Projekte im TK & IoT-Umfeld.
Projektbeschreibung:
Durchführung mehrerer Projekte im TK & IoT-Umfeld, von der Projektplanung bis zur Übergabe an den Betrieb.
Aufgabenbeschreibung:
Projektleitung, Reporting, Stakeholder Management
Projektleitung / Teamleitung (IT), TCL/TK
ZIVIT, Bonn und Frankfurt
Details anzeigen
Öffentliche Verwaltung
8/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Unterstützung des ZIVIT bei der Migration der Windows Server Infrastruktur von Windows Server 2003 nach 2008 R2 sowie der Client Infrastruktur von Windows XP nach Windows 7 und von Office 2003 nach Office 2013.
Aufgabenbeschreibung:
Unterstützung der Projektleitung, Reporting
Reporting, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Projektleitung / Teamleitung
Dienstleistungsbranche
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Unterstützung des Kunden beim Aufbau einer Private Cloud-Infrastruktur zur Erstellung einer Service Provider Cloud. In diesem Proof of Concept wird gezeigt, dass der Workload aus dem Core Banking grundsätzlich in einer solchen Umgebung lauffähig ist.
Aufgabenbeschreibung:
Projektleitung; Communication Management
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Dienstleistung (allg.)
Chemieindustrie
8/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Festpreisprojekt für ein neues WCM-System, basierend auf Azure und Sharepoint 2013.
Aufgabenbeschreibung:
Leitung des Projektes und Teams bestehend aus dem Partner novaCapta (funktionale Spezifikation) und MS Global Delivery (Programmierung) , Budget Management, Change Management, Risk Management, Reporting und Kommunikation, Projektsteuerung, Partner Management.
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Microsoft Azure, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Partner relationship management (PRM), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Public Relations, Content Management
Telekommunikation
11/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Ziel des O365 Syndication-Projektes ist es, die Deutsche Telekom in Deutschland und ihre nationale Gesellschaften in den USA, Mittel- und Osteuropa (CEE) als O365 Syndication Partner und somit Reseller von Office 365 zu etablieren.
Aufgabenbeschreibung:
Koordination der Work Streams "Technology" , "OSS/BSS" , "Customer Support" sowie "Sales und Marketing", in enger Zusammenarbeit mit den PAMs und dem Management von Microsoft und DT.
Projektmanagement (IT), Filtertechnik, Management (allg.), Marketing (allg.), Public Relations
AUVA Allgemeine Unfallversicherungsanstalt, Wien
Details anzeigen
Versicherungen
7/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Windows 7-Migrationsprojekt bei gleichzeitiger Umstellung auf Office 2010
Aufgabenbeschreibung:
Beratung der Projektleitung beim Projekt ARENA (Architektur für ENdgeräte in der AUVA).
Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung
Innere und Äußere Sicherheit
2/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Unterstützung der Bundespolizei bei der Migration der Windows Server Infrastruktur von Windows Server 2003 nach 2008 R2 sowie der Client Infrastruktur von Windows XP nach Windows 7 und von Office 2003 nach Office 2010.
Aufgabenbeschreibung:
Projektmanagement, Change Management, Reporting
Reporting, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Unterstützung der REWE-Informations-Systeme GmbH bei der Migration der bestehenden Novell File- und Printserver Infrastruktur nach Windows Server 2008.
Aufgabenbeschreibung:
Projektmanagment; Partner Management, Reporting
Reporting, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
Dräger AG, Lübeck
Details anzeigen
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
5/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
SAP UC POC-Projekt mit folgenden Inhalten:
• Design, Aufbau und Rollout der UC Infrastruktur für 5000 Benutzer mit Standorten in Walldorf und USA, bestehend aus HW und Lync-SW
• Einrichtung und Organisation eines Showrooms zur Präsentation der Lync Software und Peripherie (Head Sets etc.)
• Review und Dokumentation der POC-Use Cases als Grundlage für die POC-User
Aufgabenbeschreibung:
Leitung des Projektes und eines verteilten Teams, das vorwiegend Remote arbeitet, Reporting und Kommunikation, Projektsteuerung, Partner Management
Reporting, Windows 7, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Rollout, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
2/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
BI-Projekt mit folgenden Inhalten:
• Anforderungsanalyse für die Beschreibung der Funktionalität eines CRM-BI-Systems
• Entwurf eines Pflichtenheftes für ein CRM-BI-System
Aufgabenbeschreibung:
Leitung des Projektes und Teams bestehend aus mehreren Partnern / Freelancern, Budget Management, Change Management, Risk Management, Reporting und Kommunikation, Projektsteuerung, Partner Management
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Partner relationship management (PRM), Projektleitung / Teamleitung, CRM (Costumer Relationship Management), Kommunikation (allg.)
Dienstleistungsbranche
10/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
SAP-Replatforming-Projekt, Konzeptions-Phase bzgl. Design, Build und Operations mit folgenden Inhalten:
• Evaluierung der Einflüsse einer SAP-Installation auf der Windows Server 2008 R2 und SQL Server 2008-Plattform in Bezug auf die Infrastruktur-Richtlinien der PwC.
• Untersuchung Betrieb der Windows/SQL Server Plattform für SAP
• Entwicklung einer technischen Solution-Architektur (TSA)
Aufgabenbeschreibung:
Leitung des Projektes, Erstellung des Projektmanagementplans und des Projektplans, Risk Management, Change Management, Reporting und Kommunikation, Projektsteuerung.
Reporting, SQL, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Kommunikation (allg.), Design (allg.)
Banken
2/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Proof-of–Concept (PoC) zur Migration eines vorhandenen IBM Mainframe-Data Warehouses mit DB/2-Datenbank und Cobol-Programmen auf neueste Business Intelligence / DWH-Technologie basierend auf Windows und SQL-Server mit den Partnern Accenture (Bankfachliches Modell) und pmOne (BI/OLAP). Die neue Lösung besteht aus einer homogenen und kompletten BI-Plattform, bei der alle Funktionalitäten in SQL-Server mit MS Office als Frontend integriert sind. Dieser PoC ist begleitend zu einem Migrations-Angebot für die gesamte Bank.
Aufgabenbeschreibung:
Leitung des Proof-of-Concept-Projektes inkl. Unterstützung bei der Angebotserstellung, Staffing-Planung des Projektteams (10 Pers.), Erstellung des Projektmanagementplans und des Projektplans, Risk Management, Change Management, Reporting und Kommunikation, Projektsteuerung.
Kenntnisse:
Projektmanagment, Risk Mgmnt, Change Mgmnt, Reporting
Produkte:
SQL Server, Windows Server 2003, MS Office 2007, Visual Studio
Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, Reporting, SQL, DB2, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IBM WebSphere Application Server (WAS), Visual Studio, Cobol, Migration
Telekommunikation
1/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Das Software-Entwicklungsprojekt TAdmin2, als Nachfolgeprojekt des zentralen User Management Tools TAdmin1, erstellt eine Administrationslösung zur Provisionierung verschiedener Backend Systeme der DTAG sowie anderer Kunden der T-Systems Enterprise Services GmbH. Die neue Lösung bietet weitere Funktionen zur Verwaltung von weiteren Plattformen und Diensten im Bereich Messaging Services. Das Projekt hat einen engen Bezug zum Projekt IEI (Integrated Enduser Infrastructure) innerhalb des Konzerns Deutsche Telekom AG mit dem Ziel, eine hochgradige Automatisierung der konzernweiten Desktop-Dienstleistungen zu erzielen.
Aufgabenbeschreibung:
Leitung des kombinierten Festpreis- und Time & Material-Projektes inkl. Unterstützung bei der Angebotserstellung, Staffing-Planung des Projektteams (ca. 25 Pers.), Erstellung des Projektmanagementplans und Projektplans, Risk Management, Change Management, Budget Management, Reporting und Kommunikation.
Reporting, Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)
Deutsche Bank AG, Frankfurt, London, New York
Details anzeigen
Banken
5/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Collaboration-Pilotprojekt, bei dem die Deutsche Bank beim Wechsel von der derzeitigen Umgebung zur neuesten Microsoft-Technologie unterstützt wurde. Maximal 5,000 Endbenutzer werden migriert in diesem Produktionspiloten, verwaltet in zwei Datenzentren – New York und London. Spätere Erweiterung auf 85000 Endbenutzer geplant.
Aufgabenbeschreibung:
Management der Presales-Phase mit Busines Case-Erstellung, Koordination der High Level Design-Phase sowie Projektvorbereitung, inkl. Staffing-Planung des Projektteams (ca. 30 Pers.), Erstellung des Projektmanagementplans, Risk Management, Reporting und Kommunikation.
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), CASE (Computer-aided software engineering), Technische Projektleitung / Teamleitung, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Presales, Kommunikation (allg.)
Telekommunikation
9/2006 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes war der Aufbau einer IP-basierten TV-Plattform der nächsten Generation, die alle Leistungsmerkmale des klassischen Fernsehens besitzt, und darüber hinaus die Grundlage bildet für weitere interaktive Dienste, die nur mit der neuen Technik möglich sind. In Zukunft kann ein Kunde der Deutschen Telekom, der über einen VDSL-Anschluss verfügt (größer 16 MBit/s), über eine Set-Top Box Live Fernsehen auf über 100 Kanälen schauen oder die digitale Videothek (Video-on-Demand) auf seinem Standard- oder High-Definition (HDTV) Fernseh-Gerät nutzen. Neben dem Design und Aufbau der Technischen
Architektur sind weitere Hauptbereiche des Projektes das Change- und Release Management für neue MSTV Releases und Kundenanforderungen, das Deployment neuer Releases in den Serverumgebungen und Clients, sowie ein 3rdLevel Support für Software und Umgebungen.
Aufgabenbeschreibung:
Projektleitung und Management des Projektteams von 42 Mitarbeitern, bestehend aus 24 MCS Consultants, 12 Partner Consultants (Avanade, Hays) und 6 Kollegen der MSTV-Produktgruppe. Change und Risk Mgmt, Reporting,
Kommunikation /Schnittstelle zum Kunden, zur Produktgruppe und zum Last Level Support, Team Staffing, Organisation von Projekt- und Knowledge Transfer zum Kunden.
Kenntnisse:
Großprojektmanagement, Change und Risk Management, Communication Management
Produkte:
Microsoft TV IPTV Edition Version 1.1, MS Windows 2003 Server
Reporting, Betriebssysteme (allg.), Microsoft Windows (allg.), Release Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Kommunikation (allg.)
Telekommunikation
2/2004 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Projektes „Relaunch Web- & Shop-Portfolio“ wurde das Portfolio der T-Com für Web- und Shop-Produkte neu aufgesetzt. Gleichzeitig wurde innerhalb der T-Com eine neue Produktionsplattform geschaffen, auf welcher das neue Produktportfolio produziert wird. Ein zentraler Service dieser Produktionsplattform ist der Web & Data Hosting Service, für den in diesem Projekt das Design erstellt wurde. Es beinhaltet:
* Die benötigte Infrastruktur mit MS-Produkten (physisches Design)
* Die benötigten Softwarekomponenten (logisches Design)
* Die Schnittstellen zum OSS Basis-Provisioning
Aufgabenbeschreibung:
Projektleitung und Management des Projektteams von 27 Mitarbeitern, bestehend aus 12 MCS Consultants und 15 Partner Consultants (Avanade, Accenture, eQuest). Dies beinhaltete neben der allgemeinen Projektsteuerung vor allem Scope (Change) Management, Time Management, Budget Management, Risk Management, Quality Management, Communication Management und Resource Management. Weitere Schwerpunkte waren das Aufsetzen der Projektinfrastruktur, das Reporting, die Kommunikation zum Kunden, die Vorbereitung und Durchführung der Projektabnahme und die Übertragung des Projektes an den Microsoft Support. Das Projekt wurde erfolgreich, d.h. in Time & Budget und mit hoher Kundenzufriedenheit, durchgeführt und abgeschlossen.
Kenntnisse:
Projektmanagement, Risikomanagement, Qualitätsmanagement
Produkte:
Windows Server 2003, Internet Information Server 6.0, SQL Server
Reporting, SQL, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Internet Information Server (IIS), Hosting, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Internet / Intranet, Kommunikation (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
(Diplom)
Ort: Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Qualifikationen
• Leitung von Unternehmenseinheiten mit bis zu 36 Beratern und Projektmanagern (-> Rekrutierung, Weiterbildung, Karriere-Entwicklung, Einsatz & Auslastung,…)
• Indirekte Leitung von Unternehmenseinheiten über Bereichs-/Abteilungsleiter
(-> Manager von Managern)
• Stellvertretende Leitung der Billing-Abteilung der deutschen Niederlassung eines großen internat. Telekommunikationsunternehmens (-> operatives Geschäft)
• Aufbau und Leitung eines Teams zur Durchführung einer hochautomatisierten Kundendatenbereinigung im Dreischicht-Betrieb (-> Aufbau 24/7-Service)
Projektmanagement:
• Leitung internationaler Großprojekte (Festpreis / Zeit & Spesen / Kombination) mit Budgets bis zu 10 Mio €, auch im Ausland, mit internationalen und virtuellen Teams (bis zu 30 Berater/Entw.), sowie Partner- und Outsourcing-Resourcen
• Definition und Rollout einer PMI/PMBOK-konformen Projektmanagement-Methode für Microsoft Services in Deutschland
• Implementierung eines “Project Management, Assessment and Certification” Programms für Microsoft Services in Europa, sowie Durchführung von Karriere-Assessments und Zertifizierungen für Microsoft Services-Projektmanager in Europa
• Durchführung weltweiter “Project Quality Reviews” zur Qualitätssicherung, unter anderem in Dubai, Abu Dhabi, Johannesburg und Seattle
Geschäftsentwicklung:
• Prototyp-Entwicklung eines Web-basierten “Electronic Bill Presentment & Payment” (EBPP) Systems für eine große deutsche Telekommunikations-gesellschaft. Dieser Prototyp war die Grundlage für die erfolgreiche Akquisition des Projekts mit einem Volumen von 10 Mio € und einer Laufzeit von drei Jahren
• Aufbau der Billing-Abteilung für die deutsche Niederlassung eines großen internationalen Telekommunikationsunternehmens von anfänglich 5 auf über 36 Mitarbeiter, hierbei Einsatz und Steuerung von Personalberatern
• Prototyp-Entwicklung und Präsentation eines neuen Kernbanken-Systems für die größte Österreichische Bank, dadurch Gewinn des Wettbewerbes gegen den etablierten “Platzhirsch” der Finanzbranche. Erhalt des “Great People – Great Performance” Awards von Microsoft für diese Leistung
• Unternehmensgründung und Aufbau eines Geschäftsbereiches, inkl. Branding/Marketing, Entwicklung von Service Offerings, Prozessentwicklung
Informationstechnologien:
• Tiefes Wissen über Microsoft-Technologien und -Strategien, insbesondere Microsoft Office (Word, Excel, Access, Powerpoint, OneNote, Outlook), Microsoft Visio, sowie Microsoft SQL Server, Exchange, Windows Betriebssysteme. Microsoft Sharepoint, Microsoft Office 365
• Durchführung aller Stufen des Softwareentwicklungsprozesses, von der Use Case-Entwicklung über funktionales Design, Entwicklung, Unit Test, Systemtest, Integrationstest, Abnahmetest bis hin zum Rollout
• Lokalisierung der ersten deutschen Version des Datenbanksystems Microsoft Access in den USA, dadurch tiefes Datenbank-Know How
Über mich
• Exzellente (Multi-)Projekt- und Program-Managementerfahrung mit Führung internationaler und virtueller Teams
• Definition und Rollout / Schulung von Projektmanagement- und Services Delivery-Methoden und -Prozessen
• Weltweiter Einsatz zur Qualitätssicherung in Projekten, Durchführung von Project Quality Reviews unter anderem in Dubai, Abu Dhabi, Johannesburg, Seattle
• Umsatz- und Personalverantwortung von mehreren Unternehmensbereichen (bis zu 40 Mitarbeiter, ca. 30 Millionen €)
• Erfolgreiche Umsetzung von Dienstleistungen bei den größten Kunden im In- und Ausland, z.B. Deutsche Telekom, Raiffeisen Bank, AUVA, SAP, Finanzinformatik, Bundespolizei, ZIVIT
• Branchen-Know-how in den Bereichen Telekommunikation, Finanzinstitute und Versicherungen, Behörden und Verwaltungen, IT- und Consulting-Unternehmen
• Weltweite Mobilität und über einjährige Auslandsaufenthalte in den USA (Seattle), Frankreich (Paris) und Österreich (Wien)
• Tiefe Kenntnisse in Microsoft-Technologien und -strategien, insbesondere in Microsoft Office und Office 365, Microsoft Sharepoint, Exchange und Datenbanken
• Exzellente Verhandlungs- und Präsentations-Fähigkeiten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden »