Agiler Coach und Trainerin

freiberufler Agiler Coach und Trainerin auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
67098 Bad Dürkheim
11.09.2019

Kurzvorstellung

Ich bin agiler Coach und Trainerin mit langjähriger Erfahrung in der IT. Neben meinem Schwerpunkt Scrum habe ich mich zusätzlich auf die Themen Agile Leadership und Agile Change sowie Skalierung agiler Methoden spezialisiert.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM
  • IT-Beratung (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
Technik, Ingenieurwesen
  • Kanban
Design, Kunst, Medien
  • Moderation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Agile Coach
dm Tech, Karlsruhe
7/2018 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für 2 Teams, Coaching von Consultants und Product Ownern, Moderation von Meetings, Team Building, Produkt Visions Workshop, Value Stream Board entwickeln

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, SCRUM, Projektleitung / Teamleitung, Kanban


Senior Scrum Master
REWE Digital, Köln
11/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master für 2 Teams, Einarbeitung von Scrum Master Trainees, Einführung von Kanban

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), Schulung / Coaching (allg.)


Agiler Coach
Continentale Sachversichetung AG, Dortmund
8/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung agiler Prozesse, hier Kanban. Agiles Requirement Engineering, Teamcoaching, Reporting an den Vorstand,

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung)


Agiler Coach
Mister Spex, Berlin
5/2015 – 7/2015 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching von vier agilen Entwicklungsteams mit skaliertem SCRUM (32 Teammitglieder)
• Evaluierung bestehender Scrum Prozesse und deren Skalierung
• Maßnahmen Workshops zur Verbesserung bestehender agiler Prozesse
• Rollenklärung und Rollendefinition
• Training Agile Leadership für alle agilen Führungsrollen
• Coaching des Management ( CTO, Head of Development, Head of Product Management)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


Agiler Coach
Citrix, Karlsruhe
9/2014 – 4/2015 (8 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung von SCRUM für drei Entwicklerteams (20 Teammitglieder
• SCRUM Einführungs-Schulung für Entwickler, Scrum Master und Product Owner
• Training on the Job zu Themen wie Product Backlog, Impediment Management
• Evaluierung bestehender Scrum Prozesse und deren Skalierung
• Maßnahmen Workshops zur Verbesserung bestehender agiler Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


HR Consultant
HR Pioneers, Köln
4/2014 – 9/2014 (6 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Management Beratung bei der Einführung Agiler Methoden wie Scrum
• Change Management im agilen Umfeld,
• Führungskräfteentwicklung
• Team- und Individualcoaching während der Scrum Einführung
• Coaching der Scrum Master und Productowner,
• Trainings und Workshops zum Thema Agile Methoden und Agile Leadership

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


Agiler Coach
communicode, Essen
11/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
IT Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung von SCRUM für zwei Entwicklerteams, SCRUM Trainings und Coaching für 3 Entwicklerteams (16 Teammitglieder)
• SCRUM Einführungs-Schulung für Entwickler, Scrum Master und Product Owner
• Training on the Job zu Themen wie Product Backlog, Impediment Management

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


Senior Consultant
Roche Diagnostics International AG, Rotkreuz
7/2013 – 9/2013 (3 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching der Product Owner für fünf Entwicklerteams (5 Product Owner)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Mülheim
3/2013 – 7/2013 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung von SCRUM für ein Entwickler Team, SCRUM Trainings und Coaching
• SCRUM Einführungs-Schulung für Entwickler, Scrum Master und Product Owner
• Training on the Job zu Themen wie Product Backlog, Impediment Management

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


Senior Consultant
Otto GmbH & Co KG, Hamburg
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching von vier agilen Entwicklungsteams mit skaliertem SCRUM (32 Teammitglieder)
• Evaluierung bestehender Scrum Prozesse und deren Skalierung
• Maßnahmen Workshops zur Verbesserung bestehender agiler Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM


Abteilungsleiterin
Metro Systems, Düsseldorf
9/2007 – 12/2012 (5 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleitung für ein Team von 12 internen Mitarbeitern und 8 externen Mitarbeiter Budgetverantwortung 3 Mio. € im Bereich Interfaces und Enterprise Application Integration (EAI) mit IBM Websphere Message Broker Technologie
Projektkoordination im internationalen Umfeld der Metro (32 Länder)
Offshoring in Zusammenarbeit mit Metrosystem Bukarest

Scrum
• Einführung von SCRUM in fünf Teams an verteilten Standorten (Düsseldorf/Bukarest)
• Abteilungsleitung für ein Team von 12 internen Mitarbeitern und 8 externen Mitarbeitern
• Multiplikator für agile Methoden innerhalb der METRO SYSTEMS
• Beratung anderer Fachabteilungen bei der Einführung von SCRUM
• Team- und Individualcoaching während der Einführung von SCRUM
• Coaching der Scrum Master und Product Owner in der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT)


Projektleiterin
Metro System, Düsseldorf
5/2002 – 9/2007 (5 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Business Solution Architekt für ein Teilprodukt des MMS Warenwirtschaftssystem der Metro Vertrieblinien .
Projektkoordination für die Einführung von Softwareprojekten im Oracle Umfeld, Mitarbeit beim internationalen Rollout des MMS-Systems in 19 Länder.
Outsourcing und Offshoring in Zusammenarbeit mit indischen Software Firmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.)


Zertifikate

Agile Leadership
Mai 2014

Product Owner
Mai 2013

Scrum Master
Juni 2008

Anwendungsentwickler Relationale Datenbanken
April 2002

Qualifikationen

Certified Scrum Master
Certified Product Owner
Certified Agile Change Manager
Anwendungsentwickler Relationale Datenbanken
SQL
IBM Websphere Message Broker

Über mich

"Wahnsinn ist immer das gleich zu versuchen und mit einem anderen Ergebnis zu rechnen."
Albert Einstein

Das war immer mein Lieblingszitat als ich mit SCRUM angefangen habe. Nach viele Jahren Arbeiten mit klassischem Projektmanagement war mir klar, dass komplexe Projekt so nicht gesteuert werden können.
Begeistert von Vorträgen über agile Projekte auf Konferenzen , war mir klar: "So will ich arbeiten! " Und das habe ich seitdem auch getan, in der eigenen Abteilung und später als Beraterin, Coach und Trainerin habe ich viele Teams beim Change in die agile Welt erfolgreich begleitet.

Eine Scrum Einführung ist ein Change Prozess. Wichtig ist dabei das Coaching aller beteiligten Mitarbeiter bei der Übernahme der Scrum Rollen als Scrum Master , Product Owner und auch der Führungskräfte . Teamentwicklungs Workshop und Führungskräfte Training runden mein Angebot ab.
Frei nach dem ersten Grundsatz des Agilen Manifests : " Individuen und Interaktionen über Prozesse und Werkzeuge" stelle ich die Menschen in den Mittelpunkt meiner Arbeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1304
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 05/2002)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »