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  • 29.07.2021

Kurzvorstellung

Beratung in allen personalrelevanten Fragestellungen, Personalleitung, HR Projekte, Recruiting, Personalbetreuung, Prozessberatung

Ich biete

  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Führungssysteme
  • Personal-Potenzialermittlung
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personalentwicklung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim Manager
Produzierendes US Unternehmen Packaging for Pharma, Dortmund
7/2021 – 10/2021 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Payroll System: SAP
HR System: Successfactor
HR Team: 9 Mitarbeiter
• Unterstützung und Sparringspartner der aktuellen HR-Standortleitung
• Beratung hinsichtlich des Betriebsrates
• Effektive Kommunikation im gesamten Konzern & Verhandlung mit dem Betriebsrat
• Strategische Beratung hinsichtlich tiefgreifender Veränderungen im Unternehmen
• Personalentwicklung
• Überprüfung und Optimierung bestehender Prozesse
• Mitwirkung in der Konzeption neuer HR-Systeme
• Beratung im Bereich Bewerbermanagement & Entlassungsmanagement inkl. Retirement
• Begleitung eines Audits (Sedex), Verbesserung des Self-Assessment der Standorte um 53% und 46%
• Beratung von HR, Health&Safety und Betriebsrat bei der Konzeption der psych. Gefährdungsbeurteilung für einen der Produktionsstandorte
• Beratung zum Thema Wissensmanagement
• Beratung zum Umgang mit Low Performern

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Recruiting

HR Interim Recruiting / Personalentwicklung
Internationales, produzierende Unternehmen, Remote
5/2021 – 8/2021 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Recruiting und Coaching der HR Junioren

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung, Recruiting, Training - Coaching-Kompetenzen

HR Manager Germany / Personalleitung (Interim)
Internationales, produzierendes Unternehmen, Germany and Netherlands
9/2019 – 6/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Agrarwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung und Projektmanagement für alle dt. Standorte sowie Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft in den NL (Matrix Organisation).
HR System: Workday
Abrechnungssystem: Sage, Umstellung auf Safeguard, 350 aktive Mitarbeiter, 530 aktive+inaktive MA
HR Teamgroesse: 4-8 MA
- Projektarbeit / Outsourcing der Payroll von Sage auf Safeguard
- Performance Management / KPIs / Leistungsbeurteilungen HR Cycle
- Talent Management, Nachfolgeplanung
- Begleitung von Betriebsänderungen und Restrukturierungen / Verhandlungen von Interessenausgleich und Sozialplan mit dem (K) BR, Koordination der Anwälte und der Gewerkschaft
- Neustrukturierung der Personalabteilung
- M&A (Personnel Due Diligence (PDD))
- Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen z.B. zur psychischen Gefährdungsbeurteilung sowie Umsetzung der Ergebnisse in Arbeitsgruppen
- Begleitung von HR Prozessen in Zusammenarbeit mit der Mutter in den NL (Beurteilungsgespräche, Bonus, Entwicklungsgespräche, Gehaltserhöhungen)
- Einführung einer neuen Reisekostenrichtlinie
- Einführung von Kurzarbeit
- Mitarbeit im Krisenteam "Corona"
- Personalentwicklung, Change Management und Organisationsentwicklung
- Analyse und Konzeption zum Thema "Mitarbeiterbindung" (Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Performance Management, Talent Management, Compensation&Benefits, OE)
- Coaching und Entwicklung der HR Junioren
- Konzeption und Durchführung von internen Führungskräfte Trainings, u.a. zum Thema Arbeitsrecht sowie Salestrainings (Innen- und Außendienst)
- Organisation und Moderation von Führungskräfte - Treffen
- Entwicklung der high potentials und Führungsnachwuchskräfte in Workshops
- Konzeption eines frameworks zu "the future of flexible working"
- Konzeption eines neuen Bonussystem für Sales und Führungskräfte
- Führung des HR Teams (HR Referent, Payroll, Admin, Azubis und externe Mitarbeiter)
- Beratung der Führungskräfte in allen HR Fragen (inkl. Produktion& Logistik)
- Beratung des Top-Managements (COO), der Geschäftsführung, der HR Direktion und der Business Unit Direktoren
- Budgetplanung, 5 Jahres Strategie, Kommunikation und Umsetzung
- Vorbereitung der Hauptversammlung (bezogen auf HR Themen)
- Ansprechpartner als HR Datenschutz Ambassador, Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten, Begleitung und Umsetzung datenschutzrechtlichen HR Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

HR Interim Project Manager (Compensation&Benefits)
Globales produzierende Unternehmen, Düsseldorf
6/2019 – 8/2019 (3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandlung und Projektleitung des neuen Prozesses der jährlichen Gehaltserhöhungen der AT Mitarbeiter (europaweit)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Projektmanagement

HR Interim Manager (Compensation&Benefits)
Internationales Produktionsunternehmen, Europa
2/2019 – 5/2019 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neues globalen Compensation&Benefits Systems / Bonussystem

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

HR Interim Manager
Internationaler US Konzern, Düsseldorf
9/2018 – 2/2019 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

HRseitige Begleitung /Projektleitung des Aufbaus von verschiedenen Unternehmensbereichen und -Prozessen/ Zentralfunktionen #international #IT #SAP #ITInfrastruktur #strategischerEinkauf #Finance #Controlling #Buchhaltung #Helpdesk #Legal #NRW

Eingesetzte Qualifikationen

Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Senior HR Business Partner
internationaler Konzern, NRW, Nord- / Ostdeutschland, Nord- / West-Europa
3/2018 – 7/2018 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

HR Betreuung 2er deutscher Produktionsstandorte (Calbe und Schraplau), 4 deutscher Niederlassungen (Goslar, Wolfsburg, Großenhain bei Dresden, Duisburg) + 7 Vertriebsbüros in Nord-West-Europa (UK, Dänemark, Schweden, Benelux, Niederlande, Frankreich und Dubai) in allen HR Fragestellungen:
* Personalbetreuung * Individualarbeitsrechtliche Maßnahmen * BetrVG, Zusammenarbeit (G) BR und Schwerbehindertenvertretung * HR Projekte * Personalentwicklung * Budget- und Personalplanung * Rolling Forecast * Erstellung von BVs * Überwachung der Einhaltung von betriebl. und tarifvertraglichen Regelungen * Initiierung, Begleitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen / Reorganisationen * Standortschließung * Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Interim HR Consultant
Unternehmen der IT Security, München, Leipzig, Köln, Berlin, Bochum
8/2017 – 1/2018 (6 Monate)
IT Security
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bundesweite HR Begleitung des Auf- und Ausbaus der Abteilungen
- Sales (Produktvertrieb, KAM Public und Enterprise)
- Sales Operations (Inside Sales)
- Sales Consulting (internationaler) Lösungsvertrieb
- Business Solutions & Services (IT Consulting)
 Management der Informationssicherheit
 Security & Risk Assessment
 Threat Intelligence für ioT
 Evaluierungen & Zertifizierungssupport

Ansprechpartner für Führungskräfte in HR Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting

HR Consultant / Senior Specialist Recruiting
Telekommunikationsunternehmen, 6 Standorte in D
11/2015 – 6/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- End-to-End-Betreuung des Recruitings von Fach- und Führungskräften: von der Stellenausschreibung über die Bewerberauswahl, Führen von Interviews bis hin zur Betriebsratsanhörung und Onboarding, Fachbereiche: Sales (B2B, bundesweit), Legal, Internal Audits, PR & Communications

- Beratung der verantwortlichen Führungskräfte hinsichtlich der Arbeitsmarktsituation und geeigneter Suchstrategien, Sicherstellung der hohen Qualität der Auswahlprozesse für die zugewiesenen Betreuungsbereiche

- HR Sonderprojekte wie z.B. Neukonzeption von Assessment Centern, Zusammenarbeit mit externem Anwalt und interner Labour Law Abteilung bei arbeitsrechtliche Fällen, Projektleitung Einführung von KPIs, Projektleitung neue Recruitingkanäle, Begleitung der Einführung eines neuen Bewerbermagement Systems (Successfactor)

- Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung (u.a. Konzeption und Durchführung einer Recruitingsschulung für Führungskräfte, Führungskräftetraining u.a.), der Personalbetreuung (z.B. Erstellung von Entwicklungsplänen), des HR Business Partners (FTE- und Budget-Planung) und des Senior Managements

-Zusammenarbeit und Einbeziehung des Betriebsrats und der Schwerbehindertenvertretung

- Talent Acquisition über verschiedene Recruitingkanäle, u.a. Assessment Center für Führungsnachwuchskräfte (bundesweit), Begleitung des Auswahlverfahrens eines Graduate Programms

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting

HR Consultant
verschiedene Projektliste auf Anfrage, diverse
3/2007 – 2/2018 (11 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von verschiedenen Kunden (zuletzt vor allem gehobener Mittelstand und internationale Konzerne) in unterschiedlichen Branchen (Internationaler Handel, Telekommunikation, IT Dienstleistung, Produktion, Logistik, Metall- und Elektro u.a.) bundesweit an verschiedenen Standorten (Muenchen, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, Koeln, Duesseldorf, Bochum, Hamburg, Hannover, Osnabrueck).

Schwerpunkt ist neben der Optimierung und Weiterentwicklung von HR Prozessen die Beratung von HR und Fuehrungskraeften in fast allen personalrelevanten Fragestellungen mit stark operativem Bezug (Compensation&Benefits, aber keine Entgeltabrechnung): HR Strategy, BR Themen, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personaladministration sowie Recruiting.

Weitere Details / Projektliste auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Personalreferentin / Personalleiterin
QVC Deutschland Inc. & Co. KG / iQVC GmbH, Duesseldorf
8/2005 – 3/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Unterstuetzung der Fuehrungskraefte in Fragen der Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung
- Qualifizierte Bewerbersuche und - auswahl
- Uebernahme der Personalleiterfunktion fuer die iQVC (Handlungsvollmacht)
- Verwaltung von HR-Programmen und -Prozessen
- Mitarbeiter bei der Erstellung und Aktualisierung von HR Policies und Procedures
- Betreuung der HR SAP Module
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung

Personalreferentin
QSC AG, Koeln
5/2002 – 8/2005 (3 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Recruiting
- Personalentwicklung
- Unternehmenskommunikation
- Personalbetreuung von Mitarbeitern und Fuehrungskraeften
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Konzeption und Umsetzung von Richtlinien und Grundsaetzen
- Steuerung / Fuehrung eines Diplomanden
- Mitarbeit im Steuerungskreis "Kundenorientierung"

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalentwicklung, Personalbetreuung, Unternehmenskommunikation

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Dipl. Kffr.)
Jahr: 2001
Ort: Augsburg

Qualifikationen

HR Interim Manager

Über mich

Langjährige Erfahrung in der Beratung von Führungskräften der Fachbereiche, HR und Mitarbeitern, Personalleitung, HR Projekte, Personalbetreuung, Personalentwicklung,
Zusammenarbeit (G)BR, KBR, BetrVG, Individualarbeitsrecht, internationale Standorte, Prozessberatung, Karriereberatung, Recruiting, Compensation&benefits, Personaladministration.

Verhandlungsstark, hohe Ergebnisorientierung, hohe Belastbarkeit, ausgeprägte Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, kreative und konstruktive Zusammenarbeit, hohe Akzeptanz bei Fachabteilungen und Führungskräften, pragmatische Lösungen.

=> Bitte keine Angebote für die Standorte Frankfurt und Stuttgart.

=> Projekte mit max 3-4 Tagen Anwesenheit vor Ort werden präferiert

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Griechisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3606
Alter
45
Berufserfahrung
20 Jahre und 5 Monate (seit 02/2001)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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