freiberufler Einkauf, Logistik, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, agile Coach auf freelance.de

Einkauf, Logistik, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, agile Coach

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 12685 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

Schwerpunkte: strategischer und operativer Einkauf, Logistik und Lagerwirtschaft, Prozessoptimierung, Sanierung und Restrukturierung, Trouble Shooting, Post-Merger Integration und Carve - out, SCM Planung und Materialdisposition, Lean, Agile Coach

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement
  • Einkauf (allg.)
  • Logistik (Allg.)
  • Scrum Master
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung E-Procurement & Implementierung SSC Einkauf
Kundenname anonymisiert, Mettlach
11/2022 – 2/2024 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Implementierung (interne Projektleitung) E Procurement Solution (Coupa) sowie Planung und Implementierung eines SSC Einkauf in Osteuropa für den Konzernverbund.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Projekt Einkauf New Product Launch
Kundenname anonymisiert, Ellwangen
5/2022 – 11/2022 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf und Lieferantenauswahl (Qualifizierung) Deutschland, Osteuropa und Asien für bearbeitete Metallteile, Dick&- Dünnbleche. Schaltschränke und Gummi-Metall Verbindungen für den Serienstart eines neues Produktes. (Zeit und Mengenkritisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Einkauf Prozesse und Verhandlungstraining
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 1 Monat)
ÖPNV
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandlungen mit Lieferanten in strategisch wichtige Vergaben, Verhandlungstraining und Coaching, Aufbau und Implementierung von Warengruppen Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement, Train the Trainer, Konzerneinkauf

Interim Leiter Einkauf & Logistik
Kundenname anonymisiert, Dresden
7/2020 – 10/2020 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Re-Organisation Einkauf und Logistik sowie Optimierung SAP MM unter Ausnutzung gegebener SAP Standards.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, SAP MM

Interim Leiter Einkauf
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2019 – 2/2020 (10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leiter Einkauf & Logistik
Die Evotec ist weltweit führend im Bereich der externen Wirkstoff Forschung.
Leader im Bereich Bio Science mit einem Kundenkreis der Big Pharma Konzerne.
Evotec forscht im Auftrag für die Bereiche Gen-Sequenzierung, Diagnostik,
patientenspezifische Medizin.
Interimistische Leitung der Bereiche Einkauf, Logistik und Supply Chain für die
drei Werke in Deutschland (HH, GOE und MUC), sowie globale strategische
Prozessverantwortung für Service Level Agreements und Insurance sowie Risk-
Prozesse. Führung von 10 Mitarbeitern am Standort Hamburg. Verhandlungen mit
Lieferanten und Dienstleistern.
Ab August zusätzlich interimistische Unterstützung in der Einkaufsleitung für
den Standort in Oxford, England und Betreuung des BREXIT Projektes.

Beschaffungsprojekte und Risikomanagement
Betreuung und Evaluierung sämtlicher Assekuranz Themen auf globaler (Europa
und USA) Ebene. Einschätzung von Risiken und Ausschreibung von
Versicherungsleistungen.
Erfassung und Administration sämtlicher Gruppenversicherungen sowie Mitglied
des M&A Teams zur Evaluierung von Risiken im Zuge von Übernahmen.
Ausrollung von Deckungsumfängen auf akquirierte Unternehmen und Kalkulation
des benötigten Risikoschutzes.
Beschaffung von Service und Versicherungsdienstleistungen.
Ausarbeitung und Implementierung einer strukturierten
Außenwirtschaftskontrolle und ICP‘s

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Versicherungsrecht, Risikomanagement

Interim Leiter Einkauf
Kundenname anonymisiert, München
3/2019 – 4/2019 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leiter Einkauf im Bereich Elektrotechnik.
Operativer und strategischer Einkauf von Elektronikartikeln mit Teamleitung von 5 Einkäufern. Einkauf International und Warengruppemenmanagement. Wabtec 7 Annax, Hersteller von Anzeigesystemen für den ÖPNV

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, SAP Business One (SBO)

Projketleiter Make or Buy Maschinenverlagerung nach Indien
Kundenname anonymisiert, Schopfloch
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die Homag, dem DÜRR Konzern angehörige Tochter für den Bereich der
Holzbearbeitungsmaschinen, ist Marktführer für Maschinen zur Herstellung von
Möbeln. Größter Kunde ist Ikea, mit seinen Zulieferern. Projektleitung für die
Verlagerung von kompletten Maschinen von Deutschland und Tschechien nach
Indien. Inklusive Eruierung des indischen Marktes und Auswahl geeigneter
Partner. Projektierung und Umsetzung sowie regelmäßiges Projektreporting an
die Geschäftsleitung.
Ebenfalls für die HOMAG, Entwicklung einer neuen Warengruppenstrategie für
montierte Baugruppen. Identifizierung möglicher neuer Lieferanten, RFI und RFQ
Prozess. Lieferantenbewertung und Auswahl sowie Benchmarking.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Outsourcing

Interim Leiter Materialwirtschaft & Fertigungssteuerung
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2017 – 4/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereiches Materialwirtschaft
Einkauf, Logistik, Fertigungssteurung und Planung, Materialfluss und Lager
SAP experte MM und PP sowie MM customizing

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, SAP MM, SAP PP, SAP BC-CUS (Customizing), Planung Fertigungsprogramm, Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Materialwirtschaft

Leitung Equipment Einkauf (Vorrichtungen und Sondermaschinen)
Kundenname anonymisiert, Weissenburg
7/2017 – 10/2017 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung.
Verantwortlich für den Einkauf von Vorrichtungen, Lehren, Sondermaschinen.
Stanz / Präge / Schweissanlagen, Automatisierungstechnik, Assemblierungslinien.
Projektbeschaffung.
RFQ, Verhandlungen, Vergabe, Terminkontrolle, Zahlungskontrollen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Leiter Supply Chain Management | Logistik | Fertigungssteuerung | operativer Ein
Kundenname anonymisiert, NRW
1/2017 – 6/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Supply Chain Management
* Logistik
* Bestandsführung (Reduzierung)
* Steuerung externe Dienstleister
* Fertigungssteuerung
* Disposition
* Operativer Einkauf
* Inventur

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Lagerverwaltung, Lagerplanung, Beschaffungslogistik, Logistik Beratung, Bestandsmanagement

Projektleiter SAP Roll-Out
Kundenname anonymisiert, NRW
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung SAP Roll-out. Umstellung SAP R3 auf Konzernsystem

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, PMO (IT), Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekteinkauf, Beschaffungsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Logistikplanung

Consultant Logistikprozesse und SAP MM+PP
Kundenname anonymisiert, Essen
8/2015 – 12/2015 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Bestands- und Dispositionsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP MM-EDI, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Bestandsmanagement

Interims-Leiter Supply Chain, Einkauf & Logistik
Kundenname anonymisiert, Hannover
12/2012 – 6/2015 (2 Jahre, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Re-design der Beschaffungs- und Logistik Organisation
• Service und Support Organisation (in-house und field operations)
• Einkauf, Fertigung, Logistik und Qualitätswesen
• Bestellt zum QMB
• Implementierung S&OP im SAP System
• Business Process Remodeling
• Implementierung von Lean Prinzipien und Methoden (Six Sigma – DMAIC)
• Kostensenkungsprogramme im Zuge der Konsolidierung und Re-Strukturierung (ca. 7.8 €/MIO. Einsparergebnis)
• Globalisierung aller Supply Chain Aktivitäten
• Fertigung- und Produktion inkl. Steuerung und Überwachung
• Make or Buy Analysen für indirekte Materialien
• Lieferantenqualifizierungen und Auditierungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), Lean Management, Wirtschaftsprüfung, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.)

Interims-Leiter Supply Chain, Einkauf & Logistik
Kundenname anonymisiert, Schopfheim
1/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer strategischen Einkaufsorganisation
• Permanente Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette
• Supplier Quality Assurance (SQA)
• Einkauf von indirekten und direkten Materialien
• Erstellung und Planung von Tendern/Ausschreibungen
• Make or Buy Analysen
• Key User und Projektleitung Einführung SAP Bedarfssteuerung (S&OP)
• Disposition, Bestandverantwortung und Optimierung
• Lieferanten und Dienstleister Zertifizierung und Qualifizierung
• Ausweitung der Beschaffungsumfänge aus sog. Low Cost Countries. Hier insbesondere China, Vietnam, Indien und Osteuropa
• Outsourcing eines CNC Bearbeitungsbereiches mit Verlagerung nach Rumänien.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Make-or-Buy, Outsourcing, Qualitätsmanagement (allg.), Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik

Projekt Manager Materials Management (Supply Chain, Einkauf und Logistik)
Kundenname anonymisiert, Friedrichshafen
10/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Überwachung, Kontrolle und Steuerung der Inbound und Outbound Logistik
• Permanente Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette
• Einkauf von Produktiv- und nicht-Produktivmaterialien, hier insbesondere Stahl, Alu und Gummi Komponenten, sowie dazugehörige Nebenmaterialien.
• Einkauf mit einem Volumen von 125 MIO EUR
• Make or Buy Analysen
• Beschaffungsmarktbetreuung in Asien
• KanBan Steuerung zur Versorgung der Fertigungsinseln
• Planung, Steuerung und Kontrolle der internen als auch externen Supply Chain Aktivitäten
• Disposition, Bestandverantwortung und Optimierung
• Lieferanten und Dienstleister Audits nach VDA 6.3 und TS 16949

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP MM, Kanban, VDA 6.x, Management (allg.), Projektmanagement, Make-or-Buy, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik

Ausbildung

BWL
Diplom

Hamburg

Über mich

Gestandener (Performance Driven) Interim Manager mit 25 Jahren Erfahrung als
Führungskraft, der mit Fach- und Problemlösungskompetenz sowie mit Blick auf
Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gestaltet und umsetzt (hands-on und operativ).
Erfahrender „Leader“, mit ausgeprägter Führungs- und Teamkompetenz, der es
versteht, Menschen zu begeistern und zum Mitmachen zu gewinnen. Durch
strukturiertes und analytisches Vorgehen Probleme frühzeitig erkennt und
Gegenmaßnahmen einsteuert. Erfahrungswerte im operativen Management von
KMU’s und eigenständigen Business Units innerhalb größerer Konzernverbunde mit
Fokus auf Organisationsmanagement, Beschaffung, Logistik, und Produktion sowie
Konsolidierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen mit hoher Priorität auf die
operativen Kosten und die Produktivität (Turnaround Management). Erfahrender
Change Manager in der Organisationsentwicklung, agile Coach und Scrum Master der
auch hoch komplexe Reorganisationen erfolgreich umsetzt. Trainer & Moderator im
Bereich Organisationsentwicklung, Einkauf und Projektmanagement

Weitere Kenntnisse

Management und Mitarbeiterführung
SAP Consultant MM und PP customizing
Wertstromdesign und Six Sigma und BPR
Interkulturelles Management für China, Indien, Japan und Korea
Global Sourcing
SCOR
Vertragsrecht, Ausschreibungsrecht
TS 16949 und ISO 9001
APQP, FMEA, 8D, PPAP, EFQM
SCRUM Master

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3867
Alter
54
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden