freiberufler PMO / Technische und Administrative Projektleitung international auf freelance.de

PMO / Technische und Administrative Projektleitung international

offline
  • auf Anfrage
  • 5430 Wettingen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 15.11.2017

Kurzvorstellung

Projektleitung mit Spezialgebiet Wasserprojekte, Aufbau und Leitung von PMOs
Leitung eines Projektteams auf verschiedenen Gebieten,
Change Management, Stakeholder Management,
Turnaroundmanagement,
Personalschulung / Knowhow-Transfer

Qualifikationen

  • Change Management
  • Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständig Erwerbender / Inhaber
Internationale Projektleitung, Wettingen
5/2015 – 4/2017 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Firma, Aufbau und Leitung PMO

Eingesetzte Qualifikationen

Technische PMO

Berater / Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, Dushanbe
5/2015 – 3/2016 (11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungstätigkeit:

Change Management
Stakeholder Management
Reorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Transformation Management, Organisation (allg.), Projektmanagementberatung, Strategische Unternehmensplanung, Kommunikationsberatung

Supervisor Commissioning
Saudi Servicesor Electro Mechanic Works (SSEM), Wüste Saudi Arabien
3/2014 – 5/2014 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Commissioning of Pumping Station 3:

Pumps
Surge Vessel System
Cooling Water System
Valves
Main Transmission Pipelines

Eingesetzte Qualifikationen

Stahlwasserbau, Prozessleittechnik, Technisches Projektmanagement, Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Verfahrenstechnik (allg.), Technische Beratung, Change Management, Personalwesen (allg.), IconoMake

Projektleiter
Creative Construction Ecologique GmbH, Rignovelle
3/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der folgenden Arbeiten:
Totalrenovation eines landwirtschaftlichen Betriebes
Landentwässerung
Drainage
Gebäudeisolation
Erneuerung der elektrischen Installationen
Sanitäre Installationen
Lokale Kläranlage

Eingesetzte Qualifikationen

Innenarchitektur, Kläranlagenbau, Elektrotechnik, Raumausstattung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Wasserversorgung / Abwasserentsorgung, Abwassertechnik, Change Management, Kreditmanagement, Rechnungswesen (allg.)

Projektleiter
ABB Schweiz AG, Rostov
6/2006 – 2/2012 (5 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für:
Projektteamleitung
Wasserprojekte
Kraftwerksprojekte
Kehrichtverbrennungsanlagen
Water Pipelines, Pumpstationen
Prozessleitsysteme
Technische und kommerzielle Leitung (SAP)
Qualitätsmanagement
Reorganisationen
Change Management
Dokumentation
Kundenschulungen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Basis Administration (BC), Automatisierungstechnik (allg.), Leittechnik, Energietechnik (allg.), Wasserkraft / Wasserkrafttechnik / Hydrodynamik, Elektrische Inbetriebnahme, Mechanische Inbetriebnahme, Betonkonstruktion, Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Wasserversorgung / Abwasserentsorgung, Abwassertechnik, Change Management, Krisenmanagement, Partner relationship management (PRM), Compliance management, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Dokumentenmanagement, Office Management / Sekretariat, Akquise / Kontakt, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Unternehmensbewertung, Risikomanagement (Finan.), Schulung / Coaching (allg.), Konfliktmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektleiter
IBG Ltd. / 5 Wasserfirmen Süd-Ost Kosovo, Gjilan / Kosovo
10/2003 – 5/2006 (2 Jahre, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung: "Kosovo Water Supply and Sanitation Programme"

Aufbau des Projektbüros mit 13 Angestellten.
Fusion von 5 Wasserfirmen in 2 Wasserfirmen.
Change Management.
Schulung des Managements.
Problemanalyse und Strategieentwicklung.
Aufbau von Reservoirs, Wasseraufbereitungsanlagen, Verteilernetz, Wasserleitungen, Pumpstationen, Chlorinierungssystemen.
Koordination mit UNMIK, DEZA, SECO, KFOR und lokalen Behörden.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Elektrische Inbetriebnahme, Mechanische Inbetriebnahme, Betonkonstruktion, Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Wasserversorgung / Abwasserentsorgung, Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Office Management / Sekretariat, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Unternehmensbewertung, Schulung / Coaching (allg.), Konfliktmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter
ETD SDN.BHD, Penang
4/1994 – 9/2003 (9 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung:
Pozessentwicklung zur Trinkwasseraufbereitung
Prozessentwicklung zur Abwasserbehandlung / industrielle Abwässer
Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Enterprise project management (EPM), Dokumentenmanagement, Strategisches Marketing, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Geschäftsleiter
Rudolf Wild AG, Pratteln
7/1992 – 3/1994 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 3/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleitung:
Technische und finanzielle Leitung der Rudolf Wild AG
Leitung von 15 Mitarbeitern
Optimierung der Produktionsprozesse
Leitung der Biotechnologischen Forschung
Reorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Change Management, Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Akquise / Kontakt, Forschung & Entwicklung (allg.)

Geschäftsleiter / Inhaber
PED Ltd., Zürich
9/1986 – 6/1992 (5 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1986 – 6/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsleiter / Inhaber:
Leitung der PED Ltd.
Biotechnologische Prozessentwicklung
Akquisition

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Akquise / Kontakt, Forschung & Entwicklung (allg.)

Zertifikate

Biotechnologie/Doktordiplom
1988

Ausbildung

Biotechnologie
Doktordiplom
1988
Zürich

Weitere Kenntnisse

MS Office
MS Project
SAP
Water CAD

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1918
Alter
69
Berufserfahrung
37 Jahre und 7 Monate (seit 09/1986)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden