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Manager Organisationstransformation / Prozessoptimierung / Customer Service / ESG

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  • 23.03.2024

Kurzvorstellung

Umsetzungsstarker Projektmanager mit Leidenschaft für die Transformation und Optimierung von Service-Prozessen und Organisationsstrukturen; Track Record bei elf Kunden in neun Branchen; zusätzlich vertraut mit Anforderungen zu ESG/CSR-Projekten

Auszug Referenzen (3)

"Entwicklung der künftigen internen Organisation mit Aufzeigen von Optimierungspotentiale und Umsetzung der hieraus resultierenden Prozessoptimierungen"
Projektmanager Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung
Thomas Mitterreiter
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgangslage: Neu geschaffene Abteilung (interner Serviceleister, 30 MA) aus zwei kulturell unterschiedlichen Bereichen; Mitnahme von vererbten Aufgaben; redundante und parallele Aufgabenbearbeitung ohne klare Abgrenzung der Verantwortungen; fehlende Transparenz über Projektstati

Aufgabe und Herangehensweise: Begleitung und Analyse der Arbeitsabläufe; Mapping von Verantwortlichkeiten im Prozess; Herausarbeiten von Synergiepotentialen durch Neustrukturierung der Teams und Schaffung einer dedizierten Projektabteilung

Ergebnis: Neue Organisationsstruktur mit klaren Funktionen umgesetzt; gezielte Steuerung des Tagesgeschäfts über Kennzahlen ermöglicht; Transparenz in der Projektarbeit über neue Projektrollen und -strukturen erarbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung

"Konstruktive Zusammenarbeit"
Interim-Abteilungsleiter (22 Mitarbeiter)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führung einer Abteilung mit zunächst 10 Mitarbeitern im Bereich Service Management
• Mitentwicklung einer umfangreichen Organisationsänderung und Begleiten der
Umsetzung als Change Manager und Führungskraft mit nun 22 Mitarbeitern
• Optimierung von Prozessen abteilungsübergreifend

Eingesetzte Qualifikationen

Leistungsbewertung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projektdurchführung

"Besten Dank für die tolle Zusammenarbeit und Umsetzung dieser Aufgaben."
Projektleiter Prozessentwicklung und -optimierung eines neuen Geschäftsfelds
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessentwicklung und -optimierung eines neuen Geschäftsfelds im Bereich Post Sales / Auftragsabwicklung / Order Processing
• Aufnahme des End-to-End-Prozesses und relevanter Schwachstellen im Bereich Auftragsabwicklung für Breitband-Hausanschlüsse
• Weiterentwicklung von Kennzahlen zur Verbesserung der Prozesstransparenz entlang des gesamten End-to-End-Prozesses (u.a. Gesamtbearbeitungszeit, Auftragsstornoquote, Kundenreaktionszeiten, NPS)
• Ableitung von Handlungsfeldern und Priorisierung von Maßnahmen
• Umsetzung von organisatorischen und IT-relevanten Prozessverbesserungen, v.a. hinsichtlich Effizienz und Digitalisierung
• Erstellung von Service Level Agreements, um die Leistungserwartung an das Kundenservice-Center bzw. an externe Dienstleister klar zu definieren und transparent zu machen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Service-Level-Management (SLA)

Qualifikationen

  • Lean Management
  • Mehrprojektmanagement
  • Reverse Logistik
  • Service Organisation
  • Service Transformation & Prozessoptimierung
  • Shared Services

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-Leiter Service & Operations in einem Post-Merger-Umfeld
Internationaler Energiekonzern im Post-Merger mit, Würzburg / Remote
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgangslage: Transformation von einem Start-Up und Pionier der Branche zum Teil
eines internationalen Energiekonzerns; Barrieren in der Unternehmenskultur zwischen
niederländischer und fränkischer Belegschaft und zahlreiche Kündigungen auf
deutscher Seite; Einführung neuer Kundenzielgruppen und eines neuen CRM-Systems
Aufgabe und Herangehensweise:
Rasche Übernahme der Bereichsverantwortung als Nachfolger eines der
Geschäftsführer und Steuerung des operativen Tagesgeschäfts
Anpassen der Organisationsstruktur auf neue Markt- und Aufgabenanforderung
incl. Bewertung von Mitarbeiterpotentialen und besetzen von neuen
Führungsrollen mit internem Personal
Prozesstransformation hinsichtlich der neuen Kundensegmente (B2B/B2C) und des
neuen CRMs abteilungsübergreifend und inklusive beteiligter Dienstleister
Ergebnis:
Stabilisierte und optimierte Prozesse in einer neu etablierten Organisation auf Basis
klar definierter Verantwortlichkeiten und KPIs
deutliche Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit (eNPS +30%) und
Kundenzufriedenheit (NPS + 25%)
Identifikation eines neuen größeren Firmenstandorts und Vorbereiten der
Standortverlagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.)

Interim-Leiter Service & Operations bei einem rasch wachsenden Player im Bereich E-Mobilität-Infrastruktur
Player im Bereich E-Mobilität-Infrastruktur, München, remote
5/2021 – 11/2021 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Bestandsaufnahme der Abläufe und Schnittstellen mit Kunden und Dienstleistern
• Steuerung des Tagesgeschäfts (Kundenprozess von Anfrage-Angebot-Installation der E-Ladeinfrastruktur bis zum Aftersales-Service)
• Gleichzeitige Optimierung der Abläufe intern sowie mit Kunden, Elektrikern, Call-Center und Stromnetzbetreibern, teilweise Austausch der Partner
• Sicherstellung einer reibungslosen Beschaffungs- und Lieferkette für sämtliches Installationsmaterial

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Service Management, Servicekonzept, Transformation Management

Interim Director Operations & Customer Service Medizintechnik Deutschland
Weltweit agierendes Unternehmen Medizintechnik, Münster, remote
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Rasche Übernahme der Abteilungsverantwortung und Steuerung des operativen
Tagesgeschäfts mit Kunden und Dienstleistern
• Lösen von aktuellen operativen Problemen (Zoll, Brexit), Priorisierung und
Umverteilung von Aufgaben im Daily Business (bisherige Aufgaben werden
verlagert während neue hinzukommen)
• Umsetzen der Transformationsaktivitäten als Change Manager und Bindeglied
zwischen globalen Anforderungen und lokalen Teams
• Sicherstellung hoher Qualität beim Transfer von Callcenter-Aktivitäten ans Shared
Service Center
• Realisieren von verbesserter Abstimmung zwischen Sales und Service

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Transformation Management

Interim Director Customer Service Europe
Markttführender E-Commerce-Anbieter im Bereich Out, Stuttgart, Berlin, Stockholm, remote
9/2020 – 2/2021 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Rasche Übernahme der Abteilungsverantwortung und Steuerung des operativen Tagesgeschäfts mit Kunden und Dienstleistern
• Erarbeiten einer neuen Organisationsstruktur (Erstellung konsistenter
Rollenprofile, Schaffung von zusätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten im Team, Anpassung der Führungsebenen auf die gewachsene Abteilungsgröße)
• Customer Journey Mapping, Optimierung von Effizienz und Datentransparenz
• Einführung von neuen Service Features

Eingesetzte Qualifikationen

Servicekonzept

Projektmanager Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung
Großer Energieversorger, München
8/2019 – 4/2020 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgangslage: Neu geschaffene Abteilung (interner Serviceleister, 30 MA) aus zwei kulturell unterschiedlichen Bereichen; Mitnahme von vererbten Aufgaben; redundante und parallele Aufgabenbearbeitung ohne klare Abgrenzung der Verantwortungen; fehlende Transparenz über Projektstati

Aufgabe und Herangehensweise: Begleitung und Analyse der Arbeitsabläufe; Mapping von Verantwortlichkeiten im Prozess; Herausarbeiten von Synergiepotentialen durch Neustrukturierung der Teams und Schaffung einer dedizierten Projektabteilung

Ergebnis: Neue Organisationsstruktur mit klaren Funktionen umgesetzt; gezielte Steuerung des Tagesgeschäfts über Kennzahlen ermöglicht; Transparenz in der Projektarbeit über neue Projektrollen und -strukturen erarbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung

Projektmanager Managed Services
Internationaler Service-Provider, Augsburg / München
1/2019 – 8/2019 (8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgangslage: Automobil-Unternehmen mit globalen Werksstandorten hat seine gesamten IT-Services weltweit an einen neuen Partner vergeben; dieser beauftragte zu weiten Teilen meinen Mandanten mit der Umsetzung; Komplikation: teilweise unsauber definierte Vertragslage; Vorgabe, dass Dienstleister Werksflächen verlassen mussten.

Aufgabe und Herangehensweise: Als Projektmanager des Mandanten war ich dafür verantwortlich, die lokal unterschiedlichen Anforderungen zu klären und deren Umsetzung mit den dortigen Teams sicherzustellen.

Ergebnis: Services an neuen Standorten in 7 Ländern on time/in budget umgesetzt, teilweise mit neuem Personal in neu identifizierten werksnahen Flächen; lokale Verantwortlichkeiten über SLAs klar definiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Outsourcing, Prozessberatung, Shared Services, Service-Level-Management (SLA)

Interim-Abteilungsleiter (22 Mitarbeiter)
Grown Start-Up im Bereich Transport Leasing, München
12/2017 – 8/2018 (9 Monate)
Transport Leasing
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führung einer Abteilung mit zunächst 10 Mitarbeitern im Bereich Service Management
• Mitentwicklung einer umfangreichen Organisationsänderung und Begleiten der
Umsetzung als Change Manager und Führungskraft mit nun 22 Mitarbeitern
• Optimierung von Prozessen abteilungsübergreifend

Eingesetzte Qualifikationen

Leistungsbewertung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projektdurchführung

Projektmanager Service Development
Marktführer Solaranlagen, Kassel
5/2017 – 11/2017 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung von mehreren Projekten im Bereich Service Operations Development:
- Erarbeitung einer Go-To-Market-Strategie für neue Service Offerings im Bereich Nachgarantie / Out-of-Warranty für B2C und B2B-Kunden und Launch des Konzepts in Pilotregionen
- Hinführung des fragmentierten Wissensmanagements im Unternehmen in eine globale Knowledge Organisation mit definierten Rollen und Prozessen
- Begleitung einer Produktneueinführung aus Service-Sicht
- Harmonisierung der heterogenen Abläufe im Bereich Claim-/Goodwill in klar definierte Entscheidungs- und Approval-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Service-lifecycle-management (SLM), Transformation Management, Ablauforganisation, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Claimmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Potenzial-Analyse, Servicekonzept, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter Prozessentwicklung und -optimierung eines neuen Geschäftsfelds
Kabelnetz-/Internet-Provider, Heidelberg
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessentwicklung und -optimierung eines neuen Geschäftsfelds im Bereich Post Sales / Auftragsabwicklung / Order Processing
• Aufnahme des End-to-End-Prozesses und relevanter Schwachstellen im Bereich Auftragsabwicklung für Breitband-Hausanschlüsse
• Weiterentwicklung von Kennzahlen zur Verbesserung der Prozesstransparenz entlang des gesamten End-to-End-Prozesses (u.a. Gesamtbearbeitungszeit, Auftragsstornoquote, Kundenreaktionszeiten, NPS)
• Ableitung von Handlungsfeldern und Priorisierung von Maßnahmen
• Umsetzung von organisatorischen und IT-relevanten Prozessverbesserungen, v.a. hinsichtlich Effizienz und Digitalisierung
• Erstellung von Service Level Agreements, um die Leistungserwartung an das Kundenservice-Center bzw. an externe Dienstleister klar zu definieren und transparent zu machen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Service-Level-Management (SLA)

Program Manager Reverse Logistics
Führender eCommerce Versandhändler, München und europaweit
3/2016 – 8/2016 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Program Manager und Process Owner für den Bereich "Warehouse Deals" (Refurbishment und Wiederverkauf von Kundenrücksendungen)
- Optimierung von Prozessen in den Return Centern (Erhöhung der Prozess-Stabilität, Fehlervermeidung und DPMO-Reduktion, Competence Enhancement, Verbesserung der Wiederverkaufsquote „grading yield“)
- Best Practice Sharing über sämtliche Standorte in Europa
- Erarbeitung von Business Cases und Umsetzung von Entscheidungen (z.B. insource vs repair, resell vs liquidate)
- EU-Rollout einer neuen Software, um Kundenrücksendungen zu bewerten und für den Wiederverkauf vorzubereiten

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Programm Management, Reparaturmanagement, Reverse Logistik

Global Operations Manager After Sales Service
Konzern Elektronik/Sicherheitstechnik, Straubing / München
10/2010 – 12/2015 (5 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung von CIP- und KPI-Strukturen für die Region EMEA, Rollout
von Best Practices in weitere globale Service-Regionen
- Nachhaltige Verbesserung der Kennzahlen in den Bereichen
Kundenzufriedenheit (Liefertreue, Durchlaufzeiten, Response-Zeiten)
und Service Center-Kosten
- Aufbau und Koordination von lokalen Service Centern in den
Wachstumsmärkten Russland, Türkei und Südafrika (Identifizierung
von Partnern, Vertragsabschluss, Aufbau von KPIs und Prozessen,
Koordination von Trainings)
- Projektleitung Service/Return für einen neuen B2C-Verkaufskanal von
Bosch Security
- Implementierung einer Online-Sales-Plattform für Altgeräte, um
Umsatzvolumen mit Second Level-Kunden zu erweitern
- Umsetzung eines neuen Service Offerings „Warranty Period Extension“
Regionale Teamverantwortung Einkauf, Versand und Lager EMEA (22
Mitarbeiter) und globale Matrixverantwortung für die Regionen APAC,
China, Americas
- Verantwortlich für ein Logistikkostenbudget von ca. 15 mEUR (Fracht,
Bestände, Personalkosten, Lager)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Reverse Logistik

Inhouse Consultant Supply Chain Management
Konzern Elektronik/Sicherheitstechnik, München und weltweit
9/2008 – 10/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Taskforce Lead bei globalen Optimierungsprojekten (u.a. Bestimmung des idealen Lagerstandorts von Distributionszentren, Konsolidierung von Frachtvolumen von chinesischen Lieferanten, Implementierung eines Transportmanagementsystems)

- Leitung von Trainings weltweit zu Bosch-Prozessstandards

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Sustainable supply chain management (SSCM)

Change Manager als Consultant
Konzern Mobilfunk-Infrastruktur, Telekommunikation, Lissabon/Zürich
3/2008 – 8/2008 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Country Project Manager und Change Manager im Post-Merger-Umfeld im Bereich Telekom-Infrastruktur; Implementierung von Change Management-Konzepten und Umsetzung von neuen Geschäftsprozessen in den Ländern Portugal und Schweiz

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement

Regionaler Projektleiter als Consultant
Konzern Stahlproduktion, Eisenhüttenstadt/Madrid
12/2007 – 3/2008 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Regionaler Projektleiter Cross-European Supply Chain-Optimization:
Identifikation von Saving Potentials in den Bereichen Transport/Lager/Einkauf;
Definition von Maßnahmen und initiale Begleitung der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik

Projektmanager als Consultant
PC-Hersteller, München/Thüringen
7/2007 – 11/2007 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Return-Prozesse, u.a. durch Einführung eines Bonus/Malus-Systems für Händler, um die „no fault found“-Rate zu minimieren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Reverse Logistik

Projektmanager als Consultant
Konzern Energieversorgung, Essen
1/2007 – 4/2007 (4 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung von Industry Benchmarks und abgeleiteten Handlungsempfehlungen zur Geschäftsprozessoptimierung auf Basis von Kundeninterviews und Datenanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement - Benchmarking

Change Manager als Consultant
Mittelständler Spezialchemie/Metallurgie, Goslar
6/2006 – 12/2006 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Service Level Agreements und relevanten KPIs für die Geschäftsbereiche zur besseren Leistungstransparenz und Wettbewerbsfähigkeit;
Transformation einer nachhaltigen Service Management-Struktur von der Projekt- in die Linienorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation / Arbeitsmethoden Instandhaltung, Change Management, Organisationsentwicklung

Projektmanager als Consultant
OEM Automobilhersteller, Bremen
1/2006 – 5/2006 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung und Umsetzung von Handlungsanweisungen für das Lager- und Produktionspersonal zur Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Produktionslogistik

Zertifikate

PRINCE2 Practitioner
2016
Zeugnis MBA
2005
Zeugnis Diplom-Betriebswirt
1999

Ausbildung

International Management
MBA
2005
Utrecht / Niederlande, Bradford / UK
Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirt (BA)
1999
Mannheim

Über mich

Umsetzungsstarker Projektmanager mit Leidenschaft für die Etablierung und Optimierung von Service/SCM-Prozessen, vielseitiger Branchenerfahrung im In- und Ausland und starker Methodenkompetenz.

Weitere Kenntnisse

Program Management, Multi Project Management, Leadership, Aufbau von Service-Organsiationen, Aftersales Management, Einführung von CIP, 5S, Top-Down KPI-Strukturen, SCM, Supply Chain Transformation, Consulting, Prozessoptimierung, Repair Service, Dienstleister-Management, Liquidation von Altbeständen/Kundenretouren

Expertenwissen in MS Office (Excel, Powerpoint, Access, Word) sowie Kenntnisse in verschiedenen CRM-Systemen (Salesforce, ServiceNow, Jira)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
6101
Alter
47
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
20 Jahre

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