freiberufler Interim Marketing Specialist / Digital Marketing Specialist / Content & Concept Developer auf freelance.de

Interim Marketing Specialist / Digital Marketing Specialist / Content & Concept Developer

offline
  • auf Anfrage
  • 47506 Neukirchen-Vluyn
  • National
  • de  |  en
  • 27.06.2022

Kurzvorstellung

Marketing Manager / Digital Marketing Specialist
Stationen u.a.:
GREY Worldwide, Düsseldorf
Argonauten G2, Düsseldorf
aijko GmbH (Co-Founder)
nijko Communications GmbH (Inhaber, Freelancer Marketing & Digital)

Qualifikationen

  • Adobe InDesign
  • Automobilhandel
  • Content Marketing
  • Design (allg.)
  • Gastronomie
  • IT-Beratung (allg.)
  • Kommunikation (allg.)
  • Magento
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Medien (allg.)
  • Responsive Webdesign
  • SEO / SEM
  • Strategisches Marketing
  • User Experience (UX)
  • Vertrieb (allg.)
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Content-Marketing Strategie & Development
Kundenname anonymisiert, Neuss
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Marketing Strategie-Entwicklung & Koordination der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Content Marketing

Marketingberater / Digital Specialist
Advertising Alliance AG, Duisburg
1/2014 – 9/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitentwicklung der Markenpositionierung nach Fusion;
Evaluation von Markendesign;
Aufbau digitaler Präsenzen;
Beratung in Themenfeldern wie Content-Marketing, Content Management Systemen und SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Marketing (allg.), Content Marketing, SEO / SEM, Public Relations, Markendesign, Content Management

Strategisches Marketing & Concept Development
Restaurant Chopelin, Krefeld
1/2013 – offen (11 Jahre, 3 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neupositionierung der Restaurant-Marke & Initiierung der digitalen Kanäle u.a. durch

– Analyse & Ableitung von strategischen Maßnahmen zur Neupositionierung
– Konzeption der Online-Medien
– Steuerung Relaunch der Internetseite & Aufbau des Content-Marketings über
alle sozialen Medien (Facebook, Twitter, Google+, Tripadvisor etc.) hinweg – Konzeption von Veranstaltungsformaten und Multichannel-Kampagnen
in klassischen und neuen Medien
– Beratung & Präsentation von Kampagnen-Analysen – Steuerung des Grafik- und Programmierungsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Vertrieb (allg.), Design (allg.)

Strategisches Marketing / Digital-Specialist / Webentwicklung
Borgmann Automobilhändler GmbH (Volkswagen, Audi,, Krefeld
11/2009 – offen (14 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung Digitalvertrieb, Konzeption & Informationsarchitektur:
Aufbau und Vernetzung der digitalen Kanäle mit dem stationären Handel, Optimierung der Reichweiten, der Markenbekanntheit und der Sales-Aktivitäten
u.a. durch
– Relaunch der Gebrauchtwagen-Suche (web/mobile) zu Absatzsteigerung
und Verbesserung der Customer Journey
– Monatliche Generierung von Zielgruppen spezifischen Landingpages
– Konzeption mehrstufiger Gewinnspiele mit Videokommunikation und Social
Media Begleitung
– Monatliches Reporting & Beratung zu digitalen KPIs
– Steuerung des Grafik- & Programmierungsteams
– Mitentwicklung Masterlayouts nach konzeptionellen Gesichtspunkten
– Lead-Generierung für den Mietwagenbereich über Performance Marketing
– Weiterentwicklung der SEO- und SEM-Maßnahmen (Retargeting, A/B-Testing) – Budgetverantwortung & Steuerung von crossmedialen Kampagnen zur
Markteinführung von neuen Fahrzeugmodellen
– Planung, Steuerung und Monitoring von monatlichen Newsletter-Kampagnen – Beratung der Geschäftsführung zu Trend-Themen & Digitaler Transformation – Inhaltliche Konzeption von Content Marketing Themen
– Marketingplanung mit Budget-Kalkulation und Einkauf externer Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung (allg.), Marketing (allg.), Content Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)

Konzeptioner / UX Development
Autoteilemann.de, Osnabrück
1/2009 – offen (15 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch des Shops mit einem Warenkatalog von über 10.000 Produkten
u.a. durch

– Marktforschung & Analyse Digitaler Autoteilehandel
– Wireframing & Design-Sketches für den neuen Shop
– Anpassung der Informationsarchitektur von Magento-Templates
(Produktlisten, Produktdetailseiten, Meta-Seiten, Suchergebnislisten etc.) – Konzeption des Autoteile-Finders
– Strategische Platzierung von Content und Such-Elementen
– Präsentation von Analysen & Beratung der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Magento, IT-Beratung (allg.), Marktforschung / -analyse, Design (allg.), Adobe InDesign, Automobilhandel

Marketingkommunikation & Digitaler Vertrieb
Primo Lopez Gastronomie, Düsseldorf, Düsseldorf
1/2007 – offen (17 Jahre, 3 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Maßnahmendurchführung in der Marketingkommunikation;
Aufbau von neuen Marken der Restaurantbetriebe; Digitaler Vertrieb, Social Media Strategien, Brandmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Vertrieb (allg.), Responsive Webdesign, Medien (allg.), Gastronomie

Zertifikate

Juniorenvorstand Marketing-Club Düsseldorf e.V.
2014

Ausbildung

Kaufmann für Marketingkommunikation (IHK)
Ausbildung
2008
GREY Worldwide, Düsseldorf

Über mich

[...] ist seit mehreren Jahren als Interim-Manager Marketing-Strategie und Konzeption im Einsatz. Seine Kernkompetenzen liegen im Bereich der strategischen Konzeptentwicklung sowie des operativen Marketingmanagements. Zu seinen Fokusbranchen gehören Automobil, Gastronomie / Hotellerie sowie Sport & Gesundheit.

OVERVIEW

– more than 8 years profound work experience in (local) marketing & sales
– creative for conceptual writing, brand building and corporate identity strengthening
– convincing skills in strategic planning, concept development & project management
– daily practice in: concept development, communication consulting, SEO, SEM, digital design, analytics, content marketing, design
– co-founder of a start-up (full-time)
– member of the advisory board marketing club Düsseldorf e. V.
– sectors: retail, automotive, gastronomy, online advertising, sports, charity, healthcare
– values: challenge, trust, create, social, responsibility, play
– uniquely me: emotional brands stir my blood - loving the idea and the big picture
– intrinsic motivated networker and team player, with great empathy for the customer needs
– passion, purpose, meaning, joy
– strong presentation skills

Weitere Kenntnisse

Marketingkommunikation ATL/NEW MEDIA,
Brandmanagement,
Digitaler Vertrieb / E-Commerce,
Content-Marketing,
Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2164
Alter
38
Berufserfahrung
20 Jahre und 6 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden