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Senior Digital Marketing- und Salesmanager

offline
  • 85€/Stunde
  • Baden-Württemberg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 09.09.2020

Kurzvorstellung

Ich biete langjährige Projekterfahrungen in dem Bereich Online-Marketing und Online-Vertrieb an. Meine Schwerpunkte liegen in der Conversion Optimierung, Performance Marketing, Social Media Ads, Google Ads und Contentstrategien.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • E-Commerce
  • E-Mail Marketing
  • Lead Management
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Einführung und Umsetzung Social Media Strategie
TV Sender, München
10/2019 – 5/2020 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Umsetzung einer Social Media Strategie mit Schwerpunkt Facebook und Instagram für ein eSport Portal. Erstellen Konzeption und Umsetzung Social Media Strategie mit Schwerpunkt Facebook und Instagram. Optimierung der Facebook Fanpage für die eSport Themen FIFA 2020, League of Legends und weiteren Spielen. Aufbau von verschiedenen Facebook Targeting Strategien zur Ermittlung der exakten Zielgruppen für die unterschiedlichen Spielinteressen der Zielgruppen. Aufsetzen und Optimierung der Kampagnen mit den Conversionzielen Video Views und Landingpagebesuche. Abstimmung der Kampagnen und Seitenbeiträgen mit den TV-Sendungen. A/B Testing mit verschiedenen Werbeformaten wie z. B. Instant Experience abgestimmt und optimiert auf mobile Endgeräte.

Angewendete Kenntnisse:

Managementberatung, Entwicklung von Social Media Strategie, Aufsetzen von verschiedenen Targeting Strategien, Performance Marketing, Unternehmensdarstellung in Social Media, A/B Testing Werbeformate

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Berater Einführung und Umsetzung Inbound-Marketing (Hubspot)
Marketing Agentur, München
8/2019 – 9/2019 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen einer Konzeption für Inbound-Marketing. Definition und Aufbau einer Contentstrategie und der dazugehörigen Landingpages für die einzelnen Contentschwerpunkte. Erstellen verschiedener Personas auf Basis der Zielgruppen. Erstellen eines Leadmanagement auf Basis von Scoringwerten. Aufbau von verschiedenen Nuturingstrecken für die gewonnen Leads. Einführung und Implementierung der Hubspot Lösung.

Angewendete Kenntnisse:

Managementberatung, Entwicklung von Inbound-Marketing Strategien, Planen einer Contentstrategie, Performance Marketing, Setup HubSpot Marketing- und Vertriebssuite, Entwicklung Personas und Nurturingstrecken, Leadmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Mail Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse

Berater Online-Marketing Schwerpunkt KPIs und Performance Marketing
Gesetzliche Krankenversicherung, Leipzig
3/2019 – 7/2019 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Definition aller wichtigen KPIs für den Online Marktplatz. Definition der KPIs für alle Arbeitspakete im Projekt. Erstellen einer Entscheidungsvorlage bzgl. Anforderungen und Auswertung eines Tracking Analysetools. Konzeption für den Aufbau und Einbindung der SAP Hybris Marketing Cloud in die bestehende Umgebung, Abstimmung zwischen den einzelnen Arbeitspaketen. Definition und Aufbau eines Reporting Dashboards mit der Definition der verschiedenen KPI-Sichten für die Stakeholder. Erstellen einer Steuerungslogik für den Online Marktplatz. Festlegen von Optimierungsmaßnahmen des Online Marktplatzes bzgl. Performance. Erstellen und Umsetzen eines KPI Fachkonzepts.

Angewendete Kenntnisse:

Managementberatung, Entwicklung von E-Commerce Strategien, Planen einer KPI Steuerungslogik für Online Plattformen, Performance Marketing, SAP Hybris Marketingcloud, Analysetools Goggle Analytics, Adobe Analytics, Matomo, Konzeption und Umsetzung der KPI Steuerung, Kanalsteuerung Schwerpunkt Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Leitung E-Commerce/Berater Marketingstrategie/operative Unterstützung im Bereich
Personaldienstleister, München
5/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung des E-Commerce Teams, Aufbau- und Umsetzung einer Online-Marketingstrategie, Erstellung eines Konzepts zum Aufbau einer Contentmarketing- und Socialmediastrategie, Auswahl und Steuerung von Agenturen, Implementierung einer automatischen Leadgenerierung im Netz, Einführung der Inboundmarkting-Lösung Hubspot, Umsetzung und Optimierung der E-Commerce Kanäle mit B2B-Kampagnen zur Generierung von Registrierungen über Facebook, Instagram, LinkedIn, Google Adwords inkl. Banner- und Display Ads. Aufbau und Umsetzung einer einheitlichen Marketingstrategie zur Kundengewinnung für die Online-Plattform, bilden von Personas zu besseren Zielgruppendefinition in Hubspot inkl. Contentplanung Whitepaper, Blogbeiträge und Webinare, zusammenführen von Kundendaten aus verschiedenen Systemen auf die Hubspot Plattform. Erstellung einer Strategie zur Optimierung des Traffics von mobilen Endgeräten.
Angewendete
Kenntnisse: Managementberatung, Personalführung, Projektleitung mit Budget-verantwortung, Entwicklung von E-Commerce Strategien, Planen der Online-Vertriebsprozesse, Planen der B2B Kampagnen Facebook und Google Ads, Organisationsmanagement, Kommunikationsmanagement zwischen den beteiligten Fachabteilungen unter Einbeziehung der Agenturen, Social Media Marketing Facebook, Google LinkedIn, Instagram, Displaywerbung, Suchoptimierung, A/B-Testing, Einführung und Aufbau von Hubspot wie z. B. Landingpages, Aufbau von E-Mail Nurturingstrecken zur Gewinnung von MQLs, Optimierung der Conversionsrates der B2B-Kampagnen und Landingpages, Datenmigration, Schnittstellenplanung, Multi-Channel-Marketing, Organisierung von Workshops, Präsentation der Strategie und aktueller Stand mit allen wichtige KPIs auf Management- und Vorstandsebene.

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Unternehmensstrategie, Content Marketing

Berater/Analyst/operative Unterstützung soziale Medien
Finanzdienstleister, Berlin
9/2016 – 4/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Konzepts zur Erstellung einer Crowdfunding Plattform inkl. der Online-Verkauf von Investment Finanzprodukten. Analyse und Bewertung von verfügbaren E-Commerce Lösungen im Bereich Crowdfunding unter Berücksichtigung und Einbeziehung möglicher Schnittstellen. Erstellen von verschiedenen Business Cases mit möglichen E-Commerce Lösungen, Organisation und Durchführung von Workshops, Unterstützung bei der Erstellung von Angebotsunterlagen und Beratung im Auswahlprozess von Anbietern wie z. B. Zahlungs-dienstleister, Prüfen mögliche Zusammenarbeit mit Agenturen, Erstellen von funktionalen und systemtechnischen Anforderungen der Crowdfunding-Plattform, Aufbau von E-Commerce Kanälen zur Generierung von Besuchern über Facebook, Instagram, Twitter, Google Adwords, Plista, Affiliate, Banner- und Display Ads. Aufbau und Umsetzung einer einheitlichen Marketingstrategie für die Finanzprodukte.

Angewendete
Kenntnisse: Managementberatung, Entwicklung von E-Commerce Strategien, Prozessanalysen, Erstellen von Business Cases, Anforderungs-management, Planen der Online-Vertriebsprozesse, Einbindung der Händler-Webshops, Aufbau und Optimierung von Besucherströmen, Web- und Portaltechnologien, Organisationsmanagement, Kommunikationsmanagement zwischen den beteiligten Fachabteilungen, operativer Aufbau und Optimierung von Marketingkampagnen für Facebook, Twitter, Instagram, Aufbau Affiliate-Netzwerk, Displaywerbung, Suchoptimierung mit Google Adwords, A/B-Testing

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Content Marketing, E-Mail Marketing

Berater Konzept zur Markteinführung einer neuen IT-Lösung B2B
IT-Systemhaus, Bonn
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Online-Marketingkonzepts für eine Suchlösung, welche die Suchergebnisse nicht textuell, sondern auf Basis von Land- und Stadtkarten darstellt. Die Lösung wurde speziell für mobile Endgeräte entwickelt. Die konzeptionellen Schwerpunkte waren die Optimierung für Suchmaschinen (SEO), optimale Ausnutzung von sozialen Netzwerken, Internet Videokanäle und inhaltoptimiertes Marketing. Die festgelegten Zielgruppen waren Tourismus und das Hotel- und Gaststättengewerbe.

Angewendete Kenntnisse: Responsive Webdesign, Online-Marketing, Online-Multimedia, B2B Online-Vertrieb, Wettbewerbs- und Potentialanalyse, Anforderungsanalyse, Content Marketing, Managementberatung, SEO, Trafficquellenanalyse, Optimierung Conversionrate, Splittesting, Affiliate Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Internet / Intranet, Requirement Analyse, Management (allg.), Unternehmensberatung, Potenzial-Analyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Affiliate Marketing, Content Marketing, SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Responsive Webdesign, Webdesign

Projektleiter, Optimierung eines Webshops inkl. APP, Steigerung der Conversionra
Kaufhauskette für Mode- und Pflegeartikel, Stuttgart
7/2015 – 3/2016 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen und Umsetzung eines Online-Marketingkonzepts mit den Schwerpunkten Suchoptimierung (SEO) und Online-Produktplatzierung (SEA) speziell für mobile Endgeräte. Ziel war es, eine deutliche Steigerung der Conversionrate auf den Angebotsseiten des Webshops zu erreichen. Zusätzlich zu den Marketingmaßnahmen erfolgte die Konzeption und Implementierung einer „Kaufhauskompass-APP“. Der Kunde hat somit die Möglichkeit, mit der APP Angebote/Produkte vom Webshop im Kaufhaus zu finden. Die Entwicklung der APP erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung. Es wurden Prozesse (End-to-End) von der Entwicklung bis zum Go-Live implementiert.

Angewendete Kenntnisse: Agiles Projektmanagement (SCRUM), Projektleitung, SEA, SEO, Omni-Marketing, Managementberatung, Online-Marketing, Anforderungs-management, Online-Vertrieb, Webanalysen, E-Mail-Marketing, Web- und Portaltechnologien, Abläufe agile Softwareentwicklung, Katalogmanagement, Wireframes, Mockups, Geschäftsprozess-modellierung, Abläufe e-Commerce, Schnittstellenmanagement, Analyse von Trafficquellen, Optimierung der Conversionrate, Splittesting, Affiliate Marketing, Customer Journey

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.), Softwareentwicklung (allg.), Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Affiliate Marketing, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Public Relations, Handel (allg.), E-Commerce, Forschung & Entwicklung (allg.)

Leiter Geschäftsbereich E-Commerce
Kaufhaus Einzelhandel, Stuttgart
6/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereichs E-Commerce, Deutliche Umsatzerhöhung des Webshops, Umstellung der eigenentwickelten Webshopsoftware auf Hybris gemeinsam mit den Entwicklern des Kunden, Ausgestaltung eines kundenfreundlichen Kaufprozesses. Erstel­len und Umset­zung eines Online-Marketingkonzepts mit Schwer­punkt Such­op­ti­mie­rung (SEO) und Online-Produktplatzierung (SEA) speziell für mobile End­ge­räte mit dem Ziel, eine deut­li­che Stei­ge­rung der Besu­cher auf den Kun­den­sei­ten (Schwer­punkt Webshop) zu bekom­men. Zusätz­lich zu den Mar­ke­ting­maß­nah­men erfolgte die Kon­zep­tion und Imple­men­tie­rung eines Kauf­haus­kom­pas­ses (eine App zur Pro­dukt­su­che im Kauf­haus). Diese dient zur Ori­en­tie­rung der Kun­den inner­halb des Kauf­hau­ses, damit diese wis­sen, wo die Angebote/Produkte vom Web­shop im Kauf­haus gefun­den wer­den können. Auf Basis des erstell­ten Mar­ke­ting­kon­zepts ver­folgt der Kunde kon­se­quent seine Stra­te­gie Rich­tung Wei­ter­ent­wick­lung eines Multi-Channel-Vertriebs, dies bedeu­tet sämt­li­che Absatz­ka­näle wer­den par­al­lel bedient (Fach­be­griff Omni-Marketing).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Prozessoptimierung, Interim Management, Projektmanagement, Business Analyse, Business Development, Personalführung, Marketing (allg.), SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Responsive Webdesign, E-procurement, Handel (allg.), Einzelhandel (Retail), E-Commerce

Berater der Online-Redaktion
Lokaler Radiosender, Stuttgart
6/2014 – 1/2015 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Marketing- und Vertriebskonzepts für einen neuen Webauftritt eines regionalen Radiosenders. Der Schwerpunkt des Kon-zepts lag auf einer sehr einfachen Bedienung der Grundfunktionen Webradio, Verkehr, Wetter, News etc. Die Vorgabe war, dass der Besu-cher der Seite mit maximal ein bis zwei Klicks seine gewünschten Infor-mationen erhält. Ebenso müssen alle Angebote perfekt auf mobile Endgeräte abgestimmt sein. Es wurde eine Analyse und Optimierung der jetzigen Vertriebs- und Marketing Online-Prozesse durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in das Konzept eingearbeitet. Dieses wurde nach Abnahme der Online-Redaktion und der Geschäftsführung von den hauseigenen Spezialisten des Kunden umgesetzt.

Angewendete Kenntnisse: Managementberatung, Online-Marketing, Anforderungsmanagement, Online-Vertrieb, Analyse zur Optimierung der Conversationrate, Analyse verschiedener Trafficquellen, Web- und Portaltechnologien, responsive Design, Usability-Analyse, Webanalysen, Webdesign, E-Mail-Marketing, Customer Journey, Erstellen einer Empathie Map

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), IT-Beratung (allg.), Anforderungsmanagement, Management (allg.), Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Vertrieb (allg.), Webdesign, Design (allg.), Redaktion (allg.)

Projektleiter, Aufbau eines regionalen Suchportals
Medienverlag, Konstanz
10/2013 – 6/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzepterstellung und Umsetzung eines regionalen Suchportals bei einem Verlagshaus. Schwerpunkte des Marketings waren Such-optimierung (SEO) und der Aufbau einer produktplatzierten Online Kampagne (SEA) in Verbindung mit der Einführung eines Bonussystems für den regionalen Einzelhandel.

Angewendete Kenntnisse: Agiles Projektmanagement (SCRUM), Projektleitung, SEA, SEO, Bonusabrechnung, Anforderungsmanagement, Online-Vertrieb, Managementberatung, Web- und Portaltechnologien, Analysen mit dem Einsatz von Webtrekk, Erstellen eines Business Case, Kommunikationsmanagement, Schnittstellenmanagement, Partner-management, Steuerung der Performance Marketing-Kanäle

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Einzelhandel (Retail)

Vertriebsleiter IT-Systemhaus
IT-Systemhaus, Bonn
7/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
IT-Lösungen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Coaching Vertriebsmitarbeiter, B2B-Neukundengewin-nung, Ausbau Bestandskundengeschäft, Vertriebsschwerpunkt Software-Lösungen, Dienstleistungen und Supportverträge, Weiterent-wicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsführung, Auf- und Ausbau der B2B Online-Vertriebskanäle, persönliche Betreuung der Keyaccounts.

Angewendete Kenntnisse: Personalführung, Managementberatung, Coaching, Vertriebsleitung, Entwickeln und Umsetzen von Vertriebsstrategien für eigenentwickelte IT-Lösungen, Abläufe agile Softwareentwicklung, Challenger Sales Methode, Changemanagement, Partnermanagement (Aufbau und Betreuung), Erstellen von Geschäftsmodellen, Vertrags- und Abschlussverhandlungen, Auf- und Ausbau des B2B Online-Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Unternehmensberatung, Personalführung, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter Umstellung des Produktportfolios auf den Online-Vertrieb
Öffentlicher Nahverkehr, Stuttgart
3/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Öffentlicher Nahverkehr
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Umsetzung eines Online-Vertriebskonzepts bei einem regionalen Verkehrsunternehmen. Umstellung des Verkaufs von bestimmten Tarifprodukten auf den Online-Vertriebskanal. In der Umsetzung erfolgte der Aufbau eines Webshops zum Kauf der Tarifprodukte. Kommunikation und Einbindung von Hochschulen zur Umstellung des Tarifprodukts für Studierende auf das Online-Verfahren inkl. technische Einbindung in den Webshop.

Angewendete Kenntnisse: Beziehungsmanagement, responsive Design, agiles Projekt-management (SCRUM), Projektleitung, Managementberatung, Online-Marketing inkl. Steuerung der Marketingkanäle, Anforderungsmanagement, Online-Vertrieb, Web- und Portaltechnologien, Geschäftsprozessoptimierung, Erstellen Business Case, Abläufe e-Commerce, Kommunikationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), CASE (Computer-aided software engineering), Management (allg.), Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations, Design (allg.), E-Commerce

Accountmanager, Berater Geschäftsleitung Vertriebsstrategien
Softwarehersteller, Ludwigsburg
5/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf des Lösungsportfolio, Berater der Geschäftsführung, Analyse und Optimierung der bestehenden Vertriebsprozesse, Entwickeln und Umsetzung der B2B Online-Vertriebskanäle. Entwickeln einer nachhaltigen Vertriebsstrategie, Festlegen der Ziel-gruppen, Identifikation von Keyaccounts, Herausarbeiten der Allein-stellungsmerkmale, Durchführung des Accountmanagements der Soft-wareentwicklungslösungen mit dem Schwerpunkt Opensource-Produkte, Betreuung der Bestandskunden

Angewendete Kenntnisse: Beziehungsmanagement, Prozessoptimierung, Managementberatung, Abläufe agiler Softwareentwicklung, Cloud-Lösungen, Software as a Service Lösungen, CRM, Entwicklung Vertriebsstrategien, Kommunikationsmanagement, B2B-Neukundenakquisition Online wie klassisch, Bestandskundenbetreuung, Web- und Portaltechnologien, Maßnahmen zur Kundenbindung, Optimierung Webauftritt, Portfolioanalyse, Vertrags- und Abschlussverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), IT-Beratung (allg.), Prozessoptimierung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Account management, Kommunikation (allg.), Public Relations

Geschäftsführer Marketing Vertrieb (Festanstellung)
IT-Systemhaus, Augsburg
10/2003 – 5/2005 (1 Jahr, 8 Monate)
IT-Lösungen
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:

• Profit/Lost Verantwortung 11 Mio. Euro
• Personalverantwortung 75 Mitarbeiter
• Ausrichten des Unternehmens auf den regionalen und bundesweiten IT-Markt
• Einführung und Weiterentwicklung der Vertriebs- und Marketingstrukturen
• Einführung und Umsetzung eines CRM-Systems
• Aufbau und Leitung eines Vertriebsteams mit Schwerpunkt Lösungsvertrieb
• Ausrichten des Lösungsportfolios auf die Kundenbedürfnisse mit den Schwerpunkten Microsoft, Citrix, BPO Beratung auf ITIL Basis und SAP Dienstleistungen
• Entwickeln von Marketing- und Vertriebsstrategien speziell für Mittelstandskunden
• Partnermanagement mit den Softwareherstellern der Lösungen
• Umsatzsteigerung des Neukundengeschäfts
von 0 auf 4 Mio. Euro in den ersten 12 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Business Analyse, Business Development, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Presales, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikationsstrategie

Prokurist, Niederlassungsleiter
IT-Systemhaus, Stuttgart
10/1998 – 9/2003 (5 Jahre)
IT-Lösungen
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:

• Profit/Lost Verantwortung 8 Mio. Euro
• Personalverantwortung 60 Mitarbeiter
• Aufbau der Niederlassung Stuttgart organisatorisch und personell
• Regionale Vertriebsleitung für den Raum Südwestdeutschland
• Bundesweite Vertriebsleitung für Sparkassen und Volksbanken
• Persönliche Betreuung der Top Key Accounts Banken und Versicherungen
• Aufbau der Vertriebsorganisation für das Gebiet Südwestdeutschland, Eröffnung der Vertriebsstützpunkte in Karlsruhe, Ulm und Freiburg
• Entwickeln von neuen Vertriebsstrategien für die Neukundenakquisition und den Bestandskundenausbau
• Aufbau der Servicestruktur für den Großkundenbereich
• Entwickeln von CRM Strategien
• Persönliche Leitung von Großprojekten über € 500.000
• Marktanalysen des Wirtschaftsraumes und Ableitung von Marketing- und Vertriebsstrategien zur Neukundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Versicherungen (allg.), Dienstleistung (allg.)

Technischer Projektleiter
Soft- und Hardwarehersteller, Stuttgart
10/1991 – 9/1998 (7 Jahre)
IT
Tätigkeitszeitraum

10/1991 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Festanstellung:

• Vertrieb und Beratung von Client/Serverprojekten
• Produktvertrieb Windows NT Cluster
• Leiten und Organisieren der verkauften Projekte (davon 3 internationale Projekte im europäischen Raum)
• Größtes geleitetes Projekt: Rollout von ca. 15.000 Clients

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Informatik (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik)
Dipl.-Ing. (FH)
03/1
Esslingen am Neckar

Über mich

20 Jahre Erfahrungen im Bereich Marketing und Vertrieb.

Marketing

- Projektleitung E-Commerce Projekte
- Marketingautomation
- Inbound Marketing (Hubspot)
- Entwickeln von Personas
- Beratung, Einführung und Umsetzung Online-Marketing
- Entwickeln und Umsetzen von Social Media Strategien
- Erstellen von Retargeting-Strategien
- Aufbau und Optimierung von Online-Plattformen
- Traffic Optimierung für Landing-Pages
- Content und E-Mail Marketing (Aufbau von Nurturingprozessen)
- Herausarbeiten und Definieren von Alleinstellungsmerkmalen
- Zielgruppendefinition
- Potentialanalyse
- Transparente Preispolitik
- Wettbewerbsanalyse
- Portfolioanalyse
- Facebook Ads B2B und B2C
- Social Media Beratung B2B B2C Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter etc.

Vertrieb

- Kalt­ak­qui­si­tion
- Interimsmanagement Vertriebsleitung
- Automatisierte Leadgenerierung und Kundengewinnung im Netz
- Account­ma­nage­ment
- Erstellen und Umsetzen von Ver­triebs­kon­zepten
- Entwickeln von Geschäftsmodellen
- Neukundengewinnung
- Ausbau Bestands­kun­den
- Beratung, Einführung und Umsetzung Online-Vertrieb
- Aufbau von Online Vetriebsnetzwerken
- Ana­lyse von Ver­triebs­pro­zessen
- Entwickeln von Vertriebsstrategien
- Coa­ching
- Part­ner­ma­nage­ment




Weitere Kenntnisse

AUSBILDUNG

10/1986 – 03/1991 Dipl.-Ing. (FH) Technische Informatik
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
4642
Berufserfahrung
18 Jahre und 10 Monate (seit 05/2005)
Projektleitung
15 Jahre

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