freiberufler Marketing & Kommunikationsprofi für Online & Offline Projekte auf freelance.de

Marketing & Kommunikationsprofi für Online & Offline Projekte

offline
  • auf Anfrage
  • 36041 Fulda
  • Europa
  • de  |  en  |  nl
  • 23.09.2015

Kurzvorstellung

Marketing und Kommunikations Profi mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Marketing (offline/online) in internationalen Firmen. Ich leite leidenschaftlich gerne große Marketingprojekte, gerne auch im digitalen Bereich.



Qualifikationen

  • Online Marketing (allg.)
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Marketing & Kommunikation
First Data/TeleCash Gmbh, Bad Vilbel
8/2012 – 8/2015 (3 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines High Performance Marketing Teams, durch gezielte Teamentwicklungsmaßnahmen, Trainings und aktiver Förderung
• Aufbau und Entwicklung einer neuen Channel Marketingabteilung mit neuen Prozessen und Standards
• Aufbau des digitalen Marketings, Kampagnenmanagement und den einschlägigen Online Marketing Tools
• Verantwortlich für die Neupositionierung der Marke TeleCash als Lösungsanbieter u.a. durch die Erarbeitung einer neuen Vision, Mission und neuen Wertestruktur
• Erhöhung der Markenattraktivität von TeleCash durch Einführung einer neuen Corporate Identity und Entwicklung eines neuen Corporate Designs
• Stärkung der B2B und B2C Vertriebskanäle durch die Entwicklung neuer Produkt- und Marketingstrategien bzw. durch kanalübergreifende Angebote für Händler, Optimierung der Touchpoints und der Customer Journey
• Erfolgreicher Website Relaunch mit deutlicher Steigerung der Leadeingänge (+ 200%) und Neukundenbesuche, durch Bereinigung der Inhalte, einer neuer attraktiven Bilderwelt und gezielten Call to Actions für die Kunden
• Erhöhung der Klickraten und Leadeingänge durch zielgerichtetes digitales Marketing wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Display Marketing, Retargeting, Video’s, Newsletter, Social Media und Whitepapers
• Einführung neuer Kommunikationswerkzeuge u.a. Kundennewsletter, Sales-Win Report, Chat und Social Media
• Erfolgreiche Einführung des konzerneigenen Acquiringservices in Deutschland & Österreich durch die konsequente Umsetzung des Marketingplans und pünktlicher Erstellung aller Marketingmaterialien (online/offline) und- kampagnen
• 31% Wachstum im Bereich eCommerce durch gezielte Optimierung im Websitebereich, im Suchmaschinenmarketing, der Prozesse, der Verkaufskanäle und die Durchführung von eCommerce Vertriebstrainings
• Erhöhte Kosteneinsparungen durch Inhousing von Grafik- und Agenturleistungen, Veränderungen von Prozessen, mit deutlicher Verbesserung der Qualität, Effizienz und Reaktivität

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Content Marketing, Klassisches Marketing, Sponsoring, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Produktmanagement, Dialogmarketing, Strategisches Marketing, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Kommunikation (allg.), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Design (allg.), Medien (allg.), Handel (allg.), E-Commerce

Senior Channel Marketing Manager
Nokia Location & Commerce, Schwalbach
7/2008 – 7/2012 (4 Jahre, 1 Monat)
Navigation
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das strategische Marketing und Verkaufsförderung für den Bereich Navigationskarten Automotive Aftermarket in Europa

Neue Vertriebskanäle und Geschäftsentwicklung

Budget- und Umsatzverantwortung (+ 500K Euro)

Strategische und operative Planung aller Verkaufsförderungs- und Handelsmarketingaktivitäten in Europa

Entwicklung von wirksamen Marketing- und Vertriebskonzepten

Überwachung der operativen Umsetzung in den Ländern

Permanente Aufbereitung, Überprüfung und Anpassung der unternehmensrelevanten Vertriebskennzahlen

Kommerzielle Entwicklung des Händler eCommerce Portals und Realisierung von Verkaufskampagnen

Führungsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, Management (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Merchandising, E-Mail Marketing, Strategisches Marketing, Direkt Marketing, Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Public Relations, Handel (allg.), E-Commerce

Channel Development Manager
American Express, Frankfurt
4/2006 – 6/2008 (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleistung
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Neukundengewinnung im KMU/SME Segment
• Ausbau der Direkt Sales & Personal Sales Strategie
• Umsetzung von zielgruppengerechten Marketingkampagnen
• Steuerung von Direktmarketingkampagnen
• Steuerung der Vertriebsagenturen/Callcenter und 30 Außendienstmitarbeiter
• Verkauf- und Produkttrainings
• Entwicklung von Verkaufsförderungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Agenturen
• Budget- und Forecastverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.), Call Center, Marketing (allg.), Merchandising, Direkt Marketing, Vertrieb (allg.), Public Relations

Zertifikate

Online Marketing
2015

Ausbildung

Media & Kommunikation
MBA
2006
Berlin
Management & Marketing
BA
2003
Leiden, Holland

Über mich

Ich bin ein Kommunikations & Marketing-Profi mit großer Leidenschaft zum internationalen Business. Neben der Marketing-Klaviatur gilt meine „dedication & passion“ dem Aufbau und der Führung hocheffizienter Teams. Während meines bisherigen beruflichen Werdegangs, der immer unternehmerisches Denken für meine Kunden und permanente Weiterentwicklung umfasst, habe ich Loyalität und Zielstrebigkeit bewiesen und mich erfolgreich mit hoher Initiative für die nachhaltige Erreichung der Unternehmensziele eingesetzt. Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Flexibilität gehören dabei genauso zu meinen Kernkompetenzen wie exzellente Kommunikation.
Andere erfolgreich zu machen, um selbst erfolgreich zu sein, erfordert nicht nur den Blick über den Tellerrand hinaus, sondern immer den einen Schritt weiter: go the extra mile!
Ich arbeite sehr gerne mit Menschen im internationalen Kontext zusammen und kann auf Erfahrung in der Leitung von hochmotivierten Teams zurückgreifen.

Weitere Kenntnisse

Software: MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access) +++
SAP, Oracle, Eloqua, Salesforce.com, Photoshop +
Web: Google Analytics, Search Optimization, Content Management System Typo 3 ++
Drupal, Social Media Monitoring

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1864
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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