freiberufler Senior Software Engineer auf freelance.de

Senior Software Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 1060 Wien, Mariahilf
  • Europa
  • tr  |  de  |  en
  • 05.11.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein Senior Fullstack Software Entwickler mit 18 Jahren Erfahrung. Meine Stärke sind in Java/Spring, Typescript, React, Angular, Node und Cloud. Ich habe einen Masterabschluss von der Technische Universität Wien.

Qualifikationen

  • AngularJS
  • Apache Subversion (SVN)
  • Git
  • Hibernate (Java)
  • HTML
  • HTML5
  • J2EE (Java EE)
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Jenkins
  • Jira
  • jQuery
  • JSF (Java Server Faces)
  • Oracle Database
  • Oracle WebLogic Server
  • Representational State Transfer (REST)
  • Software Architektur / Modellierung
  • Software Design
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software Engineer
Frequentis GmbH, Wien
4/2016 – offen (8 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Design & Weiterentwicklung der "Internetbriefing System (IBS)" Applikation, welche den Piloten über mobil Geräte und Computern ermöglicht, Flugpläne zu erzeugen. Als Full Stack Entwickler entwickle ich innerhalb dieses Scrum Teams im Bereich von Back und Frontend.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, Oracle WebLogic Server, Apache Subversion (SVN), Hibernate (Java), J2EE (Java EE), Java (allg.), Spring, Git, Jenkins, Jira, HTML5, Representational State Transfer (REST), JavaScript, jQuery, JSF (Java Server Faces)

Senior Software Engineer (Festanstellung)
Havelsan A.S, Ankara
5/2015 – 4/2016 (1 Jahr)
Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Backend Service Entwicklung mit Java EE & Spring Framework, Allgemeinnutzbare Bibliothek Entwicklung für Legacy Militärnachrichtenformaten, Design und Programmierung von REST Schnittstellen, Web UI Entwicklung, Datenmodellierung, XML Transformation mittels XSL.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Hibernate (Java), J2EE (Java EE), Java (allg.), Spring, XML, Git, Xpath (XML Path Language), XSLT (XSL Transformation), HTML5, Representational State Transfer (REST), JavaScript

CTO
Platomics GmbH, Wien
1/2013 – 12/2014 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als CTO des Startups war ich hauptsächlich verantwortlich für alle technische Aspekte des Produktes. Ich habe ein Entwicklungsteam mit 7 Entwicklern geleitet. Ich habe auch selber implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, J2EE (Java EE), Cloud Computing, AngularJS, Forschung & Entwicklung (allg.)

Senior Software Entwickler
Austrian Institute of Technology, Wien
8/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

(Als Freidienstnehmer) Entwicklung eines Workflowsytem zum Analysieren von Life-Science Dateien. Das System beinhaltete ein Client Applikation mittels Java und ein Serverapplikation mittels Python.

Eingesetzte Qualifikationen

Python, Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), Prozess- / Workflow, Forschung & Entwicklung (allg.)

Senior Software Entwickler
Austrian Institute of Technology, Wien
8/2010 – 1/2011 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

(Als Freidienstnehmer) Entwicklung eines Extension für R zum Importieren und Filtern von tabularen Dateien mittels Java Swing.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Software Entwickler
Austrian Research Centers, Wien
6/2007 – 11/2007 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Java EE Web Applikation mittels JBoss Seam Framework und JSF als Webframework.

Eingesetzte Qualifikationen

jboss, Softwareentwicklung (allg.), J2EE (Java EE), Java (allg.), JSF (Java Server Faces), Forschung & Entwicklung (allg.)

Software Entwickler
Austrian Research Centers, Wien
1/2006 – 6/2010 (4 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

(Als Freidienstnehmer) Entwicklung eines GUI Framework für R Statistik Programmiersprache. Das Projekt wurde über 3,5 Jahre mit Zwischenpausen entwickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), User Interface (UI), Forschung & Entwicklung (allg.), Mathematik

Software Entwickler
Austrian Research Centers, Wien
7/2005 – 12/2005 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Java Swing Desktop Applikation für die Suche und Datensammlung aus den unterschiedlichen Life-Science Datenbanken.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Master
Informatik
2008
Wien
Bachelor
Informatik
2006
Wien

Über mich

Als Senior Fullstack-Entwickler verfüge ich über eine umfangreiche Berufserfahrung von mehr als 18 Jahren, in denen ich mich intensiv mit Schlüsseltechnologien wie Java, Spring, Node.js, React, Angular, Typescript/Javascript und Cloud sowohl
im Backend- als auch im Frontend-Bereich auseinandergesetzt habe.

Meine Expertise erstreckt sich über das gesamte Spektrum der Softwareentwicklung, von der Konzeption bis zur Implementierung komplexer Systeme. In meiner bisherigen Laufbahn habe ich auch als Lead Developer fungiert.

Meine Arbeitskollegen kennen mich als sehr kreativ im Lösen von Problemen und angenehm in der Zusammenarbeit. Ich habe einen Masterabschluss in Software Engineering & Internet Technologies von der Technischen Universität Wien. Ich spreche fließend Deutsch und Englisch.

Weitere Kenntnisse

Node.js, Google Cloud Platform (GCP), React.js CSS, Terraform, REST, Swagger, Git, GitHub, Java/Java EE, HTML, TypeScript/Javascript, Angular, Linux, Shell Scripting, SQL, JSF

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Türkisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2196
Alter
42
Berufserfahrung
18 Jahre und 8 Monate (seit 07/2005)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden