freiberufler Journalistin, Texterin auf freelance.de

Journalistin, Texterin

offline
  • 35€/Stunde
  • Bayern
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 23.09.2015

Kurzvorstellung

Ich schreibe für Sie vorrangig Reportagen, Porträts, Interviews, aber auch Blog- und Produkttexte. Meine Stärken sind, den Kern Ihrer Botschaft herauszufinden und unterhaltsam zu formulieren. Fachlich fundiert und mit Niveau.

Qualifikationen

  • Journalismus
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Handelsvertreterin Verlag
Kundenname anonymisiert, Süddeutschland
7/2009 – 10/2013 (4 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenkontakt

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Vertrieb, Handel (allg.)

Freie Journalistin
Pegnitz-Zeitung, Nürnberger Land
1/2001 – offen (23 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kulturkritik in der Lokalausgabe der Nürnberger Nachrichten;
Lesungen, Theateraufführungen, Konzerte, Vorträge, Ausstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Geschäftsführung
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
4/1996 – 3/1998 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 3/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung eines sozio-kulturellen Verbandes. Schwerpunkte: Kulturarbeit und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Public Relations, Journalismus

Praktikum Pressearbeit
AEG Hausgeräte Gmbh, Nürnberg
9/1995 – 2/1996 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 2/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Pressetexte erstellen, Pressemappen erstellen, Presseclipping, Produkttexte erstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmenskommunikation, Redaktion (allg.)

Zertifikate

Volontariat zur Fachzeitschriftenredakteurin
2008

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl.-Betriebswirtin (FH)

Nürnberg

Über mich

Vorrangig schreibe ich über Menschen, Kultur, Literatur, Soziales. Ich habe mich spezialisiert auf erzählende Texte, also Reportagen, Interviews und Porträts.

Meine Stärke ist es, das wirkliche Thema im Themenkreis zu finden, den Kern einer Botschaft herauszuschälen und entsprechend zu transportieren. Das gilt für längere Texte im Printbereich wie auch kurze zielsichere Produkttexte für Online-Shops.

Fakten verpacke ich unterhaltsam. Meine Rechtschreibfehlerquote ist extrem gering. Ich finde den passenden Stil in der Ansprache der LeserInnen, aber auch zum Thema passend.

Weitere Kenntnisse

Themenfindung, Recherche, journalistische Texte - Nachricht, Bericht, Kulturkritik, Reportage, Interview, Porträt - , Konzeption einer Themenreihe

Blogtexte erstellen

Wordpress

Produkttexte

Pressemeldungen

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1227
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden