freiberufler Experte für Digitale Transformation, Digitalisierung und Digital Management auf freelance.de

Experte für Digitale Transformation, Digitalisierung und Digital Management

offline
  • 130€/Stunde
  • Baden-Württemberg
  • Weltweit
  • de  |  el  |  en
  • 19.02.2023

Kurzvorstellung

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Leitung großer IT Projekte in Konzernen. Dozent für Digitalisierung und Digital Management. Experte für Digitale Transformation, von der Strategie bis zum Roll-out.

Qualifikationen

  • DIN ISO/IEC 27001
  • Informationsmanagement
  • Informationssicherheit
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberatung
Kundenname anonymisiert, Ilvesheim
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Vertriebskonzept.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.)

IT Berater
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
4/2014 – 10/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im IT Service- und Releasemanagement für SAP Landschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, SAP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Dienstleistung (allg.)

Unternehmensberater
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
9/2013 – 2/2014 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Vertriebs- und Lizenzmodell für SaaS Lösung

Eingesetzte Qualifikationen

SAAS, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.)

Lead Service Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2011 – 8/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und personelle Führung IT Service Management

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), Management (allg.), Public Relations, Dienstleistung (allg.)

Projektleiter SAP
Kundenname anonymisiert, Mannheim
7/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter SAP Portal

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Information Security Officer
2023

Ausbildung

International Management Consulting
MBA

Ludwigshafen

Über mich

Ich bin seit mehr als 16 Jahren im SAP Umfeld tätig, die letzten 7 Jahre in freiberuflicher Tätigkeit. Meine Schwerpunkte und Experten-Erfahrungen liegen im Projektmanagement und in der Projektleitung von SAP Technologie-Projekten (auch im internationalen Kontext) und im IT Service Management, wo ich zuletzt für einen goßen Kunden in Frankfurt das Service Management für die komplette SAP Landschaft eines sehr großen Automobilzulieferers verantwortet habe. In dieser Rolle habe ich durch meinen starken SAP-technischen Hintergrund vor allem internationale Transitions von SAP Landschaften als Projektsponsor begleitet, SAP Migrationsprojekte geplant und umgesetzt, technische Anforderungen an SAP Systeme spezifiziert und die technische Umsetzung direkt begleitet und verantwortet. Zudem war ich interimsweise für das gesamte Service Management als Team Lead verantwortlich, habe die Service Review Boards mit dem Kunden geleitet und war für die Kommunikation mit den CIOs des Kunden zuständig. Als SM Lead habe ich die Einhaltung des Service Vertrages sichergestellt und neue Anforderungen in den Vertrag aufgenommen und als Service etabliert.
Des Weiteren habe ich mehrere große internationale Projekte erfolgreich geleitet und Teams geführt sowie SAP Geschäftsbereiche verantwortet. Die Kommunikation mit Kunden bis einschließlich der Führungsebene von CxOs ist mir bestens vertraut.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Griechisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1292
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 5 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden