freiberufler Geoinformatikerin/ Geografin auf freelance.de

Geoinformatikerin/ Geografin

offline
  • 30€/Stunde
  • 01139 Dresden
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 05.08.2015

Kurzvorstellung

Ich bin Geografin und Geoinformatikerin mit Erfahrungen in Projektmanagment und Schulungen. Mein besonderes Interesse liegt in Open Source Software. Gern arbeite ich im Datenbankmanagment.

Qualifikationen

  • Geomatik / Geodäsie / Vermessung
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmitarbeiterin
GIS-Dienst GmbH, Riesa
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitarbeiterin (Qualitätssicherung) webportal, Kundenbetreuung und -akquise

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Kundenberatung, Akquise / Kontakt

Freie Trainerin, Projektberaterin
Engagement Global gGmbH, bundesweit
3/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 7 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Moderation von Seminaren, Evaluierung, Koordinatorin Erster Deutscher Entwicklungstag, Projektberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Forschung & Entwicklung (allg.)

Interpretin für Fernerkundungsdaten
IABG, Dresden
7/2007 – 3/2012 (4 Jahre, 9 Monate)
Geodatenverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Editierung, Qualitätssicherung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Prozessierung der Geodaten, Teamleitung, Absprache mit Partnerfirmen, 3D-Bildinterpretation

Eingesetzte Qualifikationen

Geomatik / Geodäsie / Vermessung, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.)

Internationale Fachkraft
GIZ, Rurrenabaque
7/2005 – 7/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Internationale Zusammenarbeit
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Fachkraft der Deutschen Entwicklungszusammenarbeit, Landnutzungskartierung mit GPS und Übertragung in ein GI-System, Arbeit mit Agroforstsystemen im Kakaoanbau

Eingesetzte Qualifikationen

Global Positioning System (GPS), Garten- / Landschaftsbau, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Geoinformatik
Msc.
2015
Salzburg
Geografie
Diplom
2005
Halle/Saale

Über mich

Nach dem Abschluss meines Studiums der Geografie und einem Auslandsaufenthalt war ich 4,5 Jahre als Interpretin für Fernerkundungsdaten tätig. Schnell habe ich Verantwortung übernommen: Workflows aufgestellt, Qualitätssicherung, und Prozessierung der Geodaten durchgeführt. Um mich weiter zu qualifizieren habe ich im Januar 2012 das Masterstudium für Geoinformatik UNIGIS an der Universität Salzburg begonnen und im Juni 2015 erfolgreich abgeschlossen. Parallel zum berufsbegleitenden Masterstudium war ich freiberuflich tätig. Im Jahr 2013 organisierte ich z.B. den Ersten Deutschen Entwicklungstag am Standort Freiberg, von September 2013 bis März 2014 war ich als Mitarbeiterin bei der GIS-Dienst GmbH tätig.

Weitere Kenntnisse

SQL, Python, R, Geoinformationssysteme: QGIS, GRASS, SAGA, ArcGIS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1757
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre und 9 Monate (seit 06/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden