freiberufler IT-Projektmanager / Entwickler auf freelance.de

IT-Projektmanager / Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 31234 Edemissen bei Peine
  • National
  • de  |  en
  • 26.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit vielen Jahren als IT Projektmanager und Entwickler im IBM Umfeld tätig. Zu meinen Aufgaben gehörte nicht nur die Entwicklung von IT-Services sondern auch die Leitung von von großen IT-Projekten.

ITIL® und Prince 2® Zertifizierung

Ich biete

  • IBM WebSphere Application Server (WAS)
  • ITIL
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Report Program Generator (RPG)
  • System i (AS/400)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter IT-Finance
Tele Columbus AG, Hannover Berlin
7/2010 – 2/2015 (4 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

» Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung
» Führung von Senior Managern mit deren Teams
» Leitung und Koordination bereichsinterner und -
übergreifender Projekte sowie der entsprechenden
Projektmanagern
» Permanente Evaluation und Weiterentwicklung genutzten
Sales- und CRM-Systeme
» Schnittstellenmanagement relevanten Unternehmen
» Koordination der Abstimmung innerhalb der Organisation
» Verantwortlich für Kundenan- und Abschaltung
» Verantwortlich für den evtl. Leistungsentzug aus dem
Mahnwesen
» Sicherstellung der Daten- und Servicequalität
» Sicherstellung der Provisionszahlung an externe Partner mit
Gutschriftenerstellung
» Verantwortung für das Knowledge-Managementsystem für
Customer Service B2B und B2C
» Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung
» Sicherstellung des IT-Tagesbetriebes für:
» Faktura (Eigenentwicklung) ca. 250 Tsd
Rechnungen/Monat.
» Finance (Comarch Soft-M, Schilling)
» interne und externe Belegerstellung inkl. Email ca. 200 Tsd
Belege/Monat
» automatisierter Posteingang (DMS)
» Leitung und Koordination bereichsinterner und – übergreifender Projekte
» Erstellen Konzepte, Projektbeschreibungen, Projektpläne für
die hauseigene Faktura, Belegerstellung und den Posteingang
» Programmierung und Implementierung von Modulen für den gesamten Bereich Faktura, Belegerstellung,
Lastschriftenerstellung
» Erstellung von Programm- und Prozessdokumentationen
und Durchführung von Programmtests
» Datenanalysen mit SQL-Abfragen
» Konzeption und Programmierung von IT-Services (RPG, COBOL, C#, REXX, DOS)

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, SQL, ITIL, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement, PRINCE2, Mergers / Acquisitions, CRM (Customer Relationship Management), Finanzen (allg.)

Leiter Fakturagruppe
Tele Columbus AG, Hannover / Berlin
9/1999 – 6/2010 (10 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

» kommissarischer Leiter der Abteilung IT Finance
» Sicherstellung des IT-Tagesbetriebes für:
» Faktura (Eigenentwicklung) ca. 250 Tsd
Rechnungen/Monat.
» Finance (Comarch Soft-M, Schilling)
» interne und externe Belegerstellung inkl. Email ca. 200 Tsd
Belege/Monat
» automatisierter Posteingang (DMS)
» Leitung und Koordination bereichsinterner und –
übergreifender Projekte
» Erstellen Konzepte, Projektbeschreibungen, Projektpläne für
die hauseigene Faktura, Belegerstellung und den
Posteingang
» Programmierung und Implementierung von Modulen für
den gesamten Bereich Faktura, Belegerstellung,
Lastschriftenerstellung
» Erstellung von Programm- und Prozessdokumentationen
und Durchführung von Programmtests
» Datenanalysen mit SQL-Abfragen
» Konzeption und Programmierung von IT-Services (RPG, COBOL, C#, REXX, DOS)

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, SQL, DB2, ITIL, IBM WebSphere Application Server (WAS), PRINCE2, Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.)

Projektmanager
Erico Gmbh, Horbach
1/1995 – 8/1997 (2 Jahre, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 8/1997

Tätigkeitsbeschreibung

» Erstellen Konzepte, Projektbeschreibungen, Projektpläne für
eine individuelle Anpassung der Lager Software
» Projektleitung bei der Zusammenlegung der! IT-Standorte
Kaiserslautern, F-St.Etienne , GB-London und NL-Tillburg
nach NL-Tillburg
» Konsolidierung der dezentralen IT-Funktionen.
» Einführung eines zentralen Helpdesk in NL-Tillburg
» Einführung zentraler IT-Funktionen unter Berücksichtigung
der nationalen Richtlinien
» Koordination des Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Schäfer Kalk GmbH, Dietz
9/1993 – 12/1994 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1993 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

» Entwicklung einer individuellen Laborsoftware mit
modularer Funktionsgestaltung
o Konzepterstellung
o Datenbankdesign
o Programmierung
» Integration in das bestehende WWS
» Integration in die bestehende Buchhaltung (SoftM)
» Koordination des Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung (allg.)

Programmierer
Voss Automotive GmbH / 51688 Wipperfürth, Wipperfürth
1/1992 – 8/1993 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 8/1993

Tätigkeitsbeschreibung

» Konzepterstellung !für eine automatisierte chaotische
Hochregallagersteuerung
» Anbindung des PPS – Systems (IBM FAS II)
» Teilprojektleitung
» Integration in die bestehende Buchhaltung (SoftM)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IBM WebSphere Application Server (WAS), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleitung / Teamleitung

Prokurist / Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Laatzen
8/1987 – 2/1992 (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1987 – 2/1992

Tätigkeitsbeschreibung

» Leitung des Marketing Teams
» Projektleitung PPS-Projekte
» Projektleitung Nahrungsmittelprojekte
» Planung und Durchführung von Messen
» Planung und Überwachung von PPS-Projekten im IBM
Umfeld
» Teilprojektleitung
» Integration in die bestehende Buchhaltung (SoftM)
» Programmierung RPG und COBOL

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IBM WebSphere Application Server (WAS), Cobol, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.)

Zertifikate

ITIL Expert
Juli 2015
Prince 2 Practioner
Juli 2015

Ausbildung

Wirtschaftsinformatiker
(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: Braunschweig
Bürokaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: Braunschweig
Maschinenschlosser
(Ausbildung)
Jahr: 1978
Ort: Hannover

Qualifikationen

» Microsoft Office 2013 (fortgeschritten)
» Microsoft SharePoint (gut)
» Microsoft Project 2013 (fortgeschritten)
» Microsoft Exchange (gut)
» Windows XP, 7
» MAC OS X
» DOS
»
» HTML & CSS (gut)
» PHP (gut)
» JAVA (beginner)
» C, C++, C# (beginner)
» Cobol (fortgeschritten)
» RPG (Fortgeschritten)
»
» Microsoft Access (fortgeschritten)
» MySql (Gut)
» DB2 (fortgeschritten)
» SQL-Server
»
» IBM System i (AS/400) (fortgeschritten)
» BlueAnt Projekt (gut)
» Sabio (gut)
» OpenText (gut)
» Aldon CMS (Gut)

Über mich

Die Entwicklung und Einführung von IT – Services mit hoher Qualität und Organisations- und Prozessstrukturen mit einem hohen Reifegrad gehören seit vielen Jahren zu meinen Aufgaben.

Aufgrund meiner hohen Affinität zu IT- und Organisationsthemen entschloss ich mich 2015, meine vielfältigen Erfahrungen im IT-Service- und Projektmanagement mit den Methoden und Techniken gem. PRINCE2® (Practitioner) und ITIL® (Expert) auf den neuesten Stand zu bringen.

Kurz zu meiner Person: Ich bin Wirtschaftsinformatiker, 56 Jahre alt und verheiratet (2 Kinder).

Nach 16 Jahren in leitenden Positionen bei der Tele Columbus AG (freiberuflich und Festanstellung), möchte ich mich beruflich verändern und mich dank neuer Herausforderungen weiterentwickeln.

Mein Werdegang zeigt Ihnen sicherlich, dass ich nicht nur die gewünschten Voraussetzungen erfülle, sondern auch darüber hinaus mit meinen Erfahrungen, meinem Wissen und Können ein wertvoller, weil fachkundiger Mitarbeiter für Sie sein kann.

Gerne bringe ich neben meinem fachlichen Wissen und meinen Erfahrungen auch meine ganz persönlichen Stärken mit in den Berufsalltag ein. Als solche empfinde ich meine Problemlösungsfähigkeit, meine Eigeninitiative sowie mein analytisches Denken. Ich bin zudem präzise, ehrlich, zielstrebig und besitze den Willen, vor mir liegende Aufgaben zu meistern, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1475
Alter
62
Berufserfahrung
35 Jahre und 5 Monate (seit 06/1986)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden