freiberufler Online Marketing Manager & E-Commerce Consultant auf freelance.de

Online Marketing Manager & E-Commerce Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 83115 Neubeuern
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als Freiberufler bringe ich Erfahrung & Knowhow in den Bereichen Online-/Performance-Marketing (SEA, PLA), E-Commerce und agilem Projektmanagement mit. Oberstes Ziel ist einen für Sie wirtschaftlichen Umsatz mit Ihrem Marketing Investment zu erzielen

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • E-Commerce
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Key Account Manager - teilzeit (Festanstellung)
TechDivision GmbH, Kolbermoor
1/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Agiles Projektmanagement von E-Commerce Plattformen (Magento Online Shops) unter Einsatz des MVP- und Scrum-Ansatzes

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT)

Kampagnenmanager Google Ads
-Hyperlink entfernt-, Home Office
10/2016 – offen (7 Jahre, 6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gewinnung von B2B Leads über Google für 10 Online Shops in der EU mit unterschiedlichen Sprachen.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

E-Commerce Manager (Festanstellung)
SCHRAMM Werkstätten GmbH, Winnweiler
1/2016 – 3/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Weiterentwicklung einer E-Commerce Plattform
- Evaluation und Auswahl eines passenden Umsetzungspartner
- Projektleitung auf Seiten des Kunden: Koordination und Abstimmung mit Dienstleistern
- Content-Migration & -Pflege
- Abnahme der E-Commerce Plattform
- Online Marketing (u.a. Newsletter, SEA, Facebook,)
- Gewährleistung des laufenden Betriebs
- Weiterentwicklung der E-Commerce Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Online Marketing (allg.), E-Commerce

Online Marketing Manager und Usability Engineer
Kundenname anonymisiert, Kolbermoor
10/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und stetige Optimierung der Google Adwords Kampagnen inkl. der Erstellung von Reportings anhand von Google Analytics.
Controlling der Webseite anhand von Google Analytics und Sistrix.
Optimierung der Landingpages und User Experience mittels:
- A/B-Tests mit Optimizely
- Usability-Analysen/Expert Reviews mittels Cognitive Walkthrough, Heuristischer Evaluation und Eyequant
- Benutzerorientierter Gestaltungsprozess nach DIN EN ISO 9241

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), SEO / SEM, Online Marketing (allg.)

Online Marketing Manager und Usability Engineer
Kundenname anonymisiert, München
10/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung und stetige Optimierung der Google Adwords Kampagnen inkl. der Erstellung von Reportings anhand von Google Analytics.
Controlling der Webseite anhand von Google Analytics und Sistrix.
Optimierung der Landingpages und User Experience mittels:
- A/B-Tests mit Optimizely
- Usability-Analysen/Expert Reviews mittels Cognitive Walkthrough, Heuristischer Evaluation und Eyequant
- Benutzerorientierter Gestaltungsprozess nach DIN EN ISO 9241

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Marketing (allg.), SEO / SEM, Online Marketing (allg.)

Online Marketing Manager und Usability Engineer
Kundenname anonymisiert, Kolbermoor
9/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

E-Commerce Betreuung und stetige Optimierung der Google Adwords Kampagnen inkl. der Erstellung von Reportings anhand von Google Analytics.
Controlling der Webseite anhand von Google Analytics und Sistrix.
Optimierung der Landingpages und User Experience mittels:
- A/B-Tests mit Optimizely
- Usability-Analysen/Expert Reviews mittels Cognitive Walkthrough, Heuristischer Evaluation und Eyequant
- Benutzerorientierter Gestaltungsprozess nach DIN EN ISO 9241

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), Online Marketing (allg.), SEO / SEM, E-Commerce

Zertifikate

GOOGLE ANALYTICS - INDIVIDUELLE QUALIFIKATION
2018
GOOGLE PARTNER
2016
GOOGLE ADS QUALIFIED PROFESSIONAL
2015
Usability Engineer
2013

Ausbildung

Business Administration
Bachelor of Arts - berufsbegleitend
2013
München
Usability Engineer
Weiterbildung
2013
TH Deggendorf
Trainee zum Online Marketing Manager
Ausbildung
2013
Kolbermoor
Kaufmann im Groß- und Aussenhandel
Ausbildung
2010
Rosenheim

Über mich

found in profile description
Ich bin freiberuflicher Online Marketing Manager und E-Commerce Spezialist aus Neubeuern am Inn. Gerne ergänze ich Ihr Marketing Team und bringe meine Erfahrungen im Bereich Online Marketing, E-Commerce und agilem Projektmanagement ein. Sehen Sie mich daher als Freelancer, an den Sie unkompliziert und kurzfristig Todos outsourcen oder im Team integriert, erfolgreich Aufgaben erledigen können ohne langfristige Geschäftsbeziehungen eingehen zu müssen.
Das Verständnis, wie der Kunde während seiner User Journey denkt, wie er sich informiert und entscheidet ist der Schlüssel zum Erfolg. So lassen sich präzises Targeting auf Datenbasis, klare Werbebotschaften und das Bereitstellen relevanter Landingapges als entscheidende Erfolgsfaktoren im Performance Marketing gewährleisten. Als zertifizierter Google Partner, mit 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing und E-Commerce, ist mein oberstes Ziel, wirtschaftlichen Erfolg mit dem Marketing Investment/Budget meiner Klienten zu erzielen. Zu Anfang steht eine Bestandsaufnahme und eine Definition der Geschäftsziele, um eine passende Marketingstrategie zu entwickeln und Key Performance Indikatoren (KPIs) abzuleiten. Darauf basiert die Konzeption neuer Werbekampagnen, das Auswählen geeigneter Keywords und Zielgruppen, das Management und die Optimierung der Online-Marketingkampagnen. Trackingdaten aus Web-Analyse-Tools wie zum Beispiel Google Analytics gewährleisten das Monitoring der Ziele anhand von KPIs und machen den Erfolg der Kampagnen messbar. Darüberhinaus schaffen Web-Tracking Daten Klarheit für alle Stakeholder über die Performanceentwicklung und eine Datenbasis für Geschäftsentscheidungen.
Dies beschreibt im Kern meinen Ansatz im Performance Marketing und der Weiterentwicklung von E-Commerce Plattformen, den ich von meiner Weiterbildung zum Usability Engineer ableite. Im Fokus steht der nutzerorientierte Gestaltungsprozess nach ISO 9241-210 mit seinen vier Phasen: Analyse des Nutzungskontextes, Definition der Anforderungen, Konzeption, Entwurf und Evaluation. Die sich schnell wandelnde digitale Welt fordert agile und zielführende Prozesse, um Geschäftsmodelle zeitnah auf den Markt zu bringen und so rasch Ergebnisse zu erzielen. Daher führt ein kundenorientierter MVP-Ansatz (Minimum Viable Product) als integraler Bestandteil wertschöpfender Konzepte zu belastbaren Lösungen, Mehrwert und Wettbewerbsvorteilen.
Machen Sie sich selbst ein Bild von mir und meinen Leistungen auf meiner Website oder auf meinem LinkedIn Profil.

Weitere Kenntnisse

Google Partner, SEA, PLA / Google Ads Qualified Individual, Web Analytics / Google Analytics Qualified Individual, Usability Engineer, Agile Prpojektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2450
Alter
38
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 09/2007)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden