GEHT DOCH

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  it
auf Anfrage
1230 Wien
27.09.2018

Kurzvorstellung

GEHT DOCH
Gebe nicht auf - finde Lösungen, wo andere längst resignieren!
Habe Ideen! Denke weiter – nicht nur nach!
Das geht! Das funktioniert! Das muss möglich sein!
GEHT DOCH!
Mein Motto - die beste Basis für den Erfolg Ihres Projektes!

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Outsourcing
  • PRINCE2
  • Mehrprojektmanagement
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Risikomanagement
IT, Entwicklung
  • IT-Strategieberatung
  • ITIL
  • ERP Beratung (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

Projekt‐ & Berufserfahrung

SLA Service Level Agreements - Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Universität
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe/Ziel: SLA Service Level Agreements für die Dienstleistungen des Zentralen Informatik Dinestes , Konzeption und Umsetzung

Vorgehensweise: Analyse der geeignetes Services für SLAs, Erstellen eines SLA-Prototypen, Entwickeln eines modularen Baukastensystems für SLAs für die Produkt- & Service-Palette

Ergebnis: Verständliche SLAs, modulares Baukasten-System für SLAs, SLA-Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement


ERP-Einführung - Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wr. Neustadt
9/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Basustoffisdustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe/Ziel: Projektleitung: Reorganisation der Einführung eines konzernweiten ERP-Systems, Standort Österreich und konzernweiter Roll-Out

Vorgehensweise: Erhebung des Status Quo über die fertig programmierten Module, der noch zu programmierende Module. Funktions-Tests auf Basis der Pflichten- und Lastenhefte, GAP-Analyse Soll-Ist, Erstellen eines realistischen Projekt- und Zeitplanes, Erstellen einer Aufgabenliste, Umsetzen der Geschäfts-Prozess-Optimierung auf Basis von Best-Practice Modellen, Koordinieren der internen und externen Programmierer für das Customizing der einzelnen Software-Module, Test-Konzeption und -Umsetzung, Go-Live-Planung und Umsetzung, Go Live.

Ergebnis: Funktionierendes integratives ganzheitliches ERP-System (Enterprise Ressource Planning) , das auch den zukünftigen Anforderungen des Kunden gerecht wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, QlikView, Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics CRM, Enterprise Architect (EA), IT-Strategieberatung


€U-Ausschreibung WERBE- & KOMMUNIKATIONS-DIENSTLEISTUNGEN
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2007 – 3/2008 (1 Jahr, 3 Monate)
Interessensvertretung
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Eu-weite Ausschreibung für Werbe- & Kommunikations-Dienstleistungen im Umfang von 7,5 Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Prozessmanagement, Werbekonzeption, Unternehmenskommunikation


ERP-System - Anforderung - Ausschreibung - Umsetzung - Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Salzburg - München (D)
1/2006 – 2/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmens-Strategie - IT STrategie - Prozessgestaltung - Anforderungskatalog - AVA

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, IT-Strategieberatung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management


Gehaltsystem neu für 6.000 MA - Pojektleiter
Kundenname anonymisiert, Wien - Linz - Salzburg - Innsbruck - Graz
4/2003 – 12/2005 (2 Jahre, 9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln eines neuen gesamtheitlichen Lohn- & Gehaltssystems für die größte österreichische Non Profit Organisation für insgesamt ~ 6.000 Mitarbeiter

Vorbereitung füe einen neuen Kollektivvertrag

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung


EDV-Outsourcing - Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2002 – 3/2003 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing der gesamten EDV inkl. Backbone, NAS, Help Desk, etc.

EU-Weite Ausschreibung, bis zur Vertragsgestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Outsourcing


GPO Geschäfts-Prozess-Optimierung - Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München - Lippstadt - Wolfsburg
10/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe/Ziel:
Komplettes Reengineering der Geschäftsprozesse im Bereich Forschung & Entwicklung, internationaler Roll-Out der optimierten Geschäftsprozesse, Neu- Ausrichtung des Controlling inkl. der Einführung von Target Costing im Bereich F&E, Konzipieren und Umsetzen eines MIS Management-Informations-Systems

Vorgehensweise:
Rapid Prototyping der Geschäftsprozesse auf Basis von Best Practice, Gap Analyse im Bereich Controlling, Erstellen eines Anforderungsprofils für ein MIS und deren Umsetzung

Ergebnis:
ablauf- und kosten-optimierte Prozesse, transparentes Controlling inkl. Target-Costing, tagesaktuelles Management-Informations-System für die Bereichs- und Geschäftsleitung, kürzere Entwicklungszeiten bei reduzierten Entwicklungskosten.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Controlling


Strategie-Unternehmensberatung - Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wien - München
1/1999 – 9/2000 (1 Jahr, 9 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Strategieberatung; Strategie & Erstellen eines Business Pla-nes; Auswahl der Consultants (12 Pers.); Vertriebsstrategie, Koordination mit der Strategieberatung der Länder Deutschland, Frankreich, England; PR-Konzept; Kooperationen mit Konferenz-/Kon¬greßveranstaltern; Uni-versitäten und Fachhochschulen, Medien, etc.;

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Shared Services, Outsourcing


Leitung Strategie & Strategisches Marketing
Kundenname anonymisiert, Wien
6/1997 – 12/1998 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development:

Corporate Networks (Intranet, Internet, Extranet): Projektleiter für das Erstellen und Umsetzen des Corporate Network Business Plans mit dem Ziel der Neu-Postionierung der Datakom AG. Mafo, Produktportfolio, Partner & Kooperationen, etc.

Informationstechnologie (IT) Outsourcing: Projektleiter für das Erstel-len und Umsetzen des IT-Outsourcing Business Plans.

Internet Vermaktung A-Online: Coaching von A-Online mit dem Ziel, in drei Jahren 1 Million „Subscriber“ zu gewinnen.

Corporate Identity - Relauch:
Neues Corporate Design für die Gelbe Post, Telekom und Bus: Komplett neue Corporate Identity für die Unternehmensbereiche Post, Telekom und Bus; vom CD-Manual über Werbe-, Sponsor & Internet-Ausftritt bis zum Corporate Sound.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Business Development, Outsourcing, Marketing (allg.)


Leiter Strategie & Strategisches Marketing
Kundenname anonymisiert, Paris - Wien - Budapest - St. Petersburg
1/1994 – 6/1997 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Neu-Ausrichtung des Marketing, sowie der Werbe- & Kom-munikationspolitik

Strategisches Marketing: Repositionierung des gesamten Telekom-Bereiches und Vorbereitung auf die Liberalisierung

Business Development: Identifikation, Analyse und Bewertung neuer Geschäftsfelder, Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen an die Ge-schäftsleitung, Überprüfen und falls notwendig Repositionieren bestehen-der Geschäftsfelder.

Leitung und Coaching von Key Account Teams für die operative Be-arbeitung neuer Märkte, Markt- und Kundensegmente.
Märkte und Marktsegmente: Telekommunikation, Telekom Services, Lo-cal & Wide Area Networks, Highspeed Networks (Corporate Intranets), Network Consulting, Cabling, GSM & DECT, Satellite Communication, Network Outsourcing, etc.
Kundensegmente: Banken, Versicherungen, Energieversorgungsunter-nehmen, Gesundheitswesen (Krankenkassen, Spitäler), etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Development, Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Werbekonzeption, Mediaplanung, Marktkommunikation


Leitung MArketing & Verkauf
Kundenname anonymisiert, Wien
6/1992 – 12/1993 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1992 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation des Vertriebes und Umsatzsteigerung um 9,5 % in einem Jahr

Einführung von Marketing, Marketing-Planung und deren konsequente Umsetzung (Promotions, etc.) um Marktanteile zu gewinnen.

Überarbeitung der Corporate Identity und des Corporate Design für die Firmen Meat und Ährenstolz

Neuer Werbeauftritte für Meat und Ährenstolz im TV und RF; Umsetzung gemeinsam mit der Werbeagentur

Erfolgreiches Produkt- bzw. Sortiments-Streamlinen sowie Produkt-Neueinführungen für Meat und Ährenstolz

Marktforschung und Erstellen einer Mitbewerberdatenbank und Mitbewer-ber-Portfolios

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Development, Marktforschung / -analyse, Klassisches Marketing, Vertrieb (allg.), Account management


Managing Director
Kundenname anonymisiert, Sydney (AUS) + Toronto (CDN)
3/1989 – 4/1992 (3 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1989 – 4/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung des Kostenreduktionsprogrammes. Turnaround erreicht nach acht Monaten

Streamlinen und Aufbauen eines attraktiven, marktadäquaten Sortimentes

Neuorganisation des Vertriebes (deutliche Steigerung des Umsatzes durch eigene Akquisition von Großkunden und Ausweitung des bestehenden Geschäftes) und Aufbau eines australienweiten Händler-Vertriebsnetzes

Reorganisation von Produktion und Lager (Lagerschließung in Perth und Melbourne), Distribution, Einkauf, interne Organisation und Verwaltung

Reorganisation des Credit and Debt Managements (Reduktion des Bad Debt Exposures um 50 %, etc.)

Planen und Implementieren einer neuen EDV mit zeitgemäßem Ma-nagement Informations- und Reporting System

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Development, Vertragsmanagement, Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Account management, CRM (Costumer Relationship Management)


Zertifikate

PRINCE 2
Januar 2015

ITIL
Oktober 2014

ger. beeid. Sachverständiger STRATEGIE, MARKETING, ORGANISATION
September 1999

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Mag. rer. soc.oec.)
Jahr: 
Ort: Wien

Volkswirtschaft
(Mag. rere. soc. oec.)
Jahr: 
Ort: Wien

Executive MBA
(MBA )
Jahr: 
Ort: Sydney

Qualifikationen

Prozesse & Organisation
- Geschäfts-Prozess-Gestaltung
- Geschäfts-Prozess-Optimierung
- Organisationsentwicklung
- Projektmanagement

Kosten optimieren – Reorganisation
- Wertmanagement (Value Chain Management)
- Lean Management
- Lean Production
- Turn Around Management
- Management Information Systems
- Target Costing
- Outsourcing
- Ausschreibungen (EU-weit, national & international)

Strategie & Marketing
- Strategie Assessment
- Marketing Strategie
- Marketing Konzeption & -Umsetzung
- Markt-Kommunikation

IT & EDV
- Software & ERP-Auswahl
- ERP-Implementierung
- ERP-Sanierung

Über mich

Gerichtlich beeirdeter Sachverständiger (EU-weit) für
- Strategie
- Marketing
- Unternehmensorganisation (Führungskräfteauswahl und -bewertung)

€OA - €uropean Outsourcing Association (EU Institute od Shared services)
- Vostandsmitglied der €OA seit 1990
- Leitung €OA Chapter Austria seit 1995
- Grünsungsmitglied des €U Institute of Shared Services)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2182
Alter
51
Berufserfahrung
32 Jahre und 11 Monate (seit 01/1986)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »