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Interim Management / Projektmanager / Consultant

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  • 01.07.2023

Kurzvorstellung

Ich bin freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager für Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Neben meinem Schwerpunkt Workforce Management habe ich mich zudem auf die Bereiche Projekt- und Prozessmanagement spezialisiert.

Auszug Referenzen (6)

"B. W. hat in dem Teilprojekt "Optimierung Schichtplanung" bei MOIA sehr zuverlässige und qualitativ hochwertige Arbeit geleistet."
Externer Berater
Marc Ueckermeier
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Analyse der aktuellen Prozesse rund um das Thema Workforce Management mit Schwächenanalyse und Ableitung von Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Workforce management (WFM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse, Kostenoptimierung, Prozessberatung

"Herr W. hat als Freelancer bei einem unserer Kunden (Großbank mit >90.000 MA) im IT Service Management über 4 Jahre sehr gute Arbeit geleistet."
Interim Manager als Operations Manager
Markus Merte
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Support Project Connect – Holistic Contact Center Platform;
Teilprojektleiter für die Migration von ISDN auf SIP im Contact-Center-
Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IT-Support (allg.), Interim Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Call Center

"vielen Dank für die professionelle Unterstützung bei diesem Auftrag!"
Externer Berater
Ueckermeier Marc, PlanMen Deutschland
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Quick Scans im Workforce Management

Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von
Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-
Center und Call-Center. Inhalte dazu sind:
- Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung
Unterlagen
- Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
- Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und
Bewertung
- Erstellung von grafischen Analysen
- Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach
Benchmarkkriterien
- Aufstellung von Handungsempfehlungen und einer Roadmap
- Erstellung einer Gesamtunterlage als Powerpoint-Präsentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Workforce management (WFM), Kostenoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Call Center

"[...] [...] zeichnete sich durch sehr hohe Einsatzbereitschaft und Kompetenz in der Projektarbeit aus. Wir werden ihn immer wieder gerne einsetzen."
externer Berater
Dr. Dierk Wehrmeister
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Service-Center-Audits.

Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-Center und Call-Center. Inhalte dazu sind:
- Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung Unterlagen
- Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
- Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und Bewertung
- Erstellung von grafischen Analysen
- Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach Benchmarkkriterien
- Aufstellung von Handungsempfehlungen und einer Roadmap
- Erstellung einer Gesamtunterlage als Powerpoint-Präsentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Wissensmanagement, Personalberatung, Personaleinsatz, Personalorganisation, Workforce management (WFM), Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Business Analyse, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Call Center, Dienstleistung (allg.)

"[...] [...] zeichnete sich durch sehr hohe Einsatzbereitschaft und Kompetenz in der Projektarbeit aus. Wir werden ihn immer wieder gerne einsetzen."
externer Berater
Dr. Dierk Wehrmeister
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Aufbaus des Bereiches Customer Base Management. Konzeption und Abstimmung von Aufgabenabgrenzung und Verantwortlichkeiten der neuen Organisation im Verhältnis zu den Schnittstellenabteilungen – insbesondere auch in der Funktion eines Moderators. Darstellung der Schnittstellen zu den operativen Einheiten und Klärung der Frage, wie die neue Organisation ausreichend operativen Durchgriff erhalten kann.

Konzeption interner Abläufe bis hin zu personellen Mengengerüsten und Stellenbeschreibungen zur Nutzung bei der Stellenbesetzung. Hierbei wuden folgende Schlüsselfragen beantwortet:
- Welche Struktur benötigt die neue Organisation?
- Welche Mitarbeiterprofile werden in der neuen Organisation benötigt?

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Personalorganisation, PMO, Projektassistenz, Business Analyse, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kundenberatung, Anforderungsmanagement

"[...] [...] zeichnet sich durch besondere Einsatzbereitschaft und Kompetenz aus. Wir werden ihn immer wieder gerne einsetzen."
Berater, externer Projektleiter, Experte
Dr. Dierk Wehrmeister
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung der Leitstand-Anforderungen, Steuerungsmodelle und Vorgehensweisen für die Dienstleistersteuerung in einem Konzept
Definition der technischen Anforderungen und Beschreibung der Umsetzung; Aufbau eines Interim-Leitstandes mit Personalbesetzung; Beobachtung und Optimierung im laufenden Betrieb und Fertigstellung des Leitstandes mit dem Ziel, die Dienstleister entsprechend der geforderten Kennzahlen zu steuern.
Ext. Projektleitung für den Aufbau eines Leitstandes zur Dienstleister-Steuerung am Standort.

Beschreibung von IT-Anforderungen und erstellen eines IT-Lastenheftes für den Aufbau eines Leitstandes zur Steuerung der Dienstleister. Detailliert wurden hier u. a. die notwendigen Leitstand-Sichten für die Wallboards beschreiben.

Entwicklung, Ausarbeitung, Bewertung und Umsetzen prozess- und aufbauorganisatorischer Maßnahmen im Leitstand, zur Sicherstellung der Erreichbarkeitsziele und Abnahmen der prognostizierten Forecastmengen durch die Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Wissensmanagement, Kompetenzmanagement, Interim Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Prozessberatung, Workforce management (WFM), Personalentwicklung, Personalplanung, Personalorganisation, Archivierung, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement, Datenpflege / -erfassung, Kundenberatung, Call Center, Office Management / Sekretariat, Beschaffungsmanagement, Logistikplanung, Lieferantenbewertung

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Call Center
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Interim Management
  • Organisation (allg.)
  • PMO
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Service Management
  • Workforce management (WFM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externer Berater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IST-Analyse der aktuellen Prozesse rund um das Thema Workforce Management mit Schwächenanalyse und Ableitung von Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Workforce management (WFM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analyse, Kostenoptimierung, Prozessberatung

Interim Manager als Operations Manager
Kundenname anonymisiert, Eschborn
10/2015 – 11/2019 (4 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Support Project Connect – Holistic Contact Center Platform;
Teilprojektleiter für die Migration von ISDN auf SIP im Contact-Center-
Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IT-Support (allg.), Interim Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Call Center

Externer Berater
Kundenname anonymisiert, Gera
10/2015 – 10/2015 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Quick Scans im Workforce Management

Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von
Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-
Center und Call-Center. Inhalte dazu sind:
- Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung
Unterlagen
- Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
- Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und
Bewertung
- Erstellung von grafischen Analysen
- Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach
Benchmarkkriterien
- Aufstellung von Handungsempfehlungen und einer Roadmap
- Erstellung einer Gesamtunterlage als Powerpoint-Präsentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Workforce management (WFM), Kostenoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Call Center

externer Berater
Kundenname anonymisiert, Dresden, Halle
5/2015 – 9/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Service-Center-Audits.

Erstellung einer Kompetenzanalyse zur Ermittlung von Leistungssteigerungs- und Kostensenkungspotentialen im Service-Center und Call-Center. Inhalte dazu sind:
- Bereitstellung der erforderlichen Checklisten, Vorlagen zur Lieferung Unterlagen
- Sichtung und Bewertung der bereitgestellten Unterlagen
- Hospitation in den Service-Centern und anschließende Analyse und Bewertung
- Erstellung von grafischen Analysen
- Beurteilung von Zielen, Konzepten und weiteren Faktoren nach Benchmarkkriterien
- Aufstellung von Handungsempfehlungen und einer Roadmap
- Erstellung einer Gesamtunterlage als Powerpoint-Präsentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Kompetenzmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Wissensmanagement, Personalberatung, Personaleinsatz, Personalorganisation, Workforce management (WFM), Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Business Analyse, Kostenoptimierung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Call Center, Dienstleistung (allg.)

externer Berater
Kundenname anonymisiert, Montabaur, Karlsruhe, Zweibrücken
4/2015 – 9/2015 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Aufbaus des Bereiches Customer Base Management. Konzeption und Abstimmung von Aufgabenabgrenzung und Verantwortlichkeiten der neuen Organisation im Verhältnis zu den Schnittstellenabteilungen – insbesondere auch in der Funktion eines Moderators. Darstellung der Schnittstellen zu den operativen Einheiten und Klärung der Frage, wie die neue Organisation ausreichend operativen Durchgriff erhalten kann.

Konzeption interner Abläufe bis hin zu personellen Mengengerüsten und Stellenbeschreibungen zur Nutzung bei der Stellenbesetzung. Hierbei wuden folgende Schlüsselfragen beantwortet:
- Welche Struktur benötigt die neue Organisation?
- Welche Mitarbeiterprofile werden in der neuen Organisation benötigt?

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Personalorganisation, PMO, Projektassistenz, Business Analyse, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kundenberatung, Anforderungsmanagement

Berater, externer Projektleiter, Experte
Kundenname anonymisiert, Landshut, Potsdam
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung der Leitstand-Anforderungen, Steuerungsmodelle und Vorgehensweisen für die Dienstleistersteuerung in einem Konzept
Definition der technischen Anforderungen und Beschreibung der Umsetzung; Aufbau eines Interim-Leitstandes mit Personalbesetzung; Beobachtung und Optimierung im laufenden Betrieb und Fertigstellung des Leitstandes mit dem Ziel, die Dienstleister entsprechend der geforderten Kennzahlen zu steuern.
Ext. Projektleitung für den Aufbau eines Leitstandes zur Dienstleister-Steuerung am Standort.

Beschreibung von IT-Anforderungen und erstellen eines IT-Lastenheftes für den Aufbau eines Leitstandes zur Steuerung der Dienstleister. Detailliert wurden hier u. a. die notwendigen Leitstand-Sichten für die Wallboards beschreiben.

Entwicklung, Ausarbeitung, Bewertung und Umsetzen prozess- und aufbauorganisatorischer Maßnahmen im Leitstand, zur Sicherstellung der Erreichbarkeitsziele und Abnahmen der prognostizierten Forecastmengen durch die Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Wissensmanagement, Kompetenzmanagement, Interim Management, Projektassistenz, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analyse, Prozessberatung, Workforce management (WFM), Personalentwicklung, Personalplanung, Personalorganisation, Archivierung, Service-Level-Management (SLA), Vertragsmanagement, Datenpflege / -erfassung, Kundenberatung, Call Center, Office Management / Sekretariat, Beschaffungsmanagement, Logistikplanung, Lieferantenbewertung

Zertifikate

Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann GPM/IPMA Level D
2014
Schulung Sage Office Line Evolution Modul
2012
Medizinprodukteberater gemäß § 31 MPG
2012
The European Language Certificates telc English B1 Business
2009
Zertifizierter Workforce Manager (CCBenchmarks e.V.)
2007

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
o. A.
2000
Würzburg
Industriekaufmann (IHK)
Ausbildung
1992
Rothenburg ob der Tauber

Über mich

- Mehr als 22 Jahre Service Center Erfahrung
- Mitglied erweiterte Regionalleitung Region Leipzig/Halle, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
- Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM), Level D
- Zertifizierter Workforce Manager

Starke IT-Affinität, fundiertes Fachwissen und Erfahrungskompetenz im Call-Center Management, Workforce Management, Business Management, Projektmanagement, Prozessmanagement, Führung und Organisation, Consulting.

Weitere Kenntnisse

EDV-Anwendungen:
Windows-/Apple-Betriebssystem, MS-Office, Sage Office Line
Evolution, Microsoft Dynamics (CRM), XtraMind, Teleopti-CCC,
Invision, MIS/Arcplan/SHP, ttCall, Salesforce.com, SharePoint, INFORM Planning GS, INFORM Workforce+, Teams, Signavio, Troll, MeisterTask

IT (TK/ACD/Dialer):
Cisco Unified Contact Center Express, Avaya, Siemens HiPath, Aspect, Customer Interaction Center (CIC), Concerto (Grundlagen), Genesys

Fremdsprachen:
Englisch (gut) – telc English B1 Business

Führerscheine:
A, B E, C1E, CE

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2919
Alter
49
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
8 Jahre

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