Lean Six Sigma Black Belt

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
en  |  de
  auf Anfrage
  66606 Sankt Wendel
 15.10.2018

Kurzvorstellung

Ich biete eine 20 jährige Berufserfahrung u.a. im Bereich des Qualitätsmanagements, Einsatz-Steuerung, Wartungsplanung, Arbeitsvorbereitung, sowie der Personaleinsatzplanung/Personalführung.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
    4 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Projektmanagement
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant / Projektsupport
Stryker Leibinger GmbH, Freiburg, Freiburg
3/2018 – 7/2018 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau neue Produktlinien Navigationsplattform (Adapt 2.0) und
Instrumente für computergestützte Chirugie (Flex)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Advanced product quality planning (APQP), Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


CR Manager
DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Nürnberg
8/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Überwachung von Change Requests im Zuge des ICE3 Redesign

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement


QA Consultant / Technical Writer
Maquet Cardiopulmonary GmbH, Hechingen
2/2017 – 7/2017 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen der Wartungsanweisungen

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Dokumentation


Consultant Maintenance Engineering
Stemme AG, Berlin
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufnahme und Analyse von operativen und unterstützenden Prozessen im Herstellerbetrieb von Luftfahrzeugen mit dem Ziel, Optimierungsmöglichkeiten zu eruieren, sowie effizientere Ablaufplanungen voranzutreiben.
- Entwicklung von neuen Fertigungsabläufen, deren Test und ggf. Implementierung,
- Controlling und Aufarbeitung von Produktionskennziffern.

Eingesetzte Qualifikationen

Luft- und Raumfahrttechnik (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Lean Management, Six sigma


Technical Writer
Fresenius Medical Care, St. Wendel
4/2016 – 8/2016 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Überarbeitung und Anpassung der SOPs an interne und externe Anforderungen
- Erstellung und Überarbeitung von Arbeitsanweisungen
- Schnittstellenbildung zu den anderen Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Medizintechnik / Labortechnik, Technischer Redakteur, Projektmanagement


Berater / Projektmanager - Remote
Adria Tehnika, Ljubljana
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Flugzeuginstandhaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Nach Übernahme Schnittstelle zwischen Investor und Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, Technisches Projektmanagement


Berater / Projektmanager - Remote
Fuchs & Kessler GmbH / Linetech, Dubai
11/2015 – 6/2016 (8 Monate)
Flugzeuginstandhaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung des Projekts (Remote) zum Aufbau einer Werft zur Flugzeuginstandhaltung in Dubai VAE mit der Bestrebung der Genehmigung und Zertifizierung durch die Luftfahrtbehörde.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement


Interim Quality Manager
Hutchinson GmbH, Mannheim
10/2015 – 3/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Abteilung QM, Optimierung von Prozessen, Reklamationsbearbeitung.

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), ISO/TS 16949, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)


Projektmanager
Fuchs & Kessler GmbH / Linetech, Warschau
7/2015 – 10/2015 (4 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projekts zum Aufbau einer Werft zur Flugzeuginstandhaltung in Rzeszów/Polen mit der Bestrebung der Genehmigung und Zertifizierung durch die Luftfahrtbehörde.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement


Quality Manager
Movianto Deutschland GmbH, Neunkichen
11/2014 – 4/2015 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung des Bereiches QM/QC mit 2 Mitarbeitern
 Sicherung und Optimierung des QM-Systems nach ISO 9001, ISO 13485 und GDP Richtlinie (2013/C 343/01), sowie AM-HandelsV und AMG
 Organisation, Optimierung, Entwicklung und Erhalt aller QM-Abläufe unter GDP-Bedingungen, Aktualisierung und Verwaltung aller Dokumente des QM Handbuches
 Umsetzung der gesetzlichen relevanten Vorgaben, Risiko-Management
 Ansprechpartner für Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter in QM-Belangen
 Führung und fachtechnische Unterstützung der Qualifizierungs- und Validierungstätigkeiten, Sicherstellung und Pflege der entsprechenden Dokumentation
 Teilnahme an Arbeitsschutz-Ausschuss-Sitzungen
 Planung und Durchführung interner Audits und Selbstinspektionen
 Festlegung und Fortschreibung von Lieferspezifikationen, Qualifizierung von Lieferanten, Planung und Durchführung von Lieferantenaudits.
 Begleitung der Zertifizierungsaudits, Behördenaudits und Kundenaudits
 Bewertung, Planung und Durchführung entsprechender CAPA-Maßnahmen, Pflege/Überwachung von Abweichungen sowie Change-Control und anschließende Wirksamkeitsüberprüfung.
 Mitwirkung bei der GDP-Ausbildung der Mitarbeiter/innen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Risikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001


Quality Manager
Rotho Babydesign GmbH, Wadern
4/2014 – 10/2014 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des QM-Systems nach ISO 9001
Führen und Weiterentwickeln der Qualitätssicherung
Planung und Durchführung externer und interner Audits
Verantwortung für das Festlegen von Spezifikationen, Arbeitsanweisungen, und Produktvorgaben
Unterstützung des Produktanlaufs mit Erstbemusterungen und Erstmusterprüfberichten
Kundenspezifische Schnittstelle bezüglich der Qualität inklusive Reklamationsbearbeitung und Unterstützung der Qualitätsvorausplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001


Capability Implementator
SR Technics Switzerland, Zürich
9/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertreter des Head of Center of Excellence; organisatorische und personelle Führung des Teams mit 60 Mitarbeitern
Sicherstellung, dass alle Arbeitsplätze der Mitarbeiter den gesetzlichen Anforderungen und Vorgaben in Hinblick auf Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umweltschutz entsprechen
Überwachung der Dienstpläne; Sicherstellung der korrekten Planung aller An- und Abwesenheiten und Nachführung sowie Korrektur im IT-System (SAP)
Bereitstellung der KPI's (Key Performance Indikator = Leistungskennzahlen); Analyse und Auswertung der Kennzahlen; Ermittlung von Massnahmen zur Einhaltung
Überprüfung von Arbeitsaufträgen (Shop Order) im Hinblick auf Zeitvorgabe und Abfolge der Arbeitsschritte; Einleitung und Aufstellung von Korrekturmassnahmen; Einführung neuer Reparaturverfahren
Selbstständige Planung und Durchführung interner Audits, 5S Inspektionen und von Sicherheitsrundgängen
Verwaltung aller Werkzeuge und der kalibrierpflichtigen Prüfmittel
Einkauf von Ausrüstung bei externen Lieferanten; Anforderung von Angeboten; Bestellung; Lieferungs- und Rechnungsüberwachung
Erstellung und Überwachung des Schulungsplanes und der Trainingsmatrix der Mitarbeiter; Lizenzverwaltung und –überwachung; Anmeldung der Mitarbeiter zu den entsprechenden Lehrgängen und Kursen; Interne Schulung von Mitarbeitern
Erstellung des Ausbildungsplanes für neue Mitarbeiter und Sicherstellung der korrekten Durchführung
Überwachung der Betriebskosten der Abteilung; Ermittlung von Massnahmen zusammen mit dem Abteilungsleiter bei Abweichungen
Fortlaufende Analyse der Prozesse in der Abteilung; Ermittlung von Massnahmen zur Optimierung; Umsetzung und Kontrolle (Continuous Improvement, Anwendung der Methoden gemäss Lean und SixSigma)
Erstellung von Verfahrensanweisungen und Arbeitsanleitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Luftfahrtantriebe / Triebwerk / Flugantriebe, Arbeitssicherheit, Management (allg.), Lean Management, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.)


Quality Manager Technical Divisons (EASA Part-145)
Cirrus Airlines, Saarbrücken
10/2011 – 8/2012 (11 Monate)
Luftahrt / Aircraft Maintenance
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unabhängige Überwachung und Überprüfung von Verfahren und Prozessen im Instandhaltungsbetrieb bezüglich deren Konformität auf Grundlage der gültigen nationalen und internationalen Regularien (z. B. EASA Part 145, LuftVO, LuftBO, LuftGerPV) und des Betriebshandbuches
Ermittlung von Maßnahmen, die für die Einhaltung der oben genannten Anforderungen innerhalb des Betriebes erforderlich sind
Durchführung projektorientierter Prüfaufgaben für bestimmte Themen in Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern
Planung und Durchführung von Qualitäts-Audits und Inspektionen
Revision bzw. Aktualisierung des Betriebshandbuches.
Genehmigung der Umsetzung von neuen Verfahren in den Betriebsablauf
Genehmigung entsprechender Formblätter, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
Vertretung des Unternehmens gegenüber der Luftfahrtbehörde im Bereich des Qualitätsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)


Head of Technical Planning (EASA Part-M)
Cirrus Airlines, Saarbrücken
1/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Luftfahrt / Aircraft Maintenance
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische und personelle Führung des Teams „Technical Planning“ mit 10 Mitarbeitern
Überwachung sowie rechtzeitige, wirtschaftliche und fristgerechte Einplanung von fälligen Instandhaltungsmassnahmen unter Berücksichtigung der Ressourcenverfügbarkeit
Eigenverantwortliche Erstellung des Wartungsplanes für die gesamte Flugzeugflotte vom Typ Embraer170 und Dornier Do328
Einarbeitung der Planungs- und Durchführungsdaten in die IT-Systeme
Operative Vorbereitung der Instandhaltungsmassnahmen in Bezug auf Dokumentation, Material, Tooling, Checklisten, Taskcards etc.
Beauftragung und Übergabe der Arbeitspapiere an den Instandhaltungsbetrieb
Nachbereitung der Instandhaltungsmassnahmen
Führung der Lebenslaufakte der Flugzeuge
Datenerfassung und Rückmeldung durchgeführter Aufträge in die IT-Systeme sowie Einleitung von erforderlichen Folgemassnahmen
Fachliche Unterstützung anderer Fachbereiche in technischen Belangen

Eingesetzte Qualifikationen

Instandhaltung / Instandsetzung, Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Arbeitsvorbereitung, Personalführung, Datenpflege / -erfassung


Zertifikate

Lean Six Sigma Black Belt
September 2018

Zulassungsurkunde EASA Form 4
Dezember 2011

Ausbildung

Lean Six Sigma Black Belt
(Ausbildung)
Jahr: 2018
Ort: Rothenburg ob der Fulda

Qualitätsmanager Luftfahrt
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Saarbrücken

Kaufmann im Groß- und Aussenhandel
(Ausbildung)
Jahr: 1995
Ort: Neunkirchen/Saar

Qualifikationen

Auditor Luftfahrt EASA Part-145
EWIS, Fueltank Safety, Human Factors
EASA Part-145, FAA
Lean
Six Sigma
Root Cause Analyse nach Methode DMAIC, Kaizen, Kanban, 5S
Qualitätsmanagement, Einsatzsteuerung und Wartungsplanung, Arbeitsvorbereitung, Personaleinsatzplanung/Personalführung
MS Office Anwendungen; SAP;
MRO Software AMOS, Cafam, AMS; Planungstools LiVE, NetlineOPS und NetlineBASE; Sprechfunkzeugnis BZF II; Führerschein Klasse A, B, C, E

Über mich

Ich biete
- Programm- und Projektmanagement
- Fehlerbeseitigung und Troubleshooting, CAPA-Management
- Prozessverbesserung
- Verlagerungsmanagement
- Einsatzbereitschaft und höchste Zuverlässigkeit, äußerst selbstständige Arbeitsweise
- Entscheidungsfreudigkeit
- Analytisches Denken
- Kostenbewusstsein
- ruhiges und lösungsorientiertes Vorgehen
- höchste Arbeitsqualität
- kooperativer Führungsstil
- sehr gute Fachkenntnisse
- absolute Vertrauenswürdigkeit
- Teamgeist
- Verantwortungsbereitschaft, soziale Kompetenz und Kundenorientierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1147
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 4 Monate (seit 06/1995)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »