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Interim Mandate und Projektleitungen

offline
  • auf Anfrage
  • 50968 Köln
  • Weltweit
  • de  |  fr  |  en
  • 21.09.2018

Kurzvorstellung

16 Jahre nationale und internationale Erfahrung im Handel (on- und offline) in den Fachbereichen Marketing - Category Management - Vertrieb - Business Development

Ich biete

  • Interim Management
  • Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Projektleiter - Interim Manager
[...] [...], Köln
9/2015 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Freelancer
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bisherige Projekte:
- Durchführung einer Machbarkeitsstudie & Erstellung eines Geschäftsmodels inkl.
Markteintrittsstrategie
- Interim Vertriebsleiter für eine Digital Agentur mit Fokus auf E-Commerce
- Interim Vertriebsleiter für ein Food Start Up
- Berater für eine POS marketing Agentur

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Geschäftsführender Inhaber
La Soleillade Spéracèdes, Spéracèdes
9/2015 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Hotel - Ferienwohnungen in der Provence

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Vice President Corporate Marketing
Lekkerland AG, Frechen
3/2013 – 11/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Budgeterstellung und -verantwortung

Entwicklung der Marketingstrategie für die Lekkerland Gruppe

Entwicklung eines B2B Webshops für die Lekkerland Gruppe 
 im Rahmen der SAP-Einführung

Business Process Owner für die Themen Loyalty, Webshop, 
 CRM und Mobility

Entwicklung der Marktbearbeitungsstrategie - inklusive aller relevanten Maßnahmen - zur Erschließung des Kiosk-Marktes Kooperationen und Allianzen zur

Entwicklung von Go to Market Modellen mit sogenannten Co-Branding-Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Klassisches Marketing, Vertrieb (allg.)

Ressortleiter International Business Development
Fressnapf Group, Krefeld - Lyon - Warschau
3/2011 – 2/2013 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

4 disziplinarische Mitarbeiter in Krefeld , 12 Mitarbeiter Projektgruppe Polen und ca. 300 Mitarbeiter bei Maxi Zoo France

Budgeterstellung und -verantwortung für Maxi Zoo France, 
Maxi Zoo Polska und für die Linienabteilung im HQ Krefeld

Interims Country Manager Maxi Zoo France in Lyon, Frankreich Prokurist Maxi Zoo Polska

Erstellung von Machbarkeitsstudien für potentielle neue Länder Vorbereitung und Leitung des erfolgreichen Markteintritts Polens inklusive der Erstellung des Mid Term Business Case

Entwicklung der kurz- und mittelfristigen Strategien für die elf Länder inklusive der Begleitung der jährlichen Budgetprozesse

Steuerung von Projekten im Einkauf, Vertrieb und Marketing in ausgewählten Ländern

Mitglied des internationalen SAP-Boards

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Handelsmarketing, Guerilla Marketing, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Absatzförderung

Leiter Marketing und Kunde
Fegro / Selgros, Neu Isenburg
4/2010 – 2/2011 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung von Außendienst und Marketing zu 

einem Gesamtbereich

‣ 18 disziplinarische Mitarbeiter, 200 fachlich zugeordnete Außendienstmitarbeiter

‣ Budgeterstellung und –verantwortung

‣ Fachliche Steuerung des Außendienstes der C&C Märkte

‣ Entwicklung und Einführung von Direkt-Marketing-Instrumenten 
zur Aktivierung und Reaktivierung von
Bestandskunden sowie 
zur Neukundengewinnung

‣ Konzeption und Steuerung von Bonussystemen für HoReCa 
und Trader Kunden

‣ Entwicklung eines einheitlichen Corporate Designs für die 
gesamte Kommunikation, Neuerstellung der
Werbeträger 
und des Werbeauftritts

‣ Aufbau eines einheitlichen Messekonzepts


Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Account management, Direktvertrieb

Head of International CRM
Metro C&C International, Düsseldorf Landesgesellschaften
8/2007 – 3/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

3 Mitarbeiter, fachliche Zuordnung (dotted line) der CRM-
 Manager der Länder

Entwicklung der Customer-Relationship-Management-Strategie 
 für Metro C&C weltweit (Prozess, Instrumente, Organisation, Besetzung, IT)

Entwicklung und Implementierung einer einheitlichen Kundensegmentierung in allen 29 Metro C&C Ländern Entwicklung und Implementierung von umfassenden Tool Boxen und Konzepten zur Neukundenakquise:

Einführung der Tool Box Straßenakquisition für Markteröffnungen in Pakistan, Ägypten, Kasachstan 

und Rumänien

Einführung der Direkt-Marketing-Instrumente in bestehenden Märkten zur Neukundengewinnung in Deutschland, den Niederlanden, Rumänien und Ungarn

Entwicklung von Direkt-Marketing-Instrumenten entlang des Kundenlebenszyklus zur Bearbeitung von Bestandskunden und Einführung in Spanien, England, Rumänien, Ungarn, Ukraine, Deutschland, der Tschechischen Republik und Polen

Entwicklung eines Karten- und Loyalitätsprogrammes mit allen notwendigen Instrumenten und anschließender Einführung in Rumänien

Entwicklung der CRM-Systeme und CRM-Prozesse gemeinsam 
 mit der IT Abteilung

Instructor für das House of Training - der internationalen Trainingsakademie der Metro

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing (allg.), Handelsmarketing, CRM (Customer Relationship Management)

Head of Marketing
Metro C&C Bulgarien, Sofia
8/2005 – 5/2007 (1 Jahr, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung von Außendienst und Marketing zu einem Gesamtbereich
‣ 29 disziplinarische Mitarbeiter, 56 fachlich zugeordnete Außendienstmitarbeiter
‣ Budgeterstellung und -verantwortung
‣ fachliche Steuerung des Außendienstes der C&C Märkte
‣ Ausschreibung (Pitch) aller Marketingdienstleister
‣ Entwicklung und Umsetzung von Direkt-Marketing-Instrumenten ‣ Neugestaltung der Website
‣ Entwicklung und Standardisierung der POS-Kommunikation 
und POS-Dekoration
‣ Entwicklung, Produktion und Verteilung der Werbung (Metro-Post) ‣ Einführung einer integrierten Call-
Center-Software/Einführung von Outbound-Kampagnen und Beschwerdemanagement
‣ Konzeption und Implementierung eines Soft-Franchise-Konzepts 
zur vertikalen Integration und
Sicherung der Absatzmärkte – 500 ! sogenannte Aro Shops

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Call Center, Marketing (allg.), Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Werbung, Franchising, CRM (Customer Relationship Management), Absatzförderung, Akquise / Kontakt

Head of international Category Management
Metro C&C International, Düsseldorf und Landesgesellschaften
2/2003 – 7/2005 (2 Jahre, 6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Category-Management-Standards für 
Metro C&C und von Projektstandards für Cat-Man-Projekte 
 mit Industriepartnern (Category Captains)

Category-Management-Implementierung in der Tschechischen Republik, Polen, Ungarn und Bulgarien

Leitung von internationalen Category-Management-Projekten 
 mit internationalen Category Captains

Entwicklung und Umsetzung eines Standard-Projektansatzes 
 für die Kosmetikabteilung; Sortiment, Regalplatzierung und 
 Visual Merchandising

Landesspezifische Non-Food-Projekte im Rahmen der Formatstrategie

Implementierung eines harmonisierten Warengruppenplans 
 in allen Ländern

Speaker ECR Europe Conference 2003: Cat Man Projekt mit 
 Henkel in Ungarn

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Marktforschung / -analyse, Handelsmarketing, Interkulturelle Kommunikation, Sprache (allg.), Strategischer Einkauf

Abteilungsleiter Category Management und Marktforschung
Metro Group Buying, Düsseldorf
5/2000 – 2/2003 (2 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen und Unterstützung von Cat-Man-Projekten bei real,-, 
 extra und Metro C&C mit Category Captains: Definition von 
 Projekt-Standards und Tools, sowie operativer Teilnahme an den Projekten

Implementierung von Category Management bei real,- und extra

Zielgruppendefinition für real,- und extra und Aufsetzen der strategischen Category-Rollendefinition für beide Vertriebslinien

Projektleitung zur Pilotierung und Entwicklung einer Data Warehouse gestützten Cat-Man-Workbench

Definition und Implementierung der Panelforschung im Konzern, Handelspanel und Konsumentenpanel Food und Non Food

Mitwirkung an der ECR Dach-Ausbildung, 
zertifizierter CM-Manager

Speaker ECR DACH Konferenz: Cat-Man-Workbench mit 
 Wincor Nixdorf

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Marktforschung / -analyse, Merchandising, Einkauf (allg.)

Internationale Nachwuchsgruppe
Metro AG, Düsseldorf
8/1999 – 4/2000 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Einarbeitung zum Geschäftsleiter bei real
Unterstützung Neueröffnung
Einarbeitung in einem Metro C&C Markt

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien
(Diplom Univ.)
Jahr: 1996
Ort: Passau
Landeskunde & Wirtschaft Quebec
(Stipendium)
Jahr: 1994
Ort: Quebec / Kanada

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1453
Alter
51
Berufserfahrung
24 Jahre und 9 Monate (seit 03/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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