freiberufler Managementberater zur systemischen Umsetzung strategischer Vorhaben auf freelance.de

Managementberater zur systemischen Umsetzung strategischer Vorhaben

offline
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt ist die Umsetzung von Digitalisierung.
Die Kombination der Erfahrung aus Management (Portfolio,Projekt,PMO), Optimierung (Architektur,Anforderungen,Konzepte,Prozesse) und Entwicklung (IT-Orga,Change,Coaching) ist mein Erfolgsfaktor

Qualifikationen

  • Change Management
  • IT-Strategieberatung
  • IT Portfoliomanagement
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Programm Management
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozesscoaching
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Wissensmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Stakeholder Manager/Coach/Change Manager - Rollout Daten-Interface zu externen Dienstleistern
Kundenname anonymisiert, Europaweit
3/2021 – 6/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Zusammenspiels zwischen den Subkontraktoren und unterschiedlichen Konzerneinheiten; Coaching Mitarbeiter/Führungskräfte/ Aufbau strategisches Programm eines Konzernbereiches zur Umsetzung der Unternehmenstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Programm Management, Training - Coaching-Kompetenzen

Projektleiter/Business Analyst - Masterplan ISO20022 Zahlungsverkehr
Kundenname anonymisiert, Luxemburg
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Vorstudie zur Migration der Zahlungsverkehrssysteme auf ISO20022. Steuerung und Mitarbeit bei der Aufnahme der Business Requirements. Entwicklung des Masterplans und Erstellung der Abschlusspräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Prozessanalyst - Optimierung IT Security
Kundenname anonymisiert, Eschborn
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbereitung der Sollprozesse im IT Assetmanagement und im Software License Management für die Erhebung der Aufwände der einzelnen Rollen im Target Operating Model
Moderation von Workshops zur Erhebung der Aufwände
Konsolidierung des Personalbedarfs der einzelnen Fachbereiche
Koordination der Analyse der Softwarelizenznutzung einzelner IT Bereiche
Erarbeitung der Argumentationslinien für die Entscheidungsvorlage
Vorbereitung des Target Operation Models für die Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Prozessoptimierung

Projektmanager/Anforderungsmanager - Data Deletion Concept
Kundenname anonymisiert, Eschborn
2/2020 – 8/2020 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Data Deletion Concept des Customer Onboarding und Maintenance Department Planung und Steuerung des Projektes
Analyse aller IT Systeme und Papierablagen in Bezug auf die Speicherung personenbezogener Daten
Analyse der regulatorischen Anforderungen und Regelungen innerhalb des Konzerns insbesondere vom Bereich Legal und von der Unit Data Protection
Bildung von Data Pools zur Bündelung von Daten Objekten und Planung von grundlegenden Strategien zur Löschung von Daten
Analyse der Aufbewahrungs- und Löschfristen an den internationalen Standorten
Entwicklung des Konzepts zur fristgerechten Löschung personenbezogener Daten
Planung und Vorbereitung des Umsetzungsprogramms

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Datenschutz, Dokumentenmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse

Coach - Coaching einer Bereichsleiterin
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main-Gebiet
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching der Bereichsleiterin

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Controlling Berater / SAP Analyst - Optimierung Facility Management Planung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2019 – 2/2020 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Wirtschaftsplanung des Facility Managements
Analyse der Anforderungen an die Wirtschaftsplanung
Analyse der Verknüpfbarkeit der Technischen Platz Struktur SAP PM mit der Struktur der Architektonischen Objekte in SAP RE-FX
Analyse der Marktpreise für Wartungskosten für die unterschiedlichen technischen Gewerke
Entwicklung von Excels zur Kostenanalyse und Planung je Asset mit Vorschlagswerten, die aus der Anzahl der Equipments je technischer Anlage automatisiert errechnet wurden
Abstimmung eines Konzepts zur Asset-spezifischen Controllings auf Basis der IH-Aufträge in SAP PM
Planung und Steuerung des Prozesses der Wirtschaftsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Controlling, Immobilien (allg.), SAP PM, SAP RE-FX

Controlling Berater / SAP Analyst - Optimierung DB-Rechnung Immobilien
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Datenbestände in SAP CO und SAP FI für Kosten und SAP BPC für Erlöse
Definition der Anforderungen an die Export Reports aus SAP CO, SAP FI, SAP BPC und SAP RE-FX
Aufbau der Basistabellen und Anreicherung mit den Stammdaten zur Gewähr-leistung der verschiedenen Auswertungsdimensionen je Asset, je Mietvertrag und je Geschäftspartner
Aufbau der Umlageschlüssel je Mietobjekt
Aufbau der Pivot-Tabellen zur Berechnung der Deckungsbeiträge
Aufbau einer Pivot-Tabelle zur Kosten Auswertung je Asset bis auf Profit Center Einzelposten-Ebene über 7 Jahre hinweg
Einarbeitung der Mitarbeiter der wirtschaftlichen Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Coach - Coaching Bereichsleiter Maschinenbaukonzerns
Kundenname anonymisiert, Rhein-Main Gebiet
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching des Bereichsleiters

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Projektleiter / SAP Analyst / IT Architekt - Relaunch SAP RE-FX
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch SAP RE-FX
Management des Projektes im Projektleitungsteam
Durchführung der Anforderungsanalyse
Planung und Steuerung der Erstellung des technischen Konzepts
Steuerung der Optimierung der Datenqualität
Planung und Steuerung der Anlage der Flächenpools und Mietflächen
Planung und Steuerung der Migration von den Mieteinheiten auf Mietflächen
Planung und Steuerung der Migration der Erlössteuerung zu SAP FI
Planung und Steuerung der Migration des Konzernberichtswesens mit SAP CO,
SAP BI und BPC
Planung und Steuerung der Migration der Vertragskonditionen
Steuerung der Digitalisierung der Verträge und der Vertragsanalyse
Planung und Steuerung der Durchführung der Nebenkostenabrechnung auf Basis der SAP FI Belege ohne Nutzung der SAP RE-FX Funktionalität
Vorbereitung der Einführung der Nebenkostenabrechnung in SAP RE-FX
Vorbereitung der Verknüpfung von SAP RE-FX mit SAP PM und SAP AA
Planung und Steuerung des Test-Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Immobilien (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Requirement Analyse, SAP BP, SAP CO, SAP RE-FX, SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Teamcoach - Optimierung der Produktivität Serviceeinheit
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2017 – 7/2018 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Teamcoachings mit 12 Sitzungen
Entwicklung eines gemeinsam getragenen Zielbildes
Konfliktmanagement mit mehreren Einzelsitzungen mit 2 Mitarbeitern
Führungskräftecoaching in 4 Sitzungen
Potenzialanalyse unter Einbeziehung aller Beteiligten
Verantwortliche Realisierung von Maßnahmen durch die Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Produktivitätssteigerung, Prozesscoaching

Coaching Projektleiter - Einführung CRM Systems
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2016 – 10/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung bei der Einführung des CRM-Systems
Planung der Organisationsentwicklung
Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics NAV, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Anforderungs- & Changemanager - Anforderungsanalyse HR-Suite Software
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2016 – 2/2017 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ableitung der groben Prozesse für Talentmanagement, Learning, Performancemanagement, Recruiting, Wissensmanagement und Veranstaltungsmanagement aus bestehenden Prozessbeschreibungen
Auswahl einer Marktstudie zu HR-Suite Tools nach Recherchen und Ableitung von Vorschlägen zu Anforderungen aus der Studie
Analyse und Priorisierung der zukünftigen Anforderungen in Workshops auf Basis der HR-Strategie des Konzerns, den groben Prozessen und von abgeleiteten Anforderungen aus den aktuell genutzten IT Systemen
Vorauswahl der Kandidaten für die Marktsichtung unter Nutzung der Marktstudie. Nach Durchführung und Auswertung der Marktsichtung Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand
Einleitung des organisatorischen Wandels zum integrierten Arbeiten mit HR Suites

Eingesetzte Qualifikationen

BizX Suite (SuccessFactors), Business Analyse, Change Management, Personalberatung, Requirement Analyse, SAP HR / SAP HCM

Programmmanager - Aufbau Programm Management Gesamt IT Projektportfolio
Kundenname anonymisiert, Eschborn
7/2013 – 2/2014 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der kompletten Programm Managementprozess nach PMI zur Steuerung des Portfolios aller IT Projekte des Konzerns
Abstimmung der Prozesse mit allen Stakeholdern
Vorbereitung der Managementpräsentationen
Vorbereitung der Einführung der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Programm Management

Strategieberater, Interimsmanager - Aufbau Start-Up Immobilienvertrieb
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2013 – 12/2016 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Entwicklung des Geschäftsmodells eines bundesweiten Unternehmens für die Vermittlung gewerblicher Immobilien in Partnerschaft mit einem Facility Management Konzern (> 30.000 Mitarbeiter)
• Unterstützung bei der Verhandlung der gemeinsamen Gründung mit der Leitung des Facility Management Konzerns
• Unterstützung bei der Unternehmensgründung
• Verantwortung für den Aufbau der IT und der Aufbau- und Ablauforganisation der Konzernzentrale und der beiden ersten von geplanten 45 Standorten

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Gebäude Management, Management (allg.)

Projektmanager/Anforderungsmanager - Einführung Elektronische Mieterakte
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Anforderungsanalyse zur Umstellung auf papierlose elektronische Workflows im Vermietungsbereich
• Modellierung der Prozesse zur Vorbereitung der Workflowdefinition
• Vorbereitung der Ausschreibung der Softwarelösung
• Planung der Integration mit dem CRM-System

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Dokumentenmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Requirement Analyse

Strategieumsetzungsberater- Strategisches Programm Immobilienbereich
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2012 – offen (12 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Entwicklung der Strategie für das Immobilienmanagement
• Optimierung der Prozesse des Zielmanagements
• Optimierung der Planungs- und Steuerungsprozesse
• Planung des Projekt Portfolios bis zur Vorbereitung und Abstimmung der Projektaufträge
• Unterstützung des Managements des Projekt Portfolios
• Coaching der Führungskräfte und des Führungsnachwuchses

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Strategieberatung, IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Programm Management, Projektmanagement (IT), Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Wissensmanagement

Strategieberater/ Prozessoptimierer - Globale Reorganisation Immobilienkonzern
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2011 – 9/2012 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung des Geschäftsführers bei der Festlegung der Strategie der Zentrale
• Aufbau des Strategie- und Zielmanagements in dem Unternehmen
• Begleitung der Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Unterstützung der Unternehmensleitung bei der Festlegung der Aufbauorganisation
• Unterstützung bei der Optimierung der internen Prozesse
• Optimierung des IT Portfolio Managements
• Unterstützung bei der Einführung einer neuen CRM-Software in der Zentrale und für die Franchisenehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Franchising, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessoptimierung, Unternehmensstrategie

PMO-Leiter - Umsetzung Basel III/CRD IV
Kundenname anonymisiert, Eschborn
10/2011 – 6/2012 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der Programm-Manager bei der Steuerung des Projektportfolios zur Umsetzung
der europäischen Richtlinien und Gesetze im Zusammenhang mit der Finanzmarktregulierung
(Basel III/CRD IV)
• Konzeption und Unterstützung des Programmcontrollings
• Erstellung der Vorstands- und Aufsichtsratspräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Programm Management, Projektmanagement

Programmmanager/Organisationsentwickler - Effizienzprogramm mit 100 Projekte
Kundenname anonymisiert, Eschborn
11/2010 – 9/2011 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der Programm-Manager bei der Steuerung eines internationalen, konzernweiten Effizienzprogramms bestehend aus mehr als 100 eigenständigen Projekten.
• Konzeption und Unterstützung des Programmcontrollings
• Unterstützung beim Risikomanagement
• Erstellung der Vorstands- und Aufsichtsratspräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Programm Management, Risikomanagement

Prozessoptimierer - weltweite Standardisierung der Rechnungswesenprozesse
Kundenname anonymisiert, Lusaka
1/2010 – 11/2010 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Projektmanagers
Planung der Organisationsentwicklung zur Durchsetzung des Vorhabens in der Organisation
Prototypische Modellierung der kommerziellen Prozesse der Niederlassungen in Ruanda und Sambia mit den Niederlassungsleitern aus allen afrikanischen Ländern
Anleiten des Projektteams zur Durchführung der weltweiten Workshops zur Prozessmodellierung und zur Anforderungsanalyse bezüglich des Einführungsprozesses der prozessbasierten Richtlinien
Planung des Umsetzungsprojekts

Eingesetzte Qualifikationen

ARIS, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung

Projektmanager/Anforderungsmanager - Einführung Management Infosystem (MIS) für
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2010 – 7/2010 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der Projektleitung bei der Konzeption eines Management-Informationssystems mit Dashboard für den Immobilienbereich des Konzerns
• Erhebung und Strukturierung der Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SAP BusinessObjects (BO)

Projektmanager/Prozessoptimierer - Einführung SAP RE-FX im Konzern
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der Projektleitung bei der Systemauswahl und der Einführung von SAP RE-FX für
das komplette Immobiliengeschäft des Flughafens
• Dokumentation und Optimierung der kompletten Immobilien-Prozesse als ARIS EPK-Prozesse
• Ableitung der Anforderungen an die SAP-Systeme
• Unterstützung der Projektleitung bei der Steuerung der Anpassung der Datenstrukturen Berichte
in SAP CO und SAP BI
• Steuerung des Change-Prozesses bei der Einführung der neuen Prozesse und Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, SAP BW, SAP CO, SAP RE-FX

Business Analyst - Optimierung der Passagierströme am Flughafen
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2007 – 3/2008 (6 Monate)
Flughafen, Bundespolizei, Fluggesellschaften
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Geschäftsprozesse aller Beteiligten
Optimierung Geschäftsprozesse
Analyse der organisatorischen und technischen Anforderungen zur Optimierung der Passagierströme
Priorisierung der Anforderungen mit allen Beteiligten
Planung der IT-Architektur
Planung des Realisierungsprojekts

Eingesetzte Qualifikationen

ARIS, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse

Requirements Engineer - Optimierung des zentralen Zugangskontrollsystems am Flug
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung meiner Mitarbeiterin bei der Prozessanalyse und der Anforderungsanalyse
Unterstützung meiner Mitarbeiterin bei der Prozessoptimierung
Qualitätssicherung aller Ergebnisse
Unterstützung bei der Planung der Ausschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

ARIS, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse

Prozessoptimierer/Requirements Engineer - Optimierung Start- und Landefrequenz
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2005 – 6/2006 (1 Jahr, 2 Monate)
Flughafen, Bundespolizei, Flugsicherung
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse aller Passagier- und Gepäckabfertigungprozesse am Flughafen
Analyse der Abflug- und Ankunftsprozesse am Flughafen
Erstellung eines Prozessmodells mit Kennzahlen für der gesamten Abfertigungs- und Flugprozesse
Analyse der Anforderungen an das Optimierungssystem zur Abflugsteuerung
Priorisierung der Anforderungen für den Optimierungsalgorithmus
Steuerung der Vorbereitung der Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT)

IT-Strategieberater - Expansion eines Handelskonzerns nach Tschechien
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2005 – 10/2005 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Geplant war der Markteintritt in der Tschechischen Republik. Meine Aufgabe war ein professionelles Management der Planungsphase und die strukturierte Aufnahme der Anforderungen der potentiellen Kunden, Geschäftspartner und aller internen Organisationseinheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Strategieberatung, Programm Management

IT Organisator - Einführung der Entwicklungsmethode RUP im IT Bereich
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2003 – 6/2005 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl eines neuen Vorgehensmodells für den Konzern
Steuerung der Anpassung des Vorgehensmodells an die Kundenbelange
Integration des Vorgehensmodells mit dem Architekturmanagement
Integration des Vorgehensmodells mit dem Projektmanagement mit Prince 2
Entwicklung eines Management Dashbords zur Steuerung des Projektportfolios
Planung des Einführungsprozesses
Begleitung der Einführung
Unterstützung bei der Einführung der Phase Business Analysis und Requirement Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, IT Portfoliomanagement, Organisationsentwicklung, PRINCE2, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Requirement Analyse, SAP PM, Software Architektur / Modellierung

Coach - Coaching des Bereichsleiters eines Maschinenbaukonzerns
Kundenname anonymisiert, Obertshausen
7/2002 – 12/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching des Bereichsleiters. Bereinigung der Konfliktsituation mit Vorgesetzten und Mitarbeitern mit dem Effekt, dass der Erfolg des Bereichs signifikant gesteigert werden konnte.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Prozessoptimierer Finanzbuchhaltung, Controlling und Verwaltung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2001 – 6/2003 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Prozesse und der IT der Finanzbuchhaltung
Optimierung des Prozesse und der IT des Controllings
Optimierung der Prozesse der Liquiditätsplanung
Optimierung der Prozesse des Zentraleinkaufs
Optimierung des Prozesse des Meldewesens
Optimierung der Organisation der Verwaltung
Optimierung der Prozesse der Registratur
Optimierung der IT Koordination

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, SAP FI, ARIS, Prozessoptimierung

Business Intelligence Berater beim Aufbau eines Management Informationssystems
Kundenname anonymisiert, Oberursel
2/2001 – 9/2001 (8 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Ableitung des Informationsbedarfs des Managements aus der Strategie und aus den Managementprozessen
Konsolidierung und Priorisierung der Informationsbedarfe
Entwicklung eines Datenmodells zur Erfüllung des Informationsbedarfs
Planung des Dataware-Houses zur Umsetzung des Datenmodells
Planung der Maßnahmen zum Aufbau des Data Warehouses
Planung der Geschäftsprozesse zur Sicherstellung der Informationsversorgung Managements und der Maßnahmen zur Einführung der Geschäftsprozesse
Entwicklung eines Projektplans zur Umsetzung der Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Business Intelligence (BI), Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), ARIS, IT-Beratung (allg.), Management (allg.)

Berater beim Aufbau und der Realisierung von IT-Architekturen+Prozeßoptimierung
Diverse Kunden, Frankfurt
1/1993 – 1/2001 (8 Jahre, 1 Monat)
Versandhandel, Chemie, Bundestagsfraktion
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Ableitung der IT Strategie aus der Geschäftsstrategie
Ableitung der IT Architektur aus der Ist-Architektur und den Anforderungen aus der IT Strategie
Durchführung der Business Analyse und der Requirementsanalyse
Planung der optimierten Geschäftsprozesse
Konzeption der neuen IT Systeme
Planung des Portfolios der IT-Projekte und der Organisatorischen Projekte
Planung der neuen IT-Entwicklungsumgebung
Begleitung der Einführung der neuen IT Entwicklungsumgebung
Planung und Steuerung der Organisationsentwicklung
Unterstützung des Managements der Entwicklung der neuen Systeme
Unterstützung bei der Anpassung der Geschäftsprozesse an die neue IT
Aufbau und Unterstützung des Managements des Projektportfolios
Unterstützung bei der Testorganisation
Begleitung des Managements bei der Einführung der neuen IT-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Architektur (allg.), ARIS, Business Analyse, IT-Beratung (allg.), IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Versandabwicklung

Zertifikate

Prince 2
2013

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom Wirtschaftsinformatiker (TH)

Darmstadt

Über mich

Egal welche strategischen Herausforderungen existieren. Durch Verknüpfung des fachlichen Inhalts der Projekte (sofern explizit mit dem zuständigen Management vereinbart)
- mit Coaching der Manager,
- mit der Anwendung der Prinzipien der Organsiationsentwicklung bzw. des Changemanagements
- mit der Entwicklung von Nachwuchsführungskräften in Managementfähigkeiten und einer methodischen Grundausbildung
sind das Ergebnis meiner Projekte regelmäßig nachhaltig erfolgreich arbeitende Organisationen. Bei Bedarf stelle ich gerne den Kontakt zwischen potentiellen Kunden zu ehemaligen und aktuelle Kunden her.

Weitere Kenntnisse

Ich habe Erfahrung mit der Anwendung der wichtigsten Methoden und Tools in den Bereichen
- Anforderungsmanagement
- Systemanalyse (z.B. RAD, Scrum, IE, OOD)
- Projektmanagement (z.B. Scrum, Prince 2, PMI)
- Geschäftsprozessmanagement (ARIS, Enterprise Architect, Visio, GPM)
- Organisationsentwicklung
- Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1998
Berufserfahrung
31 Jahre und 1 Monat (seit 03/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden