freiberufler Programm Manager / Projektleiter auf freelance.de

Programm Manager / Projektleiter

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 60389 Frankfurt am Main
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Programm Manager und Projektleiter in der Finanzindustrie mit Schwerpunkten in Systemintegration, Prozessoptimierung, Provider Auswahl und Regulatorik. Fachliche Schwerpunkte sind Wertpapierprozesse (Front-to-back), Kernbank, Wealthmanagement

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Migration
  • PMO
  • PRINCE2
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
Landesbank, Frankfurt am Main
7/2023 – 12/2023 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Analyst
• Erstellen eines Fachkonzepts im Rahmen der Bail- in Vorbereitung (Haftungsrang)

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management, Business Analyse

Senior PMO / Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2023 – 12/2023 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• PMO / Business Analyst
• Koordination diverser Themengebiete mit dem Softwaregeneralunternehmer
• Abstimmung und Bereitstellung der Dokumentation für den internen Prüfer
• Koordination der Umstellung des internen Reporting
• Organisation des internen Freigabeprozess

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Business Analyse

Business Analyst
SGSS, München
12/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung der Applikationslandschaft nach Paris und Steuerung laufender Umsetzungsprojekte
• Projektmanager / PMO
• Verlagerung ausgewählter Anwendungen einer KVG in die Zentrale nach Paris im Rahmen einer globalen Zentralisierungsinitiative
• Organisation und Koordination diverser Projekte in Zusammenarbeit mit externen Anbietern, Kunden, Business und IT -Einheiten in Paris und Bangalore
• Durchführung von NPPs (Neuer Produkt Prozess)

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management, PMO, Business Analyse

Senior PMO
ING, Frankfurt am Main
2/2021 – 12/2021 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Senior PMO
Unterstützung der Projektleiterin im Turnaround des Projekts
C-Level Komunikation
NPP (Neuer Produkte Prozess)

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), PMO, Projektmanagement (IT), SCRUM, Treasury

Projektmanager / Business Analyst
Deutsche Bank, Frankfurt
9/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Produkt Owner bei der Spezifikation fachlicher Anforderungen
Koordination und Leitung der Vertragsverhandlungen mit dem Generalunternehmer und Sub-Contractor SIX / WebFG
Durchführung interner Genehmigungs- und Freigabeprozesse (Regulatorik, Governance)
Koordination der verschiedenen Fachabteilungen

• Durchführung einer Ausschreibung (Anbieterauswahl, Pflichtenheft, Workshop Durchführung und Handlungsempfehlung)
• Erstellung von Kostenkalkulationen / Managementpräsentationen
Vertragsverhandlungen mit internationalen Vendoren

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Change-Request-Management, PRINCE2, SCRUM

Projektleiter / Coach
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Organisation einer Internen Abteilung im Bereich Bestandsführungsprovision.
Einführung / Umsetzung interner Policies
Entwurf und Umsetzung einer Governace
Umsetzung interner Dokumentations- und Archivierungsvorschriften
Mitarbeitercoaching / -Führung
Einführung eines MIS Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesscoaching

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2018 – 3/2018 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter
Aufsetzen eines Projekts im Ordermanagement / Orderrouting,
Definition der Governance, Erstellen des Projektplans und erste Aufwandsschätzung,
Durchführen von Workshops mit Softwareprovider

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Senior PMO
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
8/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter, Senior Business Analyst; PMO
• Durchführen von regulatorischen Analysen (WpHG, BRRD, PRIIPs, et al.) mit Auswirkungsanalysen und internationaler Umsetzungskoordination für 5 europäische Länder
• Internationale Projektverantwortung für MiFID Streams (Best Execution, PRIIPs), Ansprechpartner für Vendoren
• Kommunikation / Schnittstelle zwischen Legal / Compliance und Projektteams
• Prozessanalysen im regulatorischen Umfeld
• Erstellen, Pflegen und Qualitätssicherung von Projektplänen

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Projektleiter / Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Rhein / Main
11/2015 – 5/2016 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufwandsschätzung für den Aufbau eines internationalen Joint Venture
• Projektleiter, Senior Business Analyst
• Definition und Beschreibung eines Target Operating Model (Fachliche, funktionale Kurz- Beschreibung der Aufgaben und Rollen des Finanzdienstleister
• Entwicklung und Bewertung von Handlungsszenarien
• Erstellen einer High Level IT-Architektur
• Abstimmen der Aktivitäten mit den europäischen und chinesischen Projektgremien
• Erstellen eines Business Case (Kostenseite) für den Aufbau und Betrieb eines internationalen Brokers
• Vorbereitung einer Entscheidungsvorlage

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensgestaltung

Projektleiter / Business Analyst
Mittelständisches Beratungshaus, Frankfurt
9/2015 – 10/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Präsentationen eines Leistungsangebots MiFID2

• Analyse der MiFID 2 / MiFIR Anforderungen
• Erstellen eines Anforderungs- / Umsetzungskatalogs für MiFID 2
• Aufbereitung der MiFID 2 / MiFIR Anforderungen für verschiedene Sales Pitches

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, MIFID

Projektleiter / Abteilungsleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines europäischen Client Service Desk
- Projektleiter, Abteilungsleiter
- Aufbau eines Clients Service Desk (8 Mitarbeiter) als First Level Support für die betreuten Kundenberater (national und international)
- Design und Implementierung des First und Second Level Support
- Client Expectation Management
- Erster Ansprechpartner für die europäischen Lokationen
- Personalrekrutierung und Schulung der Mitarbeiter
- Design und Implementierung eines Ticketsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter / Abteilungsleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Umbau und Ausbau eines nationalen Middle Office in ein internationales Buchungscenter (on- und off-shore) für 7 internationale rechtliche selbstständige Private Banking Einheiten der Julius Bär Gruppe (Deutschland, Spanien, Paris, Luxembourg, Niederlande, UK und Dublin) mit einer Vervierfachung des Volumens (Transaktionen, Kunden)
- Migration der Kunden und Assets (ca. 50 Projektmitarbeiter) als Teil eines globalen Migrationsprojekts
- Optimierung von Arbeitsabläufen (Prozessoptimierung und Verlagerung in die Zentrale) sowie Anpassung der Organisation an die erweiterten Anforderungen und gestiegenen Volumen
- SLA- und Eskalationsmanagement mit dem BackOffice Outsourcing Provider
- Anpassung und Erweiterung des Leistungsangebots an die Anforderungen der neuen Lokationen
- Issuemanagement, Erfassung, Bewertung und Abarbeitung der offenen Issues aus der Migration im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Systemintegration Backoffice Systeme
- Program Manager
- Coach des Kundenprojektleiter
- Ablösung und Einführung mehrerer Back Office Systeme (Standard- und Individualsoftware), Re-Design der Reportingengine und der Buchhaltungssysteme, Anforderungsmanagement, Prozessdesign, Testmanagement,

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2011 – 10/2011 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Design Facharchitektur Orderrouting- und Settlementsystem und Handlungsempfehlung
- Analyse der bestehenden Systemlandschaft und Anwenderdokumentationen, Erstellen einer Facharchitektur, Business Case und Handlungsempfehlung zum Re-Design und zur Ablösung der bestehenden Anwendungslandschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung

Projektcoach
Kundenname anonymisiert, Leipzig
4/2008 – 12/2008 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Anbieter Auswahl für eine Rechnungswesen /-legungsoftware
- Durchführung eines RfI / RfP mit Anbieterauswahl und Handlungsempfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2007 – 2/2008 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung SW-Anbieter Auswahl für eine Derivatehandelsplatform
- Durchführung eines RfI / RfP mit Anbieterauswahl und Handlungsempfehlung unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen hinsichtlich internationaler Standorte, Wachstumserwartungen und existierender Sourcingstrategie der Investmentbank

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
7/2006 – 12/2006 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Make-or-Buy Analyse Wertpapierhandel unter Berücksichtigung der MiFID
- Bestandsaufnahme der Wertpapierprozesse (Front- to – Back)
- Erstellung einer DCF-Analyse inkl. Business Case,
- Durchführung eines RfI / RfP,
- Handlungsempfehlung von Sourcing Strategien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Make-or-Buy, Insourcing, MIFID, Wertpapierhandel

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
4/2006 – 6/2006 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Strategiekonzepts für das Anbieten von Execution Services (MifID1)
- Durchführung von Markt- und Konkurrenzanalysen,
- Re-Design der Aufbau- und Ablauforganisation,
- Entwicklung eines Marketingkonzepts,
- Erstellung eines Business Case mit Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.)

Kundenprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2005 – 2/2006 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung Jahresbescheinigung
- Coach des Kundenprojektbündelleiter
- Bestandsaufnahme des Status Quo,
- Austausch des Serviceprovider,
- Neuaufsetzung des Projekts mit einem neuen Software- und Integrationspartner,
- Umsetzung der Anforderungen in Zeit und Qualität, (ca. 50 Projektmitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2004 – 2/2005 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Re-Organisation bestehender Prozesse
- Aufnahme und methodengerechte Beschreibung der Bankprozesse im Bereich Risiko Management
- Identifikation von Optimierungsbedarf und Beschreibung von Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2003 – 11/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 11/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Empfehlungen für den Aufbau einer IT Risk Landscape
- Analyse und Empfehlungen für den Aufbau einer IT Risk Landscape, Aufbau einer Datenbank zu Erfassung und Bewertung der operativen IT Risiken
- Erstellung einer Handlungsempfehlung für eine IT Risikomanagement Tool Auswahl ,Evaluierung interner und externer Risikomanagement Tools, Vorbereitung und Durchführung eines RfPs
- Definition und prototypische Umsetzung des IT Risikomanagement Reportings inkl. KPI Geschäftsarchitektur- und Prozessdesign
- Erstellen einer Organisationsempfehlung für die Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2003 – 12/2003 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierungsplanung
_ Umsetzungsplanung einer bereichsweiten Restrukturierung (2.200 Mitarbeiter) inklusive Skillmapping, Business Case und Vorgehensweise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2003 – 5/2003 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Restrukturierung
-Analyse eines Standorts für Softwareentwicklung unter technischen, fachlichen, personalpolitischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und Entwicklung einer Handlungsempfehlung mit Risikoeinschätzung
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Restrukturierung von Anwendungsentwicklungsbereichen ,
- Erstellen von Kennzahlen zur Bewertung der betroffenen Bereiche,
- Berechnung eines Business Case

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.)

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2003 – 10/2003 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching eines Abteilungsleiters / Interim Manager
- Coaching eines Abteilungsleiters (20 Mitarbeiter) für Anwendungsentwicklung in den Themengebieten Mitarbeiterführung, Außenrepräsentation und Controlling
- Anschließende Übernahme der Abteilung als Interim Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management

Projektcoach
Kundenname anonymisiert, diverse
12/2001 – 8/2002 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching verschiedener Projektleiter bei Einführungsprojekten von Standardsoftware (OPICS, Reuters K+, WSS Trema)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.)

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, München
10/2001 – 5/2002 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer IT Architektur und IT Governance für Corporate & Markets
- Design eines Blueprint für eine IT Architektur für den Handelsbereich auf der Basis einer zu entwickelnden fachlichen Architektur,
- Bestandsaufnahme der fachlichen Prozesse und der Systemlandschaft,
-Skillmapping der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, IT Portfoliomanagement, Architektur (allg.), Management (allg.), Programm Management

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/1998 – 8/2001 (3 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Systemintegration Risikomanagement und Geld und Devisenabwicklungssystem
- Festpreisprojekt (> 10 Mio €, ca. 100 Projektmitarbeiter)
- Ablösung der bestehenden Systemlandschaft,
- Design einer Fach-und Systemarchitektur,
- Definition der Risiko und Abwicklungsprozesse,
- Systemauswahl
- Systemintegration

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Devisenhandel

Zertifikate

Prince 2
2015
Consulting Zertifizierung (IBM)
2000

Ausbildung

Politische Wissenschaften
Magister Artium

Mainz

Über mich

• Programm- und Projektmanagement
• Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Durchführung komplexer Integrations- und Umsetzungsprojekte
• Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Private Banking, Handel, und Abwicklung
• Konzeptionelles, kreatives und lösungsorientiertes Denken und Handeln
• Budget- und Umsatzverantwortung bis zu 20 Mio. € p.a.
• Methodenkompetenz (Projektmanagement, Change Management, Consulting Techniken, Anforderungsmanagement)
• Umfassende bankfachliche, regulatorische und prozessuale Kenntnisse der Kernbankfunktionen
• Teamfähigkeit mit interkultureller Kompetenz

Weitere Kenntnisse

Projekt Management (Prince 2)
Consulting Zertifizierung (IBM)
Umfassendes bankfachliches Know-how in den Themen Wertpapier (Front-to-back), Kontokorrent, Settlement, Regulatorik, Privat Banking

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4695
Alter
61
Berufserfahrung
31 Jahre und 11 Monate (seit 04/1992)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden