Claim-Manager und Contract-Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
26160 Bad Zwischenahn
19.11.2018

Kurzvorstellung

Claim-Management und Contract-Management: Wir unterstützen Sie, wenn Ihr Projekt zum Problem wird, bei Mehrkosten, Nachträgen, Terminen, Bauzeitverlängerungen und vielem mehr. Immer wenn es eng wird, greifen wir ein - im Büro und auf den Baustellen.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Anlagenbau
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Nachtragsmanagement
Kundenname anonymisiert, Cuxhaven
2/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen und Verhandeln von Nachträgen (Kalkulation, Anspruchsgrundlage, Verhandlung), Bauleitung, Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Bauingenieurwesen (allg.)


Claim-Manager und Contractmanager
Kundenname anonymisiert, Wilhelmshaven
1/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Claim- und Contract-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Baumanagement


Claim-Manager und Contract-Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2012 – 12/2015 (3 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Claim-management

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Baumanagement, Vertragsmanagement


Claim-Manager
Kundenname anonymisiert, Grevenbroich-Neurath
4/2007 – 2/2012 (4 Jahre, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Claim-Management
- Begleitung von Montage und Inbetriebsetzung
- Dokumentation von Störungen im Bauablauf
- Führen des einschlägigen Schriftverkehrs
- Unterstützung / Beratung der Projektleitung
- Abstimmung mit internen und externen Anwaltsbüros
- Vorbereiten eines Klageverfahrens

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Baumanagement, Vertragsmanagement


Claim-Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2006 – 3/2007 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Claim-Management
- Aufarbeiten des (abgeschlossenen) Projektes
- Bewerten der Gegenforderungen
- Aufbereiten der Forderungen
- Vorbereiten und Führen der Nachtragsverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Baumanagement, Vertragsmanagement


Claim-Manager
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2005 – 6/2006 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Claim-Management im Büro und auf der Baustelle
- Führen des Schriftverkehrs
- An-/Abmelden von Behinderungen
- Erstellen und Verhandeln von Nachträgen
- Unterstützung / Beratung der Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Ausbildung

Elektrotechnik
(Dipl.Ing.)
Jahr: 1989
Ort: Braunschweig

Elektrotechnik
(Dipl.Ing.)
Jahr: 1985
Ort: Kiel

Qualifikationen

Inzwischen verfüge ich über gut 20 Jahre Berufserfahrung im Anlagenbau. In dieser Zeit war ich fünf Jahre als Vertriebsleiter tätig, sieben Jahre als Leiter eines Profitcenters und drei Jahre als Geschäftsführer.

Auf der Basis dieser Erfahrungen habe ich im Jahr 2005 die ProfitProcess gegründet. Seitdem kümmern wir uns erfolgreich besonders um die Aufgabenfelder Contract-Management und Claim-Management.
Durch meine Arbeit in den verschiedenen Verantwortungsebenen – jeweils mit Personal-, Umsatz- und Ergebnisverantwortung – habe ich die umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Projekt- und Prozessorganisation, ergebnisverantwortlicher Teamführung, Kundenorientierung sowie Vertragsverhandlungen erworben.

Die Ausbildung zum Dipl.-Ing. Elektrotechnik – zunächst an der FH Kiel und dann an der TU Braunschweig – bildet die fachliche Grundlage meiner Tätigkeit.

Über mich

Aktives Contract-Management ist mehr als nur das Verwalten von Verträgen. Wir verstehen darunter die Unterstützung Ihres Projektteams in allen "vertragsrelevanten" Fragen. Hierzu gehören neben den klassischen Themen aus der Rubrik "Was steht im Vertrag" (Leistungsumfang,Termine, Vergütung, Abrechnung, einzuhaltende Formalismen) vor allem deren Umsetzung in die Praxis: Wie verhalte ich mich bei geänderten oder zusätzlichen Leistungsumfängen, wie reagiere ich auf Störungen im Bauablauf (Behinderungsanzeigen, Bedenkenanzeigen), wie mache ich Mehrkosten geltend, was mache ich, wenn die Termine nicht mehr zu halten sind usw.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
957
Alter
58
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 03/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »