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Projektmanagement, Geschäftsmodellentwicklung, Content-Marketing

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  • 01.10.2015

Kurzvorstellung

[...] hat langjährige Erfahrungen in den Bereichen Asset Management, Privatbanken und in der Verlagsbranche. Ganz besonders interessiert er sich für den Aufbau, die Validierung und die Realisierung von neuen digitalen Geschäftsmodellen.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Personalorganisation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Reporting
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Consultant
T-Systems, Customer Connect (M2M Unit), Bonn
3/2015 – offen (9 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Sales-Incentives zur innovativen Ansprache der Kunden und potentiellen Interviewpartner (Customer Dev. Lab)
Einführung und verantwortliche Begleitung des Projekt CRM´s
Vorbereitung, moderative Begleitung und Auswertung der Projektworkshops
Vorbereitung und Durchführung von 8 Industrie Exkursionen
Vorbereitung und Umsetzung der Content-Marketing-Strategie zur Darstellung der Ergebnisse im ExCom (Videonterviews ⇒CEO & Vorstände)
Analyse und Aufbereitung der identifizierten (Problem) Use Cases

Unterstützung der Projektleiters in Bezug auf:
Identifizierung und Priorisierung aller Arbeitspakete zum laufenden Projekt
Aufbau eines Statusreportings und des Jour Fixes Protokolls
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für SteerCo-Board und Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Risikomanagement, Projektmanagement, Personalorganisation

Lead Consultant
T-Systems, Customer Connect (M2M Unit), Bonn
11/2014 – 2/2015 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der technischen Projektleiterin in Bezug auf:

• Identifizierung und Priorisierung aller Arbeitspakete zum laufenden Projekt (B2B M2M Plattform)
• Unterstützung bei der Programmzielerreichung für den technischen Workstream
• Reorganisation und Aufbau der passenden Projektstruktur inkl. Projektplanung
• Moderation & Durchführung von Teamworkshops zur Abstimmung von Anforderungen und Demands
• Aufbau eines Statusreportings für die einzelnen Workstreams und Jour Fixes
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für SteerCo-Board und Geschäftsführung

Unterstützung der B2C Produktmanagerin in Bezug auf:

• Analyse des RFQ´s, Ableitung der Arbeitspakete
• Analyse und Aufbereitung des B2C Geschäftsmodells
• Analyse und Aufbereitung der existierenden Customer Journey
• Aufbau eines dedizierten Produktbacklogs (fachlich & technisch)
• Vorbereitung einer Feasibility-Study (Laufzeit 1 ½ Monate)
• Erarbeitung einer Handlungsempfehlung zum Aufbau einer weiteren internen Unit für den operativen Betrieb (Identifizierung der benötigen Ressourcen (Anzahl & Skills))
• Vorbereitung der Aufgaben Richtung Legal & Compliance
• Vorbereitung einer Workshop-Serie mit dem Automotive Partner
• Vorbereitung des Roll-Outs in 48 Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Risikomanagement, Projektmanagement, Personalorganisation

Lead Consultant
Intralinks Inc., Frankfurt
10/2014 – 11/2014 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Vortrag zum Thema Content-Marketing zur Sensibilisierung der Themenrelevanz und Strategiemöglichkeiten
• Recherche und Analyse von validierten Best Practice Beispielen zum Thema Content-Marketing, Growth Hacking & Lead Generierung
• Aufbau einer Machbarkeitsmatrix zur Einordnung der Best Practices (Benefit vs. Aufwand vs. Kosten)
• Darstellung eines Content-Hub-Modells inkl. Automatisierungselemente und Social Signals
• Definition der KPI´s pro Best Practice Beispiel
• Aufbau einer Projektskizze/Handlungsempfehlung 2015/2016 zur Implementierung der vorgeschlagenen Strategie
• Präsentation des Konzeptes (90 Seiten) beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Guerilla Marketing, Werbekonzeption, Strategisches Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Content Management

Leiter Projektmanagement
DuMont Net GmbH & Co. KG, Köln
10/2011 – 9/2014 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines TV-Senders (Köln.tv)
Umsetzung einer Paid Content Strategie (Premium Paywall)
Einführung zentrales Online-Vertriebs-System (Abo-Shop)
Koordination „SEO Task Force“ zur Reichweitensteigerung
Ablösung zentrales Content-Center
Relaunch von 8 Newportalen (Mobile)
Relaunch „Mitteldeutsche Zeitung“ & „Naumburger Tageblatt“
News-Kooperation mit Microsoft zur Reichweitensteigerung
(Windows 8 News-App, DuMont News-App & Kooperation MSN-Nachrichten-Lokal)
Einführung CoreMedia 5 & 7
Verantwortlich für die operative Gesamtprojekt- & Ressourcenplanung
Relaunch „Kölner Stadt-Anzeiger“ & „Kölnische Rundschau“
Projektrestrukturierung DuMont-Branchenportal „nah.de“
Mitglied der Arbeitsgruppe "Reset Digital"

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Mobile Entwicklung (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Talentmanagement, Content Marketing, Guerilla Marketing, Virales Marketing, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Social Media Marketing

Projektleiter, Business Analyst
Privatbank Metzler, Frankfurt
9/2003 – 9/2011 (8 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kontinuierliche Produkt- & Konkurrenzanalysen
Relaunch Metzler Fondswebseite
Einführung „Metzler-Fondsfactsheets“
Projektkoordination Vertrieb (Projektleiter, Business Analyst) - Metzler Fund Exchange

• Konzeption (Wireframing) der einzelnen Projekte per MS-Visio (inkl. aller fachlichen Anwendungsworkflows)
• Erstellung von HTML-Click-Dummies zur Erprobung der Usability
• Ableitung der Konzeption pro Teilbereich auf Basis der finalen Wireframes inkl. aller systemseitigen Plausibilitäten und Validierungen
• Koordination der Designerstellung auf Basis der erstellten Fachspezifikationen
• Koordination der HTML/CSS Erstellung auf Basis des finalen Designs
• Ausarbeitung der Teilprojektpläne und Aufbau der Projektstatusberichte
• Leitung der QA-Teams aus den verschiedensten Fachbereichen
• Aufbau der Testautomatisierung für Anwendungs- und Schnittstellentests
• Leitung & Koordination der Security-, Last-, und Penetrationstests
• Aufbau der fachlichen Anwenderdokumentation
• Schulung der einzelnen Fachbereiche und Endnutzer
• Mitglied der Top 10 Kunden- & Innovatorgruppe für die Weiterentwicklung von MFX 2.0 (Lead Generierung & Customer Journey)


Projekt: „Gesammelte Einzelorder“ unter MFX 2.0
Laufzeit: 4 Monate
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 8 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com

Kurzbeschreibung: Bereitstellung eines Moduls für Endkundenberater zur Aufgabe von gesammelten Kauf-, Verkauf- oder Umschichtungsaufträgen für Aktien- oder Rentenfonds.


Projekt: „Kunden-Depotreporting“ unter MFX 2.0
Laufzeit: 1 Jahr
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 8 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com

Kurzbeschreibung: Aufbau eines neuen Kunden-Depotreportings auf Basis der gesetzlichen Anforderungen inkl. einer völlig neuen Benutzeroberfläche.


Projekt: „Kundenrisikoklassifizierung“ unter MFX 2.0
Laufzeit: 1 Jahr
Rolle: QA-Leitung
Teamgröße: 6 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com

Kurzbeschreibung: Einführung einer Kundenrisikoklassifizierungssoftware zur Abdeckung der gesetzlichen Anforderung. Anbindung einer Web-Service Schnittstelle zur automatischen Übertragung von Orderformularen.


Projekt: Evaluierung PIN/TAN Verfahren für Fondsordering unter MFX 2.0
Laufzeit: 2 Monate
Rolle: Wireframing & Konzeption
Teamgröße: 3 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com

Kurzbeschreibung: Der Endkunde sollte die Möglichkeit bekommen per elektronischen PIN/TAN-Verfahren Kauf-, Verkauf- oder Umschichtungsauftrage zu platzieren ohne ein manuelles Formular ausfüllen zu müssen.


Projekt: Zentrale „Kunden-Postbox“ unter MFX 2.0
Laufzeit: 6 Monate
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 7 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com

Kurzbeschreibung: Einführung einer elektronischen Kunden-Postbox zur verschlüsselten Übersendung von Nachrichten, Depotreports und Orderaufträgen.


Projekt: Fondshandelsplattform „Metzler Fund Exchange 2.0“
Laufzeit: 2 Jahre
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 35 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com

Kurzbeschreibung: Komplettablösung der Fondshandelsplattform Metzler-Fund-Exchange 1.0 für Vermögensberater und institutionelle Kunden inkl. der Anbindung an die Handels-, Archiv-, Buchungs-, Controlling- und Benutzerverwaltungssysteme.


Projekt: „Zentrale Benutzerverwaltung“ unter MFX 1.0
Laufzeit: 1 Jahr
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 5 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com

Kurzbeschreibung: Einführung einer zentralen Benutzerverwaltung zur Steuerung der Rollen, Benutzer- und Endkundenrechte für die Metzler Plattformen „Kunden-Informations-System (KIS)“ und „Vertriebspartner-Informations-System (VIS)“.


Projekt: „Vermögensverwaltungssoftware“ unter MFX 1.0
Laufzeit: 1 Jahr
Rolle: Wireframing, Konzeption, Projektkoordination & QA-Leitung
Teamgröße: 13 Personen
Link: https://www.metzler-fund-xchange.com

Kurzbeschreibung: Einführung einer Vermögensverwaltungssoftware zur Überwachung und Steuerung von Kundendepots auf Basis von virtuellen Masterdepots.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Machbarkeitsanalyse, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Anforderungsmanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation

Zertifikate

Design Thinking
2015
Scrum für Manager
2013
Management Training für Führungskräfte
2012
Scrum Master
2012
Projektmanagement für Führungskräfte
2005

Ausbildung

Automobilkaufmann
Ausbildung
1995
Niederhöchststadt

Über mich

[...] hat langjährige Erfahrungen in den Bereichen Asset Management, Privatbanken und in der Verlagsbranche. Ganz besonders interessiert er sich für den Aufbau, die Validierung und die Realisierung von neuen digitalen Geschäftsmodellen sowie für neuartige Content-Marketing-Strategien. Zudem gibt er Produkt-Positionierungs-Trainings und ist Autor von verschiedensten Publikationen.

Weitere Kenntnisse

MS Office
Scrum
Design Thinking
Innovationsmanagement
Projektleiter
Testmanagement
Anforderungsmanagement
Trainer
User Stories
Agile Business Development
Jira
Omniplan
Adobe SiteCatalyst
Core Media
Wordpress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1970
Alter
49
Berufserfahrung
31 Jahre und 9 Monate (seit 07/1992)
Projektleitung
15 Jahre

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