
Unterstützung/Beratung im Bereich Logistik; Transport, SCM
zuletzt online vor 2 Tagen- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 48727 Billerbeck, Westfalen
- Weltweit
- de | en
- 14.04.2021
Kurzvorstellung
- Führung und Leitung
- Prozessoptimierung und Design
- Logistikoptimierung und Planung
- Interimmanagement
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Niederlassung Münchsmünster
Sicherstellung Daily Business
Personalführung und Planung
Mitwirkung Tenderphase
Abwicklung Standort zum Auslauf des On-Site-Kontraktes
Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Gefahrstoffmanagment, Speditionslogistik, Auftragsabrechnung, Ergebnisrechnung, Früherkennungssystem
4/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Niederlassung ad Interim.
Aufbau neuer Organisation und Umsetzungsstart
Sicherstellung Daily Business
Abstimmungen mit sämtlichen Stakeholdern
Einarbeitung Nachfolger
Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Gefahrstoffmanagment
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Vakanzüberbrückung bis zum Start des neuen Stelleninhabers
• Komplette Neukonzeption, Aufbau und Implementierung einer übergreifenden Supply Chain Organisation (fachlich und funktional) zur Übergabe an den neuen Funktionsinhaber
• Definition und Aufbau komplett neuer und optimierter Supply-Chain-Prozesse über die gesamte Kette.
• Neukonzeption eines globalen Distributionskonzeptes für ca. 130 Verkaufsorganisationen weltweit
• Umsetzung einer durch einen externen Unternehmensberater begonnenen optimierten Prozesslandschaft inkl. Ablösung des Beraters
• Direkt Report zum COO und Sparring-Partner in SCM und Logistikthemen
• Abstimmung der Vorgehensweise mit dem neuen Stelleninhaber über den gesamten Mandatszeitraum
Bedarfsplanung, Lieferantenmanagement (allg.), Absatzlogistik / Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Kontraktlogistik, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
5/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Umsetzung eines Funktionalkonzept „Logistik“ inkl. Prozesse / Aufgaben / Verantwortlichkeiten auf BU-Ebene.
• Aufbau einer übergabefähigen Funktion an die neue Logistikleitung incl. Einarbeitung/ Übergabe.
• Direkt Report zum COO der Business Unit;
• Schnittstellen zu den Werkleitern regional, sowie im globalen Kontext zu den internationalen Standorten; weiterhin zum Vertrieb (z.B. im Rahmen der Angebotskalkulationen)
• (Neu-)Ordnung der logistischen Prozesse, Verantwortlichkeiten und Berichtsstrukturen in der BU-Funktion Logistik gemäß vorliegendem Logistikkonzept sowie Ableitung Ressourcenbedarf für eine funktionierende Logistik
• strategische Logistik Business Unit, globaler Fokus (Globales Kapazitätsmanagement, Strategische Ausrichtung und Standardisierung der Logistik, Bearbeitung logistischer Sonderprojekte auf Kunden-Logistikprozess-management, Controlling/ Reporting, (Angebots-)Kalkulationen, Operative Koordination/ LDL, Transporte & Spediteure, Strategische Koordination/ Sonderprojekte)
• Steuerung Teilprojekt Logistikkonzept „Neue Werke Ungarn und China“
• Logistikkonzeption und Umsetzung der neuen Werke
• Überprüfung Logistikfähigkeit der neuen Werke in China und Ungarn,
• Ausplanung logistische Prozesse, Ableitung Maßnahmen und Überprüfung Umsetzung
• Ansprechpartner für die Projektleitung Neue Werke sowie inhaltliche Verantwortung für die Umsetzung der logistischen Kernprozesse, weiterhin Ansprechpartner für ITM („SAP-Prozesse“) und Vertrieb (Stammdateneingabe & -pflege Kundenprojekte in den neuen Werken)
Lager-Layoutplanung, Lagerkapazitätsbestimmung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionslogistik, Transportlogistik, Verpackungslogistik, Kurier, Express und Paketdienst (KEP)
Ausbildung
(Ausbildung)
Ort: Bremen
(Ausbildung)
Ort: Bremen
Qualifikationen
• Leitung Supply Chain Management
- Prozessdesign- und Optimierung
- Konzeption Logistik und SCM
- Bestandsmanagement
• Logistikleitung inkl. Personalführung gewerblich und kaufmännisch (interne/externe FTE)
• Leitung innerbetriebliche Transporte und Produktionsversorgung inkl. Bestandsmanagement
• Restrukturierung und Reorganisation
• Mitarbeit zur Entwicklung von IT-Instrumenten für Intra-Logistik, Warehouse und Versand.
• Erstellung Lastenheft und Durchführung Ausschreibung
• Budgeterstellung und Aufbau Logistikreporting.
• Analyse und Optimierung bestehender Arbeitsabläufe.
• Projektmanagement
• Projektleitung zur Verlagerung eines Produktionsstandortes in der Automotive-Zulieferindustrie
• Projektleitung SAP-Anbindung Hochregal- und Kleinteilelager
• Geschäftsprozessmodellierung
• Aufbau Benchmark für See- und Luftfracht und Reduzierung ca. 20% der weltweiten
Transportkosten.
Logistikplanung:
• Logistische Werks- und Prozessplanung – Schwerpunkt Automotive
• Logistikplanung Automotive-Zulieferung für JIT / JIS Lieferung in Plan- und Ist-Sequenz
• Planung und Umsetzung Produktionsversorgung Montagelinie Nutzfahrzeugbau
- Getaktete Shuttleverkehre
- Routenzugeinsatz
• Planung Ladungsträger und Verpackung
• Planung Lagerauslegung und – ausstattung (Technik, FFZ, etc.) (Blocklager, Vollautomatisches HRL
und Verschieberegal, manuelles und automatisches AKL; Fördertechnik; ID-Technik)
• Steuerung der internen und externen Warenflüsse im gesamten Bereich der Supply Chain
• Entwicklung Distributionsstrategien in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb in weltweit
agierenden Unternehmen.
• Logistiksteuerung/Filial- und Inhouse-Logistik im Einzelhandel
Logistik / Transport:
• Versandsteuerung für die nationale und internationale Distribution.
• Komplette Fuhrparkverantwortung inkl. Halterverantwortung für ca. 80 Sattelzugmaschinen und ca.
90 Sattelauflieger.
• Verantwortung für FFZ-Fuhrpark
• Distributionsverantwortung für täglich bis zu 6.000 Europaletten in der bundesweiten Verteilung inkl.
Tourenplanung und –Optimierung.
• Weltweite Dispositions- und Befrachtungserfahrung auf Dienstleister-, und Verladerseite
Warehouse:
• Konzeption Logistik-Center bis zur Inbetriebnahme und der selbstständigen Führung.
• Optimierung Roh-, Halbfertig-, und Fertigwarenlagerstandorte
• HACCP/Hygienevorschriften in der Lebensmittelindustrie und –Logistik umgesetzt.
• Prozessdesign für Materialfluss und Warehouse inkl. Umsetzungsbegleitung
Sprachkenntnisse:
• sehr gute Englischkenntnisse (tecl Business B2)
EDV-Kenntnisse:
• MS-Office (Word, Excel, Outlook, Power Point)
• Transportmanagementsysteme
• Planungs- und Steuerungstools
• Zeitfenstermanagement
Über mich
Versiert im Management externer Dienstleister, aller relevanten Kosten und von Budgets bis zu 20 Mio. EUR p. a. Ich bin vertraut in der Prozessgestaltung und -optimierung der gesamten Supply Chain, sowie der Umsetzung komplexer logistischer Aufgaben inkl. Projektmanagements.
Transport-, Fuhrparkmanagement inkl. Transport- und Speditionsrecht sind zudem Bereiche, in denen ich mich exzellent auskenne.
Ich biete umfassende Projekt- und Umsetzungserfahrungen in der Logistik im Automotive- und Produktionsumfeld, sowohl für Produktionsanläufe, als auch die operative Planung der Logistik.
Darüber hinaus gelte ich als Experte für Handelslogistik, Distribution und temperaturgeführte Logistik (HACCP).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden