freiberufler Fotografin & Retoucher auf freelance.de

Fotografin & Retoucher

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 50‐150€/Stunde
  • 42105 Wuppertal
  • Weltweit
  • de  |  it  |  en
  • 26.01.2024

Kurzvorstellung

Mein Name ist L. J. & ich bin seit 2014 als freiberufliche Fotografin tätig. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Beauty- & Modefotografie sowie den Bereichen Portrait, Produkt, Interior & Event.

Qualifikationen

  • Adobe Photoshop
  • Bildbearbeitung
  • Creative direction
  • Fotografie / Fotodesign
  • Kreation
  • Phase One Capture One
  • Procreate

Projekt‐ & Berufserfahrung

Dozentin für Fotografie
BEAST Academy Stuttgart, Stuttgart
12/2018 – offen (5 Jahre, 5 Monate)
Beautybranche
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption & Umsetzung von Fotoshootings,
Konzeption & Umsetzung eines Fotokurses für angehende MakeUp Artists & Hair Stylists

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Kreation, Adobe Photoshop, Fotografie / Fotodesign

Fotografin / Dozentin
Medienzentrum Essen e. V., Essen
6/2015 – 6/2015 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen meiner Dozententätigkeit habe ich fotografisches Grundwissen an Schüler der Mittelstufe eines Gymnasiums vermittelt. Schwerpunkte des Kurses waren Porträt-, Mode-, Landschafts- und Architektur- sowie Objektfotografie. Die Schüler haben somit einen Einblick in verschiedene Facetten der fotografischen Arbeit erhalten und konnten weiterhin eigene Ideen umsetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Adobe Illustrator, OpenOffice.org Draw

Fashion-Event-Fotografin
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2015 – 9/2015 (9 Monate)
Fashionindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

> Festhalten des jeweiligen Events
> Backstageaufnahmen
> eigener Studiobereich für Besucher des Events
> Bildbearbeitung und Retusche

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop

Fashionfotografin
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Fashionindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

> Realisierung von Fashion-Strecken
> Organisation von Locations
> Kommunikation und Buchung von Models und Hair & MakeUp Artists
> Bildbearbeitung und Retusche

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop

Zertifikate

Systemischer Coach & Coach für psychische Gesundheit
Institut für Bildungscoaching
2023

Ausbildung

Kunstgeschichte & Archäologie
Master of Arts
Universität zu Köln
2018
Köln
Archäologie und Kunstgeschichte
Bachelor of Arts
2014
Köln

Über mich

Hey, willkommen auf meinem Profil!

Mein Name ist L. J., und ich arbeite als Fotografin und Retoucher. Ich bin based in Wuppertal, jedoch immer offen für Auslandsproduktionen und Kooperationen mit internationalen Kund:innen und Kreativen.

Während meines Studiums der Kunstgeschichte und Archäologie in Köln und Rom habe ich mit zahlreichen Auktionshäusern, Forschungsinstituten und Museen kooperiert, und konnte so die ersten Erfahrungen im Bereich Dokumentar-, Architektur-, Interior- und Objektfotografie sammeln. Kurz darauf entdeckte ich meine Leidenschaft für Mode- und Beautyfotografie, und fotografierte Kampagnen und Editorials in Zusammenarbeit mit anderen Kreativen aus der Branche.

Mein Ziel als Fotografin und Retoucherin ist es, authentische Emotionen einzufangen, die Vielfalt und Diversität unserer Gesellschaft zu zeigen, und hochwertige aber stets natürliche Fotos zu erschaffen.

Das Shooten einer Kampagne oder eines Editorials ist nie eine“one (wo)man show”, und sollte immer auf Team-Arbeit, Offenheit, und transparenter Kommunikation basieren. Und genau deshalb schätze ich es, mit einem breiten Spektrum an Kund:innen zu arbeiten und mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Neben meiner Arbeit als Fotografin, bin ich auch als Dozentin und Coach in den Bereichen Fotografie und Bildbearbeitung tätig, und gebe mein Wissen im Rahmen von Kursen und Workshops an diejenigen weiter, die am Anfang ihrer kreativen Karriere stehen.

Gemeinsam mit Avan Weis leite ich das Fotostudio Kollektiv Drei, und kuratiere regelmäßig Ausstellungen, die um diverse feministische und gesellschaftskritische Themen kreisen:

-Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

Organisation von Fotoshootings, Postproduktion & Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop & Capture One, Zusammenarbeit mit internationalen Teams in Deutschland und Italien, Fashionstyling & Stylingassistenz, Konzeption von Editorial Shootings, Publikationen in internationalen Magazinen wie ELLE und L'Officiel

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1306
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 3 Monate (seit 01/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden