Zengerle_Armin

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
auf Anfrage
20144 Hamburg
13.07.2018

Kurzvorstellung

In meinem vorletzten Projekt war ich Rolloutmanager für die Region EMEA/Europa.
Es ging in diesem weltweiten Rollout um mehr als 9000 Drucker in der Chemiebranche.

Teilprojektleiter war ich schon in einem weltweiten Projekt Managed Print Services.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Rollout
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Windows 7
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Consultant im EZB-Meldewesen / AnaCredit
Finanz Informatik GmbH & Co.KG, Frankfurt am Main
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• EZB-Meldewesen / AnaCredit mit Abacus 360 (Bearing Point)
• Betriebsübergabe (Cut-Over)
• Konfigurationsmanagement
• Konzepte
• Prozessmanagement
• Releasemanagement
• Systemadministration

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Anwendungsadministration, Konfiguration, ABACUS/DaVinci, Meldewesen (Bank)


Rolloutmanager EMEA / Outputmanagement / Managed Print Services (MPS)
Evonik Industries AG, Deutschland, Essen
5/2017 – 8/2017 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung des Rollouts gemäß Masterplan
• Überwachung der Meilensteine / Milestones
• Planen und Durchführen von Kick-Off-Meetings innerhalb von Europa / EMEA
• Steuern des neuen externen Providers RICOH
• Abgleich von IST und SOLL
• Überwachung und Reporting des Rolloutfortschritts
• Prozessanalyse und -optimierung im Hinblick auf organisatorische Abläufe
• Telefonkonferenzen / TC mit Genesys und Skype for Business
• Dokumente teilen mit WebEx und Skype for Business

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Projektmanagement (IT), Rollout


Senior PMO / Outputmanagement / Managed Print Services (MPS)
Evonik Industries AG, Deutschland, Essen
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse aller Projektinhalte und der Projektorganisation
• Überwachung der Meilensteine / Milestones
• Prozessanalyse und -optimierung im Hinblick auf organisatorische Abläufe
• Durchführung von Risikoanalysen, bei der Projektsteuerung und bei der Projektfortschrittskontrolle
• Strukturierung und Priorisierung des Projektportfolios
• Telefonkonferenzen / TC mit Genesys und Skype for Business
• Dokumente teilen mit WebEx und Skype for Business

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


Rollout-Koordinator / Scheduler Windows7+MS-Office 2010
Implenia Schweiz AG, Schweiz, Wallisellen
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout-Koordinator bzw. Scheduler / Assistent des Rollout-Managers / Steuerung der verschiedenen Rollen / Anpassung der eingesetzten Rollout-Datenbank / Inventardaten (Hard- und Software) vom IST zum SOLL führen / Bestellvorschläge (Hard- und Software) aus den SOLL-Daten erstellen / Erstellung der Tagesaufträge / Troubleshooting während der Rollouts (cutover event) / Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes und der offenen Punkte / Darstellung der wöchentlichen Realisierung mittels Dashboards

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Rollout


IT Business Analyst
Implenia Schweiz AG, Schweiz, Wallisellen
12/2015 – 12/2015 (1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Datenanalyse zur Vorbereitung einer Rollout-Planung

• Sichtung und Prüfung der vorhandenen Daten
• Relationen herstellen
• Zusammenführung der Daten pro Client, Drucker und User
• Gap-Analyse
• Aufzeigen von weiteren Massnahmen zur Verbesserung der Datenbasis
• Präsentation der Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Microsoft Windows (allg.)


Technische Koordination und Realisierung
Stadt Winterthur, Schweiz, Winterthur
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Lenovo-Notebooks / Rollout von DELL-Desktops / Clonen von HDDs auf SSDs / Konfigurationsoptimierungen an bestehenden Clients

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Konfiguration, Rollout


Umzugskoordination von 850 Arbeitsplätzen
Stadt Winterthur, Schweiz, Winterthur
5/2015 – 7/2015 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Begleiten des Möbelumzugs / Lauffähigkeit der neuen VoIP-Telefone überprüfen / Die Nutzung der Servicezonen erläutern / Gruppen von 5 bis 12 Personen mehrmals täglich an den neuen Druckern bzw. Multifunktionsgeräten schulen bzw. einweisen / dabei auch das neue Drucken mit der FollowMe-Lösung erklären / sicherstellen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 1. Arbeitstag arbeitsfähig sind

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)


Rollout-Koordinator
Kantonsspital Winterthur (KSW), Schweiz, Winterthur
12/2013 – 4/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Assistent des Rollout-Managers und Rollout-Koordinator
• Steuerung der Rollen Scheduler, Stager, Migrateur, Front-Supporter und Finisher als Teamleiter
• Anpassung bzw. Optimierung des vorhandenen Rollout Tools
• Inventardaten (Hard- und Software) vom IST zum SOLL führen
• Bestellvorschläge (Hard- und Software) aus den SOLL-Daten erstellen und an das Account-Management zur Bestellung weiterleiten
• Vergabe der neuen Hostnamen
• Erstellung der Tagesaufträge
• Troubleshooting während der Rollouts (cutover event)
• Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes und der offenen Punkte
• Fortschritt mittels eines vereinbarten Wochenberichtes an die Projektleitung melden
• Neu-Hardware (Notebook, Desktop, Workstation) von HP

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Rollout, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Account management, Public Relations


Operatives Multiprojektmanagement (und -controlling)
QSC AG, Deutschland, Hamburg
8/2013 – 12/2013 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten von Konzepten, Szenarien und Projektstrukturplänen. Auswahl und Besetzung der dazu erforderlichen Ressourcen. CutOver-Management, Unterstützung bei der Einführung von Projektron BCS 7.x.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Rollout-Koordinator
Stadt Winterthur, Schweiz, Winterthur
2/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Assistent des Rollout-Managers und Rollout-Koordinator
• Steuerung der Rollen Scheduler, Stager, Rollouter und Front-Supporter als Teamleiter
• Anpassung bzw. Optimierung des vorhandenen Rollout Tools
• Inventardaten (Hard- und Software) vom IST zum SOLL führen
• Bestellvorschläge (Hard- und Software) aus den SOLL-Daten erstellen und an das Account-Management zur Bestellung weiterleiten
• Vergabe der neuen Hostnamen
• Erstellung der Tagesaufträge
• Troubleshooting während der Rollouts (cutover event)
• Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes und der offenen Punkte
• Fortschritt mittels eines vereinbarten Wochenberichtes an die Projektleitung melden
• Neu-Hardware von DELL und Lenovo-Notebook

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Rollout, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Account management, Public Relations


Rollout-Koordinator
UBS AG, Schweiz, Zürich
2/2011 – 12/2011 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Assistent des Rollout-Managers und Rollout-Koordinator
• Anpassung bzw. Optimierung des vorhandenen Rollout Tools
• Vergabe der Inventarnummern für die Neuprinter
• Bestellung von IP, DNS, LAN, AC220 und PrintQueues gemäß Masterplan
• Pflege und Abgleich der Asset-Informationen
• Vorbereitung der PrintQueues für Host-Ausdruck wie z.B. Abacus
• Auftragserteilung an externe Dienstleister und Überprüfung der fristgerechten Durchführung
• Troubleshooting während der Rollouts (cutover event)
• Überwachung des täglichen Rollout-Fortschrittes in Sharepoint (open issues)
• Darstellung der wöchentlichen Realisierung mittels Pivot Tabellen
• Clean-up und close-out

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, DNS, LAN, Rollout, Management (allg.)


IT-Consultant bei der IST-Analyse
Atlas Copco Holding, Deutschland, Essen
12/2010 – 1/2011 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der IST-Aufnahme der gesamten IT-Infrastruktur in Europa (EMEA)
• Erstellung eines Fragenkataloges
• Telefonkonferenzen und Sametime-Meetings
• Terminabstimmung mit dem Site-Verantwortlichen
• IST-Aufnahme von Hard- und Software
• IST-Aufnahme von Verträgen
• Überwachen von Meilensteinen
• Auswertung der gesammelten Daten und Erzeugung des Abschlussberichtes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


IT-Consultant für Output-Management (Security)
Daimler AG, Deutschland, Bremen
9/2010 – 11/2010 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Sicherheitsvalidierung von MFDs und Druckern unterschiedlicher Hersteller, wie HP, Lexmark, Ricoh und Xerox • Auswertung der Datenkommunikation • Einsatz von IEEE802.1x-Zertifikaten • Vulnerability Scans mit QualysGuard (SaaS) • DHCP-und G-ARP-Verhalten nach RFC • VitalQIP • Sicherheitsklassifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Firmware, IT-Support (allg.), DHCP, Technische Projektleitung / Teamleitung


Teilprojektleiter / Output-Management (Infrastructure) / MPS
E.ON IS GmbH / E.ON AG, Deutschland, Hannover
2/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung bei der Konsolidierung der europaweiten Output-Landschaft, wie Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren, mit ca. 25000 Endgeräten • Organisation von Workshops und Telefonkonferenzen • Dokumente über Webex teilen und gemeinsam überarbeiten • Erstellung von technischen Dokumenten, wie Komponentenmodell, Sicherheitsmodell und auch das Betriebshandbuch, um die neuen IT-Elemente in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren und den Betriebsübergang vorzubereiten • Überwachung von Meilensteinen • Proof of concept

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Technische Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing


Qualifikationen

PRINCE2 Foundation (2009)
ITIL V3 Foundation
MOS-Outlook 2000
MCSA 2000
MCSE MS-Windows NT 4.0 mit MS-Exchange 5.5
CNE Novell NetWare 4.x bis 6.0
CompTIA A+ Service Technician (1999)

Über mich

Meine fachlichenSchwerpunkte:
- Rolloutmanager
- Teamleitung
- Rollout Koordination
- IT Koordination
- Unterstützung von Projektteams
- Dokumentation und Datenpflege
- IT Sachbearbeitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
962
Alter
55
Berufserfahrung
35 Jahre und 10 Monate (seit 02/1983)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »