Geschäftsführer der TPMS AUTO-CONSULT GmbH - in Völkermarkt Österreich

Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
90‐95€/Stunde
6334 Kufstein - Schwoich
02.06.2020

Kurzvorstellung

-Operative Geschäftsführung
-Experte für Launch
-Mehrjährige Projektmanagement & Führungserfahrung in Produktion, SCM und PM.
-Analytisch, systematisches Vorgehen, pragm. Konzeptionen, zielorientierte & effiziente Umsetzung (Konzepte & Realisierung).

Auszug Referenzen (2)

"Herr H. hat sich sehr schnell in die Thematik eingearbeitet. Er hat mit großem Einsatz die Themen im Projekt vorangetrieben. Das Projekt wurde aufgrund eines Entscheides der Geschäftsführung kurzfristig verlagert, so daß Herr H. nur 2 Monate vor Ort war. Ich wünsche Herrn H. Alles Gute für die weitere Interimstätigkeit.

W. Boschert, Werkleitung"
Interims Launchmanager/Anlaufmanagement – Exterieur Bauteile für Sportwagenherst
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

› Sicherstellung QM-konformer Prozesse und Abläufe (Teilnahme an QM-Audits,
Zertifizierungen) im Rahmen der Neuprojekte

› Werkzeugbeurteilung, -optimierung, Maßnahmenkoordination und Abnahme

› Spezifizierung und Festlegung prozessstabiler Fertigungsabläufe in
Abstimmung mit der Produktion

› Koordination der Vorserienfertigung sowie Durchführung von
Mitarbeiterschulungen (Entwicklungsunterstützung)

› Fachliche Steuerung der werksinternen Projektteams und
Spezifizierung und Freigabe von Vorrichtungen, Betriebsmitteln und Anlagen

› In- und externe Abstimmung für Freigabe und Run@Rate

› Prozessdefinition für „Lessons Learned“ und Eskalationsmanagement

› Maßnahmencontrolling & Reporting in- und extern

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Prozessoptimierung, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), ISO/TS 16949, Kunststofftechnik, Projektmanagement


"Herr [...] hat sich sehr schnell in die Thematik eingearbeitet. Er hat mit großem Einsatz die Themen im Projekt vorangetrieben. Das Projekt wurde aufgrund eines Entscheides der Geschäftsführung kurzfristig verlagert, so daß Herr [...] nur 2 Monate vor Ort war. Ich wünsche Herrn [...] Alles Gute für die weitere Interimstätigkeit.

W. Boschert, Werkleitung"
Projektmanager und Key Account Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition und Gestaltung von Prozessstrukturen für PEP und APQP, ca. 4 Monate

- Fertiglager- Versandprozessoptimierung zur Steigerung der Liefertreue, ca. 0,25 Mio. €, Projektdauer ca. 0,75 Jahre.

- Aufbau Organisation, Planungs- und Kommunikationsprozesse zu Partnerproduktionen im Ausland, ca. 0,5 Mio., Projektdauer ca. 1 Jahr.

- Entwicklung und Umsetzung von globalen Stratgien zum Geschäftsausbau (vor allem in CHN, IND, Brasilien)

- Re-Start von Vakuumpumpen-Dichtungssystem für GM während SOP, ca. 0,5 Mio. €, Projektdauer 3 Monate bis SOP New.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence (BI), Technisches Projektmanagement, ISO/TS 16949, Qualitätsmanagement (allg.), Account management

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Projektmanagement - Audits
  • Business Development
  • Anlaufmanagement
Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Projektmanagement
  • Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
  • Advanced product quality planning (APQP)
  • Produktionstechnik (allg.)
Einkauf, Handel, Logistik
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Fokus
  • Task Force Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter WP 4.1-Produktqualität in globalem PLT für einen großen OEM aus Bayern be
Kundenname anonymisiert, Mosonzolnok
11/2018 – 4/2019 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

› Verantwortlich für alle Q-Belange im PLT Führung und Koordination von Intensivteams zur Analyse und Lösung von Q-Problemen (Funktion, Optik/Haptik und Akustik)
› Beratung der Verantwortlichen im Montagewerk und Headquarter des Lieferanten für die Einleitung von kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur Implementierung wirksamer Q-Regelkreise
› Reporting und Steuerung von KPI’s zur Qualitätssteigerung im Werk München
› Mitarbeit im globalen Kernteam zum internationalen Wissenstransfer und LeLe

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Qualitätsmanagement (allg.), Prozessberatung


Leiter PLT für einen großen OEM aus Bayern bei einem Tier 1 Lieferant für Dachsy
Kundenname anonymisiert, Krakovany
12/2017 – 10/2018 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

› Organisation und Koordination von Intensivteams zur Lösung Q-Problemen
› Erstellung und Einführung von KPI’s zur Lieferabsicherung und Qualitäts-steigerung im Werk Regensburg und Leipzig
› Einleitung und Verfolgung von Eskalationsschritten zur Einhaltung geplanter Termine und Erfüllung vereinbarter Maßnahmen
› Einleitung und Steuerung von Maßnahmen zur Zielerreichung und De-Eskalation
› Reporting für Management und regelmäßige Teilnahme an Anlaufrunden und Lieferanten-Status Gesprächen (Erfolg: Vollständige De-Eskalation des Lieferanten im Oktober 2018)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Prozessberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)


Leitung von Q-Expertenteam in Beratungsprojekt und PMO-Entwicklung
Namhafter Motorenhersteller Tier 1 & Tier 2 Liefer, Köln
6/2017 – 11/2017 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

› Planung, Koordination und Umsetzung von Q-Aktivitäten zur Steigerung der Q-Performance in Montage, Logistik, Produktionswerken und bei den Zulieferern
› Reporting beim Auftraggeber (im Shopfloor und auf Vorstandsebene)
› Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Senkung der Q-Kosten
› In- und externe Prozessaudits in Produktion und angrenzenden Prozessen
› Unterstützung als Interim Reklamationsmanager zur Optimierung des Reklamationsbearbeitungsprozesses und Coaching der Mitarbeiter des 8D-Teams.
› Entwicklung von Bemusterungsprozessstandard von Kunden Erstmustern unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen für PPAP, PPF, APQP und CSR

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Reporting, Mehrprojektmanagement, PMO, Projekt-Qualitätssicherung


Interims Manager in einem Task Force Team – Interieur Bauteile Kunststoff & Holz
Kundenname anonymisiert, Brasov
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

› Planung und Koordination zur Unterstützung von Q-Aktivitäten zur Absicherung der Last Call Produktion für 2 Fahrzeugtypen bis EOP 02/2017
› Projektplanung und Verfolgung von Maßnahmen und Teilprojekt-LOP’s für den Hoch lauf von 2 Fahrzeugserien nach der Verlagerung aus Deutschland
› In- und externe Prozessaudits in Produktion und angrenzenden Prozessen
› Interim Reklamationsmanager zur Optimierung des Reklamationsprozesses und Coaching der Mitarbeiter am rumänischen Standort.
› PPAP Unterstützung und Koordination der Aktivitäten bis Prozessfreigabe

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Auditor, Fehlerbaumanalyse (FBA), Qualitätsmanagement (allg.), Prozessberatung


Interims Programm Manager – I-Tafel & Verblendungen für AUDI Q2
Kundenname anonymisiert, Hodonin
4/2016 – 9/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

› Planung, Organisation und Führung Gesamtprojekt nach Kosten, Qualität und Termineinhaltung unmittelbar vor SOP (09/2016)
› Kundenkontakt und Teilnahme an Eskalationsgesprächen bei AUDI
› Fachliche Führung des gesamten Projektteams
› Projektsteuerung und “Action Tracking” für sämtliche Teilprojekte (LOP)
› Lieferanteneskalation und Unterstützung von Kundenaudits bzw. Vorstellung der Produkte am IMB in Ingolstadt
› Planung und Steuerung von Optimierungsmaßnahmen sowie Abnahme von Werkzeugen und Produktionseinrichtungen
› PPAP Unterstützung und Koordination während BMG Freigabe beim OEM

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), APQP (Advanced Product Quality Planning), Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)


Interims Launch Manager – Interieur Bauteile Kunststoff
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
9/2015 – 3/2016 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

› Planung und Optimierung der Abläufe in Produktion und Logistik
› Steuerung der Vorserienproduktion in GER und MEX
› Projektmanagement und Koordination der Teilprojektleiter
› Lieferantenaudit und Abstimmung mit dem Kunden (Vorstellung IMB)
› Verantwortlich für Verlagerung von Werkzeugen, Maschinen und Vorrichtungen
› Entwicklungsbegleitung im Bereich Kunststoff inkl. Montage- und Fügeprozesse
› PPAP Koordination und Unterstützung in der BMG Freigabe

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Lagerlogistik, Projektmanagementberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Advanced product quality planning (APQP), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA


Interims Projektleiter - Karosserie Leichtbau
Kundenname anonymisiert, Waldaschaff
2/2015 – 7/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

› Planung-Konzeption-Implementierung von Vollautomatischer Herstellungs-prozess von Karosseriebauteilen aus hochfestem Bandstahl, verzinkt;
› Führung von 6-8 MA
› Verantwortlich für Termine und Kosten sowie Reporting an OEM
› Technologieberatung und -optimierung,^
› Layout- und Materialflußplanung
› Q-Planung, APQP
› PPAP Koordination und Serienübergabe
› Kundenkontakt und Projektreporting auf Managementebene

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Interims Launchmanager/Anlaufmanagement – Exterieur Bauteile für Sportwagenherst
POLYTEC, Rastatt
11/2014 – 12/2014 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

› Sicherstellung QM-konformer Prozesse und Abläufe (Teilnahme an QM-Audits,
Zertifizierungen) im Rahmen der Neuprojekte

› Werkzeugbeurteilung, -optimierung, Maßnahmenkoordination und Abnahme

› Spezifizierung und Festlegung prozessstabiler Fertigungsabläufe in
Abstimmung mit der Produktion

› Koordination der Vorserienfertigung sowie Durchführung von
Mitarbeiterschulungen (Entwicklungsunterstützung)

› Fachliche Steuerung der werksinternen Projektteams und
Spezifizierung und Freigabe von Vorrichtungen, Betriebsmitteln und Anlagen

› In- und externe Abstimmung für Freigabe und Run@Rate

› Prozessdefinition für „Lessons Learned“ und Eskalationsmanagement

› Maßnahmencontrolling & Reporting in- und extern

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Prozessoptimierung, Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP), ISO/TS 16949, Kunststofftechnik, Projektmanagement


Projektmanager und Key Account Manager
FREUDENBERG, Weinheim/Kufstein (Österreich)
6/2005 – 7/2014 (9 Jahre, 2 Monate)
Zulieferer Tier1 & Tier2
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition und Gestaltung von Prozessstrukturen für PEP und APQP, ca. 4 Monate

- Fertiglager- Versandprozessoptimierung zur Steigerung der Liefertreue, ca. 0,25 Mio. €, Projektdauer ca. 0,75 Jahre.

- Aufbau Organisation, Planungs- und Kommunikationsprozesse zu Partnerproduktionen im Ausland, ca. 0,5 Mio., Projektdauer ca. 1 Jahr.

- Entwicklung und Umsetzung von globalen Stratgien zum Geschäftsausbau (vor allem in CHN, IND, Brasilien)

- Re-Start von Vakuumpumpen-Dichtungssystem für GM während SOP, ca. 0,5 Mio. €, Projektdauer 3 Monate bis SOP New.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence (BI), Technisches Projektmanagement, ISO/TS 16949, Qualitätsmanagement (allg.), Account management


siehe Dokumente
siehe Dokumente, verschiedene Örtlichkeiten
10/1988 – 7/2014 (25 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/1988 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

siehe Dokumente

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung


Zertifikate

Prozessauditor VDA6.3-2016
Juli 2018

Diplom
Dezember 1991

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Marketing & Unternehmensführung)
Jahr: 1991
Ort: Rendsburg

Qualifikationen

-Zahlreiche Projektmanagement Lehrgänge & softwaregestützter Planungstools
-Strategisches Sourcing und Lieferantenentwicklung
-FMEA und Wertanalyse
-Investitionsplanung, -umetzung und -controlling
-Prozessorientierung und Fertigungsentwicklung mittels CAD/CAM
-Elastomerwerkstoffe,Verbundteile/Thermoplast- und 2K-Spritzgußteile
-PEP und APQP Prozessgestaltung
-Interner Auditor DIN ISO 9001, ISO TS 16949
-Vertragsentwicklung, -gestaltung und -verhandlung
-Aquisition und Kundenkommunikation
-Strategische Marketingplanung (Konzeption und Umsetzung)
-MS Office Anwendungen (sehr gut), Erweiterte Anwenderkenntnisse in CRM, BI (sehr gut)


Über mich

Bei einem Auftrag versichern wir Ihnen einen sehr hohen Arbeitseinsatz, Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit und Plan-Einhaltung (Kosten + Termine).

Lassen Sie sich von meiner Leistungsbereitschaft überzeugen!

Wo komm ich her? - Skills?
Inhaber und Geschäftsführer von eigenem Unternehmen und
TPMS Technologieconsulting (Anlagen & Produktionsprozesse) Projektmanagement, Q-Prozessauditor und Experte für Anlaufmanagement APQP. PEP. PPAP,...etc.
Arbeite bei Bedarf auch selbst als Interims Manager, Beratungsprojektleitung und Strategieberatung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1788
Alter
53
Berufserfahrung
33 Jahre und 10 Monate (seit 08/1986)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »