Interim Manager - Lösungen für Einkauf/SCM

freiberufler Interim Manager - Lösungen für Einkauf/SCM auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
Nordrhein-Westfalen
21.05.2020

Kurzvorstellung

>12 J Interim Manager Einkauf/SCM, Schwerpunkte: Prozessanalyse, Reorg, Global Sourcing, Führung intern. Einkaufsorg. Strat. u. operativer Einkauf
>35 J Erfahrungen in Einkauf/SCM. Projekt- und Serieneinkauf auch technische Grossprojekte.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Strategischer Einkauf
  • Technischer Einkauf
  • Einkaufsorganisation
  • Beschaffungsmanagement
  • Projekteinkauf
  • Serieneinkauf
  • Materialwirtschaft
  • Energiehandel
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Purchasing
UHU GmbH, Bühl
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Vakanzüberbrückung
- Reorganisation
- Prozessmanagement
- Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkaufsorganisation


Einkaufsberatung
Martor KG, Solingen
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufsberatung
Vakanzüberbrückung
Optimierung der Lieferperformance
Reengineering der Einkaufsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)


Einkaufsberater
SL Packaging GmbH, Herford
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Einkaufsberatung
- Reengineering Prozesse
- Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen
- Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3


Leiter Einkauf/SCM
Kongsberg Automation GmbH, Heiligenhaus
8/2017 – 10/2017 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitglied Transferteam Verlagerung Slowakai
- Leitung Einkauf/Disposition

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3


Strategischer Einkäufer ad interim
Vonovia SE, Bochum
11/2016 – 7/2017 (9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbereitung Beschaffungsrelevanter Daten
- Verhandlung und Vertragsabschluss Entsorgungsverträge
- Verhandlung und Abschluss Materiallieferverträge
- SAP R3/ MM Einführung (Teilprojekt)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungsmanagement


Einkaufsberater ad interim
Remis GmbH, Köln
4/2016 – 10/2016 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für das Projekt „Einkauf 2020“
Analyse und Aufbereitung der beschaffungsrelevanten Daten
Identifikation/Realisierung von Einsparungspotentialen
Reengineering der Prozesse
Reorganisation der Fachabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Lieferantenmanagement (allg.)


Einkaufsleiter ad interim
Keolis GmbH, Düsseldorf
8/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Verkehrsunternehmen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Analyse und Aufbereitung der beschaffungsrelevanten Daten
 Identifikation/Realisierung von Einsparungspotentialen
 Führen von Verhandlungen und Vertragsabschluss
 Beschaffung von Non-Productionmaterial
 Ausschreibungen und Abschluss von Verträgen für:
 Instandhaltungsdienstleistungen
 Unterhaltsreinigung (Rolling Stock), FM
 Energie, Services, Ersatzteile
 Anmietungen
 Einsparungen ca. €3,5 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Energiehandel, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung


Leiter Einkauf ad interim
TNT Post, Ratingen
11/2012 – 10/2013 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Vakanzüberbrückung/Leitung der Abteilung
- Reorganisation der Abteilung
- Einführung SAP/SRM
- Umsetzung von Einsparungspotentialen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Energiehandel, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM)


Einkaufsleiter ad interim
VHB, Essen
2/2012 – 7/2012 (6 Monate)
Facility Management
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der bestehenden Beschaffungsorganisation
Analyse und Aufbereitung der beschaffungsrelevanten Daten
Vorschlag u. Realisierung einer strategischen Einkaufsorganisation
Personalauswahl, Einarbeitung und Coaching der Mitarbeiter
Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotentialen
Beschaffung von Dienstleistungen und Installationsmaterial
Führen von Verhandlungen und Vertragsabschluss
Managementberatung im Bereich der Beschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmarktforschung, Einkaufsstrategie, Lieferantenmanagement (allg.)


Supply Chain Director ad interim
Dometic WAECO GmbH, Emsdetten
10/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilzulieferer
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Managementberatung im Bereich der Beschaffung
Analyse der bestehenden Beschaffungsorganisation
Analyse und Aufbereitung der beschaffungsrelevanten Daten
Vorschlag u. Realisierung einer divisionalen Einkaufsorganisation
Aufbau Category Management
Personalauswahl, Einarbeitung und Coaching der Mitarbeiter
Entwicklung und Einführung von Einkaufsstrategien
Beschaffung von elektronischen Bauteilen, thermoplastischen Bauelementen und Import von Handelwaren aus China.
Führen von Verhandlungen und Vertragsabschluß
Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotentialen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung


Einkaufsleiter ad interim
Dometic GmbH, Siegen
12/2009 – 7/2010 (8 Monate)
Kühlaggregate für Haus, Caravan und Hotelerie
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Managementberatung im Bereich der Beschaffung
Planung, Überwachung, Durchführung der Beschaffung
Entwicklung und Einführung von Einkaufsstrategien
Beschaffung von elektronischen Bauelementen, thermoplastischen Bauteilen und Metallkomponenten zur Herstellung von Kühlschränken.
Führen von Verhandlungen und Vertragsabschluß
Reorganisation der Beschaffungsorganisation
Coaching von Mitarbeitern
Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotentialen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmarktforschung, Lead buying, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.)


Einkaufsleiter ad interim
Balfour Beatty Rail GmbH, Offenbach
1/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 8 Monate)
Zulieferer Bahninfrastruktur
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Managementberatung im Bereich der Beschaffung
Planung, Überwachung, Durchführung der Beschaffung
Entwicklung und Einführung von Einkaufsstrategien
Beschaffung von elektrischen Komponenten, Kabeln, Steuerungen für die Stromversorgung, Bauleistungen und Fremdleistungen für den Bau von Stromversorgungseinrichtungen.
Führen von Verhandlungen und Vertragsabschluß
Reorganisation der Beschaffungsorganisation
Zentralisierung der Beschaffung, Integration von Tochtergesellschaften
Potentialanalysen im Sanierungsfall
Coaching von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.)


Einkaufberater
selbstständig, Ratingen
9/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation
Beschaffungsmarktanalysen
Global Sourcing
Ablaufanalysen/Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Beschaffungsmarktforschung


Leiter Strategischer Einkauf, PPA
Ursa International GmbH, Neu Isenburg
3/2003 – 8/2006 (3 Jahre, 6 Monate)
Baustoffe
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

 Planung, Überwachung, Durchführung der Beschaffung von Investitionsgütern, Rohstoffen, Energie, Dienstleistungen
 Entwicklung/Implementierung der Einkaufsstrategie
 Verhandlungen und Vertragsabschluss in englischer Sprache
 Ausschreibung und Abschluss von Verträgen für:
 Fleet
 Montagedienstleistungen
 Allgemeine Dienstleistungen und Services
 Beratungsleistungen
 Beratung der west- und osteuropäischen Werke in sämtlichen Bereichen der Beschaffung
 Führen des Einkaufs der 9 europäischen Ländergesellschaften in West- und Osteuropa
 Aufbau u. Reorganisation der Beschaffungsorganisation
 Projektmanager/Process Owner Implementierung SAP R3/MM für 13 Werke

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Einkaufsschulung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmarktforschung, Lead buying, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Energiehandel, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse, Vorbereitung Auslandsinvestitionen, Import, Incoterms, Akkreditiv (L/C)


Purchasing Manager Capital, PPA
Schmalbach Lubeca AG, Ratingen
6/1997 – 2/2003 (5 Jahre, 9 Monate)
Verpackungsmittel
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 6 Mitarbeitern, Einkaufsvolumen €100 Mio.
 Planung, Überwachung, Durchführung der Beschaffung von Investitionsgütern, Verpackungen und Dienstleistungen
 Entwicklung und Implementierung von Einkaufsstrategien
 Verhandlungen und Vertragsabschluss in englischer Sprache
 Ausschreibung und Abschluss von Verträgen für:
 Montagedienstleistungen
 Allgemeine Dienstleistungen Services
 Beratung der europäischen und asiatischen Werke in sämtlichen Bereichen der Beschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmarktforschung, Lead buying, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse


Hauptabteilungsleiter Einkauf
Deutsche Extraktkaffee GmbH, Hamburg
4/1995 – 5/1996 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 5/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 12 Mitarbeitern, Einkaufsvolumen €70 Mio.
 Planung, Überwachung, Durchführung der Beschaffung von Investitionsgütern, Verpackungen, Dienstleistungen
 Führung der Abteilung Planung und Disposition
 Führen von Verhandlungen und Vertragsabschluss
 Auswahl, Integration und Entwicklung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Management (allg.), Einkauf (allg.), Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmarktforschung, Operativer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse


Direktor Einkauf, PPA
Apollinaris & Schweppes GmbH, Hamburg
4/1989 – 3/1995 (6 Jahre)
Getränkeherstellung
Tätigkeitszeitraum

4/1989 – 3/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 5-8 Mitarbeitern, Einkaufsvolumen €70 Mio.
 Planung, Überwachung, Durchführung der Beschaffung von Investitionsgütern, Verpackungen, Dienstleistungen
 Entwicklung/Implementierung der Einkaufsstrategie
 Führen von Verhandlungen und Vertragsabschluss
 Ausschreibung und Abschluss von Verträgen für:
 Montagedienstleistungen
 Fleet
 Travelmanagement
 Allgemeine Dienstleistungen Services
 Beratungsleistungen
 Auswahl, Integration und Entwicklung von Mitarbeitern
 Kooperation mit Einkaufsabteilungen europäischer NL
 Aufbau der Beschaffungsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Management (allg.), Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Materialwirtschaft, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung


Leiter Einkauf/SCM
Arlac Werke Heiko Ippen GmbH, Hamburg
1/1985 – 3/1989 (4 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1985 – 3/1989

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktionsplanung
- Einkaufsabwicklung
- Strategischer Einkauf
- Lagerwirtschaft
- Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Materialwirtschaft


Zertifikate

Prince 2 Projektmanagement
März 2013

Fachkaufmann für Einkauf und Logistik
November 1989

Ausbildung

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Hamburg

Qualifikationen

Einkaufsleitung
Einkaufsberatung
Internationaler Einkaufsmanager
Beschaffungsstrategien
Erfahren im Projekt u. Serieneinkauf
Reorganisationserfahrung
Einführung SAP/MM
Coaching

Über mich

Lösungsorientierter Interim Manager seit Ende 2007 im Fachbereich Einkauf/SCM. Vorher war ich in der Festanstellung als Einkaufsmanager in verschiedenen Branchen in der Industrie erfolgreich tätig, darunter Global Player und Brand Names.

Bisher habe ich 12 Interim - Projekte erfolgreich beendet und mich dabei insbesondere mit den Themen Prozessanalyse, Reorganisation und natürlich Vakanzüberbrückung beschäftigt. In meiner Funktion als Einkaufsleiter habe ich dabei erhebliche Kosteneinsparungen umsetzen können.

Ich bin Generalist im Einkauf, aber auch der Spezialist für das internationale Einkaufsmanagement zum Thema Investitionsgütereinkauf aber auch für die Optimierung Ihrer internen Prozesse.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1603
Berufserfahrung
39 Jahre und 8 Monate (seit 10/1980)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »