freiberufler IT Program/Project Manager, Interim Manager auf freelance.de

IT Program/Project Manager, Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 80999 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 10.08.2022

Kurzvorstellung

• IT professional with more than 20 years of international experience in the telecommunication business and software development, project-, program, and staff management
• Excellent track record in business transformation and digitalization projects

Ich biete

  • Digitale Transformation
  • Interim Management
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement - Audits
  • Prozessoptimierung
  • SCRUM
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Program Excellence (Festanstellung)
Airbus Defence & Space, München
8/2018 – 4/2022 (3 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

war verantwortlich für die Planung, Steuerung und Überwachung von unternehmensweiten Digitalisierungs- und IT-Transformationsprogrammen;
formte und beschleunigte Programm- und Betriebsexzellenz durch die Festlegung und Stärkung von Standardprozessen, Methoden und Tools für strategische Programme entlang der End-to-End-Wertschöpfungskette

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Business Analyse, DevOps (allg.), Digitale Transformation, ERP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.), Product Owner, Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektsanierung, SAP PS

IT Program Manager (Festanstellung)
Airbus Commercial, München/Toulouse/Hamburg
9/2012 – 7/2018 (5 Jahre, 11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Planung, Steuerung und Überwachung von hochkomplexen IT-Infrastrukturprojekten auf Ebene der Airbus Group und internationaler Zulieferer, einschließlich der Überführung der Ergebnisse in den Betrieb
• Verantwortlich für die Steuerung interner und externer Projektressourcen während der verschiedenen Projektlaufzeiten (ca. 70 Mitarbeiter)
• Koordinierung der Budgets für 5 verschiedene Verträge (alle Airbus-Divisionen und -Gruppen, Gesamtbudget von 20 Mio. €)
• Vertretung des Programms und der Projekte in Lenkungsausschüssen und Informationsveranstaltungen auf C-Ebene

Eingesetzte Qualifikationen

Billing / Rating (Telekommunikation), Einkaufsverhandlungen, IT-Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, IT Portfoliomanagement, Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Manager Application Services (Festanstellung)
Airbus Helicopters, Donauwörth/Marseille
1/2008 – 8/2012 (4 Jahre, 8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Globale Implementierung von ITIL-konformen Anwendungswartungsdiensten für weltweite SAP-, CRM-, Portal- und webbasierte Anwendungen
• Verbesserter Supply-Chain-Management-Prozess für 154 Länder
• Ausschreibung und Auswahl neuer weltweiter Application Maintenance & Support-Lieferanten, einschließlich Offshoring/Nearshoring

Eingesetzte Qualifikationen

Application Development, Change-Request-Management, Change Management, CRM (Customer Relationship Management), IT-Governance, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Director EMEA Outsourcing Delivery (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
1/2003 – 12/2004 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Technischer Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Software as a Service
• Erstellung der IT-Architektur, Durchführung des Pilotprojekts
• Aufbau einer neuen Organisation (70 interne/120 externe Mitarbeiter) für die Auslagerung der Lieferung an Kunden in den EMEA-Ländern
• Erstellung einer Kunden-Produktionsumgebung einschließlich individuellem Projektumfang und Lösungsbereitstellung von Anwendungen
• Globale 24x7-Servicebereitstellung (Follow-the-Sun-Shared-Service)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Incident Management, Oracle Database, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechenzentrums-Organisation, Service Management, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Senior Director Global IT, EMEA
Kundenname anonymisiert, München
3/2000 – 12/2002 (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau der globalen IT-Organisation in EMEA durch Zusammenlegung der IT-Strukturen von 32 Ländern in Shared Services und Umstrukturierung eines Teams von 260 Mitarbeitern in regionale virtuelle Teams
• Zentralisierung der IT-Einkäufe
• Zentralisierung aller ORACLE ERP Anwendungen in zwei Rechenzentren
• Modernisierung des Telekommunikationsnetzwerks
• Aufbau eines EMEA-weiten Benutzer-Helpdesks
• Umstrukturierung der Teams und Berichtslinien von 260 Mitarbeitern in eine weltweite Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, IT Service Management (ITSM), Management (allg.), Oracle Database, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalplanung, Rechenzentrums-Organisation, Shared Service Center

Zertifikate

Certified Scrum Master
Juni 2017
Project Manager Professional (PMI)
August 2015

Ausbildung

Deutsch Englisch Lehramt an den Gymnasien
(2. Staatsexmen)
Jahr: 1985
Ort: Ludwig-Maximilians-Universität München
English Literature
(Master of Arts)
Jahr: 1981
Ort: Indiana University, Indiana, USA

Qualifikationen

internationale IT Projektleitung (telco und application), Interim Management, IT Consulting

Über mich

• IT-Profi mit mehr als 20 Jahren internationaler Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und Softwareentwicklung, Projekt-, Programm- und Personalmanagement
• Exzellente Erfolgsbilanz in Business-Transformations- und Digitalisierungsprojekten
• Umfangreiche internationale Führungsverantwortung in verschiedenen IT-Funktionen: Direkte disziplinarische Führung globaler IT-Organisationen mit bis zu 260 internationalen Mitarbeitern und Leitung funktionsübergreifender internationaler Teams
• Sehr erfahren im weltweiten Kunden-, Stakeholder- und Vertragsmanagement kombiniert mit interkulturellem Bewusstsein und ausgeprägten zweisprachigen Kommunikationsfähigkeiten (Englisch, Deutsch)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
53
Alter
66
Berufserfahrung
34 Jahre und 1 Monat (seit 07/1988)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden