freiberufler Power BI Architect und Optimierungsspezialist auf freelance.de

Power BI Architect und Optimierungsspezialist

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 69115 Heidelberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  bs
  • 07.05.2021

Kurzvorstellung

Unter Einsatz von Power BI und verwandten Technologien helfe ich Ihnen langwierige Betriebsabläufe und manuelle Prozesse nachhaltig zu Optimieren. Dabei bestimmt der Anspruch nach Effektivität und Effizienz mein Leitbild.

Ich biete

  • Datenanalyse
  • Datenbankentwicklung
  • Datenschutz
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Microsoft Power BI
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Salesforce
  • Transact-SQL (T-SQL)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Intelligence Engineer
Pentax Medical, Hamburg / Remote
12/2020 – offen (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines europaweiten Vertriebscontrolling unter Einsatz von Microsoft Power BI und Salesforce

Fortlaufender Support sowie Ad-hoc-Auswertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, Salesforce

Business Intelligence Specialist
Hoya Surgical Optics, Frankfurt
4/2020 – 5/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Leitung eines Projekts zum Neuaufbau und der Neuimplementierung eines globalen Business Intelligence Systems über mehrere ERP-Systeme hinweg

Bau der vollständigen Power BI Reporting-Infrastruktur sowie Konzeption, Design und Entwicklung der Reports

Entwicklung von Tools basierend auf PowerApps zur Unterstützung des Vertriebs in Form eines schlanken CRM-Werkzeugs sowie eines innovativen Planungswerkzeugs

Fortlaufender Support der Systeme sowie Ad-Hoc-Auswertungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics ERP, Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Power BI, Projektmanagement (IT)

Business Intelligence Architect (Festanstellung)
Hoya Surgical Optics, Frankfurt / Singapur
12/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bei HSO habe ich eine BI-Infrastruktur für Europa aufgebaut in enger Zusammenarbeit mit dem Commercial-Excellence-Bereich. Ich habe das gesamte Projekt geleitet inklusive Budget-Verantwortung. Dabei habe ich erfolgreich Datenqualitäts-Probleme gemeistert und ein großflächiges Projekt zur Datenharmonisierung angestoßen. Zudem habe ich Werkzeuge für das Team im Direktvertrieb entwickelt, die, in Zusammenarbeit mit Power BI, den Arbeitsalltag für diese deutlich erleichtert haben, wie zum Beispiel eine App zur Sammlung von Konkurrenzdaten im Feld.

Die Resultate meiner Arbeit konnte ich mehrmals erfolgreich dem Vorstand des HOYA-Konzerns präsentieren mit dem Resultat, dass ich konzernintern angefragt wurde, um auch andere Unternehmen bei der Einführung bzw. Migration zu Power BI zu unterstützen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-SQL (T-SQL)

Business Intelligence Analyst (Festanstellung)
Axactor Germany, Heidelberg
1/2015 – 11/2018 (3 Jahre, 11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Migration eines Excel-basierten Reportings auf eine neue Reporting-Plattform basierend auf SQL Server und IBM Cognos, später auch Power BI.

Anforderungsanalyse, Design und Entwicklung von Berichten

Analyse, Interpretation und Ableitung von Handlungsempfehlen basierend auf Berichten und Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

IBM Cognos, Microsoft Power BI, Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), MS Office (Anwenderkenntnisse), Transact-SQL (T-SQL)

Zertifikate

Microsoft Certified Data Analyst Associate
März 2021
Microsoft Certified Power Platform Fundamentals
März 2021
DEKRA Fachkraft für Datenschutz
März 2020

Ausbildung

Informatik
(-)
Jahr: 2017
Ort: Darmstadt

Qualifikationen

Mein Hauptwerkzeug ist der Microsoft Stack, wo ich insbesondere in Azure, Power BI und SQL Server sehr gute Kenntnisse biete. Dennoch habe ich auch tiefergehende Kenntnisse in anderen Tools und Systemen wie Tableau und Qlik. Ich bin sehr vertraut mit der Datenstruktur und dem Aufbau vieler CRM und ERP Systeme, beispielsweise Salesforce, Dynamics CRM, Dynamics NAV, Dynamics AX und ABAS ERP.

Ich bin besoders bewandert in dem Thema Datenschutz, wo ich zertifizierte Fachkraft bin. Im Rahmen meiner Projekttätigkeit profitieren Sie davon, da ich Sie dann direkt aufklären kann, wenn ich datenschutzrechtliche Probleme sehe und Ihnen gesetzeskonforme Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen unterbreiten kann.

Zudem bringe ich viel Erfahrung mit im Bereich des Stammdatenmanagements, insbesondere wenn es darum geht, Daten aus unterschiedlichsten Quellsystemen zusammenzuführen, sie zu säubern und zu harmonisieren.

Über mich

Mich hat schon mein ganzes Leben lang der Wunsch nach Optimierung angetrieben. Wenig bereitet mir mehr Freude, als nach einem erfolgreichen Projekt zu sehen, wie Vorgänge, die vorher manuell und zeitaufwändig waren, nun auf schon fast magische Art und Weise in wenigen Sekunden von statten gehen. Ich hoffe, dass ich mit Ihnen dieses Freundengefühl bald teilen kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Bosnisch (Muttersprache)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
44
Alter
32
Berufserfahrung
12 Jahre und 1 Monat (seit 04/2009)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden