IT Testmanager, Projektleiter, Prozessberater

freiberufler IT Testmanager, Projektleiter, Prozessberater auf freelance.de
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auf Anfrage
16341 Panketal
20.06.2020

Kurzvorstellung

Fundierte Praxiserfahrung in den komplexen Anforderungen aus IT Projekt- und Testmanagement.
Führungserfahrung (Projekt/Linie), ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktmanagement-Skills, Offshore-Erfahrung.
Bankkaufmann, Dipl.-Bw., PMP, ISTQB, ITIL

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • ITIL
  • IT Service Management (ITSM)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter
T-Systems, Berlin
5/2016 – 4/2018 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teamführung (10 MA), Budgetverantwortung
Koordination, Moderation, Kommunikation, Konfliktmanagement
ITSM Prozessdesign und Implementierung
Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
Regelmäßiges Management-Reporting
(Details sind vertraulich, daher nur grundsätzliche Funktion dargestellt)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung


ITSM Prozessberater
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2016 – 4/2016 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- IST-Aufnahme und Analyse der bestehenden Prozesse
- Neukonzeption und Modellierung der Prozesse Incident Management, Problem Management und Service-Desk
- Abstimmung mit den Stakeholdern
- Konzeption der Prozessunterstützung durch das eingesetzte Werkzeug (HPSM)
- Berücksichtigung der Prozess-Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Change Management, Prozessmanagement, Prozessberatung


Koordinator Change Management, IT Anwendungsbetrieb
KfW, Berlin
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Steuerung und Koordination von Änderungsanforderungen für die Teams im IT-Anwendungsbetrieb
- Konzeption eines funktionierenden Change Managements in einer komplexen Umgebung, Verprobung im Pilotbetrieb und Überführung in den Regelbetrieb
- Planung, Steuerung und Koordination der Evaluierung von Änderungsanforderungen für die Teams im Anwendungsbetrieb
- Konzeption, Design und Einbindung des Eventmanagements im Kontext der vorliegenden Prozesslandkarte
- Ableitung der Anforderungen für die Implementierung und Anpassung entsprechender Werkzeuge für Change- und Eventmanagement
- Abstimmung der Konzeption mit Auftraggeber und Stakeholdern
- Analyse der bestehenden Verfahren und Einbringen von Verbesserungen aufgrund von Defiziten, organisatorischen Veränderungen sowie Einführung von neuen Produkten / Versionen
- Konzeption und aktive Gestaltung von neuen Prozessen und Verfahren im Umfeld Release-, Change- und Eventmanagement (orientiert an ITIL V3)
- Mitarbeit in Projekten/Großprojekten und Ableiten von Release-Anforderungen an den Anwendungsbetrieb (z. B. Termine, Skills, Infrastruktur)
- Verantwortliche Mitarbeit als Vertreter des IT-Anwendungsbetriebes bzgl. Change- und Eventmanagement
Fachlich: Changemanagement, Eventmanagement, Kommunikation, Prozessmodellierung, fundiertes Banken-Know-how, IT-Verfahren in Banken
Sonstiges: HP ALM, HP Release Control, HP Service Manager, Adonis, ITIL V3 (Service Transition, Service Operation)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Testmanagement / Testkoordination (IT), Schulung / Training (IT), Konzeption (IT), Application lifecycle management (ALM), Change Management, Prozessmanagement


Releasekoordinator
KfW, Berlin
11/2013 – 12/2013 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Releasekoordination in einer komplexen IT-Umgebung im Bankenumfeld
- Planung, Steuerung und Koordination von Anwendungsreleases für die Teams im Anwendungsbetrieb
- Analyse der bestehenden Verfahren und Einbringen von Verbesserungen aufgrund von Defiziten, organisatorischen Veränderungen sowie Einführung von neuen Produkten / Versionen
- Konzeption und aktive Gestaltung von neuen Prozessen und Verfahren im Umfeld Release- und Deploymentmanagement (orientiert an ITIL V3)
- Mitarbeit in Projekten/Großprojekten und Ableiten von Release-Anforderungen an den Anwendungsbetrieb (z. B. Termine, Skills, Infrastruktur)
- Verantwortliche Mitarbeit als Vertreter des Anwendungsbetriebes bzgl. Releaseplanung und -koordination

Fachlich:
- Releasemanagement, Changemanagement, Deploymentmanagement, Kommunikation, Prozessmodellierung, fundiertes Banken-Know-how, IT-Verfahren in Banken
Sonstiges:
- HP ALM, HP Release Control, HP Service Manager, Adonis, ITIL V3 (Service Transition, Service Operation)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Testmanagement / Testkoordination (IT), Change Management, Prozessmanagement


Testmanager
Postbank Systems, Bonn/Frankfurt
9/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Organisation und Steuerung der Testaktivitäten
- Erarbeitung von Teststrategie, Testkonzept und Testplanung
- Festlegung der Teststufen und Testphasen der geplanten Iterationen
- Abstimmung und Koordination mit den beteiligten Instituten und Organisationseinheiten
- Ressourcenplanung und Ressourcenallokation über Vendoren
- Budgetsteuerung und -controlling
- Planung, Abstimmung und Anforderung der benötigten Testumgebungen (Last/Performance, System/Releaseintegration, User Acceptance)
- Abstimmung mit IT-Dienstleistern (IT-Ressourcen, Testfenster etc.)
- Steuerung der Entwicklung eines Testdatengenerators
- Steuerung der Erstellung von Testmatrix und Testfällen
- Koordination der Testdatenanforderung
- Schulung und Coaching der Kundenmitarbeiter
- Durchführung von Meetings und Workshops
- Defect-Management
- Aufsetzen Berichtswesen und Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Retailbanking, Filialgeschäft, Kundenanbahnungsprozesse, Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Sonstiges:
- Steuerung von bis zu 30 internen und externen Mitarbeitern
- Testbudget (Testumgebungen und Ressourcen) etwa 1,3 Mio. EUR
- HP ALM, SAP, Saphir, Cognos
- Unix, Apache, Tomcat, Weblogic
- ETL-Factory, FACE, MKC, OLTP, HPLR
- Oracle, CRMDB, CDWH

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), Application lifecycle management (ALM)


Project Portfolio Manager
Touristik-Dienstleister, Köln
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Interim-Management des Project Portfolios
- Design/Einführung/Implementierung der Prozesse im Unternehmen
- Durchführung von initialen Workshops zum Rollout der Prozesse
- Unterstützung der relevanten Fachbereiche im Anbahnungsprozess
- Abstimmung Vorgehensweise mit Stakeholdern
- Entwurf von Templates und Kommunikationsstrukturen
- Erstellung von Prozessdokumentationen, Schulungsunterlagen und QuickGuides
- Aufsetzen und Customizing von MS Project Server 2010
- Datensammlung und Nachpflege des Projektportfolios
- Durchführung Workshops zur Kategorisierung und Priorisierung des Projektportfolios
- Inventur, initiale Kategorisierung und Priorisierung der Projekte des Projektportfolios
- Erstellung Portfolio-Analysen, Szenarien und Projekt-Roadmap
- Vorstellung und Diskussion mit Geschäftsführung und Stakeholdern
Fachlich:
- Multiprojektmanagement
Sonstiges:
- Change Management
- MS Project Professional 2010 und MS Project Server 2010, SharePoint
- Vorgehen nach ITIL v3
- Omnitracker

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Office Project Server, Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management


Projektleiter Test & Quality Assurance
Unternehmensberatung, intern, Product Center, München
9/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Pflege des Produkts TRIBUTUM (zertifizierte Kernbankenlösung für die Abgeltungssteuer), Software-Entwicklung
- Aufbau und Steuerung deutsches Team
- Aufbau, Implementierung und Koordination Offshore-Testcenter Indien
- Erarbeitung und Abstimmung übergreifendes Testkonzept und Testplan
- Konzeption und Tracking QualityGates
- Kommunikationsschnittstelle zu Fachteams, Entwicklern, Fachtestern, Releasemanagement und Management
- Konzeption Testautomatisierung, Tool-Validierung, Steuerung der Umsetzung
- Koordination Software-Entwicklung Testtool (Indien) für (teil-)automatisierte Regressionstests sowie Implementierung in Regelbetrieb
- Planung und Steuerung aller phasenbezogenen Testaktivitäten (Komponententest, Integrations-/ Schnittstellentest, Systemtest, Regressionstest)
- Planung, Steuerung und Durchführung UAT / Abnahmetest mit Kunden
- Unterstützung bei Testfallerstellung und Durchführung Regressionstests
- Konzeption und Aufbau separate Pretest-Umgebung für Kundentests
- Abstimmung der Testaktivitäten mit Kundenverantwortlichen
- Sicherstellung/Optimierung der Auslieferungsqualität
- Incident-Management / Defect-Management
- Aufsetzen Berichtswesen (Teststatus, ToDos, OPL)
- Reporting an interne und externe Steuerungsgremien
Fachlich:
- Wertpapiere, Investmentfonds, Finanzinstrumente, Steuern, WPHG
Sonstiges:
- Verantwortung für 6 (Deutschland) + 10 (Indien) Mitarbeiter
- Scrum-Ansatz (agile Entwicklungsmethoden)
- Vorgehen nach ITIL v3 (insb. Service Transition, Service Operation)
- Temporäre Vor-Ort-Präsenz in Indien
- Projektsprache Englisch (ca. 50%)
- HP Quality Center, HP QTP, HP ALM, QF TestSuite
- Java, JavaScript, XML, MySQL, SQL Developer, Oracle, Shell, Cobol

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Offshoring


Projektleiter Functional Design
Unternehmensberatung, intern, Product Center, München
11/2009 – 8/2010 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Pflege des Produkts TRIBUTUM (zertifizierte Kernbankenlösung AgSt), Software-Entwicklung
- Teamlead interne und externe Fachexperten und Entwickler
- Releaseplanung
- Ressourcen- und Kapazitätsplanung
- Teilnahme an und Moderation von Change- und Prio-Boards
- Change-Management und Defect Management
- Sicherstellung der Fertigstellung in time, quality and budget
- Durchführung regelmäßiger Qualitäts-Checks
- Aufbau/Implementierung Problem und Incident Management
- Aufnahme, Prüfung, Bewertung und Priorisierung neuer Requirements
- Erstellung/Mitarbeit an Fach- und DV-Konzepten, Use Cases, User Interaction Flows
- Beteiligung / Unterstützung der UAT / Abnahmetests
- Abstimmung und Workshops mit Kunden (fachlich/inhaltlich)
- Aufsetzen Berichtswesen und Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Wertpapiere, Investmentfonds, Finanzinstrumente, Steuern, WPHG
Sonstiges:
- Verantwortung für 10 Mitarbeiter
- Vorgehen nach ITIL v3 (insb. Service Transition, Service Operation)
- HP Quality Center, HP QTP, Mantis
- Java, JavaScript, XML, MySQL, SQL Developer, Oracle, Shell, PHP

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, SCRUM, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Softwareentwicklung (allg.), Konzeption (IT), Change Management


Test Manager Business Process Test
Europäische Großbank, München
4/2009 – 10/2009 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung der Testaktivitäten des Bereichs Firmenkunden im Rahmen der Migration auf neues Kernbankensystem
- Planung, Organisation und Steuerung der Testaktivitäten
- Ressourcenplanung/Mitarbeiterallokation
- Erstellung von Testkonzept und Testplanung
- Erstellung Testmatrix und Testfälle
- Coaching der Kundenmitarbeiter
- Durchführung von Meetings und Workshops
- Konzeption und Anforderung benötigte Testumgebung
- Abstimmung mit IT-Dienstleister (IT-Ressourcen, Testfenster etc.)
- Defect-Management
- Vorbereitung und Steuerung User Acceptance Test
- Aufsetzen Berichtswesen und Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Komplexe Kunden- und Kreditengagements, Außenhandel, Zahlungsverkehr, Beziehungsmanagement (CRM)
Sonstiges:
- Verantwortung für bis zu 30 interne und externe Mitarbeiter
- HP Quality Center

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)


Leiter PMO
WP-Transaktionsdienstleister, Düsseldorf
8/2008 – 3/2009 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Entwicklung, Implementierung der Abgeltungssteuer in die vorhandene Systemlandschaft
- Steuerung der zugeordneten Mitarbeiter
- Projektplanung und steuerung
- Risikomanagement
- Steuerung/Koordination Termin- und Testplanung für SW-Entwicklung und Zulieferung durch die externen Subunternehmer
- Aufnahme und Bewertung neuer Business Requirements
- Projektadministration
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Management-Präsentationen
- Aufbau und Implementierung von Auswertungs-Tools
- Koordination und Abrechnung der internen und externen Dienstleister
- Budgetcontrolling und Erstellung der relevanten Auswertungen
- Projekt-Controlling
- Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Wertpapiere, Investmentfonds, Finanzinstrumente, Steuern, WPHG
Sonstiges:
- Verantwortung für 4 Mitarbeiter
- MBSopen, GEOS
- MS Project, Excel, Powerpoint

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Testdesign (IT), Management (allg.), Risikomanagement, PMO, Wertpapierhandel, Controlling


Projektmanager Migration
Rechenzentrum der Sparkassenorganisation, Hannover
5/2006 – 7/2008 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der Darlehensanwendung aller 143 Anwenderinstitute in 8 Tranchen
- Migrationsplanung und steuerung
- Ressourcenplanung
- Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikomanagement
- Koordination aller beteiligten Parteien (intern/extern)
- Aufbau und Implementierung Incident-Management
- Konzeption und Implementierung webbasiertes Realtime-Cockpit (Java)
- Tracking/Koordination der Migrationsvorbereitungen
- Migrationsdurchführung für 143 Anwenderinstitute
- Tracking/Koordination Migrationstests, Abnahmetests (UAT) und GoLive
- Erstellung von Präsentationen für Management und Endkunden
- Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Kredit, Front- und Backoffice-Anwendungen
Sonstiges:
- Verantwortung für 6 Mitarbeiter
- Steuerung der externen Dienstleister
- Insgesamt ca. 85 Projektmitglieder (intern/extern)
- TestDirector, OSPlus, UNIX, CSV
- HTML, PHP, Typo3

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), Java (allg.), Migration, PHP, HTML


Projektleiter
Unternehmensberatung, intern, Hamburg
1/2006 – 4/2006 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Markteinführung einer Themen-Unit Migrationssteuerung
- Research und Konzeption
- Erstellung Business Plan
- Erstellung Präsentation/Unterlagen
- Implementierung im Unternehmen
- Übernahme Verantwortung als Best Practice Manager "Technische Migration"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Technische Konzeption, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter
Schufa AG, Wiesbaden
4/2005 – 12/2005 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Entwicklung; Umsetzung der zentralen Steuerkomponente im Rahmen der Neukonzeption der Anwendungslandschaft
- Projektplanung und steuerung
- Budgetplanung und -controlling
- Erstellung und Abstimmung Fach- und DV-Konzeption
- Steuerung SW-Umsetzung durch externe Dienstleister
- Erstellung Use Cases, User Interaction Flows, Screen Designs, Wireframes
- Erstellung Migrationskonzept und Testkonzept
- Coaching der Kundenmitarbeiter
- Durchführung von Meetings und Workshops
- Konfliktmanagement
- Abstimmung mit Fachbereichen, IT und Führungsgremien
- Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Kundendaten, Scoring, Informationsmanagement, Datensicherheit
Sonstiges:
- Verantwortung für 12 interne und externe Mitarbeiter
- MVS, Siebel, SAP, DWH
- Use Cases, UML, Wireframes, Screen Designs
- MS Project, Powerpoint

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Reporting, Oracle Siebel, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), UML, Softwareentwicklung (allg.), Migration, Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Design (allg.)


Business Consultant
Genossenschaftliches Rechenzentrum, Karlsruhe
1/2005 – 3/2005 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Businessunterstützung Lotus Notes
- Fach- und DV-Konzeption der von den Primärbanken gewünschten neuen Anwendungen
- Durchführung von Abstimmungs-Workshops mit den Primärbanken
- Durchführung von Anwenderschulungen
- Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Retail-Anwendungen Banken

Eingesetzte Qualifikationen

Lotus Notes Domino Server, Schulung / Training (IT), Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.)


Projektmanager
Kap.Anlagegesellschaft einer dt. Großbank, Frankfurt
2/2004 – 12/2004 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines einheitlichen Portfolio-Management-Systems und Integration internationaler Tochtergesellschaften
- Zusammenarbeit/Aufgabenteilung mit internem Projektmanager
- Projektplanung und steuerung
- Budgetplanung und steuerung
- Koordination der Teilprojekte
- Projektcontrolling
- Moderation und Konfliktmanagement
- Reporting an die Steuerungsgremien
Fachlich:
- Wertpapiere, Investmentfonds, Finanzinstrumente, Steuern, WPHG
Sonstiges:
- Steuerung von bis zu 55 internen und externen Mitarbeitern
- Internationales Projekt, Geschäftssprache Englisch
- 8 Teilprojekte, Volumen ca. 18 Mio. EURO
- MS Project, Powerpoint, Excel
- HOST, MIG21, Decalog, DWH, XeNTIS, COFIAS

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, Management (allg.), Projektmanagement


Teilprojekt-Leiter, Business Consultant
Vereinigte Volksbank AG, Böblingen
1/2003 – 1/2004 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojekte Sachkostenanalyse und Prozess-Reorganisation
- Analyse/Identifikation von Kostensenkungspotentialen
- Initiierung von Maßnahmen zur Kostensenkung
- Prozess-Analyse und Re-Design
- Umsetzung der neuen Geschäftsprozesse
- Reporting an Steuerungsgremien
Fachlich:
- Kredit, Retailgeschäft, Beschaffungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Kostenoptimierung


Projektleiter
Unternehmensberatung, intern, Hanmburg
4/2002 – 12/2002 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Markteinführung neuer Geschäftsfelder (Payments, Gesamtbanksteuerung, Sourcing Consulting)
- Wettbewerbsanalyse/Research
- Konzeption
- Erstellung Business Plan
- Erstellung Präsentation/Unterlagen
- Markteinführung und Akquisition
Fachlich:
- Zahlungsverkehr, Gesamtbanksteuerung, Basel II, Risikomanagement, Liquiditätssteuerung, Eigenkapitalgrenzen, Aufsichtsrecht, SLA, Verträge, Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Akquise / Kontakt, Basel II / Basel III


Projektleiter
Unternehmensberatung, intern, Hamburg
10/2001 – 3/2002 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation der Due Diligence in Zusammenhang mit der strategischen Verschmelzung mit einem US-Unternehmen
- Abstimmung mit internen Entscheidungsgremien und externen Beratern
- Sammlung und strukturierte Aufbereitung der relevanten Geschäftsunterlagen
- Ablaufplanung
- Abstimmung mit Interessenten
- Organisation und Durchführung der Due Diligence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Mergers / Acquisitions


Projektleiter
Unternehmensberatung, intern, Hamburg
7/2001 – 9/2001 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Herstellung der technischen und organisatorischen Voraussetzungen für geplanten Börsengang
- Abstimmung mit internen Entscheidungsgremien und IPO-Berater
- Klärung der börsenrechtlichen Voraussetzungen
- Erstellung Factbook
- Vorbereitung Equity Story und Road Show (book)
- Vorbereitung Beauty Contest

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions


Business Consultant
Kap.Anlagegesellschaft einer dt. Großbank, Frankfurt
4/2001 – 6/2001 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines Data Warehouse
- Anforderungsanalyse
- Durchführung von Workshops
- Abstimmung mit IT-Gremien
- Konzeption Data Warehouse
Fachlich:
- Wertpapiere, Investmentfonds, Finanzinstrumente, Steuern, WPHG

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Requirement Analyse, IT-Beratung (allg.), Wertpapierhandel


Abteilungsleiter Organisation und EDV
Sparkasse Uckermark, Prenzlau
1/1999 – 3/2001 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Disziplinarverantwortung für 26 Mitarbeiter, unterteilt in Betriebsorganisation, Verwaltung, EDV, Bauorganisation und Zahlungsverkehr.
- Budget- und Kostenverantwortung für ein Jahresbudget von etwa 3 Mio. Euro.
- Aufbau und Einführung einer neuen Serviceeinheit IT-Benutzerunterstützung.
- Projektmanager Kostenoptimierung
- Outsourcing/Outplacement Verwaltungsdienste.
- Kostenreduktion bei Beschaffungsvorgängen.
- Verminderung der institutseigenen EDV-Kosten.
- Migration der Wertpapierabwicklung zu einem Dienstleister der SKO.
- Ausarbeitung mittel- / langfristige IT-Strategie.
- Auswahl und Implementierung eines Kreditprogrammes mit Workflow Komponenten.
- Entwicklung/Umsetzung der Konzeption der Betreuten Selbstbedienung.
- Einsatz und organisatorische Einbindung der virtuellen Geschäftsstelle.
- Projektleiter und Bauherr für mehrere Bauprojekte
- Unterstützung des Vorstandes bei der Erarbeitung der Unternehmensplanung.
- Kontaktpflege zu regionalen Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie Interessenvertretung in den Gremien der Sparkassenorganisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Prozess- / Workflow, Technische Projektleitung / Teamleitung, Bauleitung / Baustellenleitung, Betriebsorganisation, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Kostenoptimierung, Outplacement, Personalführung


Gruppenleiter und stellv. Bereichsleiter Organisation/IT
Bankhaus Löbbecke, Berlin
11/1993 – 12/1998 (5 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1993 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppenleiter Betriebsorganisation / stellv. Bereichsleiter Organisation/IT

- Verantwortung für 5 Mitarbeiter (Teamleitung) bzw. bis zu 25 Mitarbeiter (Bereichsleitung)
- Gesamtprokura
- Projektleiter eines Strategie-Workshops Löbbecke 2000
- Projektleiter EURO-Umstellung
- Teilprojektleiter Zahlungsverkehr für die Migration der kompletten Datenverarbeitung des Bankhauses zu einem Dienstleister
- Mitwirkung bei der Einführung und Umsetzung von Zielvereinbarungen als verbindliches Führungsinstrument

bis 03/1997 Mitarbeiter Betriebsorganisation

- Aufbau, Einführung und Umsetzung des Organisationshandbuches
- Projektleiter Zentralisierung des Zahlungsverkehrs und Implementierung optischer Speicher- und Verarbeitungsmedien
- Aufbau und organisatorische Umsetzung des Compliance Office
- Projektleiter Neustrukturierung Niederlassungen im Zuge einer Konsolidierungsphase
- Erarbeitung und Umsetzung eines Archivierungskonzeptes für die Gesamtbank mit Übernahme disziplinarischer Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Betriebsorganisation, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung


Mitarbeiter Betriebsorganisation
BBBank eG, Karlsruhe
1/1992 – 10/1993 (1 Jahr, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 10/1993

Tätigkeitsbeschreibung

- Migration der Wertpapierabwicklung auf einen Dienstleister
- Ablauf- und aufbauorganisatorische Umstrukturierung der Wertpapierabteilung
- Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
- Auswahl und Einführung eines Kunden-DTA-Programmes inklusive Kundenselektion

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Schulung / Training (IT), Betriebsorganisation, Wertpapierhandel


Mitarbeiter Kundenberatung
Dresdner Bank AG, Karlsruhe
8/1987 – 12/1991 (4 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1987 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbildung zum Bankkaufmann
- Kontoführung, Beratung im Passiv- und Aktivgeschäft
- Abschließende Beratungskompetenz (Kreditkompetenz)
- Beratung Immobilienfinanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Kreditberatung


Zertifikate

ISTQB
September 2012

ITIL v3 (FL)
August 2012

Project Management Professional (PMI / PMBOK)
September 2007

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Diplom-Betriebswirt (VWA))
Jahr: 1997
Ort: Berlin

Betriebsorganisator
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Wettenberg

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1989
Ort: Karlsruhe

Qualifikationen

PMI, ISTQB, ITIL v3, MS Project, MS Office Palette, Sharepoint, HPQC, HP ALM, TestDirector, Lotus Notes, UNIX, Java, JavaScript, Oracle, DB2, SQL, WebLogic

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Releasemanagement

Organisation, Management & Behörden
- Change Management
- Kostenoptimierung
- Qualitätsmanagement
- Abteilungsleitung
- Business Development
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung

Technik & Ingenieursberufe
- Prozessanalyse

Branchenkenntnisse
- Finanzen, Banken

Über mich

Als zertifizierter Projektmanager (PMI) verfüge ich über fundierte Expertise in den Bereichen Test- und Projektmanagement. Dabei kann ich zurückblicken auf mehr als 11 Jahre Berufserfahrung als Testmanager und Projektleiter im Bereich Banking/Finance einer internationalen Consulting Company, wobei ich - teilweise international besetzte - Teams in der Größenordnung von 6 bis 55 Personen leitete. Weiterhin habe ich auch 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich ORG/IT verschiedener Banken, darunter 8 Jahre in Führungspositionen.

Nachstehend die Zusammenfassung meines Qualifikationsprofils:
- Erfolgreiche Umsetzung von IT-Projekten, Strategieprojekten und aufbau-/ablauforganisatorischen Projekten.
- Kenntnisse aller Facetten des Projektgeschäftes sowie der komplexen Anforderungen von Projektmanagement und Projektleitung.
- Fundierte Kenntnisse in der Steuerung und Optimierung von Prozessen und Abläufen.
- Kompetenz in internationaler Zusammenarbeit und Offshore-Verantwortung.
- Führungserfahrung aus Projekt und Linie.
- Fundierte Erfahrungen in Mitarbeiterauswahl, Disposition, Mitarbeiterführung und Motivation.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.
- Ausgewiesene Kundenorientierung und Servicementalität.
- Ausgeprägte strategische und konzeptionelle Denkweise.
- Erfahrungen in Konzeption, Aufbau und Markteinführung neuer Geschäftsfelder.

Aufgabendetails Projektmanagement
- Definition Projekt-Scopes
- Planung, Tracking und Controlling von Arbeitspaketen und Budget
- Ressourcenplanung
- Definition der Deliverables
- Staffing Projektteam
- Verhandlungsführung mit internen und externen Lieferanten
- Aufbau und Umsetzung Projektreporting
- Präsentation auf Management-Ebene
- Krisenmanagement (Task Forces)
- Requirement- und Changemanagement
- Risiko- und Problemmanagement
- Führung Teilprojektleiter und Projektmitarbeiter

Aufgabendetails Testmanagement
- Methodische Beratung
- Aufbau Testteam
- Aufbau Offshore-Testcenter (Indien) und Einbindung in Regelbetrieb
- Steuerung Offshore-Testcenter
- Teststrategie, Testkonzeption und Testplanung
- Steuerung/Koordination der Testdurchführung über alle Teststufen
- Aufbau- und Betriebsmanagement für Testumgebungen
- Defectmanagement
- Aufbau und Umsetzung Testreporting, Testmetriken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
4898
Alter
54
Berufserfahrung
33 Jahre und 1 Monat (seit 06/1987)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

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