Interimsmanagement - kaufmännische Dienstleistungen im Rechnungswesen - Coaching

freiberufler Interimsmanagement - kaufmännische Dienstleistungen im Rechnungswesen - Coaching auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
76773 Kuhardt
25.07.2020

Kurzvorstellung

Aus der Praxis für die Praxis - biete ich meinen Kunden und denen, die es werden wollen, eine umfangreiche Palette moderner Dienstleistungen im Rechnungswesen. Individuell und in wertschätzender Art und Weise erarbeite ich gerne Ihre Problemlösung.

Auszug Referenzen (1)

"Herr S. hat uns kompetent, hilfsbereit und professionell im Accounting begleitet. Ich empfehle Herrn S. und würde gerne wieder mit ihm arbeiten."
Interimsmanager Accounting
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Untersützung im Bereich Accounting/Hauptbuchhaltung
Hauptbank/Debitoren/Kreditoren
Zahlungsverkehr
Montsabschlüsse inkl. Intercompany
Zuletzt Teamleder EMEA North mit 5 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.)

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Bilanzbuchhaltung
  • Finanzen (allg.)
  • Buchhaltung
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Steuerrecht
IT, Entwicklung
  • Reporting
  • ERP Beratung (allg.)
  • Microsoft Dynamics AX
  • Oracle ERP
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalbetreuung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsmanager Accounting
Kundenname anonymisiert, Bregenz
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Mode-/Textil
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Untersützung im Bereich Accounting/Hauptbuchhaltung
Hauptbank/Debitoren/Kreditoren
Zahlungsverkehr
Montsabschlüsse inkl. Intercompany
Zuletzt Teamleder EMEA North mit 5 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.)


Interim Accountant
Kundenname anonymisiert, Essen
3/2019 – 9/2019 (7 Monate)
Immobilien- und Facility-Management
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Bereich Accounting, Ingangsetzen und Überwachung der Anlage von Kundenaccounts im ERP-System, Erstellen von PO’s für Kundenaccounts, Klärung von OP’s im Rahmen des Buchungsworkflows
Buchungen in Kundenaccounts im Rahmen der Transission, Montasabschlüsse der Kundenaccounts, Unterstützung des CFO und HR im Rahmen der Ermittlung der Bonusvergü-tungen (Bonus-Score-Card), Unterstützung des Chief –Accountant bei der Abschlusserstellung 2018, Mitarbeit bei der Einführung von Dynamics AX

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Microsoft Dynamics AX, Oracle ERP


Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert, Bad Dürkheim
9/2018 – 2/2019 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Führen von 3 Mitarbeitern, Wissen sichern, anwenden und weitergeben; Mitarbeit am Projekt Integration von Amazon-Sales-Daten in die Buchhaltung, Vorbereitung der Daten für die VAT-Meldungen für DE und FR sowie diverser Länder innerhalb des Gemeinschaftsgebietes. Klärung diverser Problemstellungen im umsatzsteuerlichen Zusammenhang. Prozessdokumentation, Rechnungsfreigabe, Sicherstellung GoBD-konfomer Vorgehensweisen in relevanten Bereichen des Unternehmens, Verantwortliche Begleitung einer Betriebsprüfung. Ab Dezember zusätzlich Übernahme des Personalbereichs im Hinblick auf Mitarbeiterverwaltung (Neueinstellung, Kündigung, Zeungiserstellung, Schaltung von Stellenanzeigen, Verbesserung der Nutzung der Ressourcen zur Zeiterfassung)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Steuerrecht, ERP Beratung (allg.), Personalbetreuung, Unternehmensberatung


Leiter Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert, München
4/2018 – 9/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Rechungswesen; Untersützung Bereich Accounting, inbes. Koordination Auslandsgesellschaften; Unterstützung Projektcontrolling, Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Microsoft Dynamics NAV


Interim Accountant
Kundenname anonymisiert, München
1/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Bereich Finance, insbes. Debitoren; Stammdatenpflege Debitoren; Prozessoptimierung; Unterstützung Zahlungsverkehr

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Prozessoptimierung


Interim Accountant
Kundenname anonymisiert, Kaiserslautern
7/2016 – 1/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptbuchhaltung, Mitwirkung an Monatsabschlüssen und dem mtl. Reporting an die Konzernmutter; Mitwirkung bei der Prozessaufnahme im Rahmen eines Outsourcing-Projektes; Trainung der neuen Mitarbeiter aus dem CSS nach Prozessaufnahme.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), proALPHA


Leiter Rechungswesen
Kundenname anonymisiert, Kierspe
3/2016 – 7/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Vertretung des Leiters Rechnungswesen, Erstellung von verschiedenen Prozessdokumentationen, Mitarbeit an der Transferpreisdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Infor M3, Microsoft Windows (allg.), Prozessoptimierung, Projekt-Dokumentation


Interim Accountant
Kundenname anonymisiert, Kaiserslautern
12/2015 – 2/2016 (3 Monate)
Softwaredienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Untersützung in der Buchhaltung der Konzernfirmen
Jahresabschluss einer Tochterfirma
statische Meldungen

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)


Interim Leiter Finanzbuchhaltung
Kundenname anonymisiert, Ulm
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Finanzbuchhaltungmit 4 Mitarbeitern
Untersützung des CFO in der bei verschiedenen Themenstellungen (Umstzung eines Workflow in der Fibu; Rückstellungen, Liquiditätsplanung und Steuerung)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Prozess- / Workflow


Interim-Accoutant
ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Klärung bestimmter Kontensalden und ggf. Korrektur derselben
Buchen von Rechnungen aus dem Workflow

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Microsoft Dynamics AX, Prozess- / Workflow, Projekt-Dokumentation


Interim Manger
iPEK International GmbH, Sulzberg
10/2014 – 12/2014 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Aufgaben aus den Bereichen Reporting und Meldewesen unter MS Dynamics, Neustrukturierung/Optimierung des Prozesse zur INTRASTAT-Meldung, samt entsprechender Dokumentation, Abgleich EG-Meldung und USTVA und Klärung von Abweichungen

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Microsoft Dynamics AX


Interim Accountant
Kundenname anonymisiert, Rülzheim
4/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung Jahresabschluss, Laufende Buchhaltung, Dauerbuchungen, Rückstellungen, Umsatzsteuerforanmeldung, EG-Meldung, Führung der Darlehenskonten/Zinsabrechnungen, Vorbereitung der Zahlläufe, Verbuchung der Zahlläufe, Verbuchung der Löhne und Gehälter, Optimierung der Anlagenbuchhaltung
Reisekostenabrechnung
Mahnwesen
Beratung im Bereich Rechnungswesen,
Unterstützung im Aufbau und Optimierung von Prozessen und Strukturen
Einführung E-Bilanz
Optimierung diverser xls-Auswertung für das Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), ERP Beratung (allg.), IT-Beratung (allg.)


Interim-Accountant
ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg
12/2011 – 3/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Projektentwicklung und -management
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen von prüffähigen Abschlüssen einzelner Tochtergesellschaften (inkl. Reporting)
- Erstellen der notwendigen Spiegel (Anlagenspiegel, Rückstellungen, Verbindlichkeiten)
- Umsetzung neuer Buchungsrichtlinien zur Vorbeitung der Abschlüsse
- Ansprechpartner der WP für die erstellten Abschlüsse
- operative Tätigkeit im Accounting einzelner Gesellschaften unter MS Dynamics AX (früher MS Navision)
- Erarbeitung, Umsetzung und Dokumentation von Prozessen (z. B. Automatisierung der Cashpool-
Zinsabrechnung)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projekt-Dokumentation, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung


Interimsmananger
GlaxoSmithKline, Bühl, Baden
1/2011 – 7/2011 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im Projekt Outsourcing der Buchhaltung im Bereich Finance-Controlling-Reporting, Kontrolle und ggf. Korrektur/Optimierung bestehender Prozessvisualisierungen. Aufnahme und Visualisierung von bestehenden Prozessen, Erarbeiten von Optimierungsvorschlägen von Prozessen nach deren Aufnahme, Umsetzung der Optimierungsvorschläge, Erstellen von SOP's in deutscher, teilweise englischer Sprache, Testen der Durchführbarlkeit der erstellten SOP's im Test- und Live-Betrieb, Einarbeitung von Mitarbeitern (nationale und internationale) anhand dieser SOP's, Erstellen/Anpassen von Berichten auf der Basis vorhandener Vorlagen im Rahmen der Abschlussprüfung der versch. Gesellschaften, Anpassen/Erstellen von Dauerbelegen für die externen Mitarbeiter, Übernahme von Sonderaufgaben zur Entlastung der Mitarbeiter, Vorbereitung von Dauerbuchungen

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Prozessoptimierung, Projekt-Dokumentation


Kaufmännische Leitung
Kundenname anonymisiert, RLP
8/2007 – 11/2009 (2 Jahre, 4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännsicher Leiter
Finanzbuchhaltung
Lohnbuchhaltung
Bilanzbuchhaltung
Rückstellungen
Zahlungsverkehr
Mahnwesen
USTVA
EG-Meldungen
Versicherungen
Personalwesen
Personalabrechnung (130 MA)
Lohnabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Personalwesen (allg.), Personalverwaltung, Finanzen (allg.), Leasing, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung


Buchhalter
SAS Automation Robotergreifsysteme GmbH, Kalrsruhe
2/2006 – 2/2008 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme aller Buchhaltungsätigkeiten:

- Verbuchen der Wareneingänge
- Verbuchen der Kreditorenrechnungen/ Offene Posten-Buchführung)
- Durchführung des Zahlungsverkehrs (Ein- /Auszahlungen,, sowhl national als auch international)
- Kontenabstimmungen
- Verbuchung der Löhne- und Gehälter
- Vorbereitung der Bilanz vor Übergabe der SuSa an den StB

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung


Zertifikate

Coachingausbildung
Oktober 2010

Bilanzbuchhalter (IHK)
Juli 2003

Ausbildung

Zertifikatskurs CINA
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: München

BWL
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1992
Ort: Saarbrücken

Qualifikationen

HGB, IFRS/IAS, ABAS-ERP, eGecko (diverse Module), ProALPHA, SQLReWe, Sage/KHK, Oracle, MS Navision/MS Dynamics (AX), Varial, Prozessaufnahme, -visualsierung, - dokumentation, Verfahrensdokumentationen, MS-Office-Paket, kaufmännische Leitung, Leitung Rechnungswesen

Organisation, Management & Behörden
- Finanz- und Rechnungswesen
- Interim Management
- (Unternehmens-)Beratung
- Controlling

ERP-Systeme
- ABAS-ERP
- MS Dynamics
- eGecko (inkl. Lohnmodul)
- SageKHK, Lexware
- Varial

IT & Entwicklung
- MS Office Paket

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Aus- und Weiterbildung
- Schulung / Coaching (allg.)

Über mich

Ich bin Diplom-Kaufmann und gepr. Bilanzbuchhalter (IHK), mit langjähriger praktischer Berufserfahrung im Rechnungswesen sowohl auf Sachbearbeiter- wie auch Leitungsebene. Meine Arbeitserfahrung mit verschiedenen ERP-Systemen sowie meine hohe IT-Affinität erlauben es mir, mich kurzfristig auch in neuer Arbeitsumgebungen zurecht zu finden. In neue Themen kann ich mich kurzfristigt einarbeiten und so für meine Kunden produktiv tätig werden.

Darüber hinaus besitze ich eine Ausbildung im Coachingbereich.

Im Bereich kaufmännische Dienstleistungen/Interimsmanagement unterstütze ich Sie gerne durch:

- Übernahme von Aufgaben im Tagesgeschäft in den Bereichen Finanz-/Bilanzbuchhaltung/Kostenrechnung/Controlling/Reporting zur Abfederung von Bedarfsspitzen durch Urlaub, Krankheit, Elternzeit/Mutterschutz, zur Überbrückung von Vakanzen, vom Sachbearbeiterbereich bis zur Führungsebene

- Übernahme von Aufgaben im Tageseschäft im Bereich Personalwesen, Personalabrechnung

- Projekte außerhalb des Tagesgeschäftes wie z. B. Prozessoptimierung oder Mitarbeiter-/Führungskräftecoaching

- Durchführung von anderen Projekten wie z. B. Software- oder sonstige Schulungen von Mitarbeitern nach Absprache

Meine Arbeit für Sie ist geprägt durch Professionalität und ein hohes Maß an Wertschätzung in der Kommunikation und im Umgang mit allen Beteiligten.

Ich freue mich jederzeit auf Ihr Feedback und Ihre Kontaktaufnahme.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3056
Alter
59
Berufserfahrung
27 Jahre und 10 Monate (seit 10/1992)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »