Zertifizierter Chief Information Security Officer CISO


Deutsch
nicht angegeben
90 - 100 Euro
23.03.2017
Bayern Deutschland
Europa

Kurzvorstellung

IT-Governance & Information-Security-Management (ISO/IEC 27001/27018),
IT-Security und Informationn Security Management,
IT-Risk-, Change- und Budget-Management,
(Multi-)Projekt-Management/-Controlling,
Business Process Management

Ich biete

IT, Entwicklung
Projektmanagement (IT)
5 Jahre , 8 Monate Erfahrung
IT-Beratung (allg.)
4 Jahre , 9 Monate Erfahrung
IT-Governance
2 Jahre , 11 Monate Erfahrung
IT Sicherheit (allg.)
2 Jahre , 10 Monate Erfahrung
Informationssicherheit
1 Jahr , 6 Monate Erfahrung
PMO (IT)
5 Monate Erfahrung
SAP Beratung (allg.)

Management, Unternehmen, Strategie
Projektmanagement
5 Jahre , 3 Monate Erfahrung
Management (allg.)
3 Jahre , 7 Monate Erfahrung
Risikomanagement
2 Jahre , 10 Monate Erfahrung
Change Management
1 Jahr , 8 Monate Erfahrung
Qualitätsmanagement (allg.)
1 Jahr , 5 Monate Erfahrung
Outsourcing
11 Monate Erfahrung
PMO
5 Monate Erfahrung
Compliance management

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
Dienstleistung (allg.)
Sicherheitsdienst

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt bedient Anforderungen des Corporate Authority Services (CAS) bezüglich des Umgangs mit sog. „Non-Personal-Accounts“ (NPAs). Das Projekt stellt Technologien zur Pflege, Organisation, Kontrolle der NPAs und Verfahrensanweisungen für diese Accounts bereit.
Privilegierte Passwörter und die damit verknüpften Revisionsinformationen müssen nach strengsten Sicherheitsmaßstäben geschützt werden.
Die Privileged Identity Management (PIM) Suite von CyberArk ist eine Lösung zur unternehmensweiten richtliniengesteuerten Sicherung, Verwaltung und Überwachung aller privilegierten Konten und Aktivitäten.
Die PIM Suite von CyberArk arbeitet mit der patentierten Digital-Vault® Technologie und erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen und bietet eine Vielzahl von von Sicherheitsmerkmale für Authentifizierung, Verschlüsselung, Revisionssicherheit und Datenschutz.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

- Anpassung Organisatorischer Rahmen der CISO Organisation
- Aufbau eines Information Security Offices und Entwicklung eines „Radars“ zur Erfassung von Ereignissen oder Vorgaben unter informationssicherheitsrelevanten Gesichtspunkten.
- Definition von Standards und Richtlinien
- Vorgaben und Richtlinien für Externe Dienstleister in Rahmen des Outsourcings und der Cloud Nutzung, Standard Cloud Governance, Definition Cloud Service Agreements und Service Level Agreements
- Definition von Controls zur Schutzbedarfsfeststellung und Compliance Evaluierung in RSA-Archer
- Verfahrensbeschreibung zur Erfassung Sicherheitsereignissen und Gefährdungsanalysen in RSA-Archer


Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit, IT-Governance, IT-Beratung (allg.), Outsourcing

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: CIO Cyber Security - Governance, Risk & Compliance

Projektorganisation, -planung und -koordination
Vorbereiten und Durchführen des Request for Information/Proposal Prozesses, Unterstützung bei der Auswahl eines externen MSSP (Managed Security Service Provider).
Erstellen der Prozessbeschreibung, diverser Dokumentationen (Key Operation, Table of References, Business Requiremet, etc.)
Begleitung und Unterstützung des Vendor Risk Management Prozessess
Vorbereitung der Unterlagen für Steering Committee und regelmäßiger Status Berichte
Organisation und Durchführung wöchentlicher Statusmeetings.


Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT-Governance, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt im Bereich CIO - Governance, Risk and Compliance

Geschäftsprozessanalyse der GTO Governance Prozesse, Design der Geschäftsprozesse
Erstellen Business Case, Konzeption, Aufwandschätzung, Präsentation und Abstimmung mit Stakeholdern.
Projektplanung, -koordination und -monitoring,
Change-Management,
Risk-Management,
System- und Akzeptanztest


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

• Bestandsaufnahme und Definition der Vorgehensweise als 7-Stufen-Programm
 Zieldefinition, Datensammlung, Klassifizierung, Analyse, Bewertung, Ergebnis und Empfehlung
• Aufzeigen von Auffälligkeiten, Unregelmäßigkeiten, Querverweisen und Zusammenhängen
• Beratung und Unterstützung des unternehmensinternen Security, Risk and Crisis Management
• Definition und Abstimmung einer IT-Governance und IT-Compliance
 Ausrichtung an der Strategie und Zielen des Unternehmens
 Einhaltung firmeninterner Regularien, Verordnungen und Gesetzen


Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

• Vorbereitung und Durchführung eines IT-Securitychecks (internes Audit)
• Projektmanagement für Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001


Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, Projektmanagement (IT), DIN ISO/IEC 27002, DIN ISO/IEC 27001, DIN ISO/IEC 2022, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Projektsteuerung im Projekt Archiving und Decommissioning:
- Risk-Management
- Entwicklung und Abstimmung des Risk-Management-Systems
- Modifikation des bestehenden Risk-Tools; Definition und Abstimmung der Akzeptanzkriterien
(Kriterien zur Risikobewertung/-evaluation);
- Durchführung von Risks-Assessments (Risiko¬identifikation und -abschätzung),
Risikobehandlung sowie Planung von Maßnahmen zur Behandlung der Risiken
- Risikoüberwachung und -reviews
o Durchführung von Reviews mit den verantwortlichen (Teil-)Projektleitern
o Risk-Reporting an Lenkungsausschuss

- Operationales Tracking
- Durchführung von Reviews mit den Verantwortlichen (Tracking der Issues)
- Issue-Reporting für Projekt-Meetings

- Projektkoordination und Erstellung Gesamtplan für das Projekt A&D
- Abstimmung mit Teilprojektleitern und Gesamtprojektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Archivierung

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

PMO für internationales Outsourcing-Projekt Finanzbranche Network&Voices
Auftraggeber: T-Systems International (Düsseldorf)

Verantwortlich für Change-Management: Erstellung, Koordination, Abstimmung und Nachverfolgung von Changes
Verantwortlich für Risk-Management: Abstimmung Towerintern und auf Programmebene
Verantwortlich für Asset-Management: Abstimmung auf Programmebene
Verantwortlich für Budget-Management: Kostenkontrolle, Abstimmung und Nachverfolgung auf Programmebene
Verantwortlich für Pflege und Aktualisierung Projekt-Governance
Administration Enterprise Project Management (EPM) für Tower Network&Voice
English Business Level


Qualifikationen:
Langjährige Erfahrung als PMO mit Change-, Risk-, Budget- und Ressourcenmanagement.
English Business Level


Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Change Management, Risikomanagement, PMO, Asset management

Kommentar des Kunden

»kein separates«

Tätigkeitsbeschreibung

"carbon footprint logistics"
- Erstellen eines Konzepts zur CO2-Auswertung und Analyse in der Logsitik.
- Erstellen eines Lastenhefts, um die Klimabilanz (CO2-Auswertung und Analyse) mittels Software-Tools durchführen zu können.
- Konzept "Von der Klimabilanz zum Change Management"
-- Auswertung und Analyse
-- Potenzialbewertung
-- Implementierungsmanagement
-- Nachhaltigkeitsmanagement
-- Vertriebskonzept "Green Logistics"

Qualifikationen:
Logistik Knowhow
Projektmanagement
Analyse und Konzeptionen

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Projektmanagement-Office
- Beratung und Unterstützung der Gesamtprojektleitung und der einzelnen Projektleiter.
- Tracking und Monitoring des Projektfortschritts und Reporting an Auftraggeber und ProjectBoard
- Abstimmung von Quality-Checks/-Gates mit QM
- Erstellen diverser Konzepte, Prozessbeschreibungen und Projektanweisungen, sowie Abstimmung mit den beteiligten Organistionseinheiten.
- Erstellen von Forecast-Modellen inkl. Simulation Gesamtplanung
- Verantwortlich für Migration aller Dokumente nach SharePoint 2007 für Bereich Service Delivery (10.2008 06.2009)


Qualifikationen:
Projektmanagement und -controlling (MS-Project)
Qualitätsmanagement
ITIL V3.0
SharePoint 2007



Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Controlling

Kommentar des Kunden

»Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätige ich die von Herrn B. gemachten Angaben und möchte noch hinzufügen, dass wir mit der erbrachten Leistung sehr zufrieden waren.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Vinnbruch«

Ulrich Vinnbruch, BWI IT GmbH, ulrich.vinnbruch[at]bwi-it.de

Tätigkeitsbeschreibung

Personalentwicklungkonzept für den Bereich SEK

Entwicklung eines Rollenkatalogs; Spezifikation von Rollen für Projektmanagement und Produktverantwortung (Aufgaben und Kompetenzen)

Konzeption und Aufbau einer Skill-Datenbank inkl. Verwaltung und Generierung von Profilen.
- Die Skill-Datenbank beinhaltet die Kompetenz-Anforderungen (Soll) und die tatsächlich vorhanden Kompetenzen (Ist) der Mitarbeiter.
- Eine GAP-Selektion ermöglicht das Erkennen möglicher Kompetenzlücken.


Qualifikationen:
Knowhow aus der Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Tätigkeitsbeschreibung

Business Process Outsourcing Healthcare (nicht-behandlungsrelevante Bereiche)

Start-up Unternehmen

- Business Process Management (BPM); Beratung, Konzeption und Realisierung der Kundenanforderungen
- Erstellen Businessplan inkl. Wirtschaftlichkeitsanalyse und Risk-Managementplan
- Business Prozess Modellierung (MS Visio)
- Projektcontrolling: Budget- und Trendanalysen

Qualifikationen:
Business Process Management
Projektmanagement
Knowhow Healthcare

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

»Ich bestätige hiermit die von Herrn B. gemachten Angaben.«
Hermann Fäger, MediCon Management GmbH, faeger^at^medicon-management.de

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Messe IDS2007 Köln

Teilprojektleitung: Planung, Realisierung und Begleitung von Live-OPs auf der IDS 2007 (vom 19.3 - 24.3. 2007); Planung mit MS-Project
Abstimmung mit ßmtern in Köln
Einführung Qualitäts- und Hygienemanagement


Qualifikationen:
Projektmanagement, Knowhow Healthcare

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen Businessplan inkl. Wirtschaftlichkeitsanalyse;
- Business Process Management (BPM); Beratung, Konzeption und Realisierung der Kundenanforderungen
- Business Prozess Modellierung (MS Visio)
- Projektcontrolling: Budget- und Trendanalysen


Qualifikationen:
Projektmanagement
Business Process Management


Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb eines digitalen Praxis- und Qualitätsmanagement-systems
- Einführung und Unterstützung beim Aufbau von Qualitätsmanagement-Systemen (nach ISO 9001:2000) bei diversen Praxen und ZA-Praxen (Deutschland / Schweiz).

Erstellen strategischer Konzepte für Apotheken und ßrztehäuser

Projektleiter für Messe Expopharm Köln (im Zeitraum April bis November 2005)
- Budgetverantwortung für Messeauftritt und teilnahme
- Standplanung und -organisation in Abstimmung mit dem Standbauer
- Vorbereitung von Präsentationen
- Messevor- und -nachbereitung inkl. Messeauswertung und Statistiken.

Qualifikationen:
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Healthcare

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Tätigkeitsbeschreibung

Strategisches Management (Planung mit MS-Project)
- Strategiekonzept, Leitbild und Führungsgrundsätze
- Konzept zur Organisations- und Personal¬entwicklung (für Führungskräfte)

Aufbau eines QM-Systems nach ISO 9001:2000

Durchführung von Inhouse-Seminare:
- Einführung Qualitätsmanagement (ISO 9001:2000; KVP; CMMI)
- Einführung Projektmanagement (u. a. MS-Project)

Qualifikationen:
Strategisches Management
Projektmanagement
Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von Konzepten zur Y2K- und Euro-Umstellung

Übernahme Multiprojekt¬management (MS-Project) und Aufbau eines Programm-/Projekt-Office

Einführung Projektmanagement und -controlling

Anforderungs-/Projektmanagement:
- Umsetzung der Anforderungen bezügl. Umstellung der Geschäftsprozesse zur Abrechnung mit Kostenträgern und Leistungserbringern

Projektmanager für Euro-Umstellung und Business-Reengineering unter SAP R3 (Rechnungsbrieferstellung; Honorarermittlung und Honorarbescheid)

Unterstützung bei der Personalsuche und -auswahl für das SAP-Projekt.


Qualifikationen:
Projektmanagement
Business Process Management
MS-Project

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für ein Vertriebs-, Management- und Informationssystem
Budget- und Personalverantwortung (7 Mitarbeiter)
Anforderungsanalyse, Konzeptentwicklung und Projektplanung
Realisierung, Test und Roll-out bei 12 Vertriebspartnern und 23 Geschäftsstellen der TLG inkl. Schulung der Anwender.


Qualifikationen:
Projektmanagement
Systemanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Personalentwicklungskonzept für Treuhandanstalt und TLG Treuhand Liegenschaftsgesellschaft (Berlin)
Konzeption, Planung und Durchführung von Personal-entwicklungsmaßnahmen für Vertriebsmitarbeiter


Qualifikationen:
Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer
Verantwortlich für Recruiting und Executive Search,
Personalentwicklungskonzepte

Qualifikationen:
Personalentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

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Zertifikate

Zertifizierung Chief Informatio n Security Officer CISO
Juni 2016
ISACA_COBIT-Practitioner_Zertifikat CP-121120
November 2012
ISO/IEC 27000 Professional (SBE)
März 2012
ISO/IEC 27000 Professional (GRC)
März 2012
ISO/IEC 27000 Foundation
Dezember 2011
ITIL V3 Foundation
Mai 2009
CMMI V1.2
März 2008
TQM Manager ISO 9001:2000
Januar 2003
TQM-Fachkraft
Dezember 2002
Projektmanagement (IHK)
Februar 2002
Zertifizierter Trainer der H.B.D.I-Methode®
August 2000

Ausbildung

Keine Ausbildung angegeben.

Qualifikationen

Organisation, IT
- Management / Interim Management
- Projektleitung / -management / PMO
- IT-Risiko-Management, Change Management
- IT-Governance
- ISMS - Information Security Management System (ISO/IEC 27001 + 27018)

Über mich

Welche Leistungen biete ich:
- (Multi-)Projektmanagement und -Controlling
- IT-Governance & Aufbau eines ISMS (ISO/IEC 27000)
- Aufbau und Leitung von Projekt-Management-Office (PMO)
- IT-Risk, Change- und Budget-Management
- Aufbau eines Qualitätsmanagement Systems (ISO 9001 ff)


Meine Branchenerfahrungen:
- Finanzbranche
- Dienstleister / IT-Dienstleister / Telekommunikation
- Non-Profit Organisationen / Öffentlicher Dienst
- Health-Care / Gesundheitswesen
- Immobilienwirtschaft
- Mineralölindustrie
- Logistik
- Defense

Welche Fähigkeiten und Stärken zeichnen mich aus:
- Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft und verantwortungsbewusst
- Schnelle Auffassungsgabe pragmatisch, kreativ, vernetzt und strategisch denkend
- Ausgeprägte Umsetzungsorientierung, zielstrebige und organisierte Arbeitsweise
- Teamgeist und Kommunikation mit Projektbeteiligten und Stakeholdern auf hohem, sozialen Niveau
- Präsentationssicherheit
- Konzeptionelle, methodische und soziale Kompetenz

Sie erwarten ...
- professionelle Beratungsleistung,
- eine strukturierte, ziel- und qualitätsorientierte Vorgehensweise,
- Analysen von Ist-Situationen und Umsetzen in ganzheitliche Konzepte,
- eine Optimierung des Kommunikations- und Informationsflusses mit Projektbeteiligten (Stakekeholdern),

... dann nutzen Sie meine 30 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen und über 15 Jahre Erfahrung als Projektmanager.

Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Französisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
36 Jahre und 2 Monate (seit 01/1981)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
15 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

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