Freelancer aus Medien
Freiberufler nach Fachkenntnissen
- Grafik- / Animationssoftware [3795]
- Medien [2971]
Was macht ein Social Media Manager?
Der Social Media Manager ist verantwortlich für das Community Management auf verschiedenen Social Media Plattformen. Der Social Media Manager entwickelt, aktiviert und verwaltet die verschiedenen Plattformen und nutzt sie auf unterschiedliche Weise für die Organisation. Social Media ist eine Sammelbezeichnung für alle Online-Plattformen. Benutzer dieser Plattformen können Inhalte ohne oder mit minimalem Eingriff eines Redaktionsteams teilen. Interaktion und Dialog sind die Schlüsselwörter der sozialen Medien. Zu den sozialen Medien zählen beispielsweise Weblogs und Foren, aber auch verschiedene soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn oder Xing. Der Social Media Manager bringt eine Organisation auf den Online-Plattformen auf den Markt. Der Social Media Manager erstellt beispielsweise Konten für soziale Netzwerke, um Inhalte freizugeben. Der Social Media Manager sorgt für Markenbekanntheit, ein positives Markenerlebnis, hält Kunden auf dem Laufenden, pflegt über diese Social Media den Kontakt zu Kunden und weiß, was die Kunden wissen wollen. Es gibt unterschiedliche Fachgebiete im Social Media Marketing. Sie haben zum Beispiel den Bereich WebCare, aber auch Social Media-Werbung und Social Video Marketing.Wie wird man Social Media Manager?
Es bietet sich an, ‚irgendetwas mit Medien‘ zu studieren. Das heißt Medienwissenschaften, Medienmanagement ist das Hochschuäquivalent dazu, politische Kommunikation, Publizistik, Mediendesign, Kommunikationswissenschaften oder Kommunikationsmanagement.Wie hoch sind die Gehälter von Social Media Managern?
Das Einstiegsgehalt als Social Media Manager beträgt etwa 28.000 Euro brutto im Jahr. Durchschnittliche Jahresgehälter bewegen sich im Bereich um die 45.000 Euro. Gutverdiener mit entsprechender Berufserfahrung erzielen ein Jahresgehalt von 64.000 Euro brutto und mehr. Der durchschnittliche Stundensatz eines selbstständigen Social Media Managers liegt bei ca. 45 Euro pro Stunde (freelance.de Datenbank).Freiberufler: 1-20 von 2952 in der Kategorie Medien


Selbständige Event-Managerin | Live- und Digita...
- Ablauforganisation
- Event Marketing / Event management



Full-Stack Developer: DevSecOps, Kernel Securit...
- Amazon Web Services (AWS)
- Android
- Animationssoftware (allg.)
- Assembler

Webentwickler | Grafikdesigner | Videographer |...
- Adobe After Effects
- Adobe Photoshop
- Datenbankentwicklung
- E-Commerce


Freelance Digital Marketing Manager | Marketing...
- Content Management
- Content Marketing
- Google Adwords


Foto // VIdeo // E-Commerce // Social Media Con...
- Art direction
- Content Marketing
- Film / Fernsehen (allg.)


Audio Design, Mediengestaltung, Komposition, Re...
- Adobe Creative Cloud
- Audioproduktion
- Bildschnitt
- Corporate design



Projektleiter / Digital Workplace Consultant
- ITIL
- Kanban (Softwareentwicklung)
- Microsoft Office 365
- Moderation

Trainer, Coach, Projekt Manager PRINCE2, SCRUM,...
- Datawarehouse / DWH
- IT-Beratung (allg.)
- Mediation
- Medien (allg.)



Betriebsräte und HR Beratung, Seminare, Dozente...
- Absatzlogistik / Distributionslogistik
- Arbeitsrecht
