Was macht ein Technischer Support?

Beim Technischen Support handelt es sich um einen Mitarbeiter, der bei technischen Problemen, meistens in der IT, Hilfestellung leistet. In einigen Unternehmen stellt die Position des Helpdesk-Mitarbeiters die des Technischen Supports dar.

Wie wird man Mitarbeiter des Technischen Supports?

Häufig haben die Mitarbeitet des Technischen Supports einen Hochschulabschluss im Fach der Informatik oder eine Ausbildung zum Netzwerkadministrator absolviert.

Wie viel verdient ein Technischer Support Mitarbeiter

Das Gehalt ist im gehobenen Bereich anzusiedeln, unterscheidet sich jedoch von Branche zu Branche und kann je nach Unternehmen variieren. Grundsätzlich ist es möglich ein Einstiegsgehalt von etwa 28.000 Euro jährlich zu erzielen. Durchschnittliche Jahresgehälter bewegen sich im Bereich um die 49.000 Euro. Gutverdiener mit entsprechender Berufserfahrung erzielen ein Jahresgehalt von 62.000 Euro brutto und mehr. Der durchschnittliche Stundensatz eines selbstständigen Supporters liegt bei ca. 86 Euro pro Stunde (freelance.de Datenbank).

Support / Techniker - Freiberufler, Freelancer und - Selbstständige

freelance.de ist eine neutrale Akquiseplattform für Support / Techniker Freelancer und Support / Techniker Projektanbieter aus allen Branchen. Für den gesamten deutschsprachigen Raum werden hier Projektangebote veröffentlicht und Freelancer gesucht. freelance.de bietet Ihnen Zugriff auf eine umfassende Projekt- und Freelancer-Datenbank. Erste Kontaktaufnahmen zwischen Support / Techniker Freiberuflern und Projektanbietern sind ebenso über freelance.de möglich wie Bewerbungen auf ausgeschriebene Projekte.

Erfolgreich selbständig mit freelance.de

In der Support / Techniker Projektbörse von freelance.de werden wöchentlich ca. 1.500 neue Projekte veröffentlicht. Seit 2007 unterstützt freelance.de Freelancer, Freiberufler, Selbstständige sowie Unternehmen bei der Suche nach Projekten oder dem geeigneten freiberuflichen Support / Techniker Spezialisten.

Support / Techniker Projekte für Freelancer

Vorteil einer Tätigkeit als Support / Techniker Freiberufler, Freelancer bzw. freier Mitarbeiter ist es, immer wieder neu an innovativen Projekten mitzuwirken. Der Aufbau eines professionellen Profils ist für jeden Support / Techniker Freelancer leicht zu realisieren auf freelance.de. Für Firmen heißt es im Umkehrschluss, dass es qualifizierte Freiberufler gibt, die bereits in anderen Firmen Erfahrungen in Projekten gesammelt haben und diese lohnend in das eigene Projekt einbringen.