Was macht ein Marketingmanager?

Ein Marketing Manager ist eine Person, die für die Marketingabteilung innerhalb einer Organisation verantwortlich ist. Er analysiert die Wünsche und Bedürfnisse (potenzieller) Kunden und passt anschließend die Marketingaktivitäten daran an. Das ultimative Ziel ist es, die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu verkaufen. Marketingmanager bilden Wünsche und Bedürfnisse des Marktes ab, indem sie Marktforschungen durchführen, sie entwickeln und implementieren einen Marketingplan und bewerten ihn anschließend, sie bestimmen Marketingstrategien anhand der Analysen im Marketingplan, sie stellen die Messbarkeit der durchgeführten Marketingaktivitäten sicher, verfolgen Trends und Entwicklungen im Markt aktiv und reagieren schnell auf (zukünftige) Veränderungen. Außerdem richten sie Kampagnen sowohl online als auch offline ein, motivieren verschiedene Abteilungen und Führungskräfte intern, in dem sie beispielsweise neue Konzepte vorstellen oder sich um die interne Kommunikationspolitik kümmern, rekrutieren und schulen neue Mitarbeiter im Marketing und analysieren die Stärken und Schwächen des Unternehmens.

Wie wird man Marketingmanager?

Marketingmanager werden oft auf höherer beruflicher oder universitärer Ebene ausgebildet. Es geht im Studium dabei viel um Soft Skills, die trainiert werden. Passende Studiengänge sind BWL mit dem Schwerpunkt Marketing, Kommunikationsmanagement, Kommunikationswissenschaften, Handelsökonomie, Internationales Marketing & Management und Marketingmanagement. Aber auch Studiengänge wie Publizistik und Germanistik können die Absolventen dazu befähigen, erfoglreiche Marketingmanager zu werden. Wichtige Skills sind beispielsweise, Marktanalysen durchzuführen, adressatenorientierte Texte zu formulieren und Zielgruppen zu definieren.

Wie hoch sind die Gehälter von Marketingmanagern?

Das Einstiegsgehalt im Marketing beträgt etwa 59.000 Euro brutto im Jahr. Durchschnittliche Jahresgehälter bewegen sich im Bereich um die 64.000 Euro. Gutverdiener mit entsprechender Berufserfahrung erzielen ein Jahresgehalt von 101.000 Euro brutto und mehr. Der durchschnittliche Stundensatz eines selbstständigen Marketingmanagers liegt bei ca. 70 Euro pro Stunde (freelance.de Datenbank).

Marketing - Freiberufler, Freelancer und - Selbstständige

freelance.de ist eine neutrale Akquiseplattform für Marketing Freelancer und Marketing Projektanbieter aus allen Branchen. Für den gesamten deutschsprachigen Raum werden hier Projektangebote veröffentlicht und Freelancer gesucht. freelance.de bietet Ihnen Zugriff auf eine umfassende Projekt- und Freelancer-Datenbank. Erste Kontaktaufnahmen zwischen Marketing Freiberuflern und Projektanbietern sind ebenso über freelance.de möglich wie Bewerbungen auf ausgeschriebene Projekte.

Erfolgreich selbständig mit freelance.de

In der Marketing Projektbörse von freelance.de werden wöchentlich ca. 1.500 neue Projekte veröffentlicht. Seit 2007 unterstützt freelance.de Freelancer, Freiberufler, Selbstständige sowie Unternehmen bei der Suche nach Projekten oder dem geeigneten freiberuflichen Marketing Spezialisten.

Marketing Projekte für Freelancer

Vorteil einer Tätigkeit als Marketing Freiberufler, Freelancer bzw. freier Mitarbeiter ist es, immer wieder neu an innovativen Projekten mitzuwirken. Der Aufbau eines professionellen Profils ist für jeden Marketing Freelancer leicht zu realisieren auf freelance.de. Für Firmen heißt es im Umkehrschluss, dass es qualifizierte Freiberufler gibt, die bereits in anderen Firmen Erfahrungen in Projekten gesammelt haben und diese lohnend in das eigene Projekt einbringen.