Senior Management Consultant

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  Weltweit
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  auf Anfrage
  Baiersdorf, Mittelfranken
 17.08.2018

Kurzvorstellung

17 Jahre Erfahrung mit Schwerpunkt im Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Compliance, Prozess- und Change-Management, (e)Commerce, IT, Finanzen, Controlling, HR und Interim Management als kaufmännischer Leiter, CFO, COO, CIO, CSO

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Risikomanagement
    15 Jahre Erfahrung
  • Compliance management
    14 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Unternehmensberatung
    10 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    5 Jahre Erfahrung
  • Interim Management
    2 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement - Risikomanagement
    2 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Change Management
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Transformation Management
    1 Jahr, 2 Monate Erfahrung
  • Stakeholder-Analyse
    5 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • DIN ISO/IEC 27002
    11 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • DIN ISO/IEC 27001
    11 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • ITIL
    8 Jahre Erfahrung
  • Prozessoptimierung
    7 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Enterprise Architect (EA)
    1 Jahr, 11 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Management Consultant GDPR (Consumer Area)
Adidas AG, Herzogenaurach
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Sportartikel
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible to drive the GDPR implementation Program for the Customer Area
Coordination between project stakeholders, line management and business
Consolidate the structure of the project
Reporting zu senior and top-management
Escalation management

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Programm Management


Projektleiter ITIL und Risiko-Management
Kundenname anonymisiert, Bad Rodach
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

ITIL Einführung und Risiko-Management nach ISO 27005

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Risikomanagement, DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 27001


Projektleiter Risk- und Compliance-Management DACH (GDPR/DSGVO)
Kundenname anonymisiert, Fulda, Düsseldorf
1/2018 – 5/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung / Projektmanagement für Projekte im Compliance-relevanten Umfeld für die Ländergesellschaften Deutschland, Österreich und Schweiz
- Analyse, Bewertung Prüfung und Dokumentation der Risiko- und Compliance Vorgaben für die bestehenden Prozesse/ Informationen / Applikationen und Systeme DACH
- Definition und Umsetzung von Maßnahmenplänen
- Reporting und Stakeholder-Management
- Koordination und Steuerung aller relevanten Beteiligten
- Planung und Einführung eines Risiko-Management-Prozesses mit Tool-Unterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, DIN ISO/IEC 27001, DIN ISO/IEC 27002, Enterprise Architect (EA), Compliance management, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse


Analyst und Projektmanager (Target Operating Model )
Kundenname anonymisiert, London
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse eines bestehenden Target operating Models (TOM) und ableiten möglicher Handlungs-/ Optimierungsoptionen für eine über Europa verteilte und mehrere Gesellschaften umfassende Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Workforce management (WFM), Call Center, CRM (Costumer Relationship Management)


Projektleiter Information Security Management / Datenschutz
Kundenname anonymisiert, Nürnberg, Stuttgart, München, Düsseldorf
9/2016 – 5/2017 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines ISMS nach ISO 27000 und Harmonisierung aller relevanter Normen (BDSG, ISO 13485, ISO 27001) mit dem Managementsystem
• Projektmandatierung und Abstimmung mit der zentralen IT
• Aufnahme aller Prozesse und Assets
• Dokumentation der Ergebnisse im neu zu beschaffenden GRC Tool
• Durchführen der Risko-Analyse auf Basis der Prozesse und Assets
• Ableiten relevanter Maßnahmen und verknüpfen mit bereits vorhanden
• Erstellen erforderlicher Policys und Richtlinien
• Einführung der Richtlinien
• Beteiligung des Betriebsrats
• Durchführen eines internen Audits als Vorbereitung für das externe
• Begleitung der externen Audits 27001, 9001 und 13485
• Dokumentation und Schulung der beteiligten Stellen am ISMS
• Überwachung der Einhaltung der definierten Policys

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, BSI-Standards, UML, DIN EN ISO 27001, Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, DIN EN ISO 13485


Projektleiter Portfolio- und Risikomanagement
Kundenname anonymisiert, Erlangen
2/2016 – 11/2016 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

inführung eines Portfolio- und Risikomanagements zur Steuerung aller Vorhaben.
• IST-Aufnahme aller Vorhaben
• Entwicklung eines Projekthandbuchs
• Entwicklung und Einführung eines Portfolioprozesses inkl. erforderliche Quality-/Frage-Gates
• Verknüpfung mit dem Budgetplanungsprozess
• Aufbau und Etablierung eines Management-Reportings
• Integration ins Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT Portfoliomanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung


Direktor Digitalisierung und kfm. Geschäftsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen, Stuttgart
9/2015 – 8/2017 (2 Jahre)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

trategische und operative Verantwortung für die digitale Ausrichtung, der kaufmännischen Funktionen IT, Supply Chain, Controlling, Finanzen, Personal, Verwaltung Budget- verantwortung 8 Mio. €, disziplinarische Führung von 33 Mitarbeitern, Prokura.

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, QlikView, Projektmanagement (IT), SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Interim Management, Prozessmanagement


Projektleiter Reorganisation der Software-Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Erlangen, Stuttgart
2/2015 – 11/2015 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der Software-Entwicklung
• Analyse der IST-Situation
• Ableiten von Maßnahmen zur agileren Gestaltung der Prozesse
• Definition und Einführung dedizierter Rollen und Verantwortlichkeiten
• Einführung einer Testautomatisierung
• Definition und Umsetzung einer Qualitäts- und Teststrategie zur Optimierung der Produktqualität unter Berücksichtigung der ISO 9001/13485

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testautomation, UML, Jira, Prozessoptimierung, DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001


Teilprojektleiter Integration/Implementierung
Kundenname anonymisiert, München
11/2014 – 7/2015 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines neuen Systems zur Koordination von Einsatzkräften im Bereich Rettungsdienst und Straßenwacht
• Analyse der Situation (Bestandssystem vs. neue Plattform)
• Entwicklung eines Konzeptes zur Lieferung der Software in zwei Phasen
• Aufbau von 9 Umgebungen zur Integration
• Zeitplanung der Integration
• Planung der Migration technisch
• Durchführung der Migration und Steuerung nach dem Go-Live
• Übergabe an die Linie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, Enterprise Architect (EA), Software Analyse, Infrastrukturarchitektur, Interim Management, Projektmanagement


Projektleiter / Demand Manager / Anforderungsmanagement
Kundenname anonymisiert, Unterföhring
3/2014 – 11/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Analyse hinsichtlich einer möglichen Anpassung des ERP-/Content-Management-Systems zur getrennten Ausspielung von Bild, Ton und Untertiteln im Media-Broadcast.
• Projektmandatierung
• Erstellen eines Business Cases und Abstimmung
mit dem Stakeholdern
• Erstellen der User-Storys in enger Abstimmung
mit Marketing und IT
• Ermittlung der anfallenden Aufwände (SP) zur
Umsetzung
• Vorbereiten einer Entscheidungsvorlage zur
Entscheidung im Management
• Herbeiführen einer Entscheidung
• Regelmäßiges Reporting im Projekt- und Portfoliomanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Kanban (Softwareentwicklung), UML, Prozess- / Workflow, Anforderungsmanagement, Demand Management


Projektleiter Security Management / Interim-CSO
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neuaufbau eines gewachsenen ISMS nach ISO 27001 nach einer Akquisition durch einen Investor unter Berücksichtig von Vorgaben des Datenschutzes sowie der Regulierungsbehörde.
• Durchführen der IST-Aufnahmen und Planung
• Ausschreibung und Auswahl einer GRC Lösung
• Dokumentation der Prozesse und Assets
• Definition und Einführung einer Risikomethode
• Durchführen einer Risikoanalyse
• Ableiten der Maßnahmen und Steuerung der Umsetzung
• Unterstützung nach der Implementierung im operativen Betrieb als Interim-CSO

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, CISM (Certified Information Security Manager), CISA (Certified Information Systems Auditor), DIN ISO/IEC 2022, DIN ISO/IEC 27001, SAP GRC, Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Technische Dokumentation, Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projekt-Dokumentation, Prozessberatung, Entscheidungsprozessmanagement, DIN EN ISO 9001, Prozesscoaching, Asset management, Risikomanagement (Finan.)


Projektleiter Reorganisation ITSM
Kundenname anonymisiert, Münster
2/2013 – 10/2013 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation einer IT Abteilung und Beschaffung/Einführung eines ITSM Tools.
Optimierung der ITSM Prozesse
• IST-Aufnahme der vorhandenen Prozesse und
Organisation
• Qualitative Studie mit Fachbereichen zur Klärung der
erforderlichen Änderungen
• SOLL-Definition der Prozesse
• „Verprobung“ der Prozesse an Praxisbeispielen
• Ableiten erforderlicher Änderungen in der Organisation
• Planen der Veränderungen
• Betreuung der Veränderung
• Abschließende Prüfung auf Zielerreichung

RFP ITSM Tool
• Marktstudie möglicher Hersteller
• Analyse der Vor- und Nachteile im Kontext der Kundenanforderung
• Erarbeiten einer Short-List
• Aufbereiten der Ausschreibungsunterlagen
• Durchführen der Ausschreibung inkl. Produktpräsentationen
• Auswahl des Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT-Governance, IT Service Management (ITSM), UML, Enterprise Architect (EA), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung, Outsourcing, Prozesscoaching


Projektleiter Reorganisation E-Commerce
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation einer E-Commerce Abteilung (technisch und organisatorisch).
• Projektplanung und SCOPE Definition
• Erstellen Architektur (Prozesse und IT)
• Ableitung Zielorganisation
• Einführung Prozesse und System inkl. Change-Management
• Durchführen nachfolgender Anpassungen um ursprüngliches Ziel den Rahmenbedingungen anzupassen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Jira, Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozesscoaching


Teilprojektleiter Customer Care
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung / Optimierung der bestehenden Customer-Care- und Customer Self-Care-Prozesse.
• Planung sowie Definition der Anforderungen
• Unterstützung bei der Einführung
• Soll-IST Vergleich

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, Projektmanagement (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), Kundenberatung, CRM (Costumer Relationship Management), Handel (allg.), E-Commerce, Supply-Chain-Management (SCM), Absatzlogistik / Distributionslogistik


Projektleiter Cross-/ Up-Selling Prozesse
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2010 – 11/2010 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erarbeitung eines Konzeptes zur Optimierung sowie Vereinfachung der Cross-/ Up-Selling Prozesse für den Absatzkanal Kundenbetreuung inkl. Prüfung hinsichtlich technischer Machbarkeit im CRM-System. Technische Projektleitung auf Fachbereichsseite im Rahmen der Umsetzungsphase.
• Vereinfachung der bestehenden Prozesse zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung
• Entwicklung und Dokumentation der Anforderungen
• Koordination der Dienstleister
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Effizienz der Absatzwege, CRM (Costumer Relationship Management)


Director Consulting Süddeutschland / Senior Management Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2008 – 8/2015 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Programmanagement für Beratungsprojekte, Neukundenakquise und Verantwortung für 5 Key-Accounts, Projektbudgets zwischen 500k und 150 Mio. €, fachliche Führung von Projektmitarbeitern nach Projektgröße.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), DIN ISO/IEC 27001, DIN ISO/IEC 27002, DIN EN ISO 27001, Unternehmensberatung


PMO und Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2008 – 8/2011 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung eines Sourcing Projektes zur Optimierung der Softwareumgebung. Verkürzung der T2M sowie die Reduktion der Komplexität.

Projektinitiierung

• PMO

RFI/RFQ Phase
• PMO (Erstellen der Ausschreibungsdokumente sowie Evaluierung der Antworten / Aufbereiten für Management-Entscheidung)

Design Phase
• Projektleitung des Managed Service Teilprojektes
o Definition der Business- und Support Services
o Definition von SLA/KPIs
o Definition der Retained Organization / Supplier Organization Aufbereiten der Ergebnisse zu Vertragsdokumenten
o Erarbeiten eines Security Konzeptes nach ISO27001

Vertragserstellungsphase
• Projektleitung Contract Management
o Erstellen eines Vertrags-Frameworks o Koordination der beteiligen Streams
o Aufnahme der Informationen in das Framework o Abstimmen der Dokumente
mit Legal
o Abstimmen der Dokumente mit dem Dienstleister
o Unterstützung bei der finalen Unterzeichnung

Implementierungsphase
• Projektleitung des Managed Service Teilprojektes
o Leitung der Umsetzung
o Überführen der Aufgabe in die Linienorganisation

Projektleitung des Trainingsprojektes
o Erstellen eines Trainingskonzeptes
o Planen der Trainings
o Überwachung der Trainingsdurchführung
o Qualitätsmaßnahmen
o Überführen der Aufgabe in die Linienorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), SCRUM, PMO (IT), DIN ISO/IEC 27001, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Outsourcing-Konzepte, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Programm Management, Prozessberatung, Insourcing, Outsourcing, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte


PMO und Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
9/2008 – 1/2009 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens zur Einführung einer neuen Customer Care und Billing Plattform.

• Unterstützung bei der Durchführung des Auswahlprozesses (RFI, RFQ)
• Unterstützung als PMO des Programm Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office


Direktor Multi-Channel-Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen, Nürnberg, Berlin
7/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Operatives Management des Customer-Care-Betriebs (Umfang insg. 12 Call Center), technisch und personell, Schnittstelle zu Logistik und Warenwirtschaft, Reorganisation der Lieferantenstruktur, disziplinarische Führung von 23 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Governance, Agile Entwicklung, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Technisches Projektmanagement, Transformation Management, Projektmanagement


Chief Security Officer - Leiter IT/TK (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erlangen, Nürnberg, Istanbul
7/2003 – 5/2007 (3 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den IT Betrieb der Gruppe, strategische Neuausrichtung des Bereichs, Standortgründung Türkei sowie Standortkoordination, Beratung der Gesellschafter/ und Geschäftsführung in strategischen Fragestellungen, Budget- verantwortung 3 Mio. €, disziplinarische Führung von 18 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, IT Service Management (ITSM), DIN ISO/IEC 27001, DIN ISO/IEC 27002, DIN EN ISO 27001, Risikomanagement, Compliance management, Unternehmensberatung


Zertifikate

Agile Prozesse SCRUM/KANBAN (SEPPTrain)
Mai 2016

Certified IT-Security-Manager (TÜV)
Dezember 2009

Certified PRINCE2™ Foundation Project Manager
September 2009

CSM - Certified SCOPE Manager (northernSCOPE™)
Februar 2009

Ausbildung

Personalmanagement
(Master of Science)
Jahr: 2016
Ort: Essen

Business Administration
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2013
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Analyse bestehender Business-Architekturen, Re- Organisation von Systemen (Portalen, Collaborations Plattformen, Cloud Lösungen, Data Management und Migration, Out- und In-Sourcing, Web Applikationen, Mobile Apps), iOS, Microsoft, Oracle, QlikView, SAP ECC und MM, SAP CRM, SAP FI/CO, Strategiearbeit auf Basis des Business Model Canvas. Analyse, Planung und Durchführen von Re-Organisationen, Ermittlung und Steuerung unternehmensspezifischer Risiken, Anforderungsmanagement, Change Management

Über mich

Fachwissen

▪ Projekt- / Programm-Management im internationalem Umfeld
▪ Datenschutz- und IT-Security-Management (BDSG, ISO 27001)
▪ Qualitätsmanagement (ISO 9001)
▪ Anforderungsmanager bei Softwareentwicklungsprojekten im nationalen sowie internationalen Umfeld
▪ Projektleitung bei Organisations- und Restrukturierungsprojekten
▪ Optimierung und Steuerung von Dienstleistern
▪ Jahrelange Erfahrung im Relationship Management
▪ Umfangreiche Erfahrungen in agilen Methoden (SCRUM, Kanban)

Methoden und Prozesse

▪ Anforderungsmanagement
▪ SCRUM
▪ Prozessanalyse und –Modellierung (UML, BPMN)
▪ Projekt- / Programm Management (PRINCE 2, PMI)
▪ Ausschreibungsmanagement
▪ Kosten-Nutzen Analysen
▪ IST-Soll Vergleiche
▪ Organisational Change Management
▪ ITIL Prozesseinführung
▪ PEST-Analysen
▪ Zertifizierter Security Manager (TüV)
▪ Zertifizierter Security Auditor (TüV)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
515
Berufserfahrung
17 Jahre und 11 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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