Senior Management Consultant

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  Weltweit
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  auf Anfrage
  Baiersdorf, Mittelfranken
212 mal

Kurzvorstellung

17 Jahre Erfahrung mit Schwerpunkt im Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Compliance, Prozess- und Change-Management, (e)Commerce, IT, Finanzen, Controlling, HR und Interim Management als kaufmännischer Leiter, CFO, COO, CIO, CSO

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    14 Jahre , 1 Monat Erfahrung
  • DIN ISO/IEC 27001
    10 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • ITIL
    7 Jahre , 8 Monate Erfahrung
  • Prozessoptimierung
    7 Jahre , 5 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
    10 Jahre , 11 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    2 Jahre , 9 Monate Erfahrung
  • Change Management
    1 Jahr , 7 Monate Erfahrung
  • Transformation Management
    1 Jahr , 2 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Analyst und Projektmanager (Target Operating Model )
Kunde anonym,
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse eines bestehenden Target operating Models (TOM) und ableiten möglicher Handlungs-/ Optimierungsoptionen für eine über Europa verteilte und mehrere Gesellschaften umfassende Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Organisation (allg.), Ablauforganisation, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Workforce management (WFM), Call Center, CRM (Costumer Relationship Management)


Projektleiter Information Security Management / Datenschutz
Kunde anonym,
9/2016 – 5/2017 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines ISMS nach ISO 27000 und Harmonisierung aller relevanter Normen (BDSG, ISO 13485, ISO 27001) mit dem Managementsystem
• Projektmandatierung und Abstimmung mit der zentralen IT
• Aufnahme aller Prozesse und Assets
• Dokumentation der Ergebnisse im neu zu beschaffenden GRC Tool
• Durchführen der Risko-Analyse auf Basis der Prozesse und Assets
• Ableiten relevanter Maßnahmen und verknüpfen mit bereits vorhanden
• Erstellen erforderlicher Policys und Richtlinien
• Einführung der Richtlinien
• Beteiligung des Betriebsrats
• Durchführen eines internen Audits als Vorbereitung für das externe
• Begleitung der externen Audits 27001, 9001 und 13485
• Dokumentation und Schulung der beteiligten Stellen am ISMS
• Überwachung der Einhaltung der definierten Policys

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, BSI-Standards, UML, DIN EN ISO 27001, Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, DIN EN ISO 13485


Projektleiter Portfolio- und Risikomanagement
Kunde anonym,
2/2016 – 11/2016 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

inführung eines Portfolio- und Risikomanagements zur Steuerung aller Vorhaben.
• IST-Aufnahme aller Vorhaben
• Entwicklung eines Projekthandbuchs
• Entwicklung und Einführung eines Portfolioprozesses inkl. erforderliche Quality-/Frage-Gates
• Verknüpfung mit dem Budgetplanungsprozess
• Aufbau und Etablierung eines Management-Reportings
• Integration ins Risikomanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT Portfoliomanagement, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung


Direktor Digitalisierung und kfm. Geschäftsleitung (Festanstellung)
Kunde anonym,
9/2015 – 8/2017 (2 Jahre)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

trategische und operative Verantwortung für die digitale Ausrichtung, der kaufmännischen Funktionen IT, Supply Chain, Controlling, Finanzen, Personal, Verwaltung Budget- verantwortung 8 Mio. €, disziplinarische Führung von 33 Mitarbeitern, Prokura.

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, QlikView, Projektmanagement (IT), SCRUM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Interim Management, Prozessmanagement


Projektleiter Reorganisation der Software-Entwicklung
Kunde anonym,
2/2015 – 11/2015 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der Software-Entwicklung
• Analyse der IST-Situation
• Ableiten von Maßnahmen zur agileren Gestaltung der Prozesse
• Definition und Einführung dedizierter Rollen und Verantwortlichkeiten
• Einführung einer Testautomatisierung
• Definition und Umsetzung einer Qualitäts- und Teststrategie zur Optimierung der Produktqualität unter Berücksichtigung der ISO 9001/13485

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testautomation, UML, Jira, Prozessoptimierung, DIN EN ISO 13485, DIN EN ISO 9001


Teilprojektleiter Integration/Implementierung
Kunde anonym,
11/2014 – 7/2015 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines neuen Systems zur Koordination von Einsatzkräften im Bereich Rettungsdienst und Straßenwacht
• Analyse der Situation (Bestandssystem vs. neue Plattform)
• Entwicklung eines Konzeptes zur Lieferung der Software in zwei Phasen
• Aufbau von 9 Umgebungen zur Integration
• Zeitplanung der Integration
• Planung der Migration technisch
• Durchführung der Migration und Steuerung nach dem Go-Live
• Übergabe an die Linie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, Kanban (Softwareentwicklung), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, Enterprise Architect (EA), Software Analyse, Infrastrukturarchitektur, Interim Management, Projektmanagement


Projektleiter / Demand Manager / Anforderungsmanagement
Kunde anonym,
3/2014 – 11/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Analyse hinsichtlich einer möglichen Anpassung des ERP-/Content-Management-Systems zur getrennten Ausspielung von Bild, Ton und Untertiteln im Media-Broadcast.
• Projektmandatierung
• Erstellen eines Business Cases und Abstimmung
mit dem Stakeholdern
• Erstellen der User-Storys in enger Abstimmung
mit Marketing und IT
• Ermittlung der anfallenden Aufwände (SP) zur
Umsetzung
• Vorbereiten einer Entscheidungsvorlage zur
Entscheidung im Management
• Herbeiführen einer Entscheidung
• Regelmäßiges Reporting im Projekt- und Portfoliomanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Kanban (Softwareentwicklung), UML, Prozess- / Workflow, Anforderungsmanagement, Demand Management


Projektleiter Security Management / Interim-CSO
Kunde anonym,
6/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neuaufbau eines gewachsenen ISMS nach ISO 27001 nach einer Akquisition durch einen Investor unter Berücksichtig von Vorgaben des Datenschutzes sowie der Regulierungsbehörde.
• Durchführen der IST-Aufnahmen und Planung
• Ausschreibung und Auswahl einer GRC Lösung
• Dokumentation der Prozesse und Assets
• Definition und Einführung einer Risikomethode
• Durchführen einer Risikoanalyse
• Ableiten der Maßnahmen und Steuerung der Umsetzung
• Unterstützung nach der Implementierung im operativen Betrieb als Interim-CSO

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, CISM (Certified Information Security Manager), CISA (Certified Information Systems Auditor), DIN ISO/IEC 2022, DIN ISO/IEC 27001, SAP GRC, Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Technische Dokumentation, Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projekt-Dokumentation, Prozessberatung, Entscheidungsprozessmanagement, DIN EN ISO 9001, Prozesscoaching, Asset management, Risikomanagement (Finan.)


Projektleiter Reorganisation ITSM
Kunde anonym,
2/2013 – 10/2013 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation einer IT Abteilung und Beschaffung/Einführung eines ITSM Tools.
Optimierung der ITSM Prozesse
• IST-Aufnahme der vorhandenen Prozesse und
Organisation
• Qualitative Studie mit Fachbereichen zur Klärung der
erforderlichen Änderungen
• SOLL-Definition der Prozesse
• „Verprobung“ der Prozesse an Praxisbeispielen
• Ableiten erforderlicher Änderungen in der Organisation
• Planen der Veränderungen
• Betreuung der Veränderung
• Abschließende Prüfung auf Zielerreichung

RFP ITSM Tool
• Marktstudie möglicher Hersteller
• Analyse der Vor- und Nachteile im Kontext der Kundenanforderung
• Erarbeiten einer Short-List
• Aufbereiten der Ausschreibungsunterlagen
• Durchführen der Ausschreibung inkl. Produktpräsentationen
• Auswahl des Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, ITIL, Service Management, IT-Governance, IT Service Management (ITSM), UML, Enterprise Architect (EA), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung, Outsourcing, Prozesscoaching


Projektleiter Reorganisation E-Commerce
Kunde anonym,
3/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation einer E-Commerce Abteilung (technisch und organisatorisch).
• Projektplanung und SCOPE Definition
• Erstellen Architektur (Prozesse und IT)
• Ableitung Zielorganisation
• Einführung Prozesse und System inkl. Change-Management
• Durchführen nachfolgender Anpassungen um ursprüngliches Ziel den Rahmenbedingungen anzupassen

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Jira, Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozesscoaching


Teilprojektleiter Customer Care
Kunde anonym,
6/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung / Optimierung der bestehenden Customer-Care- und Customer Self-Care-Prozesse.
• Planung sowie Definition der Anforderungen
• Unterstützung bei der Einführung
• Soll-IST Vergleich

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, Projektmanagement (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), Kundenberatung, CRM (Costumer Relationship Management), Handel (allg.), E-Commerce, Supply-Chain-Management (SCM), Absatzlogistik / Distributionslogistik


Projektleiter Cross-/ Up-Selling Prozesse
Kunde anonym,
1/2010 – 11/2010 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erarbeitung eines Konzeptes zur Optimierung sowie Vereinfachung der Cross-/ Up-Selling Prozesse für den Absatzkanal Kundenbetreuung inkl. Prüfung hinsichtlich technischer Machbarkeit im CRM-System. Technische Projektleitung auf Fachbereichsseite im Rahmen der Umsetzungsphase.
• Vereinfachung der bestehenden Prozesse zur Effektivitäts- und Effizienzsteigerung
• Entwicklung und Dokumentation der Anforderungen
• Koordination der Dienstleister
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Effizienz der Absatzwege, CRM (Costumer Relationship Management)


Director Consulting Süddeutschland / Senior Management Consultant (Festanstellung)
Kunde anonym,
9/2008 – 8/2015 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Programmanagement für Beratungsprojekte, Neukundenakquise und Verantwortung für 5 Key-Accounts, Projektbudgets zwischen 500k und 150 Mio. €, fachliche Führung von Projektmitarbeitern nach Projektgröße.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), DIN ISO/IEC 27001, DIN ISO/IEC 27002, DIN EN ISO 27001, Unternehmensberatung


PMO und Teilprojektleiter
Kunde anonym,
9/2008 – 8/2011 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung eines Sourcing Projektes zur Optimierung der Softwareumgebung. Verkürzung der T2M sowie die Reduktion der Komplexität.

Projektinitiierung

• PMO

RFI/RFQ Phase
• PMO (Erstellen der Ausschreibungsdokumente sowie Evaluierung der Antworten / Aufbereiten für Management-Entscheidung)

Design Phase
• Projektleitung des Managed Service Teilprojektes
o Definition der Business- und Support Services
o Definition von SLA/KPIs
o Definition der Retained Organization / Supplier Organization Aufbereiten der Ergebnisse zu Vertragsdokumenten
o Erarbeiten eines Security Konzeptes nach ISO27001

Vertragserstellungsphase
• Projektleitung Contract Management
o Erstellen eines Vertrags-Frameworks o Koordination der beteiligen Streams
o Aufnahme der Informationen in das Framework o Abstimmen der Dokumente
mit Legal
o Abstimmen der Dokumente mit dem Dienstleister
o Unterstützung bei der finalen Unterzeichnung

Implementierungsphase
• Projektleitung des Managed Service Teilprojektes
o Leitung der Umsetzung
o Überführen der Aufgabe in die Linienorganisation

Projektleitung des Trainingsprojektes
o Erstellen eines Trainingskonzeptes
o Planen der Trainings
o Überwachung der Trainingsdurchführung
o Qualitätsmaßnahmen
o Überführen der Aufgabe in die Linienorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), SCRUM, PMO (IT), DIN ISO/IEC 27001, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Outsourcing-Konzepte, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Programm Management, Prozessberatung, Insourcing, Outsourcing, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte


PMO und Management Consultant
Kunde anonym,
9/2008 – 1/2009 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens zur Einführung einer neuen Customer Care und Billing Plattform.

• Unterstützung bei der Durchführung des Auswahlprozesses (RFI, RFQ)
• Unterstützung als PMO des Programm Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office


Direktor Multi-Channel-Management (Festanstellung)
Kunde anonym,
7/2007 – 8/2008 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Operatives Management des Customer-Care-Betriebs (Umfang insg. 12 Call Center), technisch und personell, Schnittstelle zu Logistik und Warenwirtschaft, Reorganisation der Lieferantenstruktur, disziplinarische Führung von 23 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Governance, Agile Entwicklung, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Technisches Projektmanagement, Transformation Management, Projektmanagement


Chief Security Officer - Leiter IT/TK (Festanstellung)
Kunde anonym,
7/2003 – 5/2007 (3 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für den IT Betrieb der Gruppe, strategische Neuausrichtung des Bereichs, Standortgründung Türkei sowie Standortkoordination, Beratung der Gesellschafter/ und Geschäftsführung in strategischen Fragestellungen, Budget- verantwortung 3 Mio. €, disziplinarische Führung von 18 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT), Release Management, SCRUM, IT Service Management (ITSM), DIN ISO/IEC 27001, DIN ISO/IEC 27002, DIN EN ISO 27001, Risikomanagement, Compliance management, Unternehmensberatung


Zertifikate

Agile Prozesse SCRUM/KANBAN (SEPPTrain)
Mai 2016

Certified IT-Security-Manager (TÜV)
Dezember 2009

Certified PRINCE2™ Foundation Project Manager
September 2009

CSM - Certified SCOPE Manager (northernSCOPE™)
Februar 2009

Ausbildung

Personalmanagement
(Master of Science)
Jahr: 2016
Ort: Essen

Business Administration
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2013
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Analyse bestehender Business-Architekturen, Re- Organisation von Systemen (Portalen, Collaborations Plattformen, Cloud Lösungen, Data Management und Migration, Out- und In-Sourcing, Web Applikationen, Mobile Apps), iOS, Microsoft, Oracle, QlikView, SAP ECC und MM, SAP CRM, SAP FI/CO, Strategiearbeit auf Basis des Business Model Canvas. Analyse, Planung und Durchführen von Re-Organisationen, Ermittlung und Steuerung unternehmensspezifischer Risiken, Anforderungsmanagement, Change Management

Über mich

Fachwissen

▪ Projekt- / Programm-Management im internationalem Umfeld
▪ Datenschutz- und IT-Security-Management (BDSG, ISO 27001)
▪ Qualitätsmanagement (ISO 9001)
▪ Anforderungsmanager bei Softwareentwicklungsprojekten im nationalen sowie internationalen Umfeld
▪ Projektleitung bei Organisations- und Restrukturierungsprojekten
▪ Optimierung und Steuerung von Dienstleistern
▪ Jahrelange Erfahrung im Relationship Management
▪ Umfangreiche Erfahrungen in agilen Methoden (SCRUM, Kanban)

Methoden und Prozesse

▪ Anforderungsmanagement
▪ SCRUM
▪ Prozessanalyse und –Modellierung (UML, BPMN)
▪ Projekt- / Programm Management (PRINCE 2, PMI)
▪ Ausschreibungsmanagement
▪ Kosten-Nutzen Analysen
▪ IST-Soll Vergleiche
▪ Organisational Change Management
▪ ITIL Prozesseinführung
▪ PEST-Analysen
▪ Zertifizierter Security Manager (TüV)
▪ Zertifizierter Security Auditor (TüV)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Letztes Profilupdate
20.02.2018
Berufserfahrung
17 Jahre und 5 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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