Manager und Berater für digitales Marketing, CRM und Business Development

freiberufler Manager und Berater für digitales Marketing, CRM und Business Development auf freelance.de
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Europa
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auf Anfrage
Baden-Württemberg
16.10.2019

Kurzvorstellung

As a Consultant for Marketing and CRM with more than 10 years of relevant experience in retail, technology companies and agencies, I turn your Marketing and Business Development project into action.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Online Marketing
  • Dialogmarketing
  • Direkt Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Werbung
IT, Entwicklung
  • CRM Beratung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Account Manager, Project Mgt. for Ford, CRM, Direct Marketing
GTB Germany GmbH, Düsseldorf
3/2019 – 6/2019 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Project Management of online and offline campaigns
- Customer Presentations (CRM and process optimization recommendations)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Online Marketing


Project Consultant CRM, Programmatic Advertising, Online-Marketing, Direktmarket
Mastercard Advisors, remote
6/2018 – 12/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Project Consulting in the field of CRM, Digital Marketing, Programmatic Advertising

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Dialogmarketing, Direkt Marketing


Berater Marketing und CRM
NKD Services GmbH, Bayreuth/Bindlach
1/2017 – 1/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung CRM und digitales Marketing
- Konzept zur Nutzung aller relevanten Customer Touchpoints entlang der Customer Journey für die Key-Zielgruppen (online und offline)
- Lead-Generierung entlang der Customer Journey durch Online-Registrierung via interaktiven Aktionen am POS und im eShop
- Vorschläge zur Bewerbung der gewonnenen Leads über zielgruppenspezifische Kampagnen und Optimierung der 1:1 Kommunikation inklusive Segmentierungs-Ansätze
- Entwicklung einer Kundenbindungs-/Loyalisierungs-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Marketing (allg.)


Berater für CRM und Kampagnenmanagement
HUGO BOSS AG, Metzingen
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung hinsichtlich Customer Lifecycle Aktivitäten und der CRM-Strategie.
- Definition und Konzeption von Future Use Cases für online und mobile Kampagnen, App Push Kampagnen, Location Based Advertising, Mouth-to-Mouth, Loyalty.
- Konzeption My HUGO BOSS Kundenkonto (Funktionalitäten, Content, Struktur) und begleitende Kampagnen zur Kundenaktivierung und Lead-Generierung (Standalone Emails, Landingpages etc.).
- Erstellung eines Business Concept Documents für den Marketing-Prozess im Rahmen von Kundenbindungs-Maßnahmen (Welcome und Birthday, EMEA und APAC, digital und offline).
- Vorschläge Personalisierung (personalisierte Videos) und Purchase Related Messaging.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Online Marketing, Strategisches Marketing, Werbung, CRM (Customer Relationship Management)


Freiberufliche Beraterin für Digital Marketing & CRM
Agenturen und Handwerksbetrieb, Süddeutschland
10/2015 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie-Entwicklung im Bereich Digital Marketing, Geschäftsaufbau und -planung, Google Search Marketing (SEM), Kooperations-Marketing, Verantwortlich für alle Marketing-Aktivitäten, Finanzen und Controlling. Beratung Customer Relationship Management, Vorbereitung und Durchführung von Workshops (z. B. Customer Loyalty Programs), Erstellung von CRM-Konzepten und Empfehlungsdokumenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Marketing (allg.), Online Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)


Head of e-commerce
Handelsunternehmen, Elektronik, Baden-Württemberg
1/2015 – 9/2015 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Vermarktung von Hard- und Software im Bereich Elektronik über Online Shops und Online Marketing Maßnahmen
- Leitung des e-Commerce Teams (3 Mitarbeiter) und Mitglied im Management-Team
- Betreuung des Key Accounts Amazon
- Bestandskunden-Kommunikation sowie Konzeption von Neukunden-Gewinnungsaktionen
- Newsletter-Marketing, Kampagnen-Management, SEO, SEA, Affiliate Marketing
- Projektmanagement, Shop-Updates, Auswahl mobiler Websites
- Datenbank-Analysen und CRM
- Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Handelsmarketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Werbekonzeption, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Dialogmarketing, Strategisches Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Handel (allg.), E-Commerce


Consultant Customer Relationship Marketing
Wirecard Technologies GmbH, Aschheim
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung eines CRM-Konzeptes zum Thema Mobile Payment für Telekommunikationsanbieter
 Identifizierung von Handlungsfeldern entlang des Kundenstamms und des Kundenlebenszyklus und Ausarbeitung eines Vorschlages für ein automatisiertes digitales Messaging
 Planung und Weiterentwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen
 Entwicklung von Kampagnen zur Neukundengewinnung (Online, Mobil, Offline)
 Auswahl eines Kampagnentools für Email, SMS und Location Based Advertising
 Analyse der laufenden Reportings hinsichtlich der Customer Lifecycle-Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Handelsmarketing, Content Marketing, Werbekonzeption, E-Mail Marketing, Dialogmarketing, Strategisches Marketing, Print Marketing, Direkt Marketing, Online Marketing, CRM (Customer Relationship Management)


Interims Manager Partner Solutions (Leitung Kampagnen-/Permission-Team)
Telefonica o2 Germany, München
4/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Disziplinarische Führung des Partner Solutions Team
 Campaign Design & Management für alle vermarkteten Formate der Media Services (Email, SMS, MMS, Location Based Advertising, Online Banner, Direct Mail, Paketbeilagen, Rechnungsbeilagen, Telemareting-Kampagnen…)
 Analyse der exekutierten Kampagnen und Ableiten von Verbesserungsoptionen
 Enge Zusammenarbeit mit dem Sales Team und dem Offer & Product Team
 Ständige Prozessoptimierung mit den Schnittstellen Sales, CRM, BIC, Brand Management
 Konzeption und Exekution der „Opt-In für Werbepartner“ Programme für Telefonica Germany
 Konzeption und Entwicklung von Werbeflächen Auslastungs & Forecasting Tools
 Betreuung von Telefonica-Gruppen Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Marketing (allg.), Handelsmarketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Werbekonzeption, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, Dialogmarketing, Strategisches Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Online Marketing, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management)


Berater Direktmarketing
Kabel Deutschland, München
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Beratung bei der Konzeption und Einplanung werblicher Direct Mailings
 Steuerung von Mailingmaßnahmen und weiteren Druckwerbemitteln
 Einsteuern der Druckunterlagen bei Druck- und Lettershopdienstleistern
 Erstellen von Briefings für die interne Kreation
 Abwicklung der Umsetzung bis zur Druckfreigabe unter Einhaltung des vorgegebenen Timings

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Marketing (allg.), Handelsmarketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Werbekonzeption, Dialogmarketing, Print Marketing, Direkt Marketing, Online Marketing, CRM (Customer Relationship Management)


Marketing-Beratung und Immobilien-Vermarktung
selbstständig, Baden Württemberg
6/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Beratung bei der Prozess-Optimierung für die Vermarktung
 Vermarktung des Media-Portfolios von Kunden
 Werbeakquise
 Gestaltung eines Ablauf-Szenarios: vom Erstkontakt bis zum letzten Nachfass
 Erstellen von standardisierten Muster-Mailings und –Emailings für die Erstansprache und für den Nachfass in Abstimmung mit dem Team
 Ausarbeitung eines Telefon-Gesprächleitfadens für die Nachfass-Aktionen
 Konzeption von Websites und Newsletter
 Direktmarketing, CRM, Zielgruppenmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Management (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Handelsmarketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Werbung, Werbekonzeption, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Dialogmarketing, Strategisches Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Online Marketing, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Medien (allg.)


Head of Marketing and Advertising (in Festanstellung)
URECH SA Neuchatel, Neuchatel
11/2008 – 6/2011 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten - online und offline – für den größten Schweizer Versandhandel und Online-Shop von Schmuck + Uhren mit mehreren Filialen
 Erstellung des Marketing-Plans
 Definition und Umsetzung aller Aktivitäten zur Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung
 CRM und Zielgruppensegmentierung
 Konzeption von Online- und Offline-Werbemitteln und Marketing-Kampagnen (Emailings, Print-Kataloge, Direct Mailings, Websites, Banner, SEM-Anzeigen etc.)
 Online-Shop-Betreuung (Keyword Advertising, SEO, Banner uvm.), E-Commerce
 Verbesserung der User-Journey und Conversion Rate
 Brand-Management und Presse-Arbeit, Aufbau eines Sponsoring-Programms
 Auswahl der Dienstleister und Verhandlungsführung mit Agenturen, Druckereien, Lithographie-Unternehmen, Fotografen etc.
 Marketing-Controlling, stetige Optimierung der Kosten-/Umsatz-Relation
 Personalverantwortung für ein 4- bis 6-köpfiges Team an Graphikern, Polygraphen und Webdesignern
 Führung von externen Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Handelsmarketing, Content Marketing, Klassisches Marketing, Sponsoring, Werbung, Werbekonzeption, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Dialogmarketing, Strategisches Marketing, Print Marketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Online Marketing, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Handel (allg.), E-Commerce


Project Manager (in Festanstellung)
Marketing-Agentur für internationales Direktmarket, Stuttgart
12/2004 – 9/2008 (3 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

 Management nationaler und internationaler Kundenprojekte B2B und B2C
 Full-Service-Beratung im Bereich Direktmarketing und Versandhandel
 Zielgruppen-Marketing, CRM
 Online- und Offline-Kampagnen-Management
 Listbroking (postalische und E-Mail-Adressen) auf internationalem Level
 Buchen von Zeitschriften- und Paketbeilagen
 Planung von Telefonmarketing-Kampagnen
 Reporting und Controlling aller Kampagnen inklusive Rechnungsstellung
 Erstellung von Markteintritts-Studien und Wettbewerbsreports
 Vorbereitung von Kunden-Workshops (Neukundengewinnung und Online Marketing)
 Verantwortlich für interne Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
 Erfassen von Presse-Artikeln und Input für Artikel in Fachzeitschriften und -büchern

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Werbekonzeption, Online Marketing, Direkt Marketing, Mediaplanung, Print Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Klassisches Marketing, Handelsmarketing, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management)


Ausbildung

Dialogmarketing-Fachwirt BAW
(Dialogmarketing-Fachwirt BAW)
Jahr: 
Ort: München

Qualifikationen

Manager und Berater für digitales Marketing, CRM und eBusiness

 Strategische Marketing- und Werbeplanung (langfristig und kurzfristig)
 Projektmanagement
 Dialogmarketing, CRM
 eBusiness, eCommerce
 Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien
 Digitales Marketing, Online Marketing, eCommerce, mCommerce, Videos
 Prozess-Analyse und -Optimierung
 Führung interner und externer Marketing-/Online-/Graphik-Teams, Agenturen etc.
 Marketing-Controlling

Über mich

As a Manager and Consultant for Marketing and CRM with more than 10 years of relevant experience in retail, technology companies and agencies, I turn your marketing project into action.

I am a hands-on and data-driven marketer - and at the same time a strategic thinking planner - with a passion to develop customer-centric marketing strategies and campaigns.

My CRM approach is to make use of all touchpoints along the Customer Journey to identify best practices and to maximize sales conversion and customer satisfaction. For this, I place high importance on data analysis and the definition of a target-group specific approach. My aim is to track and trace all customer activities – from generation of leads to the actual purchase and ongoing customer retention.

I involve stakeholders of other departments such as IT or Service to verify together how customers can best be served, from a technical point of view and from a service perspective. In close collaboration with the relevant stakeholders, I improve processes and link tools and interfaces so that they support the various customer touchpoints and enable a single customer view (360° customer view).

This includes all steps, from the first digital (or offline) touchpoint, the tracking of online/purchasing behavior and re-targeting via triggered campaigns to the definition of retention and after-sales programs. All of these steps are tracked and measured according to their performance for the individual customer groups. By doing this, I can define customer value, relevant incentives and best working practices.

Due to my international working experience, I am business fluent in English and French, German is my mother tongue.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3991
Berufserfahrung
23 Jahre und 2 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
14 Jahre

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