freiberufler Agiler Projektmanagement für eCommerce & Software Development / Projektleiter auf freelance.de

Agiler Projektmanagement für eCommerce & Software Development / Projektleiter

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Niedersachsen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 29.04.2021

Kurzvorstellung

eCommerce Professional
Agiles Mindset
Leiter PMO

Auszug Referenzen (5)

"P. hat mich vor allem durch seine Fähigkeit überzeugt, Aufgaben gezielt und kontrolliert zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen."
Relocation Management
Marco Machicao
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interne und externe Verlagerung der Geschäftsräumlichkeiten. Neue Objektsuche mit maßgeblicher Beteiligung an der Vertragsgestaltung sowie an der Gestaltung der Übergabebedingungen des alten Objektes, Steuerung aller Dienstleister und Leitung des Projektes sowie enge Zusammenarbeit mit IT, Verwaltung und Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

"Außerordentlicher Einsatz & Erfolg in Bezug auf Entwicklung von Content und Reichweiten für unterschiedliche Abverkaufs- und Awareness-Kampagnen"
Projektmanager für Social Media & Content Marketing
Kathrin Schäfer
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der Social Media & Search Aktivitäten der Gruppe
• Agentursteuerung und Auswahl der freiberuflichen Mitarbeiter
• Beratung der Geschäftsführung bei der Positiionierung im Internet
• Aufsetzen der Social Media und Content Marketing Strategie
• Auswahl und Initiieren der strategischen Partnerschaften zum Awarenessaufbau
• Entwurf einer Reputionsstrategie mithilfe von Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategisches Marketing

"Engagiert, strukturiert und mit guten Branchenkenntnissen/-kontakten"
Projektmanager Tripdoo
Phillip Wilke
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Gewährleistung der Rentabilität des Projektes, sowohl inhaltlich als auch monetär
- Verantwortung des Redaktionsteams mit 2 Festangestellten Redakteuren und 2 Aushilfen
- Planung, Verhandlung und Auswertung der Marketingkampagnen insbesondere für den Bereich Affiliation, Newsletter (CRM) und Social Media (Facebook)
- Koordination der internen IT-Fachabteilung, der Grafik sowie externer Dienstleister
- Monatliches Reporting, Cost Controlling und Klärung rechtlicher Fragen
- Betreuung der Affiliate Partnerschaften sowie Verantwortung der Kommissionsgestaltung
- Implementierung und Optimierung der Facebook Ad Kampagnen
- Gewährleistung des kontinuierlichen Wachstums sowie inhaltliche Themen für das Community Management
- Inhaltliche und operative Betreuung des Bericht Newsletter (CRM)
- Technische und wirtschaftliche Prüfung sowie Vorbereitung der Implementierung einer eigenen Buchungsmaschine für die die Website

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI)

"Herr W. verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv und sehr erfolgreich in der Praxis einsetzte."
E-Commerce Manager DE / AT (Festanstellung)
Maria Hermanns
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Führung der E-Shops in DE / AT

• Budgetverantwortung für das E-Business des Clusters
• Projektmanagement durch u.a. Vorbereitung eines Re-Platformings, stetige UX Optimierung, Anbindung neuer Payment Gateways, Absicherung von Risiken durch unsichere Bezahloptionen, Optimierung des Retourenmanagements
• Planung, Umsetzung, Steuerung und Monitoring von Marketing Kampagnen über sämtliche Kanäle (insbesondere PPC, Affiliation, Newsletter, SEO)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Google Adwords, Affiliate Marketing, E-Commerce

"Sehr gute Zus.arbeit durch offenen und unkomplizierten Arbeitsstil und durch ein überaus freundliches und offenes Wesen."
E-Commerce & Product Management (Festanstellung)
Ellen Prigge
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des E-Commerce und Betreuung von Produkteinführungen

• Entwicklung der Onlinestrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Koordination von SEO / SEM Kampagnen
• Optimierung der KPIs insbesondere des Site-Traffics und der Conversion-Rate
• Betreuung von Produktneueinführungen und Vorbereitungen von Verkaufsrunden für den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Public Relations, E-Commerce

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • E-Commerce
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Stakeholder-Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Marketing Manager
eyes + more GmbH, Hamburg
3/2021 – offen (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Content-Management für Website und Shops
- Inhalte aktualisieren, Landingpages erstellen
- Läuft über die ImpEx-Engine
- SEO-Optimierung für Landingpages
- Meta-Daten und Keywords für Bots und Crawler
- Eigene Recherche für die Keywords usw.
- Mail-Newsletter – gehen von MailChimp auf Salesforce und flashen direkt über das neue CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Projektmanagement (IT)

Relocation Management
NEXR Technologies SE, Berlin
10/2019 – 12/2019 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interne und externe Verlagerung der Geschäftsräumlichkeiten. Neue Objektsuche mit maßgeblicher Beteiligung an der Vertragsgestaltung sowie an der Gestaltung der Übergabebedingungen des alten Objektes, Steuerung aller Dienstleister und Leitung des Projektes sowie enge Zusammenarbeit mit IT, Verwaltung und Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Director Operations (Festanstellung)
Staramba SE, Berlin
5/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Software-Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Betrieb des PMO
Prozess- und Change Management
Support des COO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement

IT-Projektmanager
adviqo AG, Berlin
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Integration eines Third-Party Affiliate Systems unter Berücksichtigung der neuen EU-DSGVO / E-Privacy
- Strukturierte Analyse des Ist-Zustands & Definition eines Ziel-Zustands und Definition der notwendigen Schritte für die Überführung in diesen Ziel-Zustand (durch u.a. Erstellung eines Lastenheftes)
- Steuerung eines externen Dienstleisters und Begleitung der technischen Umsetzung der definierten Schritte inkl. Anbindung an Finance-/Billingsysteme
- Projektsteuerung und Dokumentation mittels Jira / Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Jira

Projektmanager für Social Media & Content Marketing
Precise Hotels & Resorts GmbH, Berlin
10/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Hotel- und Gastgewerbe
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der Social Media & Search Aktivitäten der Gruppe
• Agentursteuerung und Auswahl der freiberuflichen Mitarbeiter
• Beratung der Geschäftsführung bei der Positiionierung im Internet
• Aufsetzen der Social Media und Content Marketing Strategie
• Auswahl und Initiieren der strategischen Partnerschaften zum Awarenessaufbau
• Entwurf einer Reputionsstrategie mithilfe von Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Strategisches Marketing

Projektmanager Tripdoo
MenschDanke GmbH, Berlin
7/2016 – 10/2016 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Gewährleistung der Rentabilität des Projektes, sowohl inhaltlich als auch monetär
- Verantwortung des Redaktionsteams mit 2 Festangestellten Redakteuren und 2 Aushilfen
- Planung, Verhandlung und Auswertung der Marketingkampagnen insbesondere für den Bereich Affiliation, Newsletter (CRM) und Social Media (Facebook)
- Koordination der internen IT-Fachabteilung, der Grafik sowie externer Dienstleister
- Monatliches Reporting, Cost Controlling und Klärung rechtlicher Fragen
- Betreuung der Affiliate Partnerschaften sowie Verantwortung der Kommissionsgestaltung
- Implementierung und Optimierung der Facebook Ad Kampagnen
- Gewährleistung des kontinuierlichen Wachstums sowie inhaltliche Themen für das Community Management
- Inhaltliche und operative Betreuung des Bericht Newsletter (CRM)
- Technische und wirtschaftliche Prüfung sowie Vorbereitung der Implementierung einer eigenen Buchungsmaschine für die die Website

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI)

E-Commerce Manager DE / AT (Festanstellung)
The Body Shop Germany / L'Oréal Group, Düsseldorf
7/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Führung der E-Shops in DE / AT

• Budgetverantwortung für das E-Business des Clusters
• Projektmanagement durch u.a. Vorbereitung eines Re-Platformings, stetige UX Optimierung, Anbindung neuer Payment Gateways, Absicherung von Risiken durch unsichere Bezahloptionen, Optimierung des Retourenmanagements
• Planung, Umsetzung, Steuerung und Monitoring von Marketing Kampagnen über sämtliche Kanäle (insbesondere PPC, Affiliation, Newsletter, SEO)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Google Adwords, Affiliate Marketing, E-Commerce

E-Commerce & Product Management (Festanstellung)
La mer Cosmetics AG, Cuxhaven
11/2012 – 6/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des E-Commerce und Betreuung von Produkteinführungen

• Entwicklung der Onlinestrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Koordination von SEO / SEM Kampagnen
• Optimierung der KPIs insbesondere des Site-Traffics und der Conversion-Rate
• Betreuung von Produktneueinführungen und Vorbereitungen von Verkaufsrunden für den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Public Relations, E-Commerce

Leiter Marketing E-Commerce (Festanstellung)
ReMass GmbH, Berlin
4/2012 – 8/2012 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Marketing E-Commerce mit Personalverantwortung
• Konzeption und Durchführung der Social Media Strategie • Koordination externer Dienstleister sowie der internen
Fachabteilung für den Bereich SEO
• Mitwirkung bei der Neugestaltung des Markenauftrittes am POS in
Zusammenarbeit mit der Abteilung Retail

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Corporate Project Manager (Festanstellung)
Precsie Hotels & Resorts GmbH, Berlin
11/2010 – 1/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung E-Commerce und Externe Unternehmenskommunikation

• Kontinuierliche Weiterentwicklung der Corporate Website
• Durchführung von SEO / SEM Kampagnen
• Konzeption, Koordination und Monitoring der Social Media Aktivtäten auf Unternehmensebene
• Strategische Beratung der Geschäftsführung bei der Unternehmenspositionierung im Internet
• Erstellung von Prospektmaterialien für Messen, Kundenaussand und Auslage in den Hotels
• Regelmäßiges Reporting und Abstimmung mit dem Eigentümer in Spanien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

Agile Scrum Master
Januar 2021
Agile Product Owner
Januar 2021

Ausbildung

Agile Coach
(Ausbildung)
Jahr: 2021
Ort: Eschborn
Social Media BVDW
(Fachwirt)
Jahr: 2012
Ort: Hahn
Sozialwissenschaften
(Diplom)
Jahr: 2008
Ort: Berlin

Qualifikationen

- Agiles Projektmanagement (Scrum)
- E-Commerce & Online Marketing Expert
(Adwords, SEM, PPC, Display Marketing,
technisches SEO, Affiliate Marketing
Social Media Marketing)

- Business Analyst
(Google Analytics, Tableau & Adobe Omniture)

Über mich

Ich bin freiberuflicher Projektmanager für den Bereich eCommerce. Meine Dienstleistungen sind über das Projektmanagement hinaus ebenso der Beratung & Analyse zuzuordnen. Inhalt und Ziel dieser Analyse sind die Ermittlung eines individuellen KPI-Sets für das komplette eBusiness. Auf Basis dieses KPI-Sets und eines Berichtswesens werden ansteigende Umsätze ermöglicht.

Darüber hinaus entwickele ich gemeinsam mit meinen Kunden eine E-Commerce Strategie und setze diese aktiv um. Dazu gehören neben einem regelmäßigen Monitoring & Reportings vor allem das Channel Managements. Ich zeichne Verantwortung für den gesamten Weg der Customer Journey: von dem Bereich der "Awareness" über die "Kauferwägung", des "Kaufprozesses", des "Services" bis hin zur "Weiterempfehlung".

Portfolio:

Analyse mit Handlungsempfehlung
Monitoring, Reporting & Cost-Controlling
Durchführung der E-Commerce, Online Marketing, Content & Social Media Strategie
Technisches Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3478
Berufserfahrung
12 Jahre und 8 Monate (seit 09/2008)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden