freiberufler Senior IT Consultant auf freelance.de

Senior IT Consultant

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 90‐125€/Stunde
  • 52445 Titz
  • National
  • de  |  en
  • 22.07.2021

Kurzvorstellung

Erfahrende Persönlichkeit mit einer langjährigen Berufserfahrung im IT Management bei Finanzdienstleistern. Hohes Maß an Verantwortungs- und Kostenbewusstseins sowie sehr gute fachliche, methodische und soziale Kompetenzen.

Ich biete

  • Business Analyse
  • Interim Management
  • IT Service Management (ITSM)
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst / Entwickler
DEG Impact GmbH, Köln / remote
8/2020 – 3/2021 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Beratung der technische zur Datenverarbeitung.
• Entwicklung eines Excel basierten Fonds Reporting’s.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Business Analyse, Reporting, VBA (Visual Basic for Applications)

IT-Strategie Consultant / Business Analyst
Berlin Hyp AG, Berlin
8/2017 – 9/2020 (3 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Begleitung IT-Strategieumsetzung mit Schwerpunkt IT-Service Katalog
• Mitgestaltung des CMDM Schemas (CI-Klassen und Attribute)
• Implementierung eines IT-Management Cockpits mit KPI Bestimmung
• Unterstützung IT- Risikomanagement
• ITIL konforme Optimierung des Incident Management

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Incident Management, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM)

Business Analyst
DB Private Equity GmbH – Deutsche Bank Gruppe, Köln
2/2017 – 12/2017 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Analyse „Secondary-Reporting“
• Secondary Investment KPI Bestimmung und Reportspezifikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Reporting, Transact-SQL (T-SQL)

Business / Funktional Analyst / Testmanager
Deutsche Alternative Management (UK) limite – Deut, Köln
10/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Coaching der Stakeholder im Umgang mit den PE Systemen
• Testmanager angepasster Systeme und Berichte
• Analyse der Produktklasse Secondary Investments
• Business Analyse und funktionale Spezifikation des Berichtswesens

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Prozesscoaching, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Senior IT Consultant
Milde & Partner GmbH, Steigra
11/2013 – 6/2014 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse/Erweiterung Software Disposition

Einführung Kostenträger- / Kostenstellen

Aufbau Deckungsbeitragsrechnung

Director Domain Manger / Client Manager (Festanstellung)
DB Private Equity GmbH - Deutsche Bank Gruppe, Köln
10/2010 – 9/2013 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung für die Entwicklung und Implementierung der Vision und Strategie der Kunden
• Globale Vertretung der Strategie, Pläne und Werte des Bereichs GTO gegenüber allen Ebenen
• Definition und Steuerung der IT Produkt- und Projektstrategien
• Ausschöpfung der Möglichkeiten zur Erreichung der Wachstums- und Kostensenkungsziele
• Überwachung der Kontroll- und Performance-Prozesse sowie Entwicklung von SLAs, KPIs und KRIs
• Identifizierung und Bereitstellung von IT Services
• Weiterentwicklung der Leistungskultur sowie der Steuerungs- und Entscheidungsprozesse
• Förderung der Implementierung innovativer Lösungen für die Optimierung von Geschäftsabläufen
• Beratung und Betreuung der Kunden zu Produkt-, Service- und Marktstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, IT-Strategieberatung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, Service Management

Director Services / Business Services (Festanstellung)
Sal. Oppenheim Private Equity GmbH, Köln
4/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausbau der IT Infrastruktur zur Optimierung der nationalen Geschäftsprozesse in Private Equity
• Integrationsmanagement und Systemmigration verteilter Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Head of Information and Processes (Festanstellung)
CAM Private Equity Consulting & Verwaltungs GmbH, Köln
3/2004 – 3/2009 (5 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau der IT Infrastruktur / Servicebereich im Private Equity
• Implementierung und Optimierung der Business Geschäftsprozesse
• Management der Cashflow Transaktionen und der Marktdatenanalysen
• Weiterentwicklung der internen Steuerungssoftware und Ausbau des internationalen Client-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Business Intelligence (BI), Datenbankentwicklung, Infrastrukturarchitektur, Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting

Projektmanager
CAM Private Equity Consulting & Verwaltung GmbH, Köln
9/2002 – 2/2004 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleiter / Fund of Funds Manger
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Business Analyse, Projektmanagement und Implementierung eines Datenbank gestützten Transaktionssystems für das Deal- und Cash-Management eines der deutschen Dachfondsmanager
• Entwicklung eines Workflow gestützten Berichtswesens - eines Excel-Template Builders zur sicheren Erzeugung kundenspezifischer Berichte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Reporting, Transact-SQL (T-SQL), VBA (Visual Basic for Applications)

General Manager (Festanstellung)
DataDesign AG, Berlin
4/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Informationstechnologie & -Services
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenverantwortliche Führung der Profit & Lost Unit Berlin
• Budget-, Kosten- und Umsatzverantwortung der Unit
• Führung von bis zu 35 Mitarbeitern
• Erstellung von Businessplänen
• Pre- und Aftersales Aktivitäten
• Mitglied Operational Board

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Director Internet Solutions and Development (Festanstellung)
DataDesign AG, Berlin
7/2000 – 3/2001 (9 Monate)
Infermationstechnology & -services
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausbau und Durchführung eines Projektcontrollings
• Optimierung von Organisations- und Ablaufstrukturen
• Bereichsleitung und Koordinierung von Teamleiter
• Projektmanagement im Bereich Webportale und Inventarisierung
• Backup Funktion der Projektleitung
• Verantwortung des Ressourcenmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

IT Manager (Festanstellung)
Peppermint Financial Partners GmbH, Berlin
1/2000 – 6/2000 (6 Monate)
Textil- & Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines Deal-Flow Management Systems zur Koordinierung und Abbildung der einzelnen Investmentphasen bei möglichen Beteiligungen
• Unterstützung der Investmentmanager bei der Due Diligence möglicher Beteiligungen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Microsoft Exchange, VBA (Visual Basic for Applications)

Leiter DV / Informationsmanagemen
Peppermint Financial Partners GmbH, Berlin
4/1997 – 12/1999 (2 Jahre, 9 Monate)
Textil- & Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement und Consulting bei der Umstellung von IT-Systemen in den einzelnen Beteiligungsunternehmen

• Beratung der Geschäftsführung im Bereich Telekommunikation

• Konzeption und Umsetzung der unternehmensübergreifenden Kommunikationsplattform MS Exchange

• Coaching der Systemadministratoren sowie Softwareentwickler bei sechs Beteiligungsunternehmen

• Betreuung des internen Controlling und Berichtswesens der Holding

• IT-Budgetverantwortung der Holding

DV-Organisator
Peppermint Financial Partners GmbH, Berlin
4/1996 – 3/1997 (1 Jahr)
Textil- & Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1996 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Neudefinition des gesamten IT-Netzwerkes

• Konzeption, Auswahl und Installation geeigneter Hard- und Software im Backend- und Frontendbereich für die Holding

• Einführung der unternehmensübergreifenden Kommunikation

EDV-Organisator (Festanstellung)
Wiemer & Trachte AG, Dortmund
8/1994 – 3/1996 (1 Jahr, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/1994 – 3/1996

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitarbeit in der kaufmännischen EDV und verantwortlich für die Betreuung der Bereiche Lohn, Gehalt und Personal
• Eigenverantwortliche Abrechnung eines Baulohnmandanten
• Prozessoptimierung Mittellohn – Entwicklung eines Berechnungssystems
• Schulung und Support von MS-Office Produkten
• Konzeption eines Personalinformationssystems und Coaching der Fachabteilung bei der Entwicklung, Implementierung und Erweiterungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lohnbuchhaltung, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Organisationsentwickler (Festanstellung)
Altmann & Böhning GmbH & Co. KG, Berlin
6/1986 – 12/1993 (7 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/1986 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung und Implementierung einer datenbankgestützten Entwicklungsumgebung
• Unterstützung der Fachabteilung Finanzen sowie der Fertigung im Produktionsbetrieb
• Eigenverantwortliche Konzeption und Entwicklung eines Management Informationssystems für die Geschäftsführung
• Optimierung der Geschäftsprozesse durch eigenverantwortliche Entwicklung eines Datenbank gestützten Tools zur Rechnungs- und Auftragsverwaltung in der Hauptverwaltung sowie in den Niederlassungen
• Schulung, Einweisung und Betreuung der Endanwender
• Entwicklung eines Betriebsdatenerfassungssystems zur Steuerung der Betriebsdaten bei den einzelnen Fertigungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung

Zertifikate

ITIL 4 Foundation
November 2020
DevOps Foundation
Februar 2020
Prince2 Foundation & Practitioner
April 2014
ITIL V3 Foundation
Februar 2010

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom)
Jahr: 1994
Ort: Berlin
Technische Informatik
(Diplom)
Jahr: 1991
Ort: Berlin

Qualifikationen

Balance of activities

Industrial sector and business environment
• Banking and insurance
• Financial services - Fund of Funds
• Investment - Private Equity / Venture Capital
• Producing industry in the textile sector
• Building and construction industry
• Recapitalization of companies

Tasks
• Domain / Client management
• Product / program management
• Change and risk management
• Project / portfolio management / controlling
• Team and stakeholder management
• Business analysis and process optimisation
• Development of applications and reporting platform
• Infrastructure migration / integration
• System administration
• Coaching and training

System / area of applications
• Microsoft Front Office (Excel, Word, Powerpoint, Access, Project, Visio, Sharepoint Services)
• Microsoft Back Office (SQL-Server, Exchange, Sharepoint Server)
• Programming language VBA and TSQL
• Individual financial bank applications for reporting and controlling purposes
• Private Equity Portal - Fund of Funds cash flow transaction system
• Market area analysis system and due diligence
• MIS - management information system
• Deal-flow system
• ERP system

Special achievements
• Design, development and implementation of a Private Equity Portal
• Development of an Excel based reporting system (Excel Template Builder)
• Integration and migration of the Private Equity application landscape into the infrastructure and environment of Deutsche Bank AG
• Project management of a trading platform
• Development and implementation of a management information system
• Buildup of several IT infrastructures

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1710
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre und 5 Monate (seit 03/1988)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden