freiberufler Senior Web Frontend & Backend Development (MERN-Stack), Scrum Master, Tester und Trainer auf freelance.de

Senior Web Frontend & Backend Development (MERN-Stack), Scrum Master, Tester und Trainer

online
  • auf Anfrage
  • 3390 Melk
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 23.06.2021

Kurzvorstellung

Seit 1997 Realisierung von Webprojekten und DB-Programmierung. Seit 2017 intensiv mit HTML5/CSS3/Javascript/React am Frontend unterwegs, genauso wie mit Node / Express / MongoDB im Backend. Scrum Master, Trainer und QA in diesen Bereichen.

Ich biete

  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Cypress.io
  • HTML5
  • JavaScript
  • jQuery
  • MongoDB
  • Node.js
  • React (JavaScript library)
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM
  • Testautomatisierung
  • Testdesign (IT)
  • Testing (IT)
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Web-Qualitätssicherung, Testautomatisierung, Coaching, Scrum Master
AustriaCard, Wien
7/2020 – offen (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

* Testpläne für Projekte
* Testfälle entwickeln
* explorative Tests
* Testautomatisierung mit Cypress.io, Ranorex und Postman
* Coaching JavaScript-Entwickler
* Review von Projekten
* Präsentationen für Product Owner, Projektmanager, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), SCRUM, Testautomatisierung, Testdesign (IT), Testing (IT), Web Entwicklung (allg.)

IT-Trainer
Wirtschaftsförderungsinstitut Wien, Wien
9/2018 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Trainer für Lehrgänge und Einzelmodule zum Thema Frontend Development (HTML, CSS, JavaScript, Software Engineering, Projektcoaching); Aufbau eines Kurses für React / Redux.

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, Node.js, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, jQuery, React (JavaScript library)

Frontend Entwickler
s REAL - Sparkassen-Immobilien, Wien
1/2018 – 3/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mitkonzeption und Entwicklung einer internen Plattform für alle geschäftskritischen internen Anwendungen und Intranet in React.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, React (JavaScript library)

Webentwickler
Bausparkasse der österreichischen Sparkassen, Wien
1/2003 – 8/2018 (15 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwicklung, Wartung von Weblösungen als Bestandteile der Unternehmenshomepage, Entwicklung von online-Beratungstool, DB-Design und -wartung

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), ODBC (Open Database Connectivity), ASP, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, jQuery

Web-, Server- und Datenbank-Entwickler
s REAL - Sparkassen-Immobilien, Wien, Wien
1/2001 – 12/2017 (17 Jahre)
Immobilienvermittlung
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Österreichweite Netzwerkplanung
Aufbau eines Intranets und Content-Management-Systems
Aufbau Datenbank-Server
Programm zur Verwaltung von Interessenten
Verwaltung von IT-Anforderungen und -assets
Geschäftskritische Anwendungen wie Personalverwaltung, Zeiterfassung,
Fakturierung / Mahnwesen, Provisions- und Prämienabrechnung, Forderungsmanagement
Management-Informationssystem, Controlling und Berichte in Echtzeit

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Internet Information Server (IIS), Visual Basic Script (VBS), XML, ASP, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, JavaScript Object Notation (JSON)

Zertifikate

Professional Scrum Master - Zertifikat
Dezember 2020

Qualifikationen

1992 begann meine IT-Karriere als Datenbank- und Client/Server-Programmierer, ehe ich 1997 die erste Bekanntschaft mit Webtechnologien machte. 2000 wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit und viele interessante und erfolgreiche Projekte wurden bis heute realisiert. Schon 1997 kam ich mit HTML / CSS / JavaScript in Berührung und verwendet dies in meinen aktiven Serverpages. Ab 2017 bin ich ausschließlich in der Frontend-Entwicklung tätig und habe mir ein großes Wissen in der Entwicklung mit React / Redux / Rest API-Schnittstellen erworben. In manchen Projekten beschäftige ich mich auch mit dem Backend (NodeJS, ExpressJS). Beim WIFI Wien - dem größten Trainingscenter Österreichs - unterrichte ich Web-/Javascript-Entwicklung und Software Engineering. Bei AustriaCard bin ich im Hochsicherheitsbereich für die Qualität der Webanwendungen verantwortlich. 12/2020 konnte ich die Zertifizierung zum professionellen Scrum Master mit Erfolg abschließen.

Über mich

In Wien geboren und aufgewachsen. 2011 verlagerte ich meinen Lebensmittelpunkt nach Melk am Beginn der schönen Wachau. Durch schnelle Züge und remotem Serverzugang bin ich gut mit meinen Kunden in Wien und hoffentlich auch bald mit neuen Kunden im Westen verbunden.

Mit gutem Gewissen kann ich von mir behaupten, viel Einfühlungsvermögen mitzubringen, um mich auf spezielle Situationen einzustellen. Mit Begeisterung stelle ich mich neuen Herausforderungen und versuche, so schnell wie möglich, neue Technologien zu lernen und Wissensdefizite auszugleichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1247
Alter
55
Berufserfahrung
24 Jahre und 5 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden