freiberufler Digital Product Expert, Product Lead, Senior Product Owner, Agile Coach, CPO auf freelance.de

Digital Product Expert, Product Lead, Senior Product Owner, Agile Coach, CPO

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 90‐105€/Stunde
  • 33602 Bielefeld
  • National
  • de  |  en
  • 25.11.2022

Kurzvorstellung

12 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Rollen bestätigen meinen holistisches Einsatz.
Meine Erfolgsfaktoren:
-Gesunder Pragmatismus + “End in mind” Attitude
-Offene und wertschätzen Kommunikation
- schnelle Einarbeitung in komplexe Themen

Auszug Referenzen (5)

"Wir haben gemeinsam 1 Team geführt, sein Part war die Technik. Das war sehr erfolgreich: Prozesse, Projekte, Kunden- und Teamkommunikation waren topp."
Lead Project Manager (agile) (Festanstellung)
Andreas Wehmeyer
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und fachliche Führung eines heterogenen Teams aus Project Management, IT Consulting und Support (7 Mitarbeiter) mit einer Umsatzsteigerung um 20% und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
o Einführung und Weiterentwicklung von Projektmanagementmethoden, -tools und -techniken mit Fokus auf agile Best Practices
o Coaching der Project Manager beim Aufbau und Betrieb der Projektorganisationsstrukturen, der Koordination der Entwicklungstätigkeiten sowie des Stakeholdermanagements
o Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung eigener agiler Projekte bzgl. verschiedener Akzeptanzkriterien wie bspw. Kosten, Termine, Qualität und Motivation
o Übernahme wichtiger strategischer und operativer Sonderprojekte der Geschäftsführung (Change Prozess, agile Transformation im Unternehmen)
o Beratung unserer Kunden beim Aufbau eigener digitaler Geschäftsmodelle
o Unterstützung des Vertriebs durch Kundenworkshops und technische Produktpräsentationen, Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement, Verantwortung für vertragskonforme Fakturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Internet of Things (IoT), IT-Support (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Organisationsentwicklung, Product Owner, Projektmanagement (IT), SAAS, SCRUM, Strategische Unternehmensplanung

"A. ist ein sehr guter Projektmanager, der es auch in schwierigen Situationen versteht, das Projekt mit seinem Team zum Erfolg zu führen."
Teilprojektleiter, Consultant
Dr. Ingo Ott
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung einer neuen Middleware (ETL) zur Vereinnahmung und Transformation von XML-basierten Nachrichten sowie Überführung in ein Datawarehouse
* Verbesserung der bestehenden Team-Organisation mit Dailys und Kanban für 8 Entwicklern*innen
* Spezifikation der Anforderungen in Form von User Stories
* Release Planung und Koordination zwischen Entwicklung und Qualitätssicherung
* Aufbau des Betriebs mit externem Dienstleister in Budapest

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Datenbankentwicklung, ETL, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektleitung / Teamleitung (IT)

"A. ergreift Initiative und verhält sich gegenüber Mitarbeitern und Kunden immer offen und kollegial."
Consultant, Frontend Entwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Betrieb und Weiterentwicklung der Elektronische Akte (eAkte)
* Umsetzung und Aufwandsschätzung von Anwendungsfällen, Change Requests
* GUI Entwicklung mit Java Swing insbesondere mit dem Framework JGoodies
* Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
* Erstellen von Dokumentationen und technischen Tests (JUnit Tests)

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, IT-Beratung (allg.), Java (allg.)

"Alex war sehr schnell eingearbeitet und hat konnte die Umsetzung und das Stakeholder Management zügig & eigenständig übernehmen. Jeder Zeit wieder!"
Webentwickler (Festanstellung)
Michael Fialik
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung einer Service-orientierten API (50%)
Wartung und Weiterentwicklung des CRM-Systems (50%)
* Anforderungsanalyse an 3 PHP-Systemen
* Abstimmung mit dem Fachbereich
* Implementierung eines REST Prototypen
* Hauptverantwortlicher Entwickler mit zwei SHK

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), PHP, Representational State Transfer (REST), Stakeholder-Analyse

"Sehr professionelle und sehr gute Zusammenarbeit. Vielen Dank."
Fullstack Entwickler (Festanstellung)
Ulrich Feldhans
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Fullstack-Entwickler in einem kleinen Unternehmen sammelte ich meine erst Erfahrung in der Software-Entwicklung und den Umgang mit Kunden. Kundenworkshops, Support und Präsentationen gehörten zu meiner Arbeit. Während meines Studiums habe ich meine Tätigkeit 2,5 Jahre in Teilzeit fortgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

jboss, Jira, SQL, Swing (Java)

Ich biete

  • Business Development
  • Interim Management
  • Organisationsentwicklung
  • Agile Entwicklung
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Anforderungsmanagement
  • Internet of Things (IoT)
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • SCRUM
  • Software Architektur / Modellierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner IoT Device & Data Management
Beyonnex GmbH, Remote
5/2022 – offen (8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer intelligenten und offenen Enterprise-IoT-Plattform zur Vernetzung von Immobilien. Der Fokus lag in der ersten Version auf die Verarbeitung der Messdaten und der Überwachung des gesamten Netzes.
* Aufbau eines strukturierten Produktmanagements
* Klassische Product Owner Aufgaben in Discovery und Deliver
* MVP Definition und Erstellung von Produktzielen
* Erstellung einer Roadmap
* Spezifikation der Anforderungen in Form von Epics und User Stories
* Vermittlung agiler Prinzipien und Methoden (Kanban,
* Technologien: AWS Cloud, Eclipse Ditto, Webtechnologien, MQTT, MBus
Standard, Open Metering System

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Internet of Things (IoT), Product Owner, Software Architektur / Modellierung

External Senior CX & Product Desinger/Owner
Simon, Kucher & Partner, Remote
10/2021 – 4/2022 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung eines neuen Produkts (SaaS) zur dynamischen Preisermittlung für die Touristik- und Freizeit-Branche mit einem Entwicklungsteam aus Ägypten.
* Aufbau eines strukturierten ProduktmanagementÈ
* Klassische Product Owner Aufgaben in Discovery und Deliver
* Organisation regelmäßiger Scrum Meetings mit einem ägyptischen Entwicklungsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Product Owner

Product Owner IoT Platform (Festanstellung)
symmedia GmbH, Bielefeld
7/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Multi-mandantenfähigen IoT-Plattform (Azure Cloud) für den Maschinenbau und der Produktion mit der Vernetzung von Maschinen via Linux Edge Devices.
o Entwicklung der Produktvision, -strategie und -ziele sowie Metriken, um den Fokus zu setzen und den Impact zu messen
o Moderation von Requirement Engineering Workshops wie Interviews, Customer Journey, Event Storming (Domain Driven Design) oder Design Sprint zur Ermittlung der Product Requirements
o Modellierung neuer digitale Geschäftsprozesse und -modelle
o Erstellung von nutzerzentrierten Wireframes und Prototypen in Figma mit dem UX Team, um frühzeitig Feedback einzusammeln
o Priorisieren des Product Backlogs in Absprache mit dem Kunden und den internen Stakeholder
o Organisation regelmäßiger Scrum Meetings (Dailies/Weeklies, Planning, Refinement, Review, Team Events)
o Demonstration des Fortschritts beim Kunden und Überprüfung der Akzeptanzkriterien

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Business Development, Cloud (allg.), Design Thinking, Internet of Things (IoT), Microsoft Azure, Organisationsentwicklung, Product Owner, Produktdesign, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Lead Project Manager (agile) (Festanstellung)
symmedia GmbH, Bielefeld
11/2016 – 5/2020 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische und fachliche Führung eines heterogenen Teams aus Project Management, IT Consulting und Support (7 Mitarbeiter) mit einer Umsatzsteigerung um 20% und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
o Einführung und Weiterentwicklung von Projektmanagementmethoden, -tools und -techniken mit Fokus auf agile Best Practices
o Coaching der Project Manager beim Aufbau und Betrieb der Projektorganisationsstrukturen, der Koordination der Entwicklungstätigkeiten sowie des Stakeholdermanagements
o Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung eigener agiler Projekte bzgl. verschiedener Akzeptanzkriterien wie bspw. Kosten, Termine, Qualität und Motivation
o Übernahme wichtiger strategischer und operativer Sonderprojekte der Geschäftsführung (Change Prozess, agile Transformation im Unternehmen)
o Beratung unserer Kunden beim Aufbau eigener digitaler Geschäftsmodelle
o Unterstützung des Vertriebs durch Kundenworkshops und technische Produktpräsentationen, Termin-, Kosten- und Qualitätsmanagement, Verantwortung für vertragskonforme Fakturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Internet of Things (IoT), IT-Support (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Organisationsentwicklung, Product Owner, Projektmanagement (IT), SAAS, SCRUM, Strategische Unternehmensplanung

Teilprojektleiter, Consultant
Kundenname anonymisiert, Bonn
7/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Einführung einer neuen Middleware (ETL) zur Vereinnahmung und Transformation von XML-basierten Nachrichten sowie Überführung in ein Datawarehouse
* Verbesserung der bestehenden Team-Organisation mit Dailys und Kanban für 8 Entwicklern*innen
* Spezifikation der Anforderungen in Form von User Stories
* Release Planung und Koordination zwischen Entwicklung und Qualitätssicherung
* Aufbau des Betriebs mit externem Dienstleister in Budapest

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Datenbankentwicklung, ETL, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Consultant, Frontend Entwickler
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
9/2014 – 7/2015 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Betrieb und Weiterentwicklung der Elektronische Akte (eAkte)
* Umsetzung und Aufwandsschätzung von Anwendungsfällen, Change Requests
* GUI Entwicklung mit Java Swing insbesondere mit dem Framework JGoodies
* Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
* Erstellen von Dokumentationen und technischen Tests (JUnit Tests)

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, IT-Beratung (allg.), Java (allg.)

Consultant, PMO
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
11/2013 – 8/2014 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines webbasierten CRM-Systems zur Vorgangsbearbeitung
Umsetzung von Anwendungsfällen im Backend mit C# und im Frontend mit Javascript
Einführung eines Kanban-Boards zur Aufgabensteuerung für 20 Entwickler*innen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, CRM Beratung (allg.), JavaScript-Frameworks, Kanban (Softwareentwicklung), Testing (IT)

Webentwickler (Festanstellung)
Plista GmbH, Berlin
4/2013 – 9/2013 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung einer Service-orientierten API (50%)
Wartung und Weiterentwicklung des CRM-Systems (50%)
* Anforderungsanalyse an 3 PHP-Systemen
* Abstimmung mit dem Fachbereich
* Implementierung eines REST Prototypen
* Hauptverantwortlicher Entwickler mit zwei SHK

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), PHP, Representational State Transfer (REST), Stakeholder-Analyse

Fullstack Entwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gütersloh
7/2008 – 3/2013 (4 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Fullstack-Entwickler in einem kleinen Unternehmen sammelte ich meine erst Erfahrung in der Software-Entwicklung und den Umgang mit Kunden. Kundenworkshops, Support und Präsentationen gehörten zu meiner Arbeit. Während meines Studiums habe ich meine Tätigkeit 2,5 Jahre in Teilzeit fortgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

jboss, Jira, SQL, Swing (Java)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik

(Bachelor of Science)
Jahr: 2013
Ort: Bielefeld
Informationstechnischer Assistent

(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: Gütersloh

Qualifikationen

Methodische Kompetenzen:
- Agile Methoden (Scrum, Nexus, Kanban, Lean)
- Aufbau von Produkt Vision, Strategie und Ziele
- Anforderungsmanagement (Customer Journey, User Story Mapping, BPNM, Event Storming, Domain Driven Design)
- Ideation (Design Thinking, Ideation, Rapid Prototype, Kundeninterviews, User Tests)
- Business Model Canvas
- Moderationstechniken, Liberating Structures

Fachliche Kompetenzen:
- Digitalisierung von Prozesse
- Industry 4.0, IIoT, Maschinen- und Anlagenbau, OEE
- OPC UA, MTConnect, MQTT, UMATI
- Plattform-Ökonomie, Metriken
- Data Analytic, ETL

Tools:
- Jira, Azure DevOps, ProductBoard, MS Project
- MS Office (stärke in Präsentationen)
- Figma
- Confluence, Mural, Miro
- Grundverständnis aus der aktuellen Entwicklung: HTML, CSS, JavaScript, Java, Cloud-computing, Micro-services, REST, Graphql, WebSockets, SQL

Über mich

In den letzten 12 Jahren durfte ich wesentliche Positionen einnehmen, die es für die Konzipierung und Lieferung einer kundenzentrierter Software benötigt.

Ich arbeite gerne mit Ihnen im Bereich
...Holistic Product Management:
Jedes Produkt beginnt mit einer Vision, Discovery und Datenanalyse. Mit diesen Elementen lässt sich eine nachhaltige User Stories entwerfen, die das Team motiviert, sein Bestes zu geben und ein exzellentes digitales Produkt zu schaffen und zu liefern. Gleichzeitig müssen wichtige interne und externe Stakeholder mitgenommen werden.

...Agile Coach:
In den letzten 5 Jahren war ich maßgeblich an der agilen Transformationen des Unternehmens beteiligt. Dabei ist das Lernen der Scrum Artefakte, Rollen und Terminen das einfachste. Die agilen Werte und Prinzipien in ein Unternehmen zu bringen und dabei die Wertschöpfungskette zu erhalten, stellt die größte Herausforderung da. Glücklicherweise für Sie, habe ich auch einige Fehler erlebt, die mir helfen Ihre agile Transformation zu beschleunigen.

Neben den fachlichen und methodischen Kompetenzen sind meine wesentlichen Erfolgsfaktoren:
-Gesunder Pragmatismus kombiniert mit “End in mind” Attitude
-Schnelle Einarbeitung in komplexe Themen
-Offene und wertschätzende Kommunikation
- Leidenschaftlich bei der Entwicklung von Mehrwerten, die Benutzer und Kunden gerne nutzen
-Teams zu motivieren und in die Lage versetzen selbständig Entscheidungen treffen zu können

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
665
Alter
35
Berufserfahrung
12 Jahre und 4 Monate (seit 08/2010)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden