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zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 42897 Remscheid
  • DACH-Region
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  • 28.07.2022

Kurzvorstellung

Experte mit strategisch & operativem Produktportfolio in Finance & Accounting | Controlling & Reporting | Strategie & Prozessmanagement

Controlling: Beteiligung- | Financial- | IT- | Projekt- | Produktions- | Sales-
Accounting: HGB | IFRS | Steuer

Auszug Referenzen (3)

"Vielen Dank für das unermüdliche Engagement. Wir umschifften gemeinsam viele stürmische Gewässer. Wir freuen uns auf weitere zukünftige Projekte."
Geschäftsführer (Festanstellung)
Sabrina Loska
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation und Prozessoptimierung der folgenden Bereiche:
Repair Center
Aufbau von Prüf- und Testverfahren und deren Umgebungen zur Optimierung der Produktdurchlaufzeiten
Fraktionierung (Elektronikrecycling)
Lager und Versand
Führung und Steuerung der Bereiche Repair Center, Fraktionierung, Lager und Versand
Kundenbetreuung und Dienstleistungssteuerung (Key Account Management)
Verantwortung der Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebliches Rechnungswesen, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, BSI-Standards, Business Development, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Großhandel, Handelsgesetzbuch (HGB), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Testautomatisierung, Unternehmensbewertung

"Es war uns immer eine Freude mit H. zu arbeiten. Vielen Dank für das professionelle Engagement!"
Sales Controller (Festanstellung)
Sabrina Loska
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Berichtswesen zur Analyse und Steuerung der Geschäftsbereiche
Bereichs- und Projektcontrolling der Geschäftsbereiche:
Vertrieb ESL (Electronic Shelf Labeling) zur Projektrentabilität
Vertrieb IT Remarketing & Refurbishment
Übernahme der IT-Strategie der Gesellschaft durch IT-Controlling
Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP inklusive E-Commerce Anwendungen
Erschließung und Verantwortung neuer Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe (jährliche Entsorgungsquote 200t – 300t)
Rentabilitätsberechnungen im Bereich Elektronik-Recycling „do or sell“ = „make or buy“

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Handelsgesetzbuch (HGB), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Make-or-Buy, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Steuerrecht

"H. war ein toller Mitarbeiter! Danke für die schöne damalige Zeit!"
Head of Finance & Controlling - Freelance -
Markus Junge
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe (Corporate Finance)
Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen
Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international
Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft
Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System
Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung
Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt
Überwachung von Kreditverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Banking, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch (HGB), Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Krisenmanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie

Ich biete

  • Microsoft Dynamics ERP
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten
  • Beteiligungen
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Bilanzbuchhaltung
  • Break-Even-Analyse
  • Budgetierung
  • Business Development
  • Business Plan
  • Cash-Flow-Analyse
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Datenbankrecherche - Firmenprofile
  • Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • eBusiness-Strategie
  • Ergebnisrechnung
  • Externe Kommunikation
  • Finanzierungsmodelle
  • Früherkennungssystem
  • Gesellschaftsrecht
  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Investitionsrechnung
  • IT-Controlling
  • IT-Strategieberatung
  • Kalkulation
  • Kennzahlensysteme
  • Kooperationen
  • Kostenoptimierung
  • Kostenrechnung
  • Liquiditätsplanung
  • Make-or-Buy
  • Mergers / Acquisitions
  • Planbilanz
  • Profit-Center-Rechnung
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

FREELANCER FOR INTERIMS MANAGEMENT
hasacom GmbH, Remscheid und Remote
11/2021 – offen (10 Monate)
Unternehmensberatung für Vertrieb | Controlling | Projekt- und Risikomanagement | Interims Management
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bin offen für Ihre Projekte als Experte für Finanz- und Rechnungswesen, Controlling & Prozessmanagement. Über 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Modellierung von Finance & Controlling, Reporting & Prozessmanagement.
Über 8 Jahre Erfahrung in Digitalstrategie und Digitaler Transformation. Speziell im Prozessmanagement von Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen (ESL und Signage) und IoT Lösungen im Industrieumfeld.
Langjährige IT-Projekterfahrung in der Einführung von Buchungs- und ERP-Systemen und eCommerce.
Von der Pique auf! Ich kann nicht nur Bilanzen lesen, sondern spreche auch die Sprache Ihrer Buchhalter*innen, egal ob SOLL oder Haben!
Sie suchen Gründungsberatung! Ich berate Startups, sowie etablierte Firmen mit Schwierigkeiten nach dem ersten großen Wachstumsschub, oder erstelle optimale Businessplänen national und international für Banken und Investoren, für die Entscheidungsfindung zur Vergabe von Finanzmitteln.
Als Kaufmann und Controller war ich viele Jahre in der Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung für diverseste Branchen tätig. Für einen mittelständischen produzierenden Marktführer verantwortete ich über Jahre den Bereich Finance & Controlling. Meine Fachkenntnisse habe ich durch best practises im Umfeld von PR- und Marketingagenturen, sozialen Einrichtungen und der IT Branche erweitert. In der IT-Branche konnte ich ebenfalls weitere Erfahrungen im Bereich Management, Digitalstrategie und Digitaler Transformation sammeln.
Aktuell vertiefe ich meine Fertigkeiten im Projekt- und Risikomanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Beteiligungen, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Business Development, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Finanzierungsmodelle, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch (HGB), Investitionsrechnung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Liquiditätsplanung, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Planbilanz, Profit-Center-Rechnung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Smart Display Solution GmbH, Wermelskirchen
3/2018 – 10/2021 (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation und Prozessoptimierung der folgenden Bereiche:
Repair Center
Aufbau von Prüf- und Testverfahren und deren Umgebungen zur Optimierung der Produktdurchlaufzeiten
Fraktionierung (Elektronikrecycling)
Lager und Versand
Führung und Steuerung der Bereiche Repair Center, Fraktionierung, Lager und Versand
Kundenbetreuung und Dienstleistungssteuerung (Key Account Management)
Verantwortung der Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebliches Rechnungswesen, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, BSI-Standards, Business Development, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Großhandel, Handelsgesetzbuch (HGB), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Testautomatisierung, Unternehmensbewertung

Sales Controller (Festanstellung)
Smart Display Solution GmbH, Remscheid
1/2014 – 2/2018 (4 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Berichtswesen zur Analyse und Steuerung der Geschäftsbereiche
Bereichs- und Projektcontrolling der Geschäftsbereiche:
Vertrieb ESL (Electronic Shelf Labeling) zur Projektrentabilität
Vertrieb IT Remarketing & Refurbishment
Übernahme der IT-Strategie der Gesellschaft durch IT-Controlling
Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP inklusive E-Commerce Anwendungen
Erschließung und Verantwortung neuer Vertriebswege im Bereich Elektronik-Recycling und Sekundärrohstoffe (jährliche Entsorgungsquote 200t – 300t)
Rentabilitätsberechnungen im Bereich Elektronik-Recycling „do or sell“ = „make or buy“

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, eBusiness-Strategie, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Handelsgesetzbuch (HGB), IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Make-or-Buy, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Steuerrecht

Controller / IT Administrator
Diakonischer Werk Bonn und Region gGmbH, Bonn
7/2012 – 3/2013 (9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzvolumen: 25.000.000 € bis 50.000.000 €
Mitarbeiteranzahl: 500 bis 750
Aufstellung des Wirtschaftsplanes und der Teilpläne des Verbandes
Monatlicher Soll Ist Vergleich von Ertrag und Aufwand
Kontrolle der Leistungsdaten (Beratungszeiten, Belegungszahlen, Auslastungen)
Auslastungsrechnungen (Break-Even-Analyse) neuer Angebote
Mitwirkung bei der Erstellung der Berichte für den Aufsichtsrat
Berechnung von Kosten für betriebliche Leistungen
Vorbereitung Vergütungsverhandlungen
Beantragung von Zuschüssen zur Durchführung von Investitionen
Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und BilMoG
Analyse von Bilanz- und Cash Vorschau
Vorbereitung der Planbilanz
Software: Microsoft Dynamics NAV, EXCEL

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Handelsgesetzbuch (HGB), Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Investitionsrechnung, Kalkulation, Planbilanz, Profit-Center-Rechnung, Projekt - Berichtswesen

Projekt Controller / Unit Controller
mc Group Berlin - früher Media Consulta Interactiv, Köln
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
PR- und Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzvolumen: 25.000.000 € bis 50.000.000 €
Mitarbeiteranzahl: 200 bis 250
Anfertigung von Deckungsbeitragsrechnungen, Profitcenter-Analysen, Businessplänen, Liquiditätsrechnungen im Rahmen des Projekt- und Unit-Controlling
Koordination und Umsetzung des Budgetcontrollings in Abstimmung mit der Geschäftsführung
Mitarbeit im Bereich New Business und Angebotserstellung
Mitarbeit im Bereich Rechnungswesen sowie an Jahresabschlüssen (HGB und IFRS)
Unterstützung der Geschäftsführung u. a. im Bereich des Beteiligungscontrollings
Verantwortung für 4 Business Units
mc Sport & Entertainment – Kundenprojekt EURO 2012 (UEFA/FIFA) / Lidl Services
mc Digital – Kundenprojekt Deutsche Krebshilfe
Global Travel – Intercompany Projektkunde
Global Translate – Intercompany Projektkunde
Software: Microsoft Dynamics NAV, EXCEL

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Business Plan, Deckungsbeitragsrechnung, Liquiditätsplanung, Profit-Center-Rechnung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Head of Finance & Controlling - Freelance -
Tisso Naturprodukte GmbH, Wenden und Remote
4/2011 – 2/2012 (11 Monate)
Forschung, Entwicklung und Herstellung natürlicher Nahrungsergänzungen
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe (Corporate Finance)
Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen
Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international
Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft
Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System
Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung
Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt
Überwachung von Kreditverträgen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Banking, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch (HGB), Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Krisenmanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie

Sabbatical - Ehrenamtlicher Mitarbeiter Eventorganisation, Support & Fundraising
Titus Dittmann Stiftung - skate-aid, Münster
11/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Gemeinnützige Einrichtung zur weltweiten Unterstützung für Kinder im Rahmen der Jugendhilfe, des Sports, der Kultur und der Völkerverständigung mit der pädagogischen Kraft des Skateboards
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Eventorganisation und Durchführung mit dem Ziel von Fundraising:
Sportmessen
Sportveranstaltungen
Mode & Lifestyleveranstaltungen
Musikfestivals
Konzerte

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Event Marketing / Event management, Externe Kommunikation, Inventurmanagement, Kostenrechnung

Head of Finance & Controlling (Festanstellung)
Tisso Naturprodukte GmbH, Wenden
11/2008 – 3/2011 (2 Jahre, 5 Monate)
Forschung, Entwicklung und Herstellung natürlicher Nahrungsergänzungen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzvolumen: 25.000.000 € bis 50.000.000 €
Mitarbeiteranzahl: 100 bis 150
Verantwortung des gesamten Zahlungsverkehrs national/international der Firmengruppe
Verantwortung aller steuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen
Projektbezogene Erstellung von Businessplänen national und international
Aufbau- und Weiterentwicklung eines Controlling- und Reporting System
Einkaufscontrolling (Produkt, Kosten, Volumen, Reklamation)
Absatzcontrolling (Produktmengen und Länderspezifisch)
Produktionsplanung Prozesse
Produktionscontrolling (Volumen, Kosten, Zeit, Kalkulationen zur Maschinen- und Kapazitätsauslastung)
Erstellung von Worst-Case-Szenarien zur Analyse und Gegensteuerung von strategischen Risiken der Muttergesellschaft
Aufbau und Umstellung auf eine neue ERP und etablieren einer Kostenrechnung zur Prozessoptimierung
Überwachung der Depots und Finanzanlagen am Aktien-, Fonds- und Bankenmarkt
Überwachung von Kreditverträgen
Sonderprojekte:
Errichtung eines neuen Verwaltungs- und Produktionsstandortes in Wenden Gerlingen
Projektvolumen: 2.000.000 € bis 4.000.000 €
Baukostencontrolling inklusive Abweichungsanalysen der einzelnen Gewerke
Gegensteuerung durch Verhandlungen mit Architekten und Lieferanten
Businessplan zur Errichtung eines Yachthafen für Motorsportboote in Mitteleuropa
Projektvolumen: 5.000.000 € bis 10.000.000 €
Analyse Markt und Wettbewerb
Finanzierungsmodelle der Liegeplätze für Bootseigner
Auslastungsrechnung (Break-Even-Analyse) Gastronomie und Hotellerie
Konsultationen inländischer Steuerberater und Berater
Überwachung Genehmigungsverfahren (Umwelt)
Mergers & Acquisition (M&A) von Mitbewerbern
Portfolioanalyse (Strategische Unternehmensplanung) diverser Angebote
Vor Ort Besichtigungen Verwaltungs- und Produktionsstandorte von Mitbewerbern
Rentabilitätsprüfungen zur Übernahme
Software: Jescali, Stotax, Metas ADempiere, Asana, 5PM, EXCEL inkl. VBA
Datenbanken: SQL Queries

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Break-Even-Analyse, Business Plan, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Banking, Corporate Finance, Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Externe Kommunikation, Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Früherkennungssystem, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch (HGB), Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kooperationen, Kostenoptimierung, Kostenrechnung, Krisenmanagement, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Make-or-Buy, Mergers / Acquisitions, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Prozessoptimierung, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.), Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie

Financial Accountant & Financial Controller (Festanstellung)
Förtsch, Thie & Heinke Corporate Tax, Lawyer & Bus, Ettlingen
8/2001 – 10/2008 (7 Jahre, 3 Monate)
Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzvolumen: 750.000 € bis 1.000.000 €
Mitarbeiteranzahl: 10-50
Eigenverantwortliche Erstellung der Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüsse nach HGB inklusive Intercompany Verrechnungen mehrerer verbundener Gesellschaften
Aufbau- und Weiterentwicklung einer Kostenrechnung zur produktiven Messbarkeit der Kostenstellen (einzelnen Standorte) Ettlingen – Baden-Baden – Dortmund
Aufbau- und Weiterentwicklung eines personalbezogenen Auftragsverwaltungssystem zur Steuerung der Auftragseingänge und Fristenkontrolle (Volumenumsatz, Stück, Durchlaufzeiten je Mitarbeiter)
Erstellung von Gründungskonzepten einschließlich betriebswirtschaftlicher, steuerrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Beratung und Betreuung von Start-Ups, sowie der Kommunikation mit Banken und Behörden
Vor- und Nachkalkulation Deckungsbeiträge zur Rentabilität von Kundenaufträgen (Verträge)
Software: Stotax, DATEV, EXCEL, ACCESS

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Business Plan, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Gründungsberatung, Handelsgesetzbuch (HGB), Investitionsrechnung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Kreditorenbuchhaltung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Steuerrecht, Unternehmensbewertung

Zertifikate

Urkunde Abschluss-Examen Controller
August 2006
Kaufmännisches Prüfungszeugnis IHK
Juli 2003

Ausbildung

strategisches und operatives Controlling
(Controller)
Jahr: 2006
Ort: Eschborn
Bürokaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Karlsruhe
Industriemechaniker Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: KIT (Karlsruher Institut für Technologie / Univers

Qualifikationen

MS Dynamics 365 BC, MS Dynamics 365 Business Central, EXCEL, Jet Reports, JTL, Dynamics NAV, POWER BI, Stotax, DATEV, SQL, Bilanzierung, Corporate Finance, Gesellschafts- und Steuerrecht, HGB, IFRS, Intercompany, Kostenrechnung, Beteiligungscontrolling, Financial Controlling, IT Controlling, Projektcontrolling, Produktionscontrolling, Sales Controlling, Vertriebscontrolling, Cash-Flow, Break-Even, Budgetierung, Business Plan, Forecast, Konsolidierung, Liquiditätsplanung, Reporting, Planbilanz, Profitcenter, Projektsteuerung, ROI, SSC, KPI, Business Development, Digitalstrategie, Digitale Transformation, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, M&A, Prozessberatung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Risikomanagement , TOC

Über mich

Experte für Finanz- und Rechnungswesen, Controlling & Prozessmanagement. Über 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Modellierung von Finance & Controlling, Reporting & Prozessmanagement.

Über 8 Jahre Erfahrung in Digitalstrategie und Digitaler Transformation. Speziell im Prozessmanagement von Smart Retail In-Store Digitalisierungslösungen (ESL und Signage) und IoT Lösungen im Industrieumfeld.

Langjährige IT-Projekterfahrung in der Einführung von Buchungs- und ERP-Systemen und eCommerce.

Als Kaufmann und Controller war ich viele Jahre in der Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung für diverseste Branchen tätig. Für einen mittelständischen produzierenden Marktführer verantwortete ich über Jahre den Bereich Finance & Controlling. Meine Fachkenntnisse konnte ich durch best practises im Umfeld von PR- und Marketingagenturen und sozialen Einrichtungen erweitern. Zuletzt konnte ich weitere Managementerfahrungen in der IT Branche sammeln.

Aktuell vertiefe ich meine Fertigkeiten im Projekt- und Risikomanagement.

Was kann ich für Sie tun?

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
647
Alter
43
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 08/2001)

Kontaktdaten

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