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Infrastruktur Transition Manager

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  • 11.06.2021

Kurzvorstellung

Sen. IT Consultant mit mehr als 18 Jahren Data Center Erfahrung, u.a. in den Bereichen

Service Design
Service Transition (New Service, Service Migration & Transformation)
Service Operations (OS, Networks, Oracle Databases & Applications)
Development

Ich biete

  • Change Management
  • Firewalls
  • Load Balancing / Lastverteilung
  • Migration
  • Netzwerkmanagement
  • Oracle (allg.)
  • Projektmanagement (IT)
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • Rollout
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Operations Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
4/2019 – 3/2021 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche Beratung im Bereich Betriebssteuerung im Umfeld IT Basis-Infrastruktur und Internet & Firewall
• Durchführung von Fehler- und Problemanalysen im Rahmen von Incident-/Change-/Problem-Management gemäß ITIL sowie Supplier-Management und Durchführung der erforderlichen Tätigkeiten
• Koordination und Steuerung von Dienstleistern
• Sichtung, Analyse und Erstellung von Vertrags- und Betriebsdokumenten
• Beratende Funktion ggü. internen Fachbereichen und externen Parteien
• Beratung bei technischen Projekten/Teilprojekten/Vorhaben
• Bewertung von technischen Neuerungen
• Definition von Maßnahmen zur Qualitätssteigerung
• Prüfung von Risiken und möglichen Gegenmaßnahmen
• Planung und Begleitung von IT-Notfall sowie Penetrationstests
• Erstellung von Konzepten und Ablaufplänen
• Zertifikatsverwaltung (Erstellung und Verlängerung von Zertifikaten)

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Apache HTTP Server, Apache Tomcat, Bluecoat (allg.), Change-Request-Management, Confluence (Atlassian), DNS, Firewalls, Fortigate Firewalls, FTAM (File Transfer Access and Management), HTTP, Internet / Intranet, ISP (Internet Service Provider), Jira, Load Balancing / Lastverteilung, Microsoft Azure, mySQL, Oracle Database, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Rollout, SSL / TLS, TCP/IP, Transition Management, WAN

Service Transition Manager
Kundenname anonymisiert, Ratingen
12/2018 – 3/2019 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Uplift von 450 Windows 2003 Servern auf Windows 2008R2/2012
• Technische Koordination von Service & Release Deployments und non-standard Change Requests
• Technische Analyse und Koordination mit den Lieferanten, Kunden- und Länder spezifischen Abteilungen
• Kommunikation und Koordination mit den durchführenden Infrastruktur & Application Teams und den jeweils involvierten Fachbereichen
• Fehleranalyse und Behebung von auftretenden Systemproblemen (wenn möglich durch Konfigurationsänderungen)
• Erstellung und Verfolgung von Change Requests für Netzwerkfreischaltungen und Loadbalancer Konfigurationen sowie die abschließende Qualitätssicherung
• Erstellung und Verfolgung von Change Request für DNS Konfigurationen
• Erstellung und Verfolgung von Service Requests für User Access Management
• Abwenden von potentiellen technischen Problemen und sicherheitsrelevanten Risiken in Zusammenarbeit mit dem Solution Design Team

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Change Management, DNS, Firewalls, FTAM (File Transfer Access and Management), HP OpenView, HTTP, Incident Management, ITIL, Java (allg.), Load Balancing / Lastverteilung, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, Storage, TCP/IP, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012, XML

Big Data Data Sourcing Integration Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Single Point of Contact (SPOC) im Bereich Big Data & Data Sourcing an einem zentralen Übergangspunkt innerhalb des Konzerns für anderen Konzerneinheiten im Projekt
• Anforderungsmanagement
• Erarbeiten von Solution Design und System Design
• Abstimmung mit den Vodafone Market und internen Stakeholdern, Technik und Fachseiten
• Anpassung fachlicher und technischer Prozesse und Schnittstellen
• Technische Koordination von Service & Release Deployments und non-standard Change Requests
• Technische Analyse und Koordination mit den Lieferanten, Kunden- und Länder spezifischen Abteilungen
• Erstellung von Verfolgung von Service Requests in den Bereichen User Access Management, Network Management, Monitoring Management, Server & Transport Job Configuration Management
• Kommunikation und Koordination mit den durchführenden Infrastruktur & Application Teams und den jeweils involvierten Fachbereichen
• Fehleranalyse und Behebung von auftretenden Systemproblemen (wenn möglich durch Konfigurationsänderungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Change Management, FTAM (File Transfer Access and Management), Konfiguration, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Solution Architektur, System Design, TCP/IP, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Transition Management

Service Deployment Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2013 – 3/2016 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Technische Unterstützung des Projektmanagers im Bereich Service Transition Management
• Technische Koordination von Service & Release Deployments und non-standard Change Requests
• Technische Analyse und Koordination mit den Lieferanten, Kunden- und Länder spezifischen Abteilungen
• Kommunikation und Koordination mit den durchführenden Infrastruktur & Application Teams und den jeweils involvierten Fachbereichen
• Fehleranalyse und Behebung von auftretenden Systemproblemen (wenn möglich durch Konfigurationsänderungen)
• Erstellung und Verfolgung von Change Requests für Netzwerkfreischaltungen und Loadbalancer Konfigurationen sowie die abschließende Qualitätssicherung
• Erstellung und Verfolgung von Change Request für DNS Konfigurationen
• Erstellung und Verfolgung von Service Requests für User Access Management
• Abwenden von potentiellen technischen Problemen und sicherheitsrelevanten Risiken in Zusammenarbeit mit dem Projektmanager

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Fehleranalyse, Konfiguration, DNS, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.), Transition Management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Service System Engineer
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2010 – 10/2013 (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Durchführung von Deployments und Wartungsfenster im Bereich Event Rating inkl. Pflege applikationsrelevanter Datenbankschemata
• Überwachung der Applikationen in einer 700 Solaris Container umfassenden Datacenter Umgebung
• Implementierung generischer Skripte in PL/SQL und UNIX-Shell zur Automatisierung Anwendungstechnischer Belange
• Störungsanalyse und –behebung im Rahmen der 2nd Level Betreuung unter Berücksichtigung existierender Service Level Agreements
• Durchführung von Smoke & Verification Tests
• SPOC für alle Infrastruktur relevanten Themengebiete
• Inbetriebnahme einer 154 Solaris Container umfassenden Preproduktionsumgebung für 14 Ländergesellschaften
• Umsetzungmanagement nicht funktionaler Requirements
• Rufbereitschaft

Eingesetzte Qualifikationen

UNIX, Shell (CSH), PL/SQL, 2nd & 3rd Level Support, Systems Engineering, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Inbetriebnahme (allg.), Rating, Pflege (allg.), Dienstleistung (allg.)

Technical Lead
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2009 – 9/2010 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Systemtechnische Planung, Implementierung & Konfiguration eines Softwaresystems (Architektur, Systemdienste, etc.)
• Technische Koordination mit den Kunden- und Länder spezifischen Abteilungen
• Technische Unterstützung des Projektmanagers
• Ingenieurmäßige Planung der Implementierung der Mobile Device Management Systemsoftware
• Durchführung von methodischen System- und Belastungstests
• Fehleranalyse und Behebung von auftretenden Systemproblemen (wenn möglich durch Konfigurationsänderungen)
• Abwenden von potentiellen technischen Problemen und sicherheitsrelevanten Risiken in Zusammenarbeit mit dem Projektmanager
• Entwicklung von systemnahen Anwendungen zur Automatisierung wiederkehrender Abläufe.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Fehleranalyse, Mobile Entwicklung (allg.), Konfiguration, Architektur (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Filtertechnik, Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Projektmanagement, Forschung & Entwicklung (allg.)

Rollout Manager
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
7/2009 – 10/2009 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Technische Analyse existierender Geschäftsprozesse, welche im Rahmen einer Ablösung eines Altsystems zu migrieren waren
• Abstimmung der für die Migration erforderlichen Arbeiten mit den involvierten Fachbereichen und den durchführenden Stellen, unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Themengebiete wie z.B. Berechtigungskonzepte, Datentransfer & Verschlüsselung
• Beauftragung der für die Migration erforderlichen Infrastruktur, wie z.B. User Accounts, Verzeichnisstrukturen & Firewallfreischaltungen sowie Koordination der abschließenden Qualitätssicherung
• Erstellung von Betriebs- und Anwenderhandbüchern
• Entwicklung der für den Betrieb der Geschäftsprozesse erforderlichen Shell-Skripte

Eingesetzte Qualifikationen

Firewalls, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Shell (CSH), Migration, Rollout, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

System Engineer / Entwickler / Tester
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
12/2007 – 6/2009 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung verschiedener generischer Softwarekomponenten für einen Monitoring Agenten, der die. Ermittlung technischer und fachlicher Kennzahlen auf verschiedenen Unix Derivaten für das Kapazitätsmanagement zum Gegenstand hatte.
• Erstellung von Installations- und Betriebshandbüchern für den Monitoring Agent
• Entwicklung, Planung und Durchführung von technischen und fachlichen Testcases zur Qualitätssicherung des Monitoring Agenten mit abschließender Dokumentation
• Single Point of Contact (1st & 2nd Level Betreuung) für den Betrieb des Monitoring Agenten auf 1500 Serversystemen
• Analyse von betriebsbedingten Problemen des Monitoring Agenten und Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Behebung des Problems
• Erstellung und Verfolgung von Change Requests für den Rollout des Monitoring Agenten
• Kommunikation und Koordination mit den durchführenden Stellen und den jeweils involvierten Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Forschung & Entwicklung (allg.), Incident Management, Installation / Montage / Wartung (allg.), ITIL, Kommunikation (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Rollout, Systems Engineering, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technisches Testing, Testing (IT), UNIX

System Engineer & Entwickler
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
5/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Verfolgung von Change Requests für Netzwerkfreischaltungen und Loadbalancer Konfigurationen sowie die abschließende Qualitätssicherung
• Erstellung und Verfolgung von Incidents zur Behebung von Netzwerk-Störungen
• Kommunikation und Koordination mit den durchführenden Stellen und den jeweils involvierten Fachbereichen
• Verwaltung von X.509 basierenden Zertifikaten im Bereich Identity Management
• Weiterentwicklung eines PHP basierenden Kommunikationsdatenbank Webfrontends, in der die zu beauftragenden Change Requests in Zusammenarbeit mit den Architekten sowohl in technischer als auch fachlicher Hinsicht dokumentiert werden
• Durchführung von Usability-Tests zur Ableitung geeigneter Optimierungsmaßnahmen für den Kommunikationsdatenbank Webfrontend

Eingesetzte Qualifikationen

Architektur (allg.), Change Management, Firewalls, ITIL, Konfiguration, Load Balancing / Lastverteilung, Management (allg.), PHP, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Systems Engineering, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), User Experience (UX)

Ausbildung

Elektrotechnischer Assistent Schwerpunkt Nachrichtentechnik
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Düsseldorf
Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Duisburg
Unix Systemadministrator Schwerpunkt SAP
(Ausbildung)
Jahr: 
Ort: Duisburg

Qualifikationen

Deployment Management, Change Management, Data Centre, ITIL V3 Service Transition,IT Infrastruktur, Build Management, Release Management, Unix, Linux, Solaris, HP-UX, AIX, Windows, Windows Server 2008, Windows Server 2012, Windows Server 2016, Novell Netware, Netzwerke, LAN, WAN, TCP/IP, Firewall, Load Balancing, VPN, Tcpdump, SNORT, Datenbanken, Oracle, MySQL, Shell Scripting, Scriptsprachen, Subversion, Clearcase, ClearQuest, Monitoring, HP Quality Center, HP OpenView, Tivoli, Nagios, Remedy, Citrix, Syslog-ng, Apache, Apache Ant, TYPO3, Postfix, UML, SOAP, LDAP, XML, SharePoint, Big Data, MFT, Axway, Seeburger, JBoss, Jira, MQSeries, Virtualisierung, VMware, HTTP, HTTPS, SAN, SSH, EMC, Splunk, Administration, RPM Package Manager, Web Services, BaFin

Über mich

Sen. IT Consultant mit mehr als 18 Jahren Data Centre Erfahrung, u.a. in den Bereichen

Networks
Solution & Design
Service Operations (Oracle Databases & Applications)
Service Transition
Development

mit schneller Auffassungsgabe und ausgeprägter Hands On Mentalität. Sehr erfahren in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
2547
Alter
53
Berufserfahrung
37 Jahre und 10 Monate (seit 08/1983)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

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