Dieses Projekt wurde vom Anbieter geschlossen. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Archiviertes Projekt - SharePoint-Entwicklung - Projekt im Bereich SharePoint online

September 2018

Dezember 2018

D-Großraum Bayreuth | D-Großraum München

auf Anfrage

07.09.2018

Projektbeschreibung

Programmierung für SharePoint online Projekt gesucht:
1. Ausgangssituation
• Aktuell: Zusammenarbeit zwischen Externe Mitarbeiter und Mitarbeitern unseres Unternehmen durch äußere Umstände erschwert, da Arbeiten in unterschiedlichen Umgebungen (Umgebung des jeweiligen Klinikums + Umgebung Unternehmen)
• Zeitintensives Switchen zwischen den Umgebungen
• Aufbau von Doppelstrukturen (Dokumentenablage)
2. Zielsetzung
• Etablierung eines Multiprojektmanagement-Tools mittels Sharepoint in Managementhäusern des Unternehmen
• Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit in Projekten zwischen Mitarbeitern von extern und Mitarbeitern des Unternehmen
• Vermeiden von zeitintensiven Wechseln zwischen den Umgebungen
• Vermeiden von Doppelstrukturen
• Steigerung der Effizienz der Projektgruppen (z.B. durch Aufgabenzuweisungen)
3. Inhaltliche Rahmenbedingungen
3.1 Einsatz
• Anwendungsbereiche
o Zunächst Etablierung für 1 Managementmandat als Pilot
o Anschließend Roll-Out auf restliche Mandate
o Management von 50 – 100 Projekten
o Übertragung auf Beratungsprojekte und somit Einsatz als zentrale Projektmanagement-Software für das Unternehmen
3.2 Benutzeroberfläche / Funktionen
• Allgemeiner Aufbau des Projektmanagements in Sharepoint:
o Differenzierung zwischen Übersichtsseiten und Projektseiten
o Übersichtsseiten sollen je nach Berechtigung der einzelnen Nutzer, die für sie erforderlichen Projektinformationen in einem aggregierten Zustand anzeigen
o Projektseiten sind zur Bearbeitung der einzelnen Projekte
o MUSS-Funktionen:
• Projektliste mit Info Projektname, Start, Ende, Projektleiter, Priorisierung)
• Termine
• Aufgaben
o WUNSCH-Funktionen:
• Darstellung Projektliste als Gantt-Diagramm
• Termine im Listenformat
o MUSS-Funktionen:
• Projektorganisation (Projektleiter, Mitglieder)
• Zeitleiste (Start, Ende des Projektes, Meilensteine)
• Projektkalender inkl. Outlook-Verknüpfung
• Projektaufgaben inkl. Zuweisung an Projektmitglieder
• Dokumentenablage (siehe Punkt „Besonderheiten“)
• Newsfeed
o WUNSCH-Funktionen:
• Projektstatus in Ampel-Funktion
3.3 Berechtigungskonzept
o Mitarbeiter von unserem Unternehmen und externe User benötigen getrennte Berechtigungen/Zugriffe auf Projekte, Aufgaben, Dokumente …
o Berechtigungskonzept soll möglichst einfach realisiert werden können
o 1 Mitarbeiter, der in einem Managementhaus vor Ort eingesetzt ist, soll das Berechtigungsmanagement für das jeweilige Man-dat übernehmen (externe User zu Projekten einladen) und die Berechtigungen verwalten (Projekte, Aufgaben, Dokumente)
3.4 Besonderheiten
o Dokumentenablage soll von SharePoint in unsere Umgebung gespiegelt werden (alle abgelegten Dokumente sollen bei uns gespeichert werden; nicht alle unsere Dokumente werden den Mitarbeitern des Krankenhauses zur Verfügung gestellt)
o In den Projekten wird mit sensiblen (Patienten-)Daten gearbeitet; Rechtssicherheit muss gewährleistet sein
4. Technische Rahmenbedingungen
• Unser Unternehmen nutzt Office 365 E3 Plan (SharePoint Online)
• Exchange 2016 On-Premises – Zugriff auf Outlook (Email, Kalender…) von SharePoint online heraus muss möglich sein

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Login

direkt bewerben:


Noch kein Mitglied?

jetzt registrieren »

Projektstatistiken

Projektstatistiken sind für PREMIUM-Mitglieder einsehbar.

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt kostenlos aus und erhalten noch heute passende Angebote.

jetzt Projekt erstellen »