VoIP Experte (w/m)

Oktober 2018

März 2019

D-Großraum Düsseldorf

nicht angegeben

12.09.2018

11343

Projektbeschreibung

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem „VoIP Experte (w/m)“ für unseren Kunden aus der Telekommunikationsbranche mit folgenden Eckdaten:

Start: Oktober 2018
Dauer: 6 Monate +
Workload: 100%
Einsatzort: Düsseldorf

Aufgabenbereich:
• Nachhaltige Lösung von Incidents für ein Enterprise Produkt und die verwendeten Accessvarianten incl. IP QoS Einstellungen, die nicht durch Anwendung von bekannten Workarounds oder direkte Beseitigung der Ursache im Enterprise 24 Team gelöst werden können.
• Übernimmt im Rahmen des Incident Management im Eskalationsfall die übergreifende E2E Koordination/Steuerung der Entstörung des Service inkl. beteiligter Partner-Services, falls erforderlich
• Problem Management bei wiederkehrenden Störungen (proaktiv) oder langlaufenden Incidents (reaktiv) in Zusammenarbeit mit Partnern, Engineering und Herstellern.
• Info- und Deeskalationsmanagement für die aktuell bestehenden Incidents und Problems im Rahmen von größeren Network Events, aber auch bei Einzelstörungen.
• Erbringt die in technisch-betrieblichen Standard SLAs oder Sonderlösungen vereinbarten Leistungen für Kunden
• Schafft mit seiner Expertise einfache und schnelle Workarounds und nachhaltige Lösungen in der Run-Phase und trägt entscheidend zur möglichen Kundenbindung bei.
• Erklärt und koordiniert im Bedarfsfall Lösungen in direktem Kontakt mit dem Kunden.
• Soweit erforderlich Zusammenarbeit, Koordination oder Eskalation intern und zu Lieferanten und Partnern


Anforderungen:
• Sehr gutes technisches Verständnis besonders im IT/TK-Bereich
• Erfahrung mit Logfile- und Traceanalysen
• Gute Kenntnisse der Festnetz-, Mobilfunk- und Konvergenzprodukte und des Tool Portfolios
• Kenntnisse über existierende kunden- bzw. anschaltspezifische Sonderlösungen
• Vermittlung von technischem Fachwissen (im eigenen Bereich) technisches Verständnis besonders im IT/TK-Bereich
• Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen
• tiefe Netzwerk-, System- und Service Kenntnisse im Bereich: VoIP und UC: Voice Routing und Switching, IMS, NGIN, Voicemail, Service Rufnummern
• Kenntnisse im Bereich Mobilfunk (GSM, GPRS, UMTS & LTE) sowie in den Signalisierungsprotokollen von SIP, SIGTRAN, BICC, Diameter
• Vermittlung von technischem Fachwissen (im eigenen Bereich)
• Entwickeltes proaktives, teamorientiertes Kommunikations- und Informationsverhalten gegenüber Kunden und Kollegen
• ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
• Fähigkeit effektive, rechtzeitige Entscheidungen zu treffen
• Hohe Flexibilität und lösungsorientiertes Verhalten
• Hohes Engagement, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
• Verständliche, angemessene Ausdrucksweise
• Selbstbewusstes, überzeugendes und seriöses Auftreten gegenüber Kunden, Partnern und internen Schnittstellen (Vertrieb, Engineering etc.)
• gutes Abstraktionsvermögen, konzeptionelles und analytisches Denken und Arbeiten
• Gute, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 Level)


Bei Interesse senden Sie mir bitte Ihr Qualifikationsprofil.
Wenden Sie sich bei Fragen gerne persönlich an mich.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

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