HP OMi Consultant / Bank / Berlin / 6 Monate+++

Januar 2019

Juni 2019

D-Großraum Berlin

nicht angegeben

06.11.2018

883

Projektbeschreibung

Wir suchen derzeit einen HP OMi Consultant für eine Bank in Berlin für 6 Monate+++.

Erforderliche Kenntnisse:

Fachliche Qualifikation:

Praktische Erfahrung im Policy Management mit HP OMi
Praktische Erfahrung in der Skriptierung von Software-Probes in HP Virtual User Generator
Erfahrung in der Aufnahme und Detailierung von Monitoring-Anforderungen
Erfahrungen in der Anbindung von IT-Tools
Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Schulungen inkl. der notwendigen Unterlagen
Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Dashboards
Kenntnisse in RTSM und Dashboard-Erstellung in HP OMi
Kenntnisse und Erfahrungen zu:
Unix, Linux, Windows
Java, Shell, Perl, VB
Netzwerk, Server, Betriebssysteme, Middleware, Standardsoftware
Persönliche Qualifikation:

Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare technische Berufsausbildung
Gute konzeptionelle Fähigkeiten
Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
Hohe Sorgfalt und hohe Belastung im Rahmen von außerplanmäßigen Betriebssituationen
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Aufgabenbeschreibung:

Bereich „Run the bank“ (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet des Event Managements:

Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen
Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
Analyse und Lösung von Events – sofern realisierbar – vor dem Auftreten von Incidents
Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse

Incident-/Problembearbeitung
Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
Überführung nicht-lösbarer Incidents
Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
Durchführung von Changes
Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
Planung der termingerechten Umsetzung
Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
Validierung der Umsetzung

Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte)
Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung
Durchführung von Notfallübungen
Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“)
Bereich „Change the bank“ (Anpassungen des laufenden Betriebs) für das Aufgabengebiet der Batchsteuerung:

Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
Ableitung der Anforderungen aus dem Bankinternen-NfA-Katalog
Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs-/Changebedarf
Erweiterung des Bankinternen-NfA-Katalogs bei neuen Anforderungen

Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
Erstellung einer Risikoklassifizierung/Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu nichtfunktionalen Anforderungen
Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung

Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen Dokumentationsmaßnahmen
Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte
Betriebsmodell
Service-Level
Stabilität
Performance
Teilnahme an fachlichen Jour Fixes bezüglich der vorgenannten Aufgaben nach Absprache

Projektlaufzeit: 01.01.2019 - 30.06.2019 (+ Option auf Verlängerung bis 31.12.2019)
Projektstandort: Berlin
Intensität: Vollzeit
Projektvolumen: ca. 120 PT

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Login

direkt bewerben:


Noch kein Mitglied?

jetzt registrieren »

Projektstatistiken

Projektstatistiken sind für PREMIUM-Mitglieder einsehbar.

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt kostenlos aus und erhalten noch heute passende Angebote.

jetzt Projekt erstellen »