Dieses Projekt wurde vom Anbieter geschlossen. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Archiviertes Projekt - #6699 Business Analyst (m/w/d)

Juni 2019

Oktober 2019

D-Großraum Potsdam

auf Anfrage

11.06.2019

Projektbeschreibung

Beginn: 17.06.2019 / Dauer: 80 PT / Ort: Potsdam, Demmin / ID: #6699

Für unseren Kunden in Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern suchen wir ab sofort einen Business Analysten (m/w/d)

Projekthintergrund:
Im Rahmen der zukünftigen Ausrichtung unseres Kunden erfolgt eine organisatorische Anpassung einiger Funktionseinheiten. Auf dieser Basis soll im zukünftigen Bereich COM (Central Operations Management) der erforderliche Bereich KPI-Management aufgebaut werden. Im Kern werden in diesem Verantwortungsbereich sowohl alle erforderlichen Daten für sämtliche EDO-Entscheidungsträger und Steuerer als auch die erforderlichen Informationen zum Aufbau einer interdisziplinären und funktionalen Steuerungseinheit unter Berücksichtigung der Personal- und Finanzdaten zusammengefasst. Darüber verantwortet diese Unit (sog. „COM-Cockpit“) zur Verbesserung der Planung, Steuerung und Kontrolle die Datenbasis für alle Management Informationssysteme (MIS) und die notwendigen HR-, Operations- und Finanz-Kontrollsysteme. Im Vorfeld zur Operationalisierung der Einheit KPI-Management soll im Rahmen einer Projektstruktur unter dem Namen „EFFCON - EfficienyControl (Effizienzsteuerung) und Beteiligung der Keyplayer sowie eines erfahrenen Interimsmanagements die notwendigen Strukturen und Datenbasis geschaffen werden.

Zielsetzung / Aufgaben:
Steuerungsmanagement und KPI-Management:
- Aufnahme der aktuellen Steuerungslogik und bestehenden SLA
- Aufbau und Design der zentralen Steuerungs KPI bzw. der Anforderungen
- Definition der wesentlichen KPI Logik
- Vernetzung der dezentralen Datenquellen aus Operations, HR, Partner in eine zentrale Database filir Reporting
- Know-how Transfer zu Steuerungs-Methoden der Fachbereiche in Anlehnung zu Benchmarkplayern
- Entwicklung von strukturierten FC-Prognosen auf
- Integration der HR Daten ins zentrale KPI-Management

Reporting / MIS:
- Aufbau Tool zur Erfassung der Kontaktvolumen und
- Definition Reporting (Medium, Volumen, Qualitatssicherung)
- Definition und Einrichtung Cockpit Dashboard Reporting
- Entwicklung BSC mit drei verschiedenen Ebene TOP MIS, Ddive und Standortebene
- Definition der Anforderungen an das BI-Tool
- Erstellung von Uberleitungsreports und Abweichungsanalysen
- Zusammenfassung aller relevanten Daten zur Entwicklung einer optimierten Centersteuerung
- Weiterentwicklung und Aufbau eines integrierten HR Controlling

Operations Controlling/ Finance Controlling
- Definition und Abstimmung zielorientierte KPI Werte
- Aufbau Effizienz- und Auslastungsmanagement (Intraday, Intraweek, etc.)
- Festlegung klarer Verantwortlichkeiten, Schnittstellen und Business Rules
- Vernetzung der operativen Kennzahlen mit Finanzdaten (DB-Rechnung, Kostentragerrechnung)
- Datengrundlagen zur Einfiihrung von Transparenten Abrechnungs- und Leistungsparameter
- Datenbasis fur MFP/HR und Planungsprozesse

Anforderungsprofil:
- umfangreiche Kenntnisse der Business Prozesse und daraus resultierender Kern-KPI im Service Center mit vertrieblichem Schwerpunkt
- langjährige Berufserfahrung in der Anwendung von Data Science, Data Analytics, Data Mining, möglichst in der Service Center/Call Center Branche
- gute Kenntnisse in den einschlägigen BI-Tools zur Datenvisualisierung (Kunde setzt hier auf PowerBI) sind erforderlich
- Analytische und kreative Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke
- Sprache: Deutsch und Englisch

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Login

direkt bewerben:


Noch kein Mitglied?

jetzt registrieren »

Projektkategorien

Management, Unternehmen, Strategie:

Projektstatistiken

Projektstatistiken sind für PREMIUM-Mitglieder einsehbar.

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

jetzt Projekt erstellen »