Supporter / Service Manager - Monitoringsystem (m/w/d)

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Juni 2020

Dezember 2020

D-Großraum Frankfurt am Main

auf Anfrage

Remote

20.05.2020

PA014177F

Projektbeschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Kunden suchen wir aktuell einen Supporter / Service Manager - Monitoringsystem (m/w/d)

Position Supporter / Service Manager - Monitoringsystem (m/w/d)

Beschreibung
Für unseren Kunden benötigen wir externe Unterstützung für die Position Supporter / Service Manager - Monitoringsystem (m/w/d)

Aufgaben:
- Durchführung regelmäßiger Systemarbeiten zentralen Monitoring-Systemen
- Integration neuer- und Pflege bestehender Services im Monitoring System mit Schnittstellen zu externen Datenquellen (CIs, Managementsystemen, Datenbanken)
- Erarbeitung und Pflege von Schwellenwerten der Services mit den verschiedenen Fachbereichen des Amts
- Aufbau und Durchführung eines zentralen, amtsweiten Berichtswesens für die angebotenen Services des Amts
- Informationsbereitstellung im Sinne einer stadtweiten Anlaufstelle um Service-Status abfragen zu können, welche über Service-Maps via Dashboards angezeigt werden (End User Sicht)
- Erarbeitung von Vorschlägen und Maßnahmen der Qualitätssicherung und Verbesserung des Proaktiven Monitorings
- Einführen und dokumentieren von neuen sowie optimieren von vorhandenen Prozessen
- Durchführen von Nachbetrachtungen bei Serviceausfällen und kontinuierliche Verbesserungsvorschläge
- Automatisierung von technischen Lösungen (Scripting)
Anforderungen
- Ausbildung als Fachinformatiker oder gleichwertige Kenntnisse jeweils mit fundierter, mehrjähriger Berufserfahrung im 2nd/3rd Level Support von Umgebungen mit mehr als 1000 Benutzern
- Fundierte, mehrjährige Kenntnisse in Aufbau und Betrieb des Monitoringsystems MS SCOM 2019 mit Savision LiveMaps 10
- Fundierte Kenntnisse über ITIL® -Prozesse und Funktionen auf Foundation-Level oder höher
- Fundierte, mehrjährige Kenntnisse im operativen Betrieb eines IT-Leitstands/Network Operations Centers
- Fundiertes Wissen über Prozessoptimierungen im Umfeld eines IT-Leitstands gemäß den ITIL-Prozessen Event-, Incident-, Problem- und Change-Management
- Kenntnisse über CA Spectrum, Nagios, ServiceTracer sowie PRTG
- Fundiertes Wissen in den Bereichen BackOffice-Anwendungen und Client/ServerComputing insbesondere Breitenkenntnis im gesamten RZ-Umfeld (Netzwerkinfrastruktur, SAN, Server-Hardware, Virtualisierung, Windows Server, Active Directory, Backup Systeme)
- Kenntnisse im Aufbau und Administration von Datenbanken (MS SQL Server)
- Kenntnisse in Skripterstellung / Programmierung sowie fundierte, mehrjährige Kenntnisse der MS PowerShell bei der Administration des MS SCOM 2019
- Umfassende Kenntnisse von MS - Betriebssystemen und Office Anwendungen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur ständigen Fortbildung

Volumen:
• Auslastung: 4-5 Tage/Woche
• Geplanter Leistungsumfang: 130 Personentage
• Verlängerungs-Option: In Klärung
• Remote: Nach Absprache
• Reisebereitschaft: Nein


Einsatzort PLZ 60
Arbeitsbeginn 01.06.2020
Arbeitsende 31.12.2020
Bei Interesse senden Sie uns doch einfach Ihr Profil im Word-Format oder als pdf unter Angaben Ihres bestmöglichen all in Stundensatz.

Kontaktdaten

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